Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Yukos

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Yukos

WKN: 632319

ISIN: US98849W1080

 

Absturz auf Raten ! Heute verlor die Yukos-Aktie im Tagesverlauf ca. 17,5 %.

Es werden sich einige richtig ärgern, da sie den Empfehlungen von Analysten gefolgt sind und sich die Aktie ins Depot gelegt haben.

 

Wer sich seit Februar 2004 auf das Urteil von den Analysten verlassen hat, hat ca. 70 % Verlust eingefahren.

 

Bei Onvista.de wird die Aktie mit 1,75 geführt, was besser wie "Buy" ist und etwas schlechter wie "strong buy".

 

Bei WO liegt Yukos bei 2,25 was nur noch ein "Buy bedeutet.

 

Am Ende die letzten Analystenratings (alt/neu) und man kann feststellen das es durch die Bank "Buy und StrongBuy heißt ! Was der Spaß an Verlust eingebracht hat sieht man in rot :D .

post-3-1090940996_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

4,8€ :o ... ist ja ganz übel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Moskauer Börse stellt Handel mit Yukos-Papieren vorübergehend ein

 

MOSKAU - Die Moskauer RTS-Börse hat am Dienstag den Handel mit Aktien des angeschlagenen russischen Ölkonzerns Yukos vorübergehend eingestellt. " Die Zulassungsregeln der Börse sehen eine solche Möglichkeit vor, wenn Informationen vorliegen, die den Handel stark beeinflussen können" , sagte RTS-Sprecherin Soja Konowkowa nach Angaben der Agentur Interfax.

Am Montagabend hatte Yukos offiziell die Tagesordnung einer zum 20. Dezember angesetzten Aktionärsversammlung bekannt gegeben. Der Konzern werde nur zwischen einer Liquidation und einer Insolvenz entscheiden, hieß es. Über einen " Rettungsplan" werde in der Versammlung nicht diskutiert./am/DP/hi

 

 

 

© dpa - Meldung vom 30.11.2004 10:17 Uhr

 

2,40€! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

19. Dezember und Yukos kommt unter den Hammer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi,

 

das bestätigt meine Meinung, das Analysten eher mit dem eigenen Geldbeutel denken als sie es wirklich sollten, um ihrem Beruf gerecht zu werden.

 

Habe stattdessen in letzter Zeit angefangen, bei Analysten-Meldungen, die meiner eigenen Analyse widerstreben, rein antizyklisch zu denken, also in solchem Falle diese Meldungen als Kontraindikator anzusehen und Puts zu kaufen. Zu 70 Prozent hatte ich damit Recht. Und diese 70 Prozent hätten auch ausgereicht, wenn man sie alle gehandelt hätte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ici hab noch nie auf Analystenmeinungen gehört...

Hat eh nicht solch einen großen Einfluss auf den Kurs - nur manchmal bei Werten mit kleinen Handelsvolumen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Andy,

 

 

bei google hatten sie immer wieder einen recht großen Einfluß. Oder bei Eon in den letzten beiden tagen (nur als Beispiel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Der schwer angeschlagene russische Ölkonzern Yukos Oil Co. hat in den USA einen Antrag auf Gläubigerschutz gestellt.

 

Wie Yukos am Mittwoch bekannt gab, wurde ein entsprechender Antrag auf Gläubigerschutz nach Chapter 11 vor einem Konkursgericht in Houston eingereicht. Gleichzeitig beantragte der Konzern eine einstweilige Verfügung zur Aussetzung der für Sonntag angesetzten Versteigerung der Produktionstochter Yuganskneftegaz. Die russischen Behörden hatten zuvor die Zwangsversteigerung der größten Tochtergesellschaft von Yukos anberaumt, um einen Teil der Steuernachforderungen für den Ölkonzern in Höhe von 20 Mrd. Euro zu tilgen.

 

Die Aktie von Yukos notiert aktuell in Frankfurt mit einem Minus von 9.64 Prozent bei 2,25 Euro.

 

Wertpapiere des Artikels:

YUKOS, NK ADR 4/

 

 

Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),11:58 15.12.2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Jukos-Eigner sagt bankrott für Ölkonzern voraus :angry:

 

Der russische Ölkonzern Jukos wird nach den Worten seines Mehrheitseigners Leonid Newslin wohl schon bald pleite sein. "Bei dem Mass an Gesetzlosigkeit das (Präsident Wladimir) Putin bisher anwandte, wird Yukos bis zum Sommer de facto bankrott sein."

[sda] - Wie Newslin in einem Interview in der neusten Ausgabe des deutschen Nachrichtenmagazins "Focus" weiter ausführt, will er sein gesamtes Geschäft in Russland aufgeben. Der im israelischen Exil lebende Milliardär will jetzt in Osteuropa, Israel und möglicherweise auch im Baltikum investieren.

 

Der in Russland inhaftierte Ex-Jukos-Chef Michail Chodorkowski hatte seinen Kontrollanteil an dem Ölkonzern laut einem Zeitungsbericht an Newslin abgetreten.

 

Der Anteil von 59,5 Prozent an der in Gibraltar ansässigen Holding Menatep, die Jukos kontrolliert, sei im Besitz Newslin, einem Jugendfreund Chodorkowskis, hatte die Zeitung "Wedomosti" berichtet.

 

Newslin habe den Anteil erhalten, nachdem das Jukos-Kerngeschäft am 19. Dezember wegen hoher Steuernachforderungen der russischen Behörden für 9,4 Milliarden Dollar an die staatliche Ölfirma Rosneft zwangsversteigert worden war.

 

Das weitere Schicksal von Jukos und Chodorkowski liegt nach Newslins Worten nicht in den Händen der russischen Gerichte, sondern Putins: "Es gibt keine freie Justiz in Russland, alle Entscheidungen trifft Putin im Kreml."

http://de.bluewin.ch/news/index.php/wirtsc...20050410:brd018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

hätte bloss der Chodorkowski sein mund gehalten und nicht gesagt dass er für Präsidentenposten kandidieren wird,hätte er seine millionen behalten!und jetzt,na ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

ja, hätte er doch geschwiegen..., aber damals kannte man Putins wahres Gesicht noch nicht...

 

der Verlust des Vermögens ist für Chodorkowski sicher das sekundäre Problem,

der Verlust der Freiheit, 10 Jahre Arbeitslager, bringen vermutlich u.a. auch gesundheitliche Probleme mit sich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
aber damals kannte man Putins wahres Gesicht noch nicht...

 

bin mir sicher,dass jeder andere an seiner stelle genauso gehandelt hätte!gegen Putin habe ich persönlich nichts,man sieht dass das ein"harte nuss"ist was eigentlich auch Russland braucht!seine jahre bei KGB bringen ihm nur vorteile,da er jetzt auch in gutem kontakt zu Deutschland steht und überhaupt weiss,wie die "politik"hier abgeht!in meinen augen hat er in letzten jahren gut"aufgeräumt"und etwas ordnung hingebracht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
bin mir sicher,dass jeder andere an seiner stelle genauso gehandelt hätte!gegen Putin habe ich persönlich nichts,man sieht dass das ein"harte nuss"ist was eigentlich auch Russland braucht!seine jahre bei KGB bringen ihm nur vorteile,da er jetzt auch in gutem kontakt zu Deutschland steht und überhaupt weiss,wie die "politik"hier abgeht!in meinen augen hat er in letzten jahren gut"aufgeräumt"und etwas ordnung hingebracht!

Deine Meinung teile ich nicht,

 

wo oder was hat er denn aufgeräumt bzw. in Ordnung gebracht ?

 

z. B. die Mafia dort war nie mächtiger als zur Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Das mit der Mafia ist ein generelles Problem bei den Russen --> Auswirkungen der Sowjet-Zeit.

Ich denke, da kann auch Putin wenig dran ändern.

Sollte ihm sein Leben oder das seiner Familie etwas wert sein, wird er sich mit Sicherheit nicht groß da einmischen. Zu gefährlich. Selbst für so ein mächtigen Mann wie Putin. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wenn ich mir die Indikatoren auf Monatsbasis so ansehe, dann wird die Abwärtsdynamik bald abnehmen. Das Momentum ist bei 3,75 und viel tiefer geht es dort in der Regel kaum :D .

 

Ich finde es auch ganz normal das die Aktie abgestürzt ist, denn der RSI auf Monatsbasis war mehr als nur ein bisschen überkauft ;) .

 

Sobald die ersten großen Fische einsteigen, wird das Momentum beginnen in Richtung neutraler Linie zu steigen und den Beginn der langfristigen Bodenbildung andeuten. Der Anfang ist gemacht, denn schließlich ist der Abwärtstrend im Momentum schon geknackt.

 

Bis dahin sollte man weiter ruhig andere Dinge tun a16.gif oder gar a14.gif :buy: .

post-35-1113172404_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

z. B. die Mafia dort war nie mächtiger als zur Zeit

 

die mafia?die gabs schon immer und heute..du denkst bestimmt an andere länder!was russland angeht,sieht es ganz anders aus!

 

das ganze würde ich in jahre der"Perestrojka"führen!denn,der herr Gorbatschew,hat es mal möglich gemacht dass die menschen sich etwas"freier"fühlen und hat denen"erlaubt"auch selbstständug zu sein,man sprich von der privatisierung!es sind gut 16jahre verganegen,die selbstständige gesellschaft zeigt jetzt,dass sie was erreicht haben!und wenn du unter mafia die "banden"meinst,die dadurch auch profitieren wollen,dann sind es"kleine fische",die viel in Russland nicht erreichen werden!denn es ist alles "gekauft"da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

@ Skorpion,

da gebe ich Dir recht, aber das war das Erste, was mir zu "ordentlich aufgeräumt" einfiel

 

@Aktiencrash,

danke für die Analyse sowie auch die Vorschläge zur Beschäftigung, aber ich besitze einen Geschirrspüler, und leider kein Haustier (=keiner macht Dreck) mehr :(

 

Edit:

@Dimka,

da haben wir unterschiedliche Meinungen / Infos zur russischen Mafia -

aber ich will hier auch keine Diskussion über die russische Gesellschaft lostreten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
@Aktiencrash,

danke für die Analyse sowie auch die Vorschläge zur Beschäftigung, aber ich besitze einen Geschirrspüler, und leider kein Haustier (=keiner macht Dreck) mehr 

Ist doch besser so.

Dann kannst du den ganzen Tag lang chillen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal der Ausblick auf den Tageschart.

 

Der Aktienkurs hat sich sehr weit vom Abwärtstrend (rot) entfernt.

Der horiz. Widerstand liegt hier bei 17,40 . Auf die Indikatoren RSI und CCI gesehen, ist es unmöglich diese Marke in einem Satz zu knacken.

 

Da wie im Monatschart schon angedeutet das Momentum schon Extremwerte erreicht hat, sollte es langsam in Richtung Abwärtstrend (rot) gehen.

 

Die Indikatoren haben noch bärische Konvergenzen, die mittelfristig immer noch von einer großen Abwärtsdynamik sprechen. Der horiz. Widerstand bei 2,59 sollte wohl erst mal nachhaltig brechen, bevor hier mehr zu erwarten ist.

 

Der Abwärtstrend (rot) hat übrigens eine Verzinsung von rund -87,7 % im Jahr.

Diese Abwärtsdynamik muß also erst einmal abgebaut werden. Dazu muß der Abwärtstrend (rot) brechen und der Kurs im Anschluß wieder fallen.

 

Langfristig ist somit nichts zu holen, daher muß man sich mit viel Risiko auf die mittelfristige Kurserholung zum bzw. über den Abwärtstrend (rot) konzentrieren.

Dazu gehört im Augenblick das abwarten das der horiz. Widerstand (violett) geknackt wird, oder aber neue Tiefstkurse zu erwarten sind. Dies würde auch den horiz. Widerstand (violett) nach unten sinken lassen und das bedeutet wieder günstigere Einstiegskurse.

 

Im weiteren geht man damit auch einer Einstellung der Börsennotiz aus dem Weg, falls diese vor Kursanstieg eintreten sollte.

 

Fazit:

 

Abwarten und beobachten :thumbsup: !

post-35-1113174389_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Im weiteren geht man damit auch einer Einstellung der Börsennotiz aus dem Weg, falls diese vor Kursanstieg eintreten sollte.
:(

 

Dank an Dich :thumbsup:

 

 

ich muss aber noch etwas klarstellen, ein Urteil wurde in dem Prozess nocht nicht gefällt,

 

http://www.welt.de/data/2005/04/12/685466.html

 

Yukos-Chef Michail Chodorkowski bezeichnet Prozeß gegen ihn als Farce

 

Moskau - Michail Chodorkowski, der ehemalige Chef des russischen Erdölkonzerns Yukos, hat bei seinem Schlußwort vor dem Meschtschanski-Gericht in Moskau seine Unschuld beteuert. Er habe ehrenhaft und als Patriot gehandelt und einen daniederliegenden Industriezweig wieder aufgebaut, erklärte Chodorkowski in seiner Stellungnahme. Die Anklage habe "nicht ein Dokument oder nicht einen Fakt" zum Beweis seiner Schuld beibringen können, wodurch sich der Prozeß in eine Farce verwandelt habe.

 

Vielmehr hätten "einflußreiche Leute" nach seiner Inhaftierung begonnen, Yukos planmäßig zu vernichten, um sich das erfolgreichste Erdölunternehmen Rußlands anzueignen. Die "fabrizierte" Anklage gegen ihn und andere leitende Mitarbeiter von Yukos habe der russischen Wirtschaft einen schlechten Dienst erwiesen. Der Umfang des Fluchtkapitals sei um das Sechsfache gewachsen, das Vertrauen russischer und ausländischer Investoren in Rußland als Investitionsstandort erschüttert.

 

Staatsanwalt Dmitri Schochin hatte im Plädoyer der Anklage für Chodorkowski und den mitangeklagten Platon Lebedjew, ehemals Finanzchef der Menatep-Gruppe, zehn Jahre Lagerhaft gefordert. Sein Vorwurf: Beide hätten Steuern in großem Umfang hinterzogen, Dokumente gefälscht, große Geldsummen unterschlagen und den Staat betrogen. Die Urteilsverkündung wurde für den 27. April anberaumt. Chodorkowksi ist seit Oktober 2003 in Haft.

 

Bereits Ende März war der ehemalige Sicherheitschef von Yukos, Alexej Pitschugin, in einem mehr als zweifelhaften Prozeß wegen Mordes zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Urteil, das die ehemalige Richterin am Moskauer Stadtgericht, Olga Kudeschkina, angesichts der Faktenlage für völlig unzulässig hält. Zudem sei das Geschworenengericht manipuliert worden, sagte sie. mq

 

Artikel erschienen am Di, 12. April 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Verschollen irgendwo in Sibirien?Ein Urteil nach russischer Art! :(

 

 

http://www.welt.de/data/2005/09/24/779763.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

"Geld regiert die Welt", das hat sich Chodorkowski bestimmt auch gedacht.

 

Aber da hat er wohl was vergessen:

Man darf in Russland niemanden herausfordern, schon gar nicht auf politischer Ebene.

 

 

Wir werden eh nie erfahren, was sich da genau abgespielt hat... <_<

Ich weiß ja noch nicht mal genau, wer Chodorkowski überhaupt ist bzw. wie er zu solch einem Reichtum gekommen ist.

Ich gehe prinzipiell davon aus, dass man in Russland kein Millionär/Milliardär werden kann, ohne über Leichen zu gehen. Also hat er meiner Meinung nach mit Sicherheit auch viel Dreck am Stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka
Ich weiß ja noch nicht mal genau, wer Chodorkowski überhaupt ist bzw. wie er zu solch einem Reichtum gekommen ist.

 

 

Ich gehe prinzipiell davon aus, dass man in Russland kein Millionär/Milliardär werden kann, ohne über Leichen zu gehen. Also hat er meiner Meinung nach mit Sicherheit auch viel Dreck am Stecken.

Ein Mann,der zur richtige Zeit am richtigen Platz war!Er hat die Chance genutzt und damals,wo Zeit der Privatisierung in Russland war,von Regierung frei gegebene Firma fast geschenkt gekriegt und dann haben die Ölfirmen gut an Wert gewonnen!Der Herr Abramowich(Besitzer von FC Chelsea)hatte das Vergnügen auch gehabt und so eine Firma gekauft.Irgendwo habe ich gelesen dass er 200Mio.$bezahlt hat und jetzt ist die Firma Mrd.Wert!

 

Das denke ich auch,dass da paar Köpfe rollen mussten,um so an Macht und Geld zu kommen!Aber das ist nicht nur in Russland so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard

Heute gabs einen netten Hüpfer über die 2,5 Marke. Vielleicht wendet sich der Trend wieder Richtung Norden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timeliner07

Tja der Trend ist doch jetzt eindeutig oder? Wieso gabs eigentlich diesen imensen anstieg gestern?

 

Greetz

Time

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...