Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knarf

Kirchensteuer teilweise durch Bank abführen

Empfohlene Beiträge

Knarf

Hallo,

 

ich habe bei mehreren Bank Konten, die Zinsen abwerfen.

Bisher habe ich die Kirchensteuer auf die Abgeltungssteuer immer erst mit der Steuererklärung gezahlt. Das warten auf die Belege der Banken und das Angeben in der Steuererklärung nervt mittlerweile. ;-)

Nun möchte ich die Kirchensteuer direkt von den Banken abführen lassen.

 

Bei einigen Banken konnte ich das problemlos ab sofort beantragen. Bei anderen Banken geht das immer nur zum 01.01., also dann erst wieder zum 01.01.2013.

 

Wie wäre das dann später in der Steuererklärung? Kann ich dort dann einfach nur noch die Zinsen der Banken angeben, bei denen noch keine Kirchensteuer abgeführt wurde? Oder muss ich für 2012 wieder alle Kapitaleinkünfte angeben - also auch die für die bereits Kirchensteuer gezahlt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo,

 

ich habe bei mehreren Bank Konten, die Zinsen abwerfen.

Bisher habe ich die Kirchensteuer auf die Abgeltungssteuer immer erst mit der Steuererklärung gezahlt. Das warten auf die Belege der Banken und das Angeben in der Steuererklärung nervt mittlerweile. ;-)

Nun möchte ich die Kirchensteuer direkt von den Banken abführen lassen.

 

Bei einigen Banken konnte ich das problemlos ab sofort beantragen. Bei anderen Banken geht das immer nur zum 01.01., also dann erst wieder zum 01.01.2013.

 

Wie wäre das dann später in der Steuererklärung? Kann ich dort dann einfach nur noch die Zinsen der Banken angeben, bei denen noch keine Kirchensteuer abgeführt wurde? Oder muss ich für 2012 wieder alle Kapitaleinkünfte angeben - also auch die für die bereits Kirchensteuer gezahlt wurde?

 

Bei Günstigerprüfung alles, ansonsten wenn nur das Kreuzchen bei KiSt gesetzt wird, reichen die nicht mit KiSt belasteten Erträge aus.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...