Zum Inhalt springen
börsius

Suche Artikel/Bücher zum Thema: Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und deren Einfluss auf den Finanzmarkt

Empfohlene Beiträge

börsius

hallo,

 

kann mir jemand ein paar artikel/bücher empfehlen die näher auf gesamtwirtschaftliche zusammenhänge und deren einfluss auf die finanzmärkte eingehen?

Besonders interessiert mich die makroökonomische analyse die im bezug auf die makroökonomischen faktoren in banken durchgeführt wird (Auswirkungen auf Zinsen,Renten usw,)

kann mir da mal jemand was zu erzählen und mir nen buchtipp geben?

 

würde mich freuen

 

vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo börsius,

 

willkommen im Forum.

 

Ich stimme nicht ganz mit Webber überein. Diese Lehrbücher scheinen mir bezogen auf die Fragestellung zu allgemein.

Ich kenne aber die Lehrbücher nicht. Hilfreich wäre natürlich ein kurzer Kommentar von Webber warum diese Bücher als Empfehlung ausgewählt wurden.

 

Ich selber kenne leider kein Buch was sich explizit mit der Fragestellung auseinander setzt.

Allgemein würde ich Bücher zur Geldtheorie empfehlen. Meiner Meinung nach kommt dort am ehesten der Charakter der Banken im Wirtschaftsgefüge zum Vorschein.

 

Meine bedingte Empfehlung:

http://www.amazon.de/Einführung-die-Geldtheorie-Otmar-Issing/dp/380063810X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1325894850&sr=1-1

 

Ich hatte das Lehrbuch in der Vorlesung. Ich habe es letztens wieder in die Hand genommen und muss leider sagen, dass ich es spannender in Erinnerung hatte. Lag vielleicht aber auch an der Vorlesung die ich als interessant/kurzweilig in Erinnerung habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Ich stimme nicht ganz mit Webber überein. Diese Lehrbücher scheinen mir bezogen auf die Fragestellung zu allgemein.

Ich kenne aber die Lehrbücher nicht. Hilfreich wäre natürlich ein kurzer Kommentar von Webber warum diese Bücher als Empfehlung ausgewählt wurden.

 

 

die genannten bücher hab ich selbst benutzt. den rest hab ich nie mit fachbüchern gemacht. für nen gesamtwirtschaftlichen überblick ist doch erst ma ne grundlage in VWL nicht verkehrt. danach kann man immer noch geldtheorie machen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...