Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kevbo

Hey Leute

 

Ich wende mich jetzt mal an die Personen, welche eine Chartanalyse benutzen. Ich bin neu an der Börse und finde mich mit den Chartanalyse noch nicht wirklich zurecht, mein Hauptproblem liegt eigentlich darin, solche Formationen oder Angaben im Chart zu finden die auf einen Verkauf- bzw. Kaufzeitpunkt hindeuten können.

Es gibt ja viele Möglichkeiten einen Chart zu analysieren mit Trendlinien und Formatione und was es da alles noch für Indikatoren gibt. Kann mir vielleicht jemand sagen, welches die wichtigsten Indikatoren sind die man in einer Chartanalyse benutzen soll? oder wie erkennt ihr Chartformationen wie Dreiecke, W-, M-Formationen etc. oder sogar Fehlsignale die man ausnutzen kann. Für mich sieht irgendwie alles gleich aus und ich kann da alles hereininterpretieren, ich habe schon gelsen, das nicht alle das gleiche sehen, aber die Mehrheit muss ja was erkennen, wenn nachher die "vorausgesagte" Bewegung durch die Formation eintritt. wie kann man also auch wenn nicht zu 100% eine Formation oder Signal erkennen, dass zu einem Kauf- bzw. Verkaufszeitpunkt deutet, kann mir da villt jemand Tips geben, der selber mit Chartanalysen arbeitet. Denn das Internet und die unendlichen, verschiedensten Trendlinienarten, Formationen und Indikatoren sind zwar ganz toll aber irgendwie muss man sich doch für irgendwas entscheiden oder kann man da alles verwenden und behält den Überblick?

Kann mir da jemand ein wenig Nachhilfe geben? =)

 

kevbo

 

P.S. In welchem Zeitraum sollte man Charts am besten analysieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

 

P.S. In welchem Zeitraum sollte man Charts am besten analysieren?

 

in dem Zeitraum wo du handeln/halten möchtest.

 

Hälst du Intraday, zählt in erster Linie Stunden/Tageschart, sicherlich ist es aber auch wichtig den Wochen/Monatschart anzuschauen um generelle Trends zu berücksichtigen.

 

Willst du über Wochen/Monate halten dann entsprechend dieser Chart + länger für den generellen Trend.

 

 

Welche von den hundertausend Formationen jetzt aussagekräfte ist, ist eine ganz andere Frage. So kann es im Tages oder Wochenchart eine bullishe Formation sein und im Monatschart eine bearishe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kevbo

Danke schonmal für die Antwort!=)

 

Das heisst also man muss diesen Zeitraum anschauen wo man Kaufen- bzw. Verkaufen will und dort muss man sich diese Formationen (die ich nicht wirklich erkenne xD) zusammeninterpretieren?

Ist es überhaut möglich "von Auge" solche Formationen halbwegs eindeutig zu finden oder sollte man sich da noch irgendwelche Hilfsmittel beschaffen?

 

 

 

kevbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Salve,

 

Du musst Deinen eigenen Weg finden.

 

Es ist schwer zu akzeptieren, dass es Phasen gibt, in denen es nur Verluste gibt, dann nur Gewinne und dann eine lange Zeit ein Nullsummenspiel, manchmal kommt man überhaupt nicht zurecht und weis überhaupt nicht wo man (bzw. die Märkte) steht (-hen).

 

Vor 10 Jahren war die australische Side *increditable charts* (nutze google) anders aufgebaut, sie ist jetzt immer noch gut, die Frage mit dem Time-Frame wird beantwortet indem intra-day trading abgelehnt wurde, weil es konfus macht (leider finde ich diese Aussage nicht mehr so deutlich formuliert).

 

Intra-Day Trading machte mich auch nicht glücklich, also konnte ich diese Aussage bejahen, nur wie soll das mit dem Kaufen/Verkaufen gehen, wenn Intra-Day Tabu sein soll??? - das schein unlösbar..... was tun? - nicht mehr den Intra-Day Broker und dessen Maske benutzen, weil die animiert ja zum Hin/Her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ist es überhaut möglich "von Auge" solche Formationen halbwegs eindeutig

zu finden oder sollte man sich da noch irgendwelche Hilfsmittel beschaffen?

Hilfsmittel helfen eh nichts.

 

Es ist einfach viel Erfahrung nötig durch jahrelanges Chart-Beobachten.

 

Dann geht's irgendwann.

 

Richtig gut kann man es erst nach vielen Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktienTrader

Ist es überhaut möglich "von Auge" solche Formationen halbwegs eindeutig

zu finden oder sollte man sich da noch irgendwelche Hilfsmittel beschaffen?

Hilfsmittel helfen eh nichts.

 

Es ist einfach viel Erfahrung nötig durch jahrelanges Chart-Beobachten.

 

Dann geht's irgendwann.

 

Richtig gut kann man es erst nach vielen Jahren.

 

Tipp von mir, ich komme mit dem Buch von Steve Nisons "Japanese Candlestick Charting Techniques" gut zu Recht. Aber du solltest auch nie nur eine Formationen beobachten, verwende viele Studien zur Analyse und auch die Produktkenntnisse sind wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...