Zum Inhalt springen
black_math

Ratschläge zum Fondsdepot für Berufsanfänger

Empfohlene Beiträge

black_math
· bearbeitet von black_math

(gelöscht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Hallo black-math!

 

Nur kurz und knapp:

 

Dein Sekundärziel: Altersvorsorge

Deine Investition: ETF (richtig)

Dein Gedanke: passiv (richtig)

Dein Primärziel: Und: wie passt ein Immobilienkauf, der evtl. in 5 bis 10 Jahren anstehen könnte, ins Kalkül?

Dein Gedanke: Anlegen, rein ins Vergnügen und sichere TG und Festgeldkonten auflösen (falsch)

 

Meine Antwort daher kurz und knapp: Geld was man in absehbarer Zeit benötigt, legt man nicht in aktienähnlichen Produkten an.

5 - 10 Jahre sind für ETF´s so oder so viel zu kurz und jede andere Anlage fernab von TG / FG sei Dir nicht empfohlen.

Überleg mal: Je mehr Eigenkapital Du sicher hast, destso weniger muss Du später als Darlehen aufnehmen...

 

Aber wenn Du gerne die 4.000,- € ETF-Anlage auf 8.000,- € aufstocken möchtest, so spricht da doch grundsätzlich nichts dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...