Zum Inhalt springen
Kairos

WashTec

Empfohlene Beiträge

Kairos
· bearbeitet von Kairos
ISIN im Thementitel nachgetragen.

Hallo zusammen,

 

mich würde eure Meinung / Einschätzung zum Unternehmen WashTec interessiern. Sie sind im Maschinenbau tätig und produzieren Waschstraßen. Insbesonders würde es mich interessieren, wie ihr die zukünftige Marktentwicklung einschätzt und was ihr von den Unternehmenskennzahlen haltet. Ich persönlich finde das Unternehmen grundsätzlich interessant, weil es in einem relativ langweiligem Markt tätig ist.

 

Ein paar Informationen aus den Geschäftsberichten:

 

Hauptabsatzmärkte

 

Nord- / Westeuropa

  • Die wichtigsten Märkte werden durch Direktvertriebsnetze und direkten, herstellergebundenen Service dominiert
  • Ein Teil des Vertriebs und des Service erfolgt über Händler
  • Installierte Basis von WashTec > 20.000 Portalanlagen
  • Austauschmarkt, momentan auf niedrigem Niveau
  • PIGS haben an Volumen verloren
  • Zurückhaltung bei Neu- und Ersatzinvestitionen, Verlängerung der Lebenszyklen wegen eingeschränkter Finanzierungsmöglichkeiten -> niedrigeres Marktvolumen
  • Hoher Druck auf Händlermargen
  • Ergebnissituation der Hersteller teilweise deutlich gesunken
  • WashTec versucht höhermargige Angebote in den Bereichen Waschchemie und Betreibergeschäft zu erweitern
  • WashTec sieht derzeit keinen strategischen Vorteil durch aktive Konsolidierung
  • Großbritannien Sonderentwicklung zur Handwäsche

 

Nordamerika

  • Die meisten Kunden sind kleine und mittelständige Betreiber von Tankstellen und Einzelbetreiber von Waschanlagen
  • Waschanlagenmarkt im Vergleich zu Europa stark fragmentiert und geprägt durch eine Reihe von Herstellern, die mit unterschiedlichen Vertriebstrukturen (Händler und Direktvertrieb) arbeiten. Der Vertrieb über Händler ist deutlich höher als in Europa
  • Mark VII aquiriert, Ziele wegen der Krise noch nicht erreicht
  • Marktrückgang von 40-50 %, wegen Aufgabe von Standorten
  • Eigenes Vertriebs und Service Netzt aufgebaut
  • Produktportfolio hin zum Komplettanbieter vervollständigt
  • Vor der Krise Austausch und Wachstumsmarkt
  • Zurückhaltung bei Neu- und Ersatzinvestitionen, Verlängerung der Lebenszyklen wegen eingeschränkter Finanzierungsmöglichkeiten -> niedrigeres Marktvolumen
  • Hoher Druck auf Händlermargen
  • Ergebnissituation der Hersteller deutlich gesunken
  • Mittelfristig durch hohen Wettbewerbsdruck Konsolidierungsprozess
  • WashTec sieht derzeit keinen strategischen Vorteil durch aktive Konsolidierung

Endkunden

Das Waschverhalten der Endkunden ist im Wesentlichen wetterabhängig und hängt vom Fahrzeugbestand ab. Der weltweite Fahrzeugbestand ist stetig wachsend, wobei hier die stärksten zukünftigen Zuwächse in Asien und Osteuropa erwartet werden. Aber auch in Ländern wie Deutschland und Nordamerika wächst der Fahrzeugbestand noch leicht, wobei hier in Zukunft eher von stagnierendem Bestand auszugehen ist

 

 

Kundenstruktur

  • Überwiegend Betreiber vonTankstellen
  • Weltweit agierende Mineralölgesellschaften
  • Einzelbetreiber und Betreiberketten von Tankstellen bzw. Waschanlagen
  • Supermarktketten
  • Autohäuser und Werkstätten (als Service für ihre Kunden)
  • Speditionen und Verkehrsbetriebe

Wettbewerber

 

Europa

  • Otto Christ AG (D) komplett in Familienbesitz
  • Ceccato SPA (Italien)
  • Istobal SA (Spanien)
  • Kärcher (D) nur in Teilbereichen

Nordamerika

  • Ryko Equipment Inc
  • PDQ Manufacturing Inc
  • SONNY'S Enterprises Inc

Umsatzverteilung

 

Gesamt ~ 268 Mkio

  • Deutschland ~97 Mio
  • Resreuropa ~132 Mio
  • Nordamerika ~30 Mio
  • Rest der Welt ~8 mio

 

Geschäftsbereiche

 

Neu- / Gebrauchtmaschinen ~ 155 Mio

  • Portalwaschanlagen
  • SB Waschanlagen
  • Nutzfahrzeugwaschanlagen
  • Waschstraßen
  • Wasseraufbereitunganlage

Ersatzteile und Service ~ 86 Mio

  • Full Service
  • Call Out Service
  • Ersatzteile

Chemie ~ 18 Mio

  • Waschchemie

Betreibergeschäft und Sonstige ~ 9 Mio

  • Carwash Operations
  • Financial Services

 

Strategische Unternehmesziele

  • Langfrisitg moderater Umsatzanstieg, Umsatzwachstum höher als der Gesamtmarkt
  • Weltweiter Ausbau der Marktposition
  • Geringer Verschuldungsgrad
  • EBIT Rendite von 8 10 %
  • Mittelfristige Aufnahme in den SDAX
  • Akquisitionen müssen eine Kapitalrendite oberhalb der des Konzerns liefern (Bis auf Mark VII immer erfüllt)

 

 

Noch ein paar allgemeine Punkte bzw. Sachen, die mir aufgefallen sind:

  • Aufträge haben eine Durchlaufzeit von 6 10 Wochen
  • Verlustvorträge in D werden voraussichtlich in weniger als 5 Jahren aufgebraucht sein
  • 2 Vorstandsmitglieder (einer neu ab 2011), Vorstand erhält variablen Anteil nur durch kurzfristige Ergebnisse, kein langfristiger Erfolgsbonus. Seit 2009 gibt es keine Aktienoptionen mehr.
  • Restrukturierung 2003, und Reduzierung der Verschuldung 2004 / 2005 u.a. durch Kapitalerhöhung. In den Vorjahren teilweise Verluste eingefahren.
  • Seit 2005 wie ein neues Unternehmen was Margen und Renditen betrifft, alles in allem guter Durchschnitt (EKR sogar ~20%). Seit Krisenbeginn 2008 haben sich die Renditen und Margen allerdings mindestens halbiert.
  • Gearing, Zinsdeckunsgrad und Eigenkapitalquote sind gut
  • Dynamischer Verschuldungsgrad war seit 2004 ok, mit Ausreißern 2007 und 1-3Q 2011
  • Dividendenausschüttung von ~40% des Netto Ergebnisses wird angestrebt
  • Aktuell haben sie 12 Mio bedingtes Kapital (entspricht 4.193.091 neuen Stückaktien)
  • Marktvolumen in Nordamerika stark rückläufig und intensiver Preiskampf, Wegfall von Händlern wegen Insolvenz usw. Punktuell baut WashTec das eigene Vertriebs- und Servicenetz durch Übernahme von Händler aus um den Kunden die Verfügbarkeit garantieren zu können. Vor der Krise war USA einer der Wachstumstreiber, jetzt konnte nur durch Erfolg in Kanada ein stärkerer Rückgang vermieden werden.
  • Markt in D stabil, da überwiegend von den Investitionszyklen der grossen Mineralölbetrieber abhängig.
  • Nord / Westeuropa stabilisierte sich auf niedrigem Niveau
  • WashTec sieht derzeit keinen strategischen Vorteil durch aktive Konsolidierung
  • Personalkosten sind gestiegen, da Vereinbarung über 2h Wochenmehrarbeit ohne finanziellen Ausgleich ausgelaufen ist
  • Hauptkostenverursacher sind die Materialkosten -> hohe Abhängigkeit von Rohstoff- und Energiepreisen, danach folgen die Personalkosten
  • Liquidität 1 und 2 Grad nicht optimal,
  • Umsatz/Forderungen verschlechtert,
  • Laufzeiten Forderungen verschlechtert
  • hohe Steuerquote
  • Achillisferse ist das Nordamerikageschäft

 

 

Diagramme (leider nicht so schön in der Darstellung): WashTec Diagramme.pdf

 

Edit: Ein paar Diagramme aus dem PDF eingefügt (Anmerkung: Bei Kennziffern die sich auf Schulden beziehen, wurden bisher keine Operating Leases Verpflichtungen berücksichtigt, GB 2010 26,7 Mio )

 

post-20399-0-97323200-1327944653_thumb.jpg

 

post-20399-0-47730200-1327944665_thumb.jpg

 

post-20399-0-55151600-1327944674_thumb.jpg

 

post-20399-0-47601800-1327944686_thumb.jpg

 

post-20399-0-54940600-1327944707_thumb.jpg

 

post-20399-0-36733500-1327944720_thumb.jpg

 

post-20399-0-07557900-1327944736_thumb.jpg

 

post-20399-0-81808600-1327944778_thumb.jpg

 

post-20399-0-49560800-1327944765_thumb.jpg

 

post-20399-0-34703900-1327944853_thumb.jpg

 

post-20399-0-69574700-1327944862_thumb.jpg

 

post-20399-0-42872400-1327944887_thumb.jpg

 

post-20399-0-23142400-1327944902_thumb.jpg

 

post-20399-0-69212800-1327944913_thumb.jpg

 

post-20399-0-66126000-1327944920_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Schön, dass es mal wieder eine Neuvorstellung gibt.

 

Ich habe mir das Unternehmen ebenfalls irgendwann mal angesehen. Das Problem sind die knappen Margen. Die Konkurrenz in dem Bereich scheint recht groß zu sein. Ich habe selber mal bei einer Tankstelle gearbeitet und da wurde grade eine neue Anlage gekauft. Die Entscheidung fiel auf Christ...

 

Was mich interessieren würde: Du schreibst vom Servicegeschäft, wie sind hier die Margen, wie stabil ist dieser Bereich? Der Umsatz im Bereich Service ist häufig eine Funktion der installierten Anlagen. Die Frage ist lassen sich Wartungsarbeiten ohne weiteres aufschieben?

 

Was die natürlich geil gemacht haben ist das Aktienrückkaufprogramm 2008. Da muss man als Manager schon balls of steel haben. Hut ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kairos

Ich habe mir das Unternehmen ebenfalls irgendwann mal angesehen. Das Problem sind die knappen Margen. Die Konkurrenz in dem Bereich scheint recht groß zu sein.

Die aktuellen Margen sind in der Tat nicht berauschend. Die große Frage ist, ob man es wieder schafft auf die Vorkrisenmargen zurückzukehren. Die würde ich durchaus als ok für ein Industrieunternehmen ansehen.

 

 

Ich habe selber mal bei einer Tankstelle gearbeitet und da wurde grade eine neue Anlage gekauft. Die Entscheidung fiel auf Christ...

Kannst du etwas dazu sagen, warum die Entscheidung auf Christ fiel?

 

Die Margen von Christ sind übrigens schlechter als die von WashTec

 

post-20399-0-99944700-1327860387_thumb.jpg

 

 

Was mich interessieren würde: Du schreibst vom Servicegeschäft, wie sind hier die Margen, wie stabil ist dieser Bereich? Der Umsatz im Bereich Service ist häufig eine Funktion der installierten Anlagen. Die Frage ist lassen sich Wartungsarbeiten ohne weiteres aufschieben?

Da WashTec die Segmente nach geografischer Zugehörigkeit erstellt, konnte ich keine EBIT Daten zu den einzelnen Produkten ausfindig machen. An der Umsatzverteilung nach Produkten kann man aber sehen, dass das Service Geschäft in der Tat "konstant" ist und die Umsatzrückgänge ausschliesslich auf den Bereich Neuanlagen (Umsatz Gebrauchtanlagen vernachlässigbar) zurückzuführen ist.

Laut GB sind das Chemie- und das Betreibergeschäft die margenstärksten Bereiche und sollen deswegen auch weiter ausgebaut werden.

 

 

post-20399-0-18159600-1327859724_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Na das sieht doch grafisch schon viel besser aus als die PDF. Danke. :thumbsup:

 

Ne, kann leider nichts zur Entscheidungsfindung sagen.

 

Laut GB sind das Chemie- und das Betreibergeschäft die margenstärksten Bereiche und sollen deswegen auch weiter ausgebaut werden.

Wahrscheinlich sind die Abnehmer im Chemiegeschäft eben jene Kunden denen man bereits eine Anlage verkauft hat. Daher ist es vermutlich schwer über diesen Kundenstamm hinaus zu wachsen.

 

Was macht das Unternehmen attraktiv für dich? Bei der Bewertung drängt sich eine genaue Analyse ja nicht unbedingt auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kairos
· bearbeitet von Kairos

Was macht das Unternehmen attraktiv für dich? Bei der Bewertung drängt sich eine genaue Analyse ja nicht unbedingt auf.

 

Ich bin gerade dabei mein Beuteschema zu erweitern. Natürlich würde ich am liebsten nur Unternehmen mit außergewöhlichen Margen und soliden Geschäftsmodell zu niedrigen Preisen kaufen. Aber die üblichen Verdächtigen wie z.B. Nestle, PG, Brown Formann, Coca Cola, Fielman und wie sie alle heißen sind meines Erachtens nach aktuell nicht mehr günstig. Und so bin ich aktuell auf der Suche nach Unternehmen der 2 Reihe, die man nicht zwangsläufig Jahrzente in seinem Depot halten will, sondern die auf Sicht von ein paar Jahren eine irgendwie geartete Unterbewertung aufweisen.

 

WashTec könnte so ein Fall sein, wenn man davon ausgeht dass die Werte der Vorkrisenjahre wieder erreicht werden oder zumindest eine Annäherung erfolgt. Und ähnlich wie bei Immobilien ist ja für die Preisentwicklung der Aktien nicht die aktuelle Lage sondern die Zukünftige entscheinend .

 

Das langfristige Geschäftsumfeld sehe ich durchaus als stabil an. Der Fahrzeugbestand wird in den nächsten Jahren weltweit weiterhin stetig wachsen und in Ländern wie USA, D und Zentraleuropa zumindest stabil bleiben. Die aktuellen Aufschiebungen von Ersatzinvestitionen bei den Waschstraßenbetreiber werden irgendwann durchgeführt werden müssen, solange das Geschäft für die Betreiber weiterhin rentabel genug bleibt. Große Zuwächse in Osteuropa und Asien sehe ich eigentlich nicht, da dort das Lohnniveau noch zu niedrig ist, um im großen Rahmen mit der Handwäsche konkurrieren zu können.

 

Die große Frage ist eben, ob das Geschäft von WashTec sich wieder stabilisiert oder von der aktuellen Situation (Konsolidierung) mittelfristig sogar profitieren kann. Anschliessend daran natürlich die Frage, ob das Chance / Risiko Verhältnis evtl. noch nicht im Aktienkurs eingepreisst ist.

 

Und für mich persönlich ist auch der Lerneffekt Grund genug, dies Unternehmen ( versuchen ) zu analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockholder

da ist noch deutlich Platz nach oben. Wenn der naächste Sell Out kommt, will ich die ins Depot nehmen.

 

Was macht das Unternehmen attraktiv für dich? Bei der Bewertung drängt sich eine genaue Analyse ja nicht unbedingt auf.

 

Ich bin gerade dabei mein Beuteschema zu erweitern. Natürlich würde ich am liebsten nur Unternehmen mit außergewöhlichen Margen und soliden Geschäftsmodell zu niedrigen Preisen kaufen. Aber die üblichen Verdächtigen wie z.B. Nestle, PG, Brown Formann, Coca Cola, Fielman und wie sie alle heißen sind meines Erachtens nach aktuell nicht mehr günstig. Und so bin ich aktuell auf der Suche nach Unternehmen der 2 Reihe, die man nicht zwangsläufig Jahrzente in seinem Depot halten will, sondern die auf Sicht von ein paar Jahren eine irgendwie geartete Unterbewertung aufweisen.

 

WashTec könnte so ein Fall sein, wenn man davon ausgeht dass die Werte der Vorkrisenjahre wieder erreicht werden oder zumindest eine Annäherung erfolgt. Und ähnlich wie bei Immobilien ist ja für die Preisentwicklung der Aktien nicht die aktuelle Lage sondern die Zukünftige entscheinend .

 

Das langfristige Geschäftsumfeld sehe ich durchaus als stabil an. Der Fahrzeugbestand wird in den nächsten Jahren weltweit weiterhin stetig wachsen und in Ländern wie USA, D und Zentraleuropa zumindest stabil bleiben. Die aktuellen Aufschiebungen von Ersatzinvestitionen bei den Waschstraßenbetreiber werden irgendwann durchgeführt werden müssen, solange das Geschäft für die Betreiber weiterhin rentabel genug bleibt. Große Zuwächse in Osteuropa und Asien sehe ich eigentlich nicht, da dort das Lohnniveau noch zu niedrig ist, um im großen Rahmen mit der Handwäsche konkurrieren zu können.

 

Die große Frage ist eben, ob das Geschäft von WashTec sich wieder stabilisiert oder von der aktuellen Situation (Konsolidierung) mittelfristig sogar profitieren kann. Anschliessend daran natürlich die Frage, ob das Chance / Risiko Verhältnis evtl. noch nicht im Aktienkurs eingepreisst ist.

 

Und für mich persönlich ist auch der Lerneffekt Grund genug, dies Unternehmen ( versuchen ) zu analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

da ist noch deutlich Platz nach oben.

 

Könntest du das ein wenig ausführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Der Waschanlagenhersteller dreht seit zwei Jahren voll auf. Ich bin überrascht, dass plötzlich so viele Leute ihr Auto waschen.:o

 

Ad Hoc:

Zitat

WashTec hat das starke erste Quartal 2017 auf Basis vorläufiger Zahlen mit einem Umsatz in Höhe von Mio. EUR 101,2 und damit 31,8 % über Vorjahr (2016 Mio. EUR 76,8) abgeschlossen. Der hohe Umsatz war wie im vierten Quartal 2016 getrieben von einem starken Großkundengeschäft. Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg per 31.03.2017 auf Mio. EUR 12,1 (Vorjahr Mio. EUR 3,7). Dies entspricht einer EBIT Rendite von 12,0 % (Vorjahr 4,9%). Der Auftragseingang der letzten Wochen war überdurchschnittlich hoch und der Auftragsbestand liegt weiter deutlich über dem Vorjahr. Vor diesem Hintergrund erhöht die Gesellschaft die Guidance für das Gesamtjahr 2017 und strebt nunmehr ein zweistelliges Umsatzwachstum auf mindestens Mio. EUR 410 bei einer EBIT Rendite von über 12 % an

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Die Washtec Aktie kommt auch in mein Depot, sobald es einen Kursrutscher nach unten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Aktie heute +7% gibt es News?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 1 Stunde von huberkone:

Aktie heute +7% gibt es News?

 

Zitat

APA-dpa-AFX-Analyser 22.11.2019 | 12:31
Warburg Research hebt Ziel für Washtec auf 64,40 Euro - 'Buy'
Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Washtec nach einem Treffen mit dem Management von 55 auf 64,40 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Eggert Kuls rechnet in einer am Freitag vorliegenden Studie mit einer positiveren Nachrichtenlage für den Hersteller von Waschanlagen.
...

 

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-11/48250752-warburg-research-hebt-ziel-fuer-washtec-auf-64-40-euro-buy-322.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Geht ganz schön in die Knie, schon jemand die Quartalszahlen im Netz gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

 18.03.2020 08:04:42 
AUGSBURG (dpa-AFX) -
Nach einem deutlichen Gewinneinbruch im vergangenen Jahr blickt der Augsburger Waschanlagenhersteller WashTec vorsichtig auf 2020.

Im laufenden Jahr soll es bei stabilen Umsätzen beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) leicht aufwärts gehen, wie das SDAX-Unternehmen am Mittwoch in Augsburg mitteilte. Bei den freien Barmitteln sei mit einer deutlichen Steigerung zu rechnen.

Derzeit sei allerdings der Einfluss des neuartigen Coronavirus auf die weitere Unternehmensentwicklung noch nicht abzusehen. 
...

 

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/washtec-traut-sich-nach-gewinneinbruch-im-laufenden-jahr-leichte-besserung-zu-1029007050

 

 

Es wurde heute der Geschäftsbericht 2019 veröffentlicht.

 

18.03.2020Geschäftsbericht 2019
(PDF 6.98 MB)

 

https://ir.washtec.de/websites/washtec/German/3000/publikationen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

DGAP-Adhoc

WashTec AG: Bekanntgabe des Dividendenvorschlags (deutsch)

dpa-AFX | 05.03.2021 | 16:16

WashTec AG: Bekanntgabe des Dividendenvorschlags

^
DGAP-Ad-hoc: WashTec AG / Schlagwort(e): Dividende
WashTec AG: Bekanntgabe des Dividendenvorschlags

05.03.2021 / 16:16 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Vorstand und Aufsichtsrat der WashTec AG werden der Hauptversammlung für das Jahr 2020 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von EUR 0,99 je dividendenberechtigter Stückaktie vorschlagen.

Nachdem im Vorjahr keine Dividende ausgezahlt wurde, wird zusätzlich zu dieser Dividende eine Sonderdividende in Höhe von EUR 1,31 je dividendenberechtigter Stückaktie vorgeschlagen.

Nachdem sich die Geschäftssituation im zweiten Halbjahr 2020 auf niedrigerem Niveau wieder stabil bei gleichzeitig positiver Liquiditätsentwicklung gezeigt hat, kehrt WashTec für das Geschäftsjahr 2020 wieder zu einer attraktiven Dividendenpolitik zurück.

Kontakt:
WashTec AG
Investor Relations
Dr. Kerstin Reden
Argonstraße 7
86153 Augsburg

Tel.: +49 (0)821 - 5584 - 2090
Fax: +49 (0)821 - 55 84 - 1135

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat


EQS Group (DE) 13.07.2021 | 12:13
DGAP-Adhoc: WashTec AG: WashTec erhöht die Umsatz- und Ergebniserwartung für 2021

DGAP-Ad-hoc: WashTec AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Prognose
WashTec AG: WashTec erhöht die Umsatz- und Ergebniserwartung für 2021

13.07.2021 / 12:08 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Aufgrund des starken zweiten Quartals sowie des weiterhin erfreulichen Auftragseingangs erhöht WashTec die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2021. Das Unternehmen geht aus heutiger Sicht von einer Umsatzsteigerung von über 9 % (zuvor: Steigerung von > 5 %) aus. Gleichzeitig erwartet die Gruppe auch aufgrund von deutlichen Effizienzsteigerungen eine voraussichtliche EBIT Rendite in einem Bereich von 10 % (Vorjahr: 5,3 %). Diese Erwartung gilt aus heutiger Sicht vor allem vorbehaltlich der Aufrechterhaltung der globalen Lieferketten, der Lieferfähigkeit und der Materialpreisentwicklungen.

 

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-07/53394519-dgap-adhoc-washtec-ag-washtec-erhoeht-die-umsatz-und-ergebniserwartung-fuer-2021-022.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

WashTec AG: Anpassung der Prognose für das Geschäftsjahr 2022: Umsatzprognose deutlich erhöht, EBIT-Rendite leicht gesenkt

WashTec AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Prognose
21.07.2022 / 18:34 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
 
Die Gesellschaft geht für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund des hohen Auftragsbestandes jetzt von einem Umsatzwachstum von 10% - 12% aus, was einem währungsbereinigten Wachstum von 8% - 10% entspricht. Somit wird für das Gesamtjahr ein Umsatz zwischen Mio. € 476 und Mio. € 484 erwartet (ursprünglich Mio. € 450 – Mio. € 470).

Aufgrund der Herausforderungen auf den Beschaffungsmärkten hinsichtlich der Lieferkettenproblematik, der Materialpreisentwicklung und der zeitverzögerten Wirkung der Preiserhöhungen, passt das Unternehmen die zu Beginn des Jahres abgegebene Prognose von einer zweistelligen EBIT-Rendite an und geht nunmehr von einer EBIT-Rendite von 8% - 9% aus. Somit wird für das Gesamtjahr ein EBIT zwischen Mio. € 38 und Mio. € 43 erwartet (ursprünglich Mio. € 45 – Mio. € 48).

Wegen der notwendigen Bestandserhöhung zur Absicherung der Lieferfähigkeit sowie dem zu erwartenden erhöhten Geschäftsvolumen, geht die Gesellschaft nunmehr von einem deutlich reduzierten Free Cashflow von Mio.€ 10 – 20 (ursprünglich Mio. € 28 – Mio. € 32) aus.

 

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/washtec-anpassung-der-prognose-fuer-das-geschaeftsjahr-umsatzprognose-deutlich-erhoeht-ebitrendite-leicht-gesenkt/?newsID=1618271

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

EQS-Adhoc: WashTec AG: Bekanntgabe des Dividendenvorschlags
EQS-Ad-hoc: WashTec AG / Schlagwort(e): Dividende
WashTec AG: Bekanntgabe des Dividendenvorschlags
01.03.2023 / 17:27 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
 
Vorstand und Aufsichtsrat der WashTec AG werden der am 15. Mai 2023 stattfindenden Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 in Fortsetzung der attraktiven Dividendenpolitik eine Dividende in Höhe von € 2,20 je dividendenberechtigter Stückaktie vorschlagen.

Dies entspricht einer Erhöhung von € 0,10 im Vergleich zur Dividende in Höhe von € 2,10 für das Geschäftsjahr 2021, die zusammen mit einer Sonderdividende in Höhe von €0,80 im letzten Jahr ausgeschüttet wurde.

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2023-03/58444536-eqs-adhoc-washtec-ag-bekanntgabe-des-dividendenvorschlags-022.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...