Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
disposer

ETF-Sparplan - Verluste bei jedem Kauf?

Empfohlene Beiträge

disposer

Hallo zusammen,

 

um mich langsam an die Thematik heranzutasten habe ich vor einigen Wochen beschlossen mittels Sparplan ein kleines Depot aufzubauen.

 

Heute habe ich interessehalber einen Blick in die steuerliche Detailansicht" bei Comdirect geworfen und bemerkt, dass dort für manche ETFs im Laufe der Zeit Verluste aufgeführt werden. So existiert unter anderem bspw. für jeden Kauf des ETFs iShares eb.rexx Government Germany 5.5-10.5 (DE0006289499)" ein Eintrag Kauf inl. m. Ertragsant" mit einem entsprechenden Verlustbetrag.

 

Ich stehe nun etwas auf dem Schlauch, wieso durch diesen ETF im Laufe der Zeit schon Verluste entstehen, obwohl ich die Anteile ja noch nicht verkauft habe (also noch keine Verluste realisiert habe)?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Heute habe ich interessehalber einen Blick in die steuerliche Detailansicht" bei Comdirect geworfen und bemerkt, dass dort für manche ETFs im Laufe der Zeit Verluste aufgeführt werden. So existiert unter anderem bspw. für jeden Kauf des ETFs iShares eb.rexx Government Germany 5.5-10.5 (DE0006289499)" ein Eintrag Kauf inl. m. Ertragsant" mit einem entsprechenden Verlustbetrag.

 

Der Fonds hat nach der letzen Ausschüttung, aber bevor du den Anteil gekauft hast, Zinserträge generiert. Die Steuer darauf bekommst du beim Kauf des Fonds gutgeschrieben (als Verlust halt, der später mit der Ausschüttung verrechnet wird). Also alles in Ordnung auch wenn da Verlust steht, es sind dir dadurch keine Kosten entstanden, sondern vermindert den Steuerabzug bei der nächsten Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
disposer

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden :)

 

Vielen Dank für die Erläuterung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...