Zum Inhalt springen
tbbt

Altersvorsorge im öffentlichen Dienst

Empfohlene Beiträge

tbbt

Hallo an alle,

 

ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich mich gern um meine Altersvorsorge kümmern möchte. Da ich im Allgemeinen wenig Zeit habe, möchte ich alles gerne Step-by-Step machen. Ich weiß, dass es die drei Säulen der Altersvorsoge, bestehend aus gesetzlicher, betrieblicher und privater AV gibt. In die gesetzliche zahle ich ja bereits ein, nun geht es mir um die betriebliche AV. Ich arbeite seit 2010 an der Uni und schreibe an meiner Dissertation. Mein Vertrag läuft noch bis 02/2015. Ich zahle seit beginn meiner Tätigkeit in die VBL (Pflichtversicherungsanteil) ein. Vor einigen Monaten erhielt ich dann ein Schreiben von der VBL, ob ich nicht in eine Riesterversicherung investieren wollen würde. Hab bisher abgelehnt, weil ich mich mit Riester nicht auskenne, und ungern in für mich noch nicht vollständig geklärte Produkte investieren möchte. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher keine Zeit hatte, mich großartig um meine AV, bzw. um intensives Einlesen kümmern konnte.

 

Ganz konkret geht es mir darum zu eruieren, welche Möglichkeiten mir der öffentliche Dienst in Richtung betrieblicher AV bietet? Mir deucht, als hätte ich irgendwann mal etwas von einer mindestens sechsjährigen Betriebszugehörigkeit gelesen, um überhaupt Ansprüche auf die BAV zu erhalten...aber wie gesagt, nur gefährliches Halbwissen.

 

Anbei noch meine Antworten zu den Richtlinien:

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

27, ledig, Renteneintritt mit 67 (wobei früher auch nicht verkehrt wäre!)

 

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Angestellter im ÖD, ~43.000

 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

bisher noch keins, sollte sich aber alsbald ändern!

 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten