Zum Inhalt springen
Bayern26

Tagesgeld / Festgeld / Alternativen

Empfohlene Beiträge

Bayern26

Hallo zusammen,

 

ich bin zur Zeit auf der Suche, wie ich mein Geld am besten anlege. Ich habe zZ bei der Hausband auf einen "Sparkonto" ca. 20.000 liegen die momentan mit 1,5% verzinst werden. Also nicht der Rede wert. Möchte ich so schnell wie möglich umschichten.

 

Ich habe ein Tagesgeldkonto bei Comdirect laufen. Hier habe ich 5000 liegen. Diese werden mit zZ mit 2% verzinst.

 

Ich hätte es so geplant, dass ich einen Teil ca. 10000 auf ein Tagesgeldkonto packen möchte, da evtl bald eine eigene Wohnung (Miete) ansteht. Den Rest von 15000 möchte ich anderweitig anlegen. Was könnte ich da am besten machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Wie lange willst du anlegen oder brauchst du taegliche Verfuegbarkeit, und wieviel Risiko / Verlust kannst du tolerieren?

 

Ausser Sparbriefen oder Bundeschatzbriefen gibt es eigentlich keine Alternativen. Andere Anlagen sind nicht sicher und daher mit Tages- oder Festgeld nicht direkt zu vergleichen. Santander Direkt bietet z.B. einen Sparbrief mit 3,75% fuer 3 Jahre oder 4% fuer 4-8 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind

Du könntest 20.000 auf jedem Fall schonmal komplett zur comdirect aufs Tagesgeld PLUS packen - denn bis 20.000 gibts dafür 2% und das ist aktuell nicht so schlecht für Tagesgeld bzw. sogar recht gut - und das Konto hast du ja eh schon.

Oder du schiebst die kompletten 25.000 ins 6 monatige IngDiba Festgeld - gibt 2.15 % .

Die 3.75% für 3 Jahre Sparbrief bei Santander finde ich aktuell auch recht attraktiv. Alternativen mit etwas mehr Zins gibts nur von den - für mich - eher etwas merkwürdigeren Banken.

Mit steigenden Zinsen rechne ich persönlich in der nächsten Zeit nicht - aber das muss jeder selbst entscheiden.

Sparbriefleiter usw ist noch ein Stichwort.

Und hier der Zinsvergleich

LINK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du könntest 20.000 auf jedem Fall schonmal komplett zur comdirect aufs Tagesgeld PLUS packen - denn bis 20.000 gibts dafür 2% und das ist aktuell nicht so schlecht für Tagesgeld bzw. sogar recht gut - und das Konto hast du ja eh schon.

das stimmt so nicht,es sind nur 10000 beim Tagesgeld Plus für die es 2% gibt.

 

post-12033-0-31423000-1327901334_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bayern26

Guten Morgen,

 

Danke für die Info @West. Ich könnte dann 10.000 auf das Tagesgeld bei Comdirect packen. Dann wäre ich hier flexible, sollte ich kurzfristig Geld z.B für eine Wohnung brauchen.

 

Den Rest würde ich auch eher kurzfristig anlegen wollen... also so max 3. Jahre. Einen Teil zumindest.

 

Einen Teil könnte ich auch etwas spekulativer anlegen und einen gewissen Verlust in Kauf nehmen.

 

 

 

6 monatige IngDiba Festgeld - gibt 2.15 % wäre auch eine Alternative, um das Geld kurzfristig zu parken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind
· bearbeitet von dynamind

Du könntest 20.000 auf jedem Fall schonmal komplett zur comdirect aufs Tagesgeld PLUS packen - denn bis 20.000 gibts dafür 2% und das ist aktuell nicht so schlecht für Tagesgeld bzw. sogar recht gut - und das Konto hast du ja eh schon.

das stimmt so nicht,es sind nur 10000€ beim Tagesgeld Plus für die es 2% gibt.

 

post-12033-0-31423000-1327901334_thumb.png

Ooops - danke für die Korrektur. Ich verwalte da zwei Konten und hatte nur meine Gesamtsumme bedacht.

Die relativ häufigen Änderungen der Bedingungen für das PLUS Konto finde ich auch einen der grösseren Nachteile der comdirect.

 

Einen Teil könnte ich auch etwas spekulativer anlegen und einen gewissen Verlust in Kauf nehmen.

Könntest du das wirklich? ;)

 

EDIT:

Wie finanzierst du denn die Wohnung? Wenn du dafür einen Kredit aufnehmen musst solltest du dein Restgeld lieber für die Wohnung verwenden als es irgendwie anders anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bayern26

Ja ich habe das unglücklich formuliert..wer nimmt schon an Verlust in Kauf! Wollte damit ausdrücken, dass ich hier etwas mehr Risiko in kauf nehmen würde.

 

Wohnung ist jetzt expliziet nicht für morgen geplant aber wird in 1-2Jahren spätestens so sein. Ich möchte mir nicht gleich eine Eigentumswohnung zulegen sondern zur Miete wohnen.. Einen Kredit muss ich dafür nicht aufnehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bayern26

Du könntest 20.000 auf jedem Fall schonmal komplett zur comdirect aufs Tagesgeld PLUS packen - denn bis 20.000 gibts dafür 2% und das ist aktuell nicht so schlecht für Tagesgeld bzw. sogar recht gut - und das Konto hast du ja eh schon.

Oder du schiebst die kompletten 25.000 ins 6 monatige IngDiba Festgeld - gibt 2.15 % .

Die 3.75% für 3 Jahre Sparbrief bei Santander finde ich aktuell auch recht attraktiv. Alternativen mit etwas mehr Zins gibts nur von den - für mich - eher etwas merkwürdigeren Banken.

Mit steigenden Zinsen rechne ich persönlich in der nächsten Zeit nicht - aber das muss jeder selbst entscheiden.

Sparbriefleiter usw ist noch ein Stichwort.

Und hier der Zinsvergleich

LINK

 

 

Ich habe mir deinen Link anschaut:

 

was hälst du von dem Online Sparkonto ..2,7% Zinsen und 2000 monatlich verfürgbar..

http://www.bmwbank.de/sichere-top-zinsen/online-sparkonto-details.html

Hier denke ich, bekommt man die 2,7% länger als wie bei einem Tagesgeldkonto, da sich hier die Zinssätze doch schnell ändern

 

 

Wäre eine gute Alternative denke ich zwischen "guter Rendite" und "flexibilität"

 

Festgeld ca. 10.000 für z.b. 3 Jahre:

 

4% bei der Bigbank:

http://www.bigbank.de/festgeld

 

Finde ich auch nicht schlecht.

 

 

Was meint Ihr zu den zwei Varianten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind
· bearbeitet von dynamind

Ja ich habe das unglücklich formuliert..wer nimmt schon an Verlust in Kauf! Wollte damit ausdrücken, dass ich hier etwas mehr Risiko in kauf nehmen würde.

Das war schon richtig formuliert. Dein Risiko heisst hier Verlust und wer noch nie auf ein Portfolio geschaut hat das nur noch die Hälfte Wert ist kann sich das Gefühl dabei vermutlich nicht wirklich vorstellen. ;)

 

BMW Bank: Der Zinsatz scheint aber variabel zu sein.

BigBank?. Estland? Für mich wäre das nichts...muss aber jeder selber entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bayern26

Hast du dann für mich eine Alternative?

 

Ja ich habe das unglücklich formuliert..wer nimmt schon an Verlust in Kauf! Wollte damit ausdrücken, dass ich hier etwas mehr Risiko in kauf nehmen würde.

Das war schon richtig formuliert. Dein Risiko heisst hier Verlust und wer noch nie auf ein Portfolio geschaut hat das nur noch die Hälfte Wert ist kann sich das Gefühl dabei vermutlich nicht wirklich vorstellen. ;)

 

BMW Bank: Der Zinsatz scheint aber variabel zu sein.

BigBank?. Estland? Für mich wäre das nichts...muss aber jeder selber entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...