Zum Inhalt springen
Zweite Wahl

Tabak geht immer

Empfohlene Beiträge

Zweite Wahl
· bearbeitet von Zweite Wahl

Bringt die elektronische Zigarette die Börsenweisheit, dass Tabak ein sicheres Invest ist, ins wanken? Momentan scheint es ja immer beliebter zu werden und auf den ersten Blick gibt es zum konventionellen Tabak auch einige Vorteile

 

  • billiger
  • gesünder
  • darf überall benutzt werden
  • keine Glut
  • keine Asche/Kippen

Ob das Einatmen verdampfter (künstlicher) Aromen wirklich gesund ist, wird sich noch herausstellen müssen, aber wenn wirklich viele Raucher umsteigen, könnte das die Tabakindustrie empfindlich treffen, oder ist die Lobby stark genug, die E-Zigaretten wieder vom Markt zu verdrängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ich denke da als Nichtraucher mal so drüber: Wer wirklich süchtig raucht - und bei wem sind es dann nur 2 Zigaretten am Tag - der raucht auf Dauer auch nur seine Marke. Und wenn er sich umgewöhn wollte, weil er es eh nie geschafft hat, aufzugeben, der wird immer wieder auf seine Marke zurückkommen wollen. Das ist ja wie mit der Nicorette, den Pflastern oder den Kaugummis. Die Sucht ist halt nicht das Nicotin allein, sondern der gewohnte "gute" Geschmack. Also kaum Gefahren für die Tabak-Lobby.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

[...] Momentan scheint es ja immer beliebter zu werden [...]

 

Hast du Zahlen zum Markt? Wäre sicher einmal interessant zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

[...] Momentan scheint es ja immer beliebter zu werden [...]

 

Hast du Zahlen zum Markt? Wäre sicher einmal interessant zu sehen.

 

Nein leider nicht, beobachte es nur im privaten Umfeld und im TV scheint mir zurzeit auch sehr viel dafür geworben zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Nun, gegen die E-Zigarette gab es vor ein paar Wochen eine kleine Kampagne von behördlicher Seite. Als Beispiel diene dieser Spiegel Artikel.

 

Bei der Entscheidung ob ein Tabak-Investment eine sichere Bank ist, sollte man wohl nicht auf den deutschen Markt allein schauen. Die Erkenntnis ist trivial, aber wenn Du mit Deinem privaten Umfweld argumentierst, sollte man wohl mal daran erinnern. Ich meine mich zu erinnern, dass die weltweite Anzahl der Raucher in den letzten Jahren eher stieg - obwohl in den entwickelten Ländern eher rückläufig - dazu fehlt aber mir aber die Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Ich finde den Geschmack ein wenig körperlos, ein bisschen wie Wasserpfeife...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Die Einschränkungen welchen die Tabakindustrie unterliegt werden immer größer, sogar Deutschland überlegt inzwischen ein komplettes Werbeverbot durchzusetzen. Denke nicht das es auf lange Zeit dabei bleiben wird, es ist eher davon auzugehen das der Nichtraucherschutz verstärkt wird als das man ihn lockert. Klick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Bringt die elektronische Zigarette die Börsenweisheit, dass Tabak ein sicheres Invest ist, ins wanken? Momentan scheint es ja immer beliebter zu werden und auf den ersten Blick gibt es zum konventionellen Tabak auch einige Vorteile

 

  • billiger
  • gesünder
  • darf überall benutzt werden
  • keine Glut
  • keine Asche/Kippen

Ob das Einatmen verdampfter (künstlicher) Aromen wirklich gesund ist, wird sich noch herausstellen müssen, aber wenn wirklich viele Raucher umsteigen, könnte das die Tabakindustrie empfindlich treffen, oder ist die Lobby stark genug, die E-Zigaretten wieder vom Markt zu verdrängen?

 

Ich glaube kaum, dass die E-Zigarette die Tabakindustrie juckt. Wie nord_süd schon richtig sagte gibt es weltweit immer mehr Raucher und nicht weniger. Die Mehrheit der Menschen und auch der Raucher lebt nun mal in Süd- und Ostasien und nich in der westlichen Hemisphäre. Da wächst der Tabakkonsum enorm. Die E-Zigarette hat wahrscheinlich einen ähnlichen Einfluß auf die Zigarettenfirmen, wie eine Mücke, die in einen Elefantenhintern piekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Mal ganz davon abgesehen, das MO und Co. selbst e-Tabak im Programm haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Als erstes würde ich mal sagen das der Tabak mit den abhängig machenden Nikotin verboten gehört,Gras ist oh verboten und ob Tabak dafür nun Gesünder ist würde ich stark bezweifelnunsure.gif

(Gesundheitswesen und dehnen ihre Kosten ).Damit sich die E-Zigarette durchsetzt und nicht eine Modeerscheinung bleibt, muß sie vor allen simpel sein und nicht das ich Studiert haben mußt um loslegen zu können,und sie muß ziemlich schnell einsatzbereit sein in jeder Lebenslage beim Tabak hält man ja auch nur kurz das Feuerzeug an diesen und los gehts.

Würde mich nicht wundern wenn Rauchen ein Auslauf Model ist bzw.wird.Und zum guter letzt sollten Nichtraucher im Monat 200 e extra an Steuern bezahlen,Raucher müssen dies ja schließlich täglich durch die Tabaksteuer entrichten.tongue.gif

 

PS:und Abhängig ist man erst dann,Wenn die Zigarette danach wichtiger ist,als wie der Sex davor.ohmy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airplane

Wie nord_süd schon richtig sagte gibt es weltweit immer mehr Raucher und nicht weniger. Die Mehrheit der Menschen und auch der Raucher lebt nun mal in Süd- und Ostasien und nich in der westlichen Hemisphäre. Da wächst der Tabakkonsum enorm. Die E-Zigarette hat wahrscheinlich einen ähnlichen Einfluß auf die Zigarettenfirmen, wie eine Mücke, die in einen Elefantenhintern piekt.

Die Zahl der Raucher ist rückläufig und E-Zigaretten jucken die Firmen schon. Ein Artikel der beide Thesen untermauert: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/british-american-tobacco-lucky-strike-hersteller-setzt-auf-elektro-zigaretten-/8574486.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Als erstes würde ich mal sagen das der Tabak mit den abhängig machenden Nikotin verboten gehört,Gras ist oh verboten und ob Tabak dafür nun Gesünder ist würde ich stark bezweifelnunsure.gif

(Gesundheitswesen und dehnen ihre Kosten ).Damit sich die E-Zigarette durchsetzt und nicht eine Modeerscheinung bleibt, muß sie vor allen simpel sein und nicht das ich Studiert haben mußt um loslegen zu können,und sie muß ziemlich schnell einsatzbereit sein in jeder Lebenslage beim Tabak hält man ja auch nur kurz das Feuerzeug an diesen und los gehts.

Würde mich nicht wundern wenn Rauchen ein Auslauf Model ist bzw.wird.Und zum guter letzt sollten Nichtraucher im Monat 200 e extra an Steuern bezahlen,Raucher müssen dies ja schließlich täglich durch die Tabaksteuer entrichten.tongue.gif

 

PS:und Abhängig ist man erst dann,Wenn die Zigarette danach wichtiger ist,als wie der Sex davor.ohmy.gif

Grossartig!

 

Nur eins habe ich nicht verstanden: was ist denn bitte ein Auslauf Model?

 

Ist das die vor der Zigarette danach? Und wann hat sie den Auslauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wie nord_süd schon richtig sagte gibt es weltweit immer mehr Raucher und nicht weniger. Die Mehrheit der Menschen und auch der Raucher lebt nun mal in Süd- und Ostasien und nich in der westlichen Hemisphäre. Da wächst der Tabakkonsum enorm. Die E-Zigarette hat wahrscheinlich einen ähnlichen Einfluß auf die Zigarettenfirmen, wie eine Mücke, die in einen Elefantenhintern piekt.

Die Zahl der Raucher ist rückläufig und E-Zigaretten jucken die Firmen schon. Ein Artikel der beide Thesen untermauert: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/british-american-tobacco-lucky-strike-hersteller-setzt-auf-elektro-zigaretten-/8574486.html

 

Durch die Ausweitung des Rauchverbots geht der Absatz mit den Glimmstängeln weltweit zurück. Daher setzen nun viele Hersteller auf die Elektro-Zigarette – auch Lucky-Strike-Hersteller BAT schwenkt nun um.
Der weltweit zweitgrößte Zigarettenkonzern British American Tobacco setzt auf Elektro-Zigaretten. Das Geschäft mit den batteriebetriebenen Metallröhrchen, in denen eine Nikotin-Flüssigkeit verdampft wird, solle möglichst rasch ausgebaut werden, teilte der Hersteller von Marken wie Lucky Strike, Kent, Dunhill oder Pall Mall am Mittwoch mit. Erst am Montag hatte BAT seine erste E-Zigarette in Großbritannien auf den Markt gebracht. „Wir konzentrieren uns auf Großbritannien, aber der E-Zigaretten Markt entwickelt sich weltweit rasant, und wir wollen sicherstellen, dass wir mithalten, weil wir eine führende Position einnehmen wollen“

 

Kommt drauf an, was mit "jucken" gemeint ist. Wenn Umsatz von der klassischen Zigarrette zur e-Zig geht, dann bleibt der Umsatz immer noch bei den Big Tobaccos. Es ist wahrscheinlich sogar eher so, dass die technologische Hürde für kleinere oder neue Anbieter bei e-Zigs schwerer zu überspringen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airplane

Stimme dir zu.

Mit "jucken" meine ich: Es ist für Tabakkonzerne relevant, sie ignorieren es nicht so wie der Elefant die Mücke, sondern beteiligen sich an diesem Trend. Dass die Marktstruktur im Bereich Tabak/Rauchen erschüttert wird oder dass E-Zigarretten weit genug sind, um echten Tabak in naher Zukunft abzulösen, behaupte ich nicht. Eher denke ich, dass E-Zigaretten -sollten sie sich etablieren- dann auch von BAT, PM, Altria oder Imperial vertrieben werden. Das gleiche kann ich mir auch bei Cannabis vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...