Zum Inhalt springen
einhorn

sichere Geldanlage

Empfohlene Beiträge

einhorn

ein freundliches Hallo in die Runde,

 

ich bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich bin männlich, 54 Jahre alt und selbständig als Handwerker. Von Geldanlagen habe ich keinen Schimmer, da ich bisher dafür noch nie Geld übrig hatte. Durch eine Erbschaft bin ich mit 450.000,00 Euro gesegnet worden und bin am überlegen wie dieses Geld vernünftig angelegt werden könnte. Schulden habe ich nicht zu bedienen und größere Anschaffungen stehen nicht ins Haus. Der Bankberater wollte mir die üblichen Standardprodukte mit Ausgabeaufschlägen und unsicherer Aussicht auf Rendite verkaufen die ich außerdem nicht verstanden habe. Da ich auf diesem Gebiet wirklich völlig unbedarft bin, dachte ich dann an das gute alte Sparbuch mit niedrigen Zinsen, aber dafür mit der Aussicht keine Verluste zu erleiden.

 

Vielleicht hat jemand eine gute Idee wie ich am besten verfahren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amorph

Ich denke die Sparfux'sche Sparbriefleiter ist hier eine Empfehlung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich denke die Sparfux'sche Sparbriefleiter ist hier eine Empfehlung wert.

Genau. Bei noch ca. 30 Jahren Lebenserwartung gibt das nach Inflation und Steuern(!) 15.000 Euro pro Jahr. Wenn du weniger (oder erst später) verbrauchst: um so besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

ein freundliches Hallo in die Runde,