Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mondo

2006

Empfohlene Beiträge

mondo

Steigende Umsatzsteuer in 2007 und die Fussball WM im nächsten Jahr lassen stark auf einen positiven Markt im nächsten Jahr hoffen.

 

Wie positioniert ihr euch bzw. wie seht ihr das Marktgeschehen in 2006 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Also ich sehe den deutschen Aktienmarkt etwas pessimistischer.

Nach dem Tief im März 2003 bei 2305 Punkten hat der DAX bis heute gut 131% zugelegt und das in gerade mal gut 3 Jahren. Macht p.a. eine durchschnittliche Steigerung von über 40%.

 

Meine Prognosen für 2006 sehen den DAX maximal bei 5800 Punkten. Ich werde mich in Europa positionieren. Speziell Osteuropa. Da gibt es noch einige Wachstumsmärkte und einiges nachzuholen in Bezug auf das westliche Europa. Auch die Telekommunikationsbranche wird 2006 wieder wachsen, würde ich sagen, ebenso der Einzelhandel in Deutschland, da die Mehrwertsteuer ab 2007 angehoben wird.

 

Ob die Fussball WM positive Impulse setzen kann, wage ich zu bezweifeln. Maximal der Einzelhandel und diverse Sportartikelhersteller könnten davon profitieren.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo,

 

ich werde weiterhin in die Emerging Markets als Fondsparplan investieren. Gemessen an dem Wachstum sind die immernoch günstig bewertet. Dazu kommt noch ein Fondssparplan in Rohstoffe und/oder Energie. Hier gehe ich auch von einem längerfristigen Trend aus. Interessant wäre nach ner Korrektur auch der japanische Markt, der noch einiges an Aufholpotential hat, wenn man den Langfristchart betrachtet.

Ne Korrektur ist nie auszuschliessen da die Märkte schon gut gelaufen sind, aber es geht mir hier wirklich nur ums langfristige Sparen fürs Alter.

 

Beim Dax sollte es meiner Meinung nach mindestens im ersten Halbjahr noch begauf gehen. Wo der Dax am Ende des Jahres steht, keine Ahnung. Dennoch gehe ich davon aus, dass sich Werte wie Allianz, SAP, Siemens und vielleicht noch die Versorger positiv entwickeln werden. Wenn es weiterhin aufwärts geht mit dem Dax ist die Deutsche Börse auch noch eine Chance.

 

Welch Werte seht ihr im Dax vorne?

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Die WM wird auch einen psychologischen Effekt haben.

Durch die steigende MwSt in 07 sehe ich vorallem die Automobilhersteller vorn.

 

DAX Ende 2006 6200 Punkte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
Also ich sehe den deutschen Aktienmarkt etwas pessimistischer.

Nach dem Tief Meine Prognosen für 2006 sehen den DAX maximal bei 5800 Punkten.

Grüße, et3rn1ty.

@ et3rn1ty, ich denke, das ist richtig! Meine Prognose ist

 

1. Private Nachfrage wird weiter sinken; der Verlust in 2006 wird durch die WM und durch vorgezogene private Beschaffungen wegen der Mehrwertsteuererhöhung 2007 kompensiert. Besondere Nachfrage, insbesondere nachhaltige Nachfrage mit Investitionsgütersteigerung für Produktion des privaten Verbrauchs sehe ich nicht.

Zusätzlicher Druck wird durch Freisetzungen in Unternehmen kommen.

 

2. Export steigt weiter, weil die Stückkosten sinken und deutsche Produkte im Ausland wirtschaftlicher werden. Investitionen im exportproduzierenden Gewerbe werden nicht nennenswert steigen; eine leichte Steigerung wird durch sinkende Investitionen im Gebrauchsgütersektor kompensiert.

 

3. Der Koalitionsvertrag bezüglich der Abschreibungen wird keine deutliche Steigerung der Investitionsgüterindustrie mit sich bringen.

 

4. Die Industrie weiß, daß durch die Mehrwertsteuererhöhung 2007 die private Nachfrage nochmals deutlich sinkt; dadurch wird die Industrie nur sehr vorsichtige Investitionen ( Ersatzbeschaffungen ) vornehmen.

 

5. Ich sehe den wesentlichen DAX- Einbruch im Herbst 2006, weil auch die Anlage- und Finanzunternehmen recht genau wissen, was die Zukunft bringt. Ich denke, ab Herbst wird verkauft ( Substanz gerettet ).

 

6. Ganz objektiv: der DAX ist toll gelaufen; dennoch gibt es gute Dividendenrenditen, die teilweise deutlich über dem aktuellen Zinsniveau liegen. Das spricht für ein Umschichten aus dem festverzinslichen Bereich; deutlich dagegen spricht jedoch, dass man auf die Zukunft investiert: wenn Unternehmen reduzierte Gewinne ( Kurssteigerungen ) machen, dann wird trotz einer scheinbar guten Dividendenrendite kaum einer reingehen.

 

Kurz gesagt: ich glaube, Ende 2006 werden wir bei guten ca. 5000 landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Ich denke, entscheidend wird sein, wie die weitere Entwicklung in den USA verläuft.

Ergeben sich Konsequenzen aus dem riesigen Zwllingsdefizit für den Dollar und die US-Konjunktur ? Müssen die Zinsen durch die Fed aufgrund stark steigender Öl-Preise weiter angehoben werden ? Platzt eventuell die Immobilienblase und bricht dadurch der amerikanische Binnenkonsum ein ? Wenn in diesen Bereichen unangenehme Dinge passieren, dann werden sich weder Deutschland noch die Emerging Markets den Negativwirkungen entziehen können. Jahresausblicke für Börsen sind gemeinhin so zielsicher wie Langfrist-Wetterprognosen.

 

Das Beste, was man machen kann, ist, zu handeln nach dem Prinzip : Schaun 'mer mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin

Nun, ich habe einen ziemlich pessimistischen Ansatz gemacht; ich fand heute folgenden Bericht: http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1157267.

 

Hier wird von einem anderen Szenario ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dilettant

Ich schätze den Deutschen Aktienmarkt weiterhin positiv ein und denke, das wir ab ca März/April eine Seitwärtsbewegung haben werden, die aber dann ab Spätsommer in einen weiteren Anstieg geht. Für mich wird es nächstes Jahr wieder mehr Privatanleger geben, die einsteigen, weil sie wieder 3 gute Jahre verpasst haben. Ich habe als Anleger ja auf der konservativen Seite (Sparanlagen,Festverzinste) nicht wirklich Anlagealternativen auf Grund der dürftigen Zinssituation. Sollte die EZB die Zinsen (wovon ich nicht wirklich ausgehe) ähnlich schnell wie die FED anheben, kann es den Aktienmarkt im Anstieg m.E. nach etwas bremsen aber nicht stoppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
Sollte die EZB die Zinsen (wovon ich nicht wirklich ausgehe) ähnlich schnell wie die FED anheben, kann es den Aktienmarkt im Anstieg m.E. nach etwas bremsen aber nicht stoppen.

Bitte schau mal hier nach http://www.capital.de/pu/100001574.html. Da wird von 3,0% E 2006 ausgegangen. Das wird nicht völlig ohne Einfluß auf den Aktienmarkt ausbleiben, wenngleich - da stimme ich dir zu - es nicht dadurch zu einem Crash kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...