Zum Inhalt springen
skyfox

Worauf deutet ein Kurs mit sehr geringem Volumen hin?

Empfohlene Beiträge

skyfox
· bearbeitet von skyfox

Bräuchte schnell eure Hilfe.

 

Kurz gesagt worauf deutet ein Kurs mit sehr geringem Volumen und gleichzeitig wenig Volatilität hin?

Interpretier ich das falsch oder könnten jetzt geringe Kauf anfragen den Kurs nicht schnell hoch oder runter drücken?

 

Genauer gehts um die OMV

http://www.rcb.at/Detailansicht.aktien.0.html

 

Mir kommt vor es will niemand so recht die Aktie verkaufen aber zurzeit gibts wenig Käufer was den Kurs auf gleichem Niveou hält.

Was sagt ihr dazu? Außerdem hat der Abwertstrend anscheinend aufgehört und ich vermute mal das sie bald die Meldung rausbringen das

sie wieder voll in Libyen produzieren.

Wäre nett wenn ihr schnell posten könntet :)

 

Seh grad hab Voumen geschrieben, ich meine natürlich Volumen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Frage verstehe ihn nicht. OMV ist auf Platz 5 von 20 der meistgehandelten Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Normale Kursstellungen auf Xetra...muss schon ordentlich gekauft werden, wenn die steigen soll. Wenig Interesse.

ISIN AT0000743059

Bezeichnung OMV AG Inhaber-Aktien o.N.

Börse XETRA

Zeit 16.01.12/12:21

Letzter Kurs 23,985

Währung Euro

Volumen/Trade 25

Volumen/Tag 725

Geld Brief

Kurs 23,645 24,115

Volumen 900 900

Zeit 17:30 17:30

Funktionen NachrichtenUnternehmensportraitChartanalyse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Die OMV steht doch sogar unter "Top 5 Volumen"? Umsatz an Börse Frankfurt ist durchschnittlich über 17k pro Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die Frage verstehe ihn nicht. OMV ist auf Platz 5 von 20 der meistgehandelten Aktien.

 

An welcher Börse?

 

Die OMV steht doch sogar unter "Top 5 Volumen"? Umsatz an Börse Frankfurt ist durchschnittlich über 17k pro Tag.

 

Ha ha... :lol:

 

 

Hier geht was...

 

etzter Kurs 23.84

Veränderung -0.09 (-0,37%)

Vortag 23.93

Eröffnung 23.74

Hoch 24.03

Tief 23.74

Volumen 301.493

Geld 22,550 ( 09:00)

Brief 24,920 ( 09:00)

 

Stammdaten

WKN

Symbol E:0MKH

ISIN AT0000743059

Währung EUR

Typ Aktie

Börse LSE Int

Land Austria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyfox
· bearbeitet von skyfox

Wiener Börse

 

Ich meine das Volumen in anbetracht zum normalen Handel. Das Volumen ist ja wenn man den Chart auf 3 Jahre betrachtet sehr gering

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wiener Börse

 

Ich meine das Volumen in anbetracht zum normalen Handel. Das Volumen ist ja wenn man den Chart auf 3 Jahre betrachtet sehr gering

 

Das Volumen sagt ja noch nichts unmittelbar über die Gebote aus....70% verkaufen oder nur 30%....oder umgekehrt...wenn du ein hohes Volumen hast und Käufe/Verkäufe sind 50/50....so what...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyfox
· bearbeitet von skyfox

Wiener Börse

 

Ich meine das Volumen in anbetracht zum normalen Handel. Das Volumen ist ja wenn man den Chart auf 3 Jahre betrachtet sehr gering

 

Das Volumen sagt ja noch nichts unmittelbar über die Gebote aus....70% verkaufen oder nur 30%....oder umgekehrt...wenn du ein hohes Volumen hast und Käufe/Verkäufe sind 50/50....so what...

 

Genau das mein ich. Das heißt entweder werden viel zu wenig Kauforders ausgeführt, oder viele wollen eigentlich verkaufen können aber nicht. Denn ich nehm einmal an dass das Volumen an sich nicht stark variert (Menge der Verkäufer und Käufer ist relativ konstant) sondern nur kein gleiches Level gefunden wird. Danach interpretier ich das es demnächst nach unten geht, sollten Viele Verkäufer auf mehr Käufer treffen oder nach oben sollten viele Käufer vermehrt auf Verkäufer treffen.

Denn wenn der Kurs mit wenig Volumen gehandelt wird aber viele eig. verkaufen oder kaufen wollen werden sie mit der Zeit ja übergehen und die Aktie eher "unbedingt" haben oder abstoßen wollen und ihre orders eher im für sie ungünstigeren Bereich setzen oder? So würd ichs halt machen

 

Was dazu führen sollte dass das Volumen wieder steigen wird

(Ich bin ein Linkshänder und habe eine etwas eigene Art zu denken ;) )

 

Die Überlegung dahinter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Die Profile ermöglichen eine detaillierte Analyse, bei welchen Kursen die Marktteilnehmer großes Interesse haben. An Hand der Verteilung von roten und grünen Balken kann leicht erkannt werden, ob eher Kaufnachfrage oder Verkaufsbereitschaft überwiegen und ob es bestimmte Kursebenen gibt, an denen sich das Volumen deutlich sammelt. Solche Kursebene geben einen guten Hinweis auf Widerstandsebenen oder Unterstützungsbereiche, an denen der Mark unter hohem Volumen aktiv wird.

 

 

post-2878-0-82809100-1326746979_thumb.jpg

 

 

Quelle: Tradesignal Online

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyfox

Die Profile ermöglichen eine detaillierte Analyse, bei welchen Kursen die Marktteilnehmer großes Interesse haben. An Hand der Verteilung von roten und grünen Balken kann leicht erkannt werden, ob eher Kaufnachfrage oder Verkaufsbereitschaft überwiegen und ob es bestimmte Kursebenen gibt, an denen sich das Volumen deutlich sammelt. Solche Kursebene geben einen guten Hinweis auf Widerstandsebenen oder Unterstützungsbereiche, an denen der Mark unter hohem Volumen aktiv wird.

 

 

post-2878-0-82809100-1326746979_thumb.jpg

 

 

Quelle: Tradesignal Online

 

Gruß

-man

 

Ich kenn mich mit den Candlesticks ja nicht so aus aber ich war immer der Meinung das rot oder grün daraus entsteht ob im Plus oder im Minus zum Vortag geschlossen wurde. Aber die ausstehenden Käufe oder Verkäufe die nicht getätigt werden konnten sind darin nicht ersichtlich so denk ich mir das halt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Profile ermöglichen eine detaillierte Analyse, bei welchen Kursen die Marktteilnehmer großes Interesse haben. An Hand der Verteilung von roten und grünen Balken kann leicht erkannt werden, ob eher Kaufnachfrage oder Verkaufsbereitschaft überwiegen und ob es bestimmte Kursebenen gibt, an denen sich das Volumen deutlich sammelt. Solche Kursebene geben einen guten Hinweis auf Widerstandsebenen oder Unterstützungsbereiche, an denen der Mark unter hohem Volumen aktiv wird.

 

 

post-2878-0-82809100-1326746979_thumb.jpg

 

 

Quelle: Tradesignal Online

 

Gruß

-man

 

Ich kenn mich mit den Candlesticks ja nicht so aus aber ich war immer der Meinung das rot oder grün daraus entsteht ob im Plus oder im Minus zum Vortag geschlossen wurde. Aber die ausstehenden Käufe oder Verkäufe die nicht getätigt werden konnten sind darin nicht ersichtlich so denk ich mir das halt?

 

Hängt von den Limits ab....bestens und billigts geht ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich kenn mich mit den Candlesticks ja nicht so aus aber ich war immer der Meinung das rot oder grün daraus entsteht ob im Plus oder im Minus zum Vortag geschlossen wurde. Aber die ausstehenden Käufe oder Verkäufe die nicht getätigt werden konnten sind darin nicht ersichtlich so denk ich mir das halt?

 

Es geht nicht um die Kerzen, sondern um das Preis-Volumen-Profil, das Du rechts im Chart siehst. Ausstehende Käufe und Verkäufe siehst Du natürlich nicht, lies aber nochmal den Text, der über dem Chart steht.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich kenn mich mit den Candlesticks ja nicht so aus aber ich war immer der Meinung das rot oder grün daraus entsteht ob im Plus oder im Minus zum Vortag geschlossen wurde. Aber die ausstehenden Käufe oder Verkäufe die nicht getätigt werden konnten sind darin nicht ersichtlich so denk ich mir das halt?

Vielleicht habe ich den Post missverstanden, aber nur zur Klarstellung: Bei Candelsticks sagt die Farbe der Kerze selbst nichts über "+" oder "-" zum Vortag aus. Sondern zum Eröffnungskurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Kurz gesagt worauf deutet ein Kurs mit sehr geringem Volumen und gleichzeitig wenig Volatilität hin?

Volumen gibt dem Kurs Bedeutung. Geringes Volumen = geringe Bedeutung.

 

Selbst wenn der Kurs steigt, aber das Volumen ungewöhnlich gering ist, oder wenn der Kurs bei geringem Volumen fällt, in beiden Fällen hat die Kursänderung nicht viel zu bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich sehe das Problem immer noch nicht. Gestern:

OMV AG in Wien: 655 Trades, 5.1 M€

OMV AG XETRA: 5 Trades, 17.9K

 

Offensichtlich(!) sind die XETRA-Umsätze ohne Bedeutung für den OMV-Handel und man kann keine Schlüsse daraus ziehen. Oder verallgemeinert: man sollte immer die Heimatbörse und dann die umsatzstarken(!!!) anderen Börsen betrachten und nicht irgendwelche Handelsplätze mit marginalem Umsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich sehe das Problem immer noch nicht. Gestern:

OMV AG in Wien: 655 Trades, 5.1 M

OMV AG XETRA: 5 Trades, 17.9K

 

Offensichtlich(!) sind die XETRA-Umsätze ohne Bedeutung für den OMV-Handel und man kann keine Schlüsse daraus ziehen. Oder verallgemeinert: man sollte immer die Heimatbörse und dann die umsatzstarken(!!!) anderen Börsen betrachten und nicht irgendwelche Handelsplätze mit marginalem Umsatz.

 

Meinst du wegen der geringen Kursunterschiede?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...