Zum Inhalt springen
wertpapiertiger

Aufteilung Value Stoxx 50 mit Stoxx 600 Ersetzen, Wie SC Anteil behandeln

Empfohlene Beiträge

wertpapiertiger

Hallo Forum,

 

ich habe EUROPA in meinem ETF Depot mit einem Gesamtanteil von 25% und diesen zu 50% auf LC Value, abgebildet mit dem ISHARES EURO STOXX TOTAL MARKET VALUE LARGE, WKN A0HG2Nund zu 50% SC mit dem COMSTAGE ETF MSCI EUROPE SMALL CAP TRN, ETF126

 

Da der STOXX 50 jedoch nur EURO Staaten beinhaltet bin ich am überlegen ihn durch den in der TER günstigeren und breiter aufgestellten

iShares STOXX Europe 600 (DE) (EUR), DE0002635307 zu ersetzen, da ich nur ungern auf UK und Schweiz LC verzichten möchte.

 

Nur, wie behandel ich den SC Anteil der ja beim STOXX 600, lt. Indexfactsheet immerhin noch 4,85% ausmacht.

http://www.stoxx.com...ets/sxxp_fs.pdf

 

Einfach ignorieren und weiterhin 50:50 abbilden oder den Comstage SC um die 4,85% reduzieren ? Kann man MSCI SC und STOXX SC denn so einfach verrechen?

 

Bei dem gesamten Wechsel bin ich auch derzeit noch ein wenig unschlüssig, da ich die Valueübergewichtung ja dadurch teilweise aufgebe,

und ich mich frage ob letztere evtl. denn wichtiger einzustufen ist als eine breitere Abbildung Europas.

 

Ich würde mich freuen ein paar Denkanstösse zu erhalten und Hinweise wie ich da am besten Vorgehe.

 

Viele Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Die paar Prozent machen das Kraut auch nicht fett. Breiter ist immer besser, und du kannst den MSCI Europe ja um 5% reduzieren (oder auch nicht). Viel Viel wichtiger als die inner-Assetklassenaufteilung ist die aufteilung zwischen den Assetklassen.

Da würde ich mir eher Gedanken machen, wieviel Prozent Rohstofffuturesfonds und Renten langläufer du den Aktien beimischt, als über die letzten 0.5% nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Die paar Prozent machen das Kraut auch nicht fett. Breiter ist immer besser, und du kannst den MSCI Europe ja um 5% reduzieren (oder auch nicht). Viel Viel wichtiger als die inner-Assetklassenaufteilung ist die aufteilung zwischen den Assetklassen.

Da würde ich mir eher Gedanken machen, wieviel Prozent Rohstofffuturesfonds und Renten langläufer du den Aktien beimischt, als über die letzten 0.5% nachzudenken.

 

 

Danke, ja da ist sicherlich was dran bei den paar Prozent. Ich werde einfach die 5% reduzieren und fertig ist der Lack. Das ganze dann mal durch den X-ray jagen und vergleichen.

 

(der X-ray machte heute morgen ein paar Probleme, ich glaube manchmal harkt da irgendetwas. Auch muss man leider den Comstage ETF126 ersetzen, ich nehm da den SPDR MSCI Europe Small Cap ETF

A0HHFH, da der Comstage anscheinend von Morningstar nicht oder nur falsch abgebildet werden kann)

 

Rohstoffe habe ich den ETFX DJ-UBS ALL COMMODITIES 3 MONTH FORWARD, WKN A1CXBV würde am liebsten noch den Commerzbank Commodity EW Index TR ETF090 dazunehmen aber

das wird zuviel; insgesamt habe ich den Rohstoffanteil mit 10% drin.

 

Bei Renten fahre ich ein wenig aggressiv mit unhedged SPDR B.C.EM.M.L.BOND ETF, WKN A1JJTV und ISHARES MARKIT IBOXX EURO HIGH YIELD, WKN A1C8QT obwohl man aufgrund der Korrelation

die beiden fast schon zu der Aktienklasse zurechnen müsste/könnte.

 

Alles in allem ist das Depot sehr risikofreudig und daher auch für 15-20 Jahre + ausgelegt. Was ich aber dazusagen muss ist das ich einen deutlich grösseren Tagesgeld/Festgeldpuffer vorhalte als nur 6-12 Monatsgehälter. Daher gehe ich bei meinem ETF Depot ein wenig aggressiver ran.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Das klingt doch nach einem vernünftigen Plan und spiegelt ziemlich mein Depot wieder, wobei ich noch REITs als eigene Anlageklasse drinnen habe mit 12.5% (genau wie Rohstoffe 12.5%, Aktien 40%, Rest Renten über alle Durationen, Bonitäten und Währungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...