Zum Inhalt springen
tbbt

Altersvorsorge im öffentlichen Dienst

Empfohlene Beiträge

tbbt

Hallo an alle,

 

ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich mich gern um meine Altersvorsorge kümmern möchte. Da ich im Allgemeinen wenig Zeit habe, möchte ich alles gerne Step-by-Step machen. Ich weiß, dass es die drei Säulen der Altersvorsoge, bestehend aus gesetzlicher, betrieblicher und privater AV gibt. In die gesetzliche zahle ich ja bereits ein, nun geht es mir um die betriebliche AV. Ich arbeite seit 2010 an der Uni und schreibe an meiner Dissertation. Mein Vertrag läuft noch bis 02/2015. Ich zahle seit beginn meiner Tätigkeit in die VBL (Pflichtversicherungsanteil) ein. Vor einigen Monaten erhielt ich dann ein Schreiben von der VBL, ob ich nicht in eine Riesterversicherung investieren wollen würde. Hab bisher abgelehnt, weil ich mich mit Riester nicht auskenne, und ungern in für mich noch nicht vollständig geklärte Produkte investieren möchte. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher keine Zeit hatte, mich großartig um meine AV, bzw. um intensives Einlesen kümmern konnte.

 

Ganz konkret geht es mir darum zu eruieren, welche Möglichkeiten mir der öffentliche Dienst in Richtung betrieblicher AV bietet? Mir deucht, als hätte ich irgendwann mal etwas von einer mindestens sechsjährigen Betriebszugehörigkeit gelesen, um überhaupt Ansprüche auf die BAV zu erhalten...aber wie gesagt, nur gefährliches Halbwissen.

 

Anbei noch meine Antworten zu den Richtlinien:

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

27, ledig, Renteneintritt mit 67 (wobei früher auch nicht verkehrt wäre!)

 

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Angestellter im ÖD, ~43.000

 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

bisher noch keins, sollte sich aber alsbald ändern!

 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

bin sehr risikofreudig, kann mit Verlusten umgehen (zähle mich zu den passivisten)

 

2.5 bisherige Risikovorsorge

BU mit 1500 Rente

 

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

Einzelperson, da ledig

 

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

keine

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen

ich spare monatlich ca. 1000. Unterliegt jedoch gewissen Schwankungen

 

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

keine

 

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

viele Urlaube (ca. 3 im Jahr). Fallen meist jedoch so ab, ohne das ich mein Erspartes ankratzen muss. Ansonsten denke ich über ein Auto nach, da ich eine Fernbeziehung führe, und gern flexibler bezüglich Reisen wäre. Zudem empfinde ich die Ticketpreise der Bahn momentan nur noch als unverschämt.

 

Ich hoffe, dass die von mir gelieferten Informationen ausreichend sind, und freue mich auf reichlich Feedback.

 

Beste Grüße

tbbt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutzi

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

viele Urlaube (ca. 3 im Jahr). Fallen meist jedoch so ab, ohne das ich mein Erspartes ankratzen muss. Ansonsten denke ich über ein Auto nach, da ich eine Fernbeziehung führe, und gern flexibler bezüglich Reisen wäre.

 

Hallo,

 

beim Autokauf rate ich zu einem nicht allzu alten Gebrauchtwagen, um den extremen Wertverlust eines Neuwagens zu umgehen.

 

Wutzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Leider hält sich die VBL sehr bedeckt, nimmt an keinen Riester-Tests teil und wir haben leider im Forum auch noch kein Angebot von denen stehen.

 

Du könntest dir ja ein Angebot zuschicken lassen und hier dann anonymisiert reinstellen?

 

Ich denke, die VBL wird sicher nicht das schlechteste Angebot haben, allerdings gibt es auch Versicherer, die speziell Rabatte für Angehörige des ÖD bereit halten. Da müsste man dann mal konkret vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...