Zum Inhalt springen
achtundzwanzig

Umfrage: Motive und Strategien von Fondsanlegern

Empfohlene Beiträge

achtundzwanzig
· bearbeitet von achtundzwanzig

--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Sorry, aber die ganze Nachhaltigkeit ist doch so ein scheinheiliges Modethema, da schalte ich komplett auf Durchzug. Hat jetzt nichts mit dir oder deiner Arbeit zu tun, aber das wird doch total aufgebauscht.

 

Die Mehrheit der Leute will sich doch mit sowas nicht beschäftigen. Genausowenig, wie man Bilder von Schlachthöfen sehen will, wenn man die Wurst kauft, will man sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen, wenn man Aktienfonds (ETFs) kauft.

 

In meinem 4 Jahren hier im Forum habe ich noch keine 2 Beiträge gelesen, in denen gezielt nach Nachhaltigkeitsfonds gefragt wurde. Das Thema wird total überschätzt, auch zu sehen an Investitionen in Nachhaltigkeitsindizes. Das ist doch nichtmal im ppb Bereich des weltweit angelegten Geldes.

 

Edit: Mit einer einzigen Antwort könnte man die ganze Umfrage umgehen:

(x) Für meine Investitionsentscheidungen spielt Nachhaltig keinerlei Rolle. Einzig Rendite, Risiko und Korrelation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Immerhin liefert http://www.google.co...+nachhaltigkeit 573 Treffer. Thema ist es also schon, ob es ein Grund für die Investitionen ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

 

Hoffentlich gibt der TO uns am Ende hier im Forum eine Zusammenfassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

P.S.: Ich habe die Erlaubnis zur Erstellung der Umfrage vom Administrator erhalten.

 

Schade. Ich empfinde solche Beiträge als Werbung und könnte gut auf sie verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Immerhin liefert http://www.google.co...+nachhaltigkeit 573 Treffer. Thema ist es also schon, ob es ein Grund für die Investitionen ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

 

Hoffentlich gibt der TO uns am Ende hier im Forum eine Zusammenfassung.

Wobei die meisten Treffer um 2007 sind, danach bezieht sich das Wort Nachhaltigkeit auf was anderes.

Um nur, wenn Aktien eh hoch gehen, kann man sich Nachhaltigkeit erlauben. Wenn es runter geht, rettet jeder nur sein Geld und pfeifft auf Nachhaltigkeit.

 

Die ganzen Passivinvestoren sind hier eh schon draussen, und die anderen müssen es sich auch leisten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sorry, aber die ganze Nachhaltigkeit ist doch so ein scheinheiliges Modethema, da schalte ich komplett auf Durchzug. Hat jetzt nichts mit dir oder deiner Arbeit zu tun, aber das wird doch total aufgebauscht.

 

Die Mehrheit der Leute will sich doch mit sowas nicht beschäftigen. Genausowenig, wie man Bilder von Schlachthöfen sehen will, wenn man die Wurst kauft, will man sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen, wenn man Aktienfonds (ETFs) kauft.

 

In meinem 4 Jahren hier im Forum habe ich noch keine 2 Beiträge gelesen, in denen gezielt nach Nachhaltigkeitsfonds gefragt wurde. Das Thema wird total überschätzt, auch zu sehen an Investitionen in Nachhaltigkeitsindizes. Das ist doch nichtmal im ppb Bereich des weltweit angelegten Geldes.

 

Edit: Mit einer einzigen Antwort könnte man die ganze Umfrage umgehen:

(x) Für meine Investitionsentscheidungen spielt Nachhaltig keinerlei Rolle. Einzig Rendite, Risiko und Korrelation.

 

volle zustimmung, @schinzi. ich hab nach 3-4 seiten abgebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Der TO hat mit Erlaubnis des Administrators die Umfrage in Form eines verlinkten Fragebogens gestartet, höflich um Mitarbeit gebeten und auch begründet, warum er keine Diskussion über den Fragebogeninhalt wünscht. Egal ob man den Inhalt gut oder auch nicht gut findet, so sollte man doch den Wunsch von @achtungdzwanzig respektieren. Er kann ja nach Auswertung des Fragebogens das Ergebnis hier präsentieren und dann kann auch diskutiert werden.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amorph

P.S.: Ich habe die Erlaubnis zur Erstellung der Umfrage vom Administrator erhalten.

 

Schade. Ich empfinde solche Beiträge als Werbung und könnte gut auf sie verzichten.

 

Ich finde so eine Meinung schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

die Umfrage nimmt ca. 30-45 Minuten Zeit in Anspruch.

 

Es besteht am Ende die Möglichkeit, eine Emailadresse für die Auswertung zu hinterlassen. Eine Einstellung des Ergebnisses ohne Preisgabe persönlicher Daten wäre mir lieber gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonChristo

Moin,

die Umfrage nimmt ca. 30-45 Minuten Zeit in Anspruch.

Es besteht am Ende die Möglichkeit, eine Emailadresse für die Auswertung zu hinterlassen. Eine Einstellung des Ergebnisses ohne Preisgabe persönlicher Daten wäre mir lieber gewesen.

 

Ich habe nicht länger als 15 min gebraucht und als E-Mail Adresse eine völlig anonyme Adresse von mir genommen. Die Frage nach Alter und Geschlecht halte ich für unkritisch. Insgesamt bin ich mir auch unsicher ob dieser Fragebogen siginifikante Resultate liefert aber ich würde mich auch über jede Unterstützung im Rahmen meiner Arbeit freuen deshalb habe ich gerne versucht mitzumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtundzwanzig

Also wie gesagt, wäre schön, wenn erst anch Beendigung der Umfrage diskutiert werden würde. Slebstverständlich werde ich mich dann auch daran beteiligen. Ich werde dem Wunsch einiger entsprechend auch eine Zusammenfassung der Ergebnisse hier im Forum/Thread posten. Überhaupt kein Thema. Ich möchte mich bei den bisherigen Teilnehmern und für das bisherige Feedback von manch einem hier herzlich bedanken. Ihr helft mir wirklich sehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtundzwanzig

Hallo zusammen. Ich wollte mich hier noch bei all jenen bedanken, die mir positives Feedback und Anregungen zur Verbesserung künftiger Fragebögen per Mail zugesandt haben. Bis jetzt haben an die 100 Leute an der Umfrage teilgenommen, was mich meinem Ziel deutlich näher bringt. Vielen Dank dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtundzwanzig

Hallo, bis dato haben bereits an die 130 Leute den Fragebogen beantwortet. Vielen Dank! Der Fragebogen bietet viele interessante Denkansätze zum Thema Aktienfonds sowohl für konventionelle als auch für nachhaltige Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtundzwanzig

Hallo zusammen. Ich habe mein Ziel beinahe erreicht, da bisher knapp 160 Leute an meiner Umfrage teilgenommen haben. Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn sich noch der ein oder andere die Zeit nehmen würde, den Fragebogen auszufüllen. Vielen Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtundzwanzig

Hallo. Ein paar Teilnehmer für meinen Fragebogen bräuchte ich noch. Noch einmal vielen Dank an alle bisherigen Teilnehmer und für all das positive Feedback, das ich erhalten habe. Die Ergebnisse gibt es dann, sobald ich den Datenstz ausgewertet habe. Viele Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtundzwanzig

Hallo zusammen. Vielen Dank für all die Denkanstöße und Anregungen, die mir per Mail zugesandt wurden. Diese werden auch in meine Arbeit einfließen. Die Umfrage läuft auch sehr gut. Vielen herzlichen Dank an alle.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtundzwanzig
· bearbeitet von achtundzwanzig

Hallo an alle. Ich bin froh, dass die Umfrage nach wie vor so hervorragend läuft, was die Teilnehmerzahlen anbelangt. Vielen Dank für die große Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtundzwanzig

Hallo an alle. Ich bin froh, dass die Umfrage nach wie vor so hervorragend läuft, was die Teilnehmerzahlen anbelangt. Vielen Dank für die große Unterstützung.

Die Ergebnisse gibt es dann dann gegen Ende April.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
achtundzwanzig
· bearbeitet von achtundzwanzig

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...