Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kairos

Amerikanisches / Europäisches Pendant zum Bundesanzeiger

Empfohlene Beiträge

Kairos

Hallo,

 

weiß jemand ob es so etwas ähnliches wie den Bundesanzeiger in USA oder für andere europäische Länder gibt, wo man Daten (GuV, Bilanzen etc ) von Unternehmen einsehen kann, die an keiner Börse gelistet sind?

 

Hintergrund ist, dass ich bei einer Aktienanalyse Daten von Mitbewerbern zu Vergleichzwecken haben wollte. Bei dem deutschen Mitbewerber (nicht börsengelistet) bin ich auch im Bundesanzeiger fündig geworden und kann zumindest so Sachen wie Umsatzrendite, EBIT Marge usw. zu Vergleichszwecken nutzen. Diese Daten hätte ich natürlich auch gerne für die amerikanischen bzw. europäischen Mitbewerber.

 

Besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Es gibt das Amtsblatt der Europäischen Union .... aber ich wüßte nicht das dort solche Daten veröffentlicht werden.

 

http://eur-lex.europa.eu/JOIndex.do?ihmlang=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Companies House ist die Adresse im Vereinigten Königreich http://www.companieshouse.gov.uk/

 

Angebot ist großartig, aber kostenpfichtig (ein Pfund pro Dok). Companies House hat auch einen Europäischen Service (sie link). Oftmals sind britische Firmen allerdings in den dependent territories "gelistet" (Jersey, British Virgin Islands, etc). Da hab ich auch schon mal Anfragen gestartet, aber die Informationen, die du da bekommst, sind für den Eimer.

 

In den USA musst du dich an die Registrars der einzelnen Staaten wenden. Oftmals sind die disclosure levels da aber sehr beschränkt. Viel Hoffnung würde ich mir also nicht machen. Eher hilfreich könnte es sein, sich direkt an die Firma zu wenden. War bei mir in einer Reihe von Fällen sehr erfolgreich und ich arbeite zu Firmen die sonst nicht sonderlich interessiert an öffentlicher Aufmerksamkeit sind (private Sicherheitsfirmen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kairos
· bearbeitet von Kairos

Erst einmal Danke für eure Informationen bzw. Tips.

 

 

 

 

Es gibt das Amtsblatt der Europäischen Union .... aber ich wüßte nicht das dort solche Daten veröffentlicht werden.

 

http://eur-lex.europ...x.do?ihmlang=de

 

Wie von dir vermutet, werden dort keine Unternehmensdaten veröffentlicht (zumindest konnte ich nichts finden).

 

 

 

Companies House ist die Adresse im Vereinigten Königreich http://www.companieshouse.gov.uk/

 

Angebot ist großartig, aber kostenpfichtig (ein Pfund pro Dok). Companies House hat auch einen Europäischen Service (sie link). Oftmals sind britische Firmen allerdings in den dependent territories "gelistet" (Jersey, British Virgin Islands, etc). Da hab ich auch schon mal Anfragen gestartet, aber die Informationen, die du da bekommst, sind für den Eimer.

 

In den USA musst du dich an die Registrars der einzelnen Staaten wenden. Oftmals sind die disclosure levels da aber sehr beschränkt. Viel Hoffnung würde ich mir also nicht machen. Eher hilfreich könnte es sein, sich direkt an die Firma zu wenden. War bei mir in einer Reihe von Fällen sehr erfolgreich und ich arbeite zu Firmen die sonst nicht sonderlich interessiert an öffentlicher Aufmerksamkeit sind (private Sicherheitsfirmen).

 

Einen amerikanischen Wettbewerber habe ich tatsächlich im entsprechenden Register gefunden, aber leider wurden keine detaillierten Unternehmensdaten veröffentlich. Tja, kann man nichts machen.

 

Eine Übersicht über online verfügbare ausländische Handelsregister findet man übrigens unter Register.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Es gibt auch eine europäische Version, diese ist allerdings kostenpflichtig mit rund 5 je Dokument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Es gibt für USA z.B. EDGAR online, einfach mal googlen - da kriegt man die ganzen SEC Filings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kairos

Es gibt für USA z.B. EDGAR online, einfach mal googlen - da kriegt man die ganzen SEC Filings.

 

Dort bekommt man doch nur die Daten der börsennotierten Unternehmen, oder nicht? Mir ging es um Daten von Unternehmen, die an keiner Börse gelistet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Es gibt für USA z.B. EDGAR online, einfach mal googlen - da kriegt man die ganzen SEC Filings.

 

Dort bekommt man doch nur die Daten der börsennotierten Unternehmen, oder nicht? Mir ging es um Daten von Unternehmen, die an keiner Börse gelistet sind.

 

Sorry hatte ich überlesen. Ob auch nicht börsennotierte Unternehmen SEC-Filings publizieren weiss ich nicht - glaub aber nicht. Von daher kannste den EDGAR wohl vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Hier eine anfängerfreundliche, aktuelle Gebrauchsanweisung zu EDGAR & den SEC Filings

 

Mit dem 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...