Zum Inhalt springen
FatFlow

2012 - 15000� Investieren

Empfohlene Beiträge

FatFlow

Sehr geehrte Wertpapier Community,

 

im Oktober letzten Jahres kam ich durch eine glückliche Fügung (Erbschaft) an eine Summe von etwa 130000. Da ich mir meiner Erbschaft bereits im Vorfeld bewusst war, hatte ich auch ein wenig Zeit mir grundlegende Gedanken zum Thema Investition zu machen. Ich habe mich auch ein wenig durch dieses Forum gelesen, allerdings ohne größere Schwerpunkte zu setzen oder gar weiterführende Literatur zu Rate zu ziehen. Relativ schnell habe ich erkannt dass es in meiner Situation als 20jähriger Student kaum Sinn macht, sich monatelang oder länger mit der Theorie riskanter Aktiengeschäfte oder dergleichen zu beschäftigen, nur um dann irgendwann mit Halbwissen einzusteigen und doch zu scheitern. So habe ich mich entschlossen den größten Teil des Geldes, etwa 100000, in eine Eigentumswohnung zu investieren. Dafür sah ich mehrere Gründe:

 

- Ist die Wohnung sicher vermietet, erziele ich deutlich bessere Renditen als etwa bei Festgeld (5-6%)

- Vor der Inflation bin ich sicher, da Immobilien von Inflation, Deflation, Kursschwankungen und dem ganzen Krempel unabhängig einen sicheren Wert bilden

-Der Großteil meiner Erbschaft ist sicher angelegt und vor allem sicher vor meinem Zugriff (Wer weiß auf welche Ideen man mit 20 kommen könnte? :D)

-Sollte Ich das Geld z.B. in 10 oder 20 Jahren benötigen, ist ein Verkauf jederzeit möglich, da Ich bei der Auswahl der Wohnung sehr auf Zustand, Baujahr (1995) , Lage etc. geachtet habe. Sogar ein Verkauf mit Gewinn wäre mE möglich.

 

Was diese Investition anbelangt bin ich mir der Richtigkeit meiner Entscheidung sicher. Viele Mitglieder dieses Forums könnten bessere Renditen erzielen, in Punkto Risiko-Rendite und dem recht geringen Aufwand erscheint mir die Wohnung für meine momentane Situation aber einfach ideal.

 

Als zweites Investment (dieses habe ich bereits getätigt), habe ich mir die örtliche Baugenossenschaft ausgesucht, sozusagen als "Geheimtipp" einer älteren Bekannten. Diese BG garantiert eine Rendite von 4%, wie ich aber erfahren durfte waren es in den letzten Jahren immer zwischen 5 und 10%. Einziges Risiko wäre ein Konkurs der Genossenschaft, was mir aber kaum vorstellbar scheint, da es sich um eine eher wohlständische Stadt handelt, welche sich noch dazu seit vielen Jahren stetig im Wachstum befindet.

Bei eben dieser Baugenossenschaft habe ich 20 Geschäftsanteile zum Preis von insgesamt 10400 erworben.

 

Von den verbliebenen 20000 habe ich 5000 auf mein Tagesgeldkonto der Postbank überwiesen.

 

Nun kommen wir zum für Euch (und mich :D) eher interessanten Teil, nämlich was Ich nun, da der Großteil des Geldes sicher und doch recht gewinnbringend angelegt ist, während meine Liquidität durch mein Tagesgeld- und Girokonto gesichert ist, mit den restlichen 15 Riesen anfange.

 

Ich bin durchaus bereit einen Teil der 15000, auf keinen Fall aber alles, zu verlieren, Risiko und Rendite sollten aber in einem vertretbaren Maß sein. Vom zeitlichen Aufwand her ist es mir möglich mich immerhin einige Stunden (2-3) pro Woche mit meiner Anlage zu beschäftigen.

 

Für Anregungen JEDER Art bin ich sehr offen und danke schon im Voraus.

Falls Ihr vorhabt mich mit Fachwissen zu erschlagen, bitte mit den entsprechenden Links oder Literaturverweisen, schließlich bin ich Laie :D

 

Mit freundlichem Gruß

 

FatFlow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Nun kommen wir zum für Euch (und mich :D) eher interessanten Teil, nämlich was Ich nun, da der Großteil des Geldes sicher und doch recht gewinnbringend angelegt ist, während meine Liquidität durch mein Tagesgeld- und Girokonto gesichert ist, mit den restlichen 15 Riesen anfange.

 

Ich bin durchaus bereit einen Teil der 15000, auf keinen Fall aber alles, zu verlieren, Risiko und Rendite sollten aber in einem vertretbaren Maß sein. Vom zeitlichen Aufwand her ist es mir möglich mich immerhin einige Stunden (2-3) pro Woche mit meiner Anlage zu beschäftigen.

 

Für Anregungen JEDER Art bin ich sehr offen und danke schon im Voraus.

Falls Ihr vorhabt mich mit Fachwissen zu erschlagen, bitte mit den entsprechenden Links oder Literaturverweisen, schließlich bin ich Laie :D

 

Hallo und Willkommen im Forum,

 

bitte lies Dich doch einfach mal ein bisschen ein. Dass Anfänger hier her kommen ist nicht neu. Literaturhinweise findest Du auch in ausreichender Zahl in den entsprechenden Beiträgen...

Du brauchst nur genug Zeit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

ich habe gerade 15.000 für 3 jahre bei der bank of scotland angelegt, für 4%. bei monatlicher zinsauszahlung 3,95%. man bekommt monatlich knapp 50 euro.

mein vater für 10 jahre bei der credit europe bank , für 4,5%. hier bekäme man 56 €/Monat.

momentan zeigt die zinstendenz eher wieder nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...