Zum Inhalt springen
Basti

Kaufen für die Müllhalde

Empfohlene Beiträge

maush

Bei anderen Teilen gehen wir nicht mehr zum Händler vor Ort, sondern suchen uns bei geizhals.at usw. das günstigste Angebot raus.

Ich finde diese Verhaltensweise genau richtig. Was machst du sonst im Wertpapierforum. Dann kannst du doch zu deiner Hausbank gehen und dir das beste Wertpapier für dich heraussuchen lassen.

Kann mich noch gut an Zeiten ohne Marktüberblick durch Internet erinnern. Nein, ich möchte sie nicht mehr zurück. Aber jeder kann ja selbst wählen, wo er kauft. Kostendruck finde ich auch richtig. Glaub ihr wirklich, Produkte werden automatisch besser ohne Kostendruck. Ich denke eher im Gegenteil. Das Glühbirnenkartell ist in einer Zeit ohne Internet entstanden. Ich denke der Kostendruck war auch noch nicht so groß. Zu heutigen Zeiten würde so etwas m.E. viel eher publik werden.

 

Ich mag ja total verblendet sein, aber ich habe wirklich den subjektiven Eindruck, dass z.B. unsere Haushaltsgeräte heute nicht nur viel weniger Wasser und Strom verbrauchen, sondern auch noch weniger kaputt gehen. Ich denke die Konkurenz ist so groß, dass sich kaum Unternehmen schlechte Image aufgrund mangelnder Haltbarkeit erlauben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Ich finde diese Verhaltensweise genau richtig. Was machst du sonst im Wertpapierforum. Dann kannst du doch zu deiner Hausbank gehen und dir das beste Wertpapier für dich heraussuchen lassen.

Kann mich noch gut an Zeiten ohne Marktüberblick durch Internet erinnern. Nein, ich möchte sie nicht mehr zurück. Aber jeder kann ja selbst wählen, wo er kauft. Kostendruck finde ich auch richtig. Glaub ihr wirklich, Produkte werden automatisch besser ohne Kostendruck.

Leider gibt es da zwei Aspekte. Der eine ist der, den du richtig beschreibst, daß nur ein gewisser Konkurrenzdruck die Hersteller dazu bringen kann, durch Rationalisierung die gleiche Qualität kostengünstiger anzubieten.

 

Der zweite Aspekt ist aber, daß der Preis für uns Käufer ein so wichtiges Kriterium ist, erst recht durch die ganzen Vergleichsmöglichkeiten, daß die Hersteller in Versuchung kommen, an Stellen, die wir nicht (gleich) entdecken, zu sparen, um so einen optisch günstigeren Verkaufspreis erreichen zu können.

 

Ich mag ja total verblendet sein, aber ich habe wirklich den subjektiven Eindruck, dass z.B. unsere Haushaltsgeräte heute nicht nur viel weniger Wasser und Strom verbrauchen, sondern auch noch weniger kaputt gehen.

So ähnlich hatte ich die Erfahrung mit meinen Autos und Fahrrädern hier bereits beschrieben, nicht nur subjektiv, sondern anhand von objektiven Kriterien.

 

Ich denke die Konkurenz ist so groß, dass sich kaum Unternehmen schlechte Image aufgrund mangelnder Haltbarkeit erlauben können.

Das würde voraussetzen, daß das Image eines Herstellers für uns Käufer ein so entscheidendes Kaufkriterium ist, daß wir bereit sind, für ein Produkt dieses Herstellers wesentlich mehr auszugeben. Eine solche Bereitschaft gibt es wohl in einigen Bereichen (Autos), in vielen anderen aber nicht oder kaum.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xay
Ich denke die Konkurenz ist so groß, dass sich kaum Unternehmen schlechte Image aufgrund mangelnder Haltbarkeit erlauben können.

Das würde voraussetzen, daß das Image eines Herstellers für uns Käufer ein so entscheidendes Kaufkriterium ist, daß wir bereit sind, für ein Produkt dieses Herstellers wesentlich mehr auszugeben. Eine solche Bereitschaft gibt es wohl in einigen Bereichen (Autos), in vielen anderen aber nicht oder kaum.

Tja, das liegt aber dann an dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Tja, das liegt aber dann an dir.

Nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xay

Tja, das liegt aber dann an dir.

Nein!

Hm? Was für Kriterien du für deine Käufe ansetzt ist doch dir überlassen, oder? Der Markt und damit die Auswahl ist ja groß genug...

 

Außer du beschwerst dich das so wenige, auf die Qualität achten, deswegen Qualitative DInge so teuer wären und du sie gerne billiger hättest. Das wär dann aber einfach nur komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Nein, die Auswahl gibt es eben nicht, weil die Transparenz fehlt.

Als das WWW populär wurde, wurde die Tansparenz deutlich erhöht und es kamen Anfangs teilweise unglaubliche Preis und Qualittätunterschiede zu Tage.

Heute verstecken sich die Qualitätsunterschiede meist im Detail und es braucht schon Ingenieure ala Stiftung Warentest und wenigstens einige herauszuarbeiten.

Man könnte die ganze Wirtschaft tatsächlich ein ganzes Stück verändern, wenn es eine 10 jährige Garantie auf alles, also auch auf Verschleiß geben würde.

Dies wird es natürlich nicht geben, aber dies wäre der Hebel um Langlebigkeit zu erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Außer du beschwerst dich das so wenige, auf die Qualität achten, deswegen Qualitative DInge so teuer wären und du sie gerne billiger hättest. Das wär dann aber einfach nur komisch.

Nein, nein, nein!

 

Ich habe mich nicht beschwert, ich habe allgemein, und nicht auf mich bezogen, analysiert und beschrieben.

Wer hätte gute Dinge nicht gerne billiger?

Was sollte daran komisch sein? Qualitativ gute Dinge (vorausgesetzt, man könnte sie als solche erkennen, und das ist ja eins der hier diskutierten Probleme), können doch nur dann günstiger werden, wenn sie in größerer Stückzahl nachgefragt werden.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Man könnte die ganze Wirtschaft tatsächlich ein ganzes Stück verändern, wenn es eine 10 jährige Garantie auf alles, also auch auf Verschleiß geben würde.

Ja, verändern sicherlich, aber nicht unbedingt zum Positiven.

 

Was nutzt mir ein Gerät, daß mit viel zusätzlich zu bezahlendem Aufwand so gebaut wurde, daß es mindestens die 10 Jahre durchhält, wenn es nach 3 oder 5 Jahren technologisch veraltet ist und ich deshalb ein neues Gerät kaufe?

Aktuelles persönliches Beispiel dafür ist ein neuer Fernseher, jetzt mit HD-Auflösung und viel besserem Bild.

 

In den 70er Jahren hat Porsche den Prototyp eines Autos entwickelt, dessen Karosserie jahrzehntelang halten sollte, und bei dem die Komponenten dem technologischen Fortschritt entsprechend ausgetauscht werden könnten.

 

Bereits wenige Jahre später mußte man feststellen, daß die dann aufkommenden Abgas-Katalysatoren dort nicht nachträglich eingebaut werden könnten, weil schlichtweg nicht genug Platz dafür vorgesehen war, und keine Möglichkeit, die zusätzlich entstehende Wärme abzuführen.

 

Den heutigen, massiv gestiegenen, Anforderungen an Crash-Sicherheit, Fußgängerschutz usw. könnte die alte Karosserie auch nicht gerecht werden.

Im Innenraum könnte nicht die große Zahl heute üblicher Airbags sinnvoll untergebracht werden.

Auch die Anforderungen für Hybrid- oder Elektro-Antriebe waren sicherlich nicht vorherzusehen.

usw.

 

Gruß, Michael

 

BTW: Bei einigen Auto-Firmen gibt es AFAIR 7 Jahre Komplett-Garantie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

das ist schon ein wunder Punkt: der technologische Fortschritt geht mittlerweile so schnell, das heutige Produkte gar nicht mehr so gebaut werden können - um auf alles in den nächsten 10 Jahren vorbereitet zu sein...

 

davon unbetroffen sollte aber ein Produkt nicht konstruktionsbedingt ein Verfallsdatum bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
Außer du beschwerst dich das so wenige, auf die Qualität achten, deswegen Qualitative DInge so teuer wären und du sie gerne billiger hättest. Das wär dann aber einfach nur komisch.

Nein, nein, nein!

 

Ich habe mich nicht beschwert, ich habe allgemein, und nicht auf mich bezogen, analysiert und beschrieben.

Wer hätte gute Dinge nicht gerne billiger?

Was sollte daran komisch sein? Qualitativ gute Dinge (vorausgesetzt, man könnte sie als solche erkennen, und das ist ja eins der hier diskutierten Probleme), können doch nur dann günstiger werden, wenn sie in größerer Stückzahl nachgefragt werden.

 

Gruß, Michael

Selbstverständlich liegt das an der jeweiligen Person!

Jedem steht es frei ein qualitativ schlechtes Produkt zu kaufen oder mehr Geld zu bezahlen und ein qualitativ besseres zu kaufen. Oder Mehr Geld für eine bessere, oder überhaupt, eine Beratung zu bezahlen.

Es ist der Konsument der entscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun mich zwingt aber niemand einen neuen Fernseher zu kaufen, und wenn ich mir einen kaufe soll der gefälligst auch 10 Jahre + halten, was habe ich von HD nix, mir reicht mein Bild, die Tagesschau brauch ich nicht in HD.

 

Geh doch mal einen Radio kaufen, der nix anderes kann als Radio dafür in einer guten langlebigen Ausstattung, bekommt msn doch nur noch nach sehr langem suchen, alles muss vollgestopft werden, mit Zeug das man so doch nicht braucht, und wenn möchte ich es in einer Ausführung die diese all in One Müllhaufen nicht schaffen. Aber ich bin auch analog, und somit nicht die relevante Zielgruppe, damit muss man leben, und den Manufaktumkatalog beziehen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xay

Nun mich zwingt aber niemand einen neuen Fernseher zu kaufen, und wenn ich mir einen kaufe soll der gefälligst auch 10 Jahre + halten, was habe ich von HD nix, mir reicht mein Bild, die Tagesschau brauch ich nicht in HD.

 

Geh doch mal einen Radio kaufen, der nix anderes kann als Radio dafür in einer guten langlebigen Ausstattung, bekommt msn doch nur noch nach sehr langem suchen, alles muss vollgestopft werden, mit Zeug das man so doch nicht braucht, und wenn möchte ich es in einer Ausführung die diese all in One Müllhaufen nicht schaffen. Aber ich bin auch analog, und somit nicht die relevante Zielgruppe, damit muss man leben, und den Manufaktumkatalog beziehen :P

Tja, ist es schon zu viel verlangt bei Amazon 5 Minuten nach dem richtigem Produkt zu suchen? Also manchmal frag ich mich wirklich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xay

das ist schon ein wunder Punkt: der technologische Fortschritt geht mittlerweile so schnell, das heutige Produkte gar nicht mehr so gebaut werden können - um auf alles in den nächsten 10 Jahren vorbereitet zu sein...

 

davon unbetroffen sollte aber ein Produkt nicht konstruktionsbedingt ein Verfallsdatum bekommen...

Meine Waschmaschine ist mehr als. 20 Jahre alt. Überaschenderweise weise funktioniert sie auch noch heute, in der Zukunft. Das muss man sich mal vorstellen! Gleiches gilt für Autos, Fernseher, Sessel, Laptops, Fenster, Flugzeuge, Türen, Maschinen, Staubsauger, Regenschirme, Radios, Seife,.......... und sonst auch noch alles. Funktioniert heute und wird in 10 Jahren funktionieren.

 

Der einzige Punkt wo du Recht hättest ist wenn du als Pionier dir irgendwelche Zukunftstechnologien andrehen lässt. Beispielsweise HD-DVDs oder Elektroautos und dich dann nach 10 Jahren wunderst, dass das am Ende doch nicht so der Knaller war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Jedem steht es frei ein qualitativ schlechtes Produkt zu kaufen oder mehr Geld zu bezahlen und ein qualitativ besseres zu kaufen. Oder Mehr Geld für eine bessere, oder überhaupt, eine Beratung zu bezahlen.

Es ist der Konsument der entscheidet.

Und nochmal:

1. So eine Entscheidung setzt voraus, daß es für den Konsumenten erkennbar ist, was ein qualitativ besseres Produkt, und insofern auch langlebigeres, ist. Oder auch eine bessere, oder überhaupt, Beratung (das Problem gibt es ja auch bei Finanzprodukten).

 

2. Selbst wenn die Qualität erkennbar ist, kann ich als Konsument nur dann ein solches besseres Produkt kaufen, wenn es überhaupt angeboten wird.

Und ich kann es idR. nur dann zu einem angemessenen Preis kaufen, wenn die Nachfrage dafür so groß ist, daß es einigermaßen rationell hergestellt werden kann.

 

Es wäre nicht Sinn der Sache, wenn ich für eine 10% bessere Qualität 100% mehr bezahlen muß, nur weil diese bessere Qualität so selten nachgefragt wird.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xay

Ja wie jetzt, jetzt willst du Qualität. aber auch nur wenn sie ausreichend billig ist :lol: Das ist genau die von dir kritisierte Einstellung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
Jedem steht es frei ein qualitativ schlechtes Produkt zu kaufen oder mehr Geld zu bezahlen und ein qualitativ besseres zu kaufen. Oder Mehr Geld für eine bessere, oder überhaupt, eine Beratung zu bezahlen.

Es ist der Konsument der entscheidet.

Und nochmal:

1. So eine Entscheidung setzt voraus, daß es für den Konsumenten erkennbar ist, was ein qualitativ besseres Produkt, und insofern auch langlebigeres, ist. Oder auch eine bessere, oder überhaupt, Beratung (das Problem gibt es ja auch bei Finanzprodukten).

 

2. Selbst wenn die Qualität erkennbar ist, kann ich als Konsument nur dann ein solches besseres Produkt kaufen, wenn es überhaupt angeboten wird.

Und ich kann es idR. nur dann zu einem angemessenen Preis kaufen, wenn die Nachfrage dafür so groß ist, daß es einigermaßen rationell hergestellt werden kann.

 

Es wäre nicht Sinn der Sache, wenn ich für eine 10% bessere Qualität 100% mehr bezahlen muß, nur weil diese bessere Qualität so selten nachgefragt wird.

 

Gruß, Michael

1.) Ich gehe davon aus das wir von mündigen Konsumenten ausgehen die in der Lage sind sich mit einem oder mehrern Sachverhalten zu beschäftigen!

2.) Kannst Du ein Produkt nennen bei dem es kein qualitativ besseres gibt?

 

Es wäre Sinn der Sache für eine 10% bessere Qualität (*) 100% mehr zu bezahlen wenn es einem wichtiger ist für eine vernünftige Leistung auch einen vernünftigen Preis zu bezahlen. Beispiel Frisör.

 

*Wobei Qualität hier auch durch Leistung ersetzt werden kann oder die Umstände meint unter denen die Leistung erbracht wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Ich hab hier noch was hübsches aus nen Auto-Forum.

Es geht um einen Turbo-Schaden an einem TDI.

Also, ich war heute in der Werkstatt, und hab mir mein geschlachtetes Auto mal angesehen, der Motor war offen. Der Meister hat mir die Turbine gezeigt, die in den Kat geflogen ist, die war natürlich auch sehr deformiert und einige Schaufeln waren abgebrochen, diese Metallsplitter sind dann offensichtlich über die Abgasrückführung wieder angesaugt worden und sind im Ventildeckel und auf den Kolben festgebacken....Sah ganz schön traurig aus.

Heute habe ich den Wagen abgeholt, Gesamtreparaturkosten liegen bei rund 8500,- (Motor komplett, Turbo, Kat)

 

Liste der Forenmitglieder die einen Turbo-Schaden gemeldet haben:

1.Rolli 525i 30000

2.NewBe 40000 (2 Laderschäden)

3.Cybermoses 85000

4.DVibes 68000

5.Carpinus 37000

6.Afagddu 44000

7.SilverMA 45380

8.Hansemann 58000 (2 Laderschäden)

9.Joergi76S 68500

10.DerFlo 72000

11.TurboAdmin 62000

12. T1homas 60000

13. Walle 48421

14. checkop 71285

15. beemer 66000

16. Mathis 83000

17.Törner 51500

18. Julio 66.800 (Ladergehäuse zebrochen)

 

http://www.motor-talk.de/forum/tdi-motor-und-lebensdauer-t1420432.html?page=3

 

Die alten Saugkammer-Diesel liefen eigentlich eher so 300.000 km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Deswegen repariere ich auch alles was noch geht und wo ich das Wissen dazu habe bzw. das entsprechende Fingerspitzengefühl :D

 

denn der Rest ist dann unwiederbringlich verloren und ich "muß" mir neumodischen Kram (Ersatz) kaufen, der nur noch ein Viertel der Lebensdauer hat :rolleyes:

 

das ist mein Sorgenkind: Irgendwann gibt es keine Produkte mehr - aus der "guten alten Zeit" des ehrlichen Handwerks :- und man muß sich an den Frequenzwechsel des Einkaufs gewöhnen B)

 

vielleicht bin ich auch nur altmodisch (mit meinen 35 Lenzen) :blushing: - aber ich mag die einfachen, unkomplizierten und funktionierenden Dinge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xay

Klingt ja so als ürdet ihr irgendwie vom Planet Mosambique kommt, der sein gesamten Konsum aus Restbeständen und Auslaufmodellen von Wal-Mart bezieht :rolleyes:

 

Auf dem Weltweiten Markt gibt es genug Dinge in jeder Qualität und sogar günstiger als vor 50 jahren. Mir fällt wirklich kein Beispiel ein, was ich heute nicht bekommen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

es ist ja auch nicht abwertend gemeint :D

 

Ich mag es einfach, Sachen zu reparieren bzw. zu verstehen wie es innen drin aussieht (vielleicht ein Urinstinkt des Mannes :lol: )

 

Klar gibt es heute alles ggf. auch billiger - darum geht es mir ja auch nicht. Sondern, das heutzutage einfach alles viel schneller den Geist aufgibt :'(

 

Gerade der ganze Kleinapparate Sektor (Mp3 Player, Handys, Elektrorasierer usw.) Die Haltbarkeitsrate verringert sich immer weiter :(

 

Ich kann nur mutmaßen, ob es dem Kostendruck oder der Umsatzhistorie geschuldet ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
Elektrorasierer

Da ein neuer Rasierer im Angebot regelmäßig nur ein paar Euro mehr kostet als der alle paar Jahre notwendige Ersatzscherkopf kaufe ich eben alle paar Jahre einen neuen Rasierer, sauber und mit brandneuem Akku.

 

(Die Rechnung geht bei manchen Druckern bzgl. Ersatztinte auch auf. Da ist allerdings der Aufwand zum Tauschen etwas größer).

 

In diesen Fällen ist also nicht die begrenzte Haltbarkeit das "Problem", sondern die Preispolitik der Hersteller bzw. Händler bzgl. Verschleißteilen bzw. Tinte.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zylar

Apropos Elektrorasierer..

3 Braun Rasierer in 5 Jahren "verbraucht"

dann ein billigen Carrera im Aldi gekauft - läuft seit 7(!) Jahren 1A =)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlabuster

Ich denke mal das die meisten Konsumenten selber schuld sind an der Misere. Ich hab nach wie vor keinen Flachbildfernseher (das Programm will ich gar nicht in HD sehen), iPad, Smartphone oder so gedöns solange mein altes Zeugs noch funzt. Wenn ich was neues kaufe vergleiche ich erst und kaufe dann was hochwertiges. Diese Geiz ist geil Mentalität und der Zwang sich immer das neueste zu holen kotzt mich an.

Was die Autos momentan angeht kann man nur den Kopf schütteln, eine Ansammlung des billigsten Schrottes den der Weltmarkt hergibt, schön verpackt und überteuert an den Endverbraucher verhökert. Wenn ich meine Firmenautos so ansehe graust es einen, nach drei Jahren sind sie am Ende.

Da lob ich mir meine alten Kisten mit H Kennzeichen die kann ich jederzeit selber reparieren und statt weniger werden sie mehr wert oder halten zumindest ihren Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Bin gerade im Internet unterwegs um den Drucker einer Freundin wieder zum Laufen zu bringen. (Das Druckbild zeigt Schlieren)

Ein alter S/W-laser, der schon ein paar Jahre aufm Buckel hat, aber da Enterprise und kein Consumer, ein richtiges Arbeitstier. Die Dinger schaffen locker ein paar hundert tausend Seiten.

Da bei HP die Trommel in der Toner Cartridge steckt, muss wohl die Fixiereinheit getauscht werden.

Da wollen die schlappe 180 Euro und noch mal soviel für ein Reinigungs- und Wartungskit. Also knappe 400 Euro um wieder vernünftig drucken zu können.

Bei den Neupreisen, lohnt das kaum.

 

Glücklicherweise hab ich noch sehr günstige aus Restbeständen gefunden.

Man schmeißt also 95% funktionierendes Gerät, weil sich die restlichen 5% wirtschaftlich nicht lohnen. Eigentlich absurd...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Ostalgie? Oder was will uns diese Doku sagen?

Kaufen für die Müllhalde?

VW und Citroen bezogen Bleche aus der DDR. Die verwandelten in kürzester Zeit die Autos in Rostlauben.

 

Die Doku sagt uns, dass die Qualitätskontrolle im Westen unter aller Sau war und auch noch ist :w00t:

 

Firma Miele und GANZ GANZ wenig andere ausgenommen.

 

 

Unser Brottoaster ist sage und schreibe aus den 50er Jahren und funktioniert bis dato zuverlässig.

Solche Beispiele gibts immer wieder vorallem im Bereich Werkzeugmaschinen, die aus Chemnitz

im Einheitsgrün lackierten Sägen, Drehbänke und Fräsen werden auch fast ein 1/4 Jahrhundert nach

der Wende täglich im Einsatz erlebt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...