Zum Inhalt springen
ironrudi2

Welchen Vorteil haben Emittenten vom Zertifikatehandel?

Empfohlene Beiträge

ironrudi2

Hallo zusammen,

 

seit einigen Monaten investiere ich mich auch in Zertifikate, aber eines konnte ich mir noch nicht erklären.

Was haben Banken davon das ihr Papiere während der Lautzeit gehandelt werden?

 

Wenn ich das richtig verstehe wird ein Zertifikat aufgelegt und in der Zeichnungsphase "vergeben".

Alle Käufe/Verkäufe die nach der Zeichnung stattfinden, sind eben diese vergebenen Papiere.

 

Was aber haben nun Banken davon das der Handel läuft? Warum bieten sie z.B der ING DiBa an ihre Zertifikate gebührenfrei zu handeln?

Die Emittentin vedient doch nur bei der Auflage (eingepreister AA) am Zertifikat , oder sehe ich das falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

seit einigen Monaten investiere ich mich auch in Zertifikate, aber eines konnte ich mir noch nicht erklären.

Was haben Banken davon das ihr Papiere während der Lautzeit gehandelt werden?

 

Wenn ich das richtig verstehe wird ein Zertifikat aufgelegt und in der Zeichnungsphase "vergeben".

Alle Käufe/Verkäufe die nach der Zeichnung stattfinden, sind eben diese vergebenen Papiere.

 

Was aber haben nun Banken davon das der Handel läuft? Warum bieten sie z.B der ING DiBa an ihre Zertifikate gebührenfrei zu handeln?

Die Emittentin vedient doch nur bei der Auflage (eingepreister AA) am Zertifikat , oder sehe ich das falsch ?

 

Da der laufende Handel fast ausschließlich über die Emittenten läuft verdienen sie an jedem Handel den Spread.

 

Bei Auflage haben sie noch nichts verdient - da noch nichts verkauft - erst durch den Verkauf verdienen sie durch den Aufbau des verkauften Volumens die eingepreisten Margen, die ggfs auch die im Freetrade den Brokern erstatteten Handelsgebühren übersteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Dazu können Banken ihre Risiken weiterverkaufen und somit ihr eigenes Risiko senken. Desweiteren ist es auch möglich, das Nettorisiko insgesamt auf Null zu halten, wenn man ein Long Zertifikat gegen ein Short Zertifikat auflegt. Die Gewinne des einen sind dann die Verluste des anderen, und die Bank muss das Risiko nichtmal hedgen (und spart sich dann selbst wiederum Spread etc.).

Aber da der Spread bei der Kursstellung immer von der Vola abhängig ist, ist sich die Bank sicher, nie draufzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...