Zum Inhalt springen
Powerboat3000

VONTOBEL FUND EMERGING MARKETS EQUITY B

Empfohlene Beiträge

Powerboat3000
· bearbeitet von Chemstudent
ISIN im Thementitel nachgetragen.

Hallo allerseits,

 

ich möchte gerne eine Investition in die Emerging Markets vornehmen. Dabei steht für mich im Vordergrund, nicht in eine bestimmte Branche oder Region zu investieren sondern eher in die EM als Ganzes. Konkret möchte ich von den höheren Renditechancen der EM profitieren, bin mir aber auch der höheren Risiken gegenüber der etablierten Märkte bewusst. Dennoch suche ich eine Investmentmöglichkeit, Renditechancen und Verlustrisiken bzw. Volatilität in diesem Segment in ein optimales Verhältnis zueinander zu setzen. Diversifikation ist hierbei ein wichtiger Gedanke.

 

Somit bin ich bei diesem Fonds gelandet, der in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Euro die Rangliste der " Schwellenländerfonds weltweit"anführt. Nach Inaugenscheinnahme gefällt mir an diesem Fonds seine geringere Volatilität im Vergleich zum Index, die durch die in den Links beschriebene Investment-Strategie erzielt wird (daher natürlich auch Underperformance möglich). Offenbar ein klassischer Value Ansatz, der hier verfolgt wird. Ferner überzeugen die kurz-, mittel- und langfristigen Charts. Auch wenn der Zehn-Jahres-Chart zeigt, dass der Fonds unter dem Index liegt, gleicht die geringere Volatilität das denke ich gut aus. Man schaue sich im Chart an, wo der Fondsinvestor und der ETF-Investor heute ständen, wenn sie nicht vor 10 Jahren sondern Anfang 2008 investiert hätten.....

 

Nun einige Links zu den anbieterseitigen Facts:

Werbeprospekt:

http://funds.vontobel.com/Documents/131/7955/Value_Broschuere_de_low.pdf

 

letzter Quartalsbericht:

http://funds.vontobel.com/Documents/129/16465/Emerging_Markets_Equity_Qt_DE_DE_Q42011.pdf

 

Factsheets:

http://funds.vontobel.com/Documents/155/16375/3_LU0040507039_31122011_DE.pdf

 

 

Für mich sind folgende Fragen interessant für eine Diskussion:

 

1) Der Fonds investiert in 30-90 Werte. Erscheint dies als ausreichend, um die gesamten EM und deren Potenziale abzudecken? Ebenfalls stellt sich hier die Frage hinsichtlich einer ausreichenden Diversifikation.

 

2) Wie steht ihr zu dem Ansatz, dass offenbar nicht nur in Unternehmen investiert wird, die in den EM beheimatet sind sondern z. B. auch in etablierte Weltkonzerne wie British American Tobacco - ist dies die Regel bei EM Fonds oder eher die Ausnahme?

 

3) Generell tue ich mich noch schwer - insbesondere im Segment Emerging Markets - zwischen aktiver Strategie und Abbildung über ETF zu wählen. Mir fällt auf, dass es viel viel weniger Fonds gibt, die den Index schlagen als es bei den Segmenten Amerika, Europa etc. der Fall ist. Und da eine gute Performance der Vergangenheit bekanntlich keine Garantie für eine äquivalente Zukunft ist, möchte ich hier ganz klar die Frage stellen, ob ihr diesen Fonds als sinnvolle Alterantive zu einem ETF Investment seht (z. B. das Produkt von DBX Trackers mit der ISIN LU0292107645).

 

 

Ich bin gespannt auf Meinungen, Einschätzungen und Hinweise!

 

 

Gruß

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

post-3119-0-36904900-1329038981_thumb.jpg

 

1.) Um eine Outperformance zu erreichen ist es besser mit wenigen Werten zu arbeiten, als den ganzen Rummel der angeboten wird

 

2.) Der Punkt ist nicht neu, es gibt Fonds die haben darauf ihren Hauptfokus, auch der Magellan geht in diese Richtung

ich finde dies nicht schlimm, möchte aber das die meisten Werte aus den Schwellenländern kommen

 

3.) ja, die 4 Fonds sind alle besser als ein ETF EM, das liegt an Punkt 1.

 

post-3119-0-59559500-1329039389_thumb.jpg

 

schwarz = Dein genannter ETF

blau = Aberdeen

grün = Magellan

hellgrün = First State

lila = Vontobel

 

Aus den letzten Dekaden ist der Magellan der bessere, er geht nicht immer das Risko ein

und bleibt etwas hinter dem Markt, aber in Durststrecken hält er sich bisher besser.

 

Aktuell ist der Aberdeen der Beste, er geht voll mit, schwirrt aber auch nicht voll mit ab.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000
· bearbeitet von Powerboat3000

Hallo Ghost,

 

der Aberdeen sieht ja von der Entwicklung her auch nicht schlecht aus. Er ist jedoch zu über 30% im Bereich Finanzdienstleister investiert (in etwa doppelt so stark wie der Vontobel, der eher im Konsumgüterbereich seinen Schwerpunkt hat). Subjektiv gesehen kommt mir der Schwerpunkt im Bereich Konsumgüter etwas sicherer vor; was meinst du? Das Bauchgefühl sagt mir eher Vontobel.

 

Werde wohl eines der beiden Produkte kaufen. Es wird sich dann zeigen, ob das Market Timing passt oder nicht. Wir befinden uns nahe der Allzeithochs. Da wird es sich zeigen, ob diese nun nachhaltig überschritten werden.....

 

Hinsichtlich einer Performance Fee habe ich nichts gefunden. Allerdings sollen diese Angaben ja oft auch gerne mal von den Fondsgesellschaften "versteckt" werden..... gibt es nicht eine Online-Datenbank für Fonds, wo man auf einen Blick Fonds mit Performance Fee von Fonds ohne Fee abgrenzen kann?

 

Gruß

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Powerboat3000

 

Also der Aberdeen hat keine zusätzliche Fee,

die Finanztitel sind zwar hoch gewichtet aktuell,

aber damit sind nicht nur Banken gemeint,

dazu zählen Versicherer und andere Dinge

in dieser Richtung, die Banken dort haben keine

so großen Probleme wie wir hier in Europa

oder den USA.

 

Der Vontobel hat auch gute 16% Finanztitel

auch wenn der Konsum höher gewichtet ist.

 

post-3119-0-65529700-1329049732_thumb.jpg

 

post-3119-0-48656100-1329049746_thumb.jpg

 

post-3119-0-61824900-1329049758_thumb.jpg

 

post-3119-0-76965400-1329049770_thumb.jpg

 

post-3119-0-95997800-1329049785_thumb.jpg

 

Nach diesen Werten würde ich den Aberdeen kaufen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Danke Ghost.

 

Du hast das sehr übersichtlich dargestellt. Ich muss mal überlegen, vielleicht nehme ich sogar beide Fonds und teile das Anlagevolumen 50/50 auf. Sicherlich muss man über den Aberdeen ernsthaft als Alternative zum Vontobel nachdenken. Der Magellan wäre mir mittlerweile zu schwer vom verwalteten Fondsvermögen her..... könnte gut der Templeton Growth der EM sein..... :rolleyes:

 

Ich glaube, bei den EM ist Market Timing noch schwieriger als bei Dax und Co. Von daher macht es glaube ich wenig Sinn, auf günstigere Einstiegskurse zu warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

ob der Geist eine Aktualisierung vornehmen könnte ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...