Zum Inhalt springen
Savini

Wie beeinflussen Übernahmen den Kurs der

Empfohlene Beiträge

Savini
· bearbeitet von Savini

Eben lese ich auf www.heise.de , dass Seagate wohl Maxtor übernehmen wird. Also gleich mal nachgeschaut, wie die Aktien der beiden Firmen stehen bzw. sich seit gestern verändert haben.

 

Segate: + 3,06%

 

Maxtor: + 48,44% (!)

 

Fast 50% an einem Tag, das ist schon heftig. Dazu meine Verständnisfrage: Wieso steigt der Kurs der Firma, die übernommen werden soll, an? Würde es sich um ein Gerücht einer feindlichen Übernahme handeln, würde ich es ja noch verstehen. Denn dabei versucht ja eine andere Firma die Aktienmehrheit zu bekommen und durch ihre Einkäufe wird der Kurs getrieben. Wieso steigt aber bei einer normalen Übernahme der Kurs? Und überhaupt: Nachdem Maxtor übernommen wurde, gibt es diese Firma doch eigentlich nicht mehr. Was passiert mit den Aktien?

 

 

Edit: Die zweite Frage hat sich erledigt: "Maxtor-Anteilseigner sollen pro Maxtor-Aktie 0,37 Seagate-Aktien erhalten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Normalerweise steigt der Kurs der Firma, die übernommen werden soll und der Kurs der übernehmenden Firma sinkt. Man geht davon aus, dass die Firma die kauft eine saftige Prämie auf den Wert der Firma legen muss, um diese zu bekommen.

 

Es gibt Hedgefonds, die ausschliesslich auf diese Situation spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Ok, dass der Kurs der übernehmenden Firma normalerweise sinkt, macht nach Deiner Erläuterung Sinn.

 

Ich frage mich aber - vor allem im vorliegenden Fall - wieso der Kurs der Firma, die übernommen wird, steigt - und dann auch noch so extrem. Kannst Du das auch noch erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

Savini,

 

der Kurs des 'Übernahmeziels' steigt, weil der Käufer immer eine Prämie auf den aktuellen Aktienkurs zahlen muß, um das Zielunternehmen zu übernehmen. Manchmal steigt der Kurs auf das bereits bekannte Niveau, manchmal darüber, weil der Markt mit einer Nachbesserung des Angebots rechnet. Ist kein Preis bekannt, steigt der Kurs bis auf das Niveau, das der Markt als Preis annimmt.

 

Ich hab aktuell eine Übernahme unter meinen Aktien am laufen. Ist die Gerling Allgemeine (DE0008418922), die von der Tanlanx übernommen wird. Da gibt es noch kein Angebot, die Aktie (die ich schon länger habe) notiert bei ca. 4,00 . M. E. ist das zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Hm, jetzt rechnen wir mal:

 

Aktueller Kurs Maxtor: 5,70

 

Aktueller Kurs Segate: 16,55

 

 

Pro Maxtor Aktie erhält man 0,37 Seagate Aktien. Würde die Umrechnung jetzt sofort erfolgen, würde man also aus seinen 5,70 pro Maxtor Aktie gleich mal 0,37*16,55=6,12 machen. Das entspicht einem Gewinn von immerhin 7,4%. Diese Differenz wird vor der Umrechnung sicherlich ausgeglichen. Entweder durch einen weiteren Anstieg von Maxtor auf 6,12 oder durch einen Kursverfall von Segate auf 15,41 (0,37*15,41=5,7) oder natürlich durch teilweise Veränderung beider Kurse. Sicheres Geld gibt es also leider auch hier nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Wieso sinkt der Kurs der Firma, die übernimmt?

 

Einfache Rechnung: Firma A ist 100 wert, Firma B 50. Firma A übernimmt Firma B und muss dafür eine Prämie von 20% zahlen, also 60. 100-60+50=90, Firma A ist also jetztz zusammen mit Firma B theoretisch nur noch 90 wert.

 

Natürlich ist das in der Praxis nicht so einfach, aber wie gesagt, es gibt Hedgefonds die nur auf diese Situation spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Eine andere Tatsache,die Firmen,die übernehmen,haben meistenst grössere Marktkapitalisierung,d.h. dass diese Firmen "frisches"Kapital für die übernomenen Firmen bringen,was sie widerum"flüssiger" macht.Wenn man neues Kapital hat,hat man auch mehr Möglichkeiten gute Ideen,die noch"auf dem Papier"stehen,zu verwirklichen.Und für die Firmen,die übernehmen,ist das natürlich fehlendes Kapital,das in die andere Firma reingesteckt wird,um sie profitabler zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Also habe ich bei einer Übernahme die Wahl zwischen:

"Verkaufen zu seinem sehr hohen Kurs" und "Tauschen gegen Aktien des übernehmenden Unternehmens" richtig?

 

Was wird den in der Praxis bevorzugt bzw. ist rentabler?

Bei einem solchen Übernahmefall geh ich da bei meinen Aktien einfach auf "verkaufen" wie bei jeder anderen auch oder gibt es etwas spezielles zu beachten? Die Aktie wird dann auch sicher gekauft, wenn das Unternehmen übernommen werden soll oder?

 

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Also habe ich bei einer Übernahme die Wahl

 

Nicht unbedingt. Oft wird handelt es sich auch um eine reine cash offer. In diesem Fall wird die Aktie nur noch marginal unter diesen Preis fallen.

 

Ich persönlich verkaufe immer, die Frage ist nur wann. Bei einer cash-offer ist der Verlust beschränkt, während immer noch Potential nach oben da ist, es könnte ja noch jemand mehr bieten. Ich warte da also noch ein wenig ab, verkaufe aber immer vor dem merger.

 

Wenn ich vor dem merger keine Aktien der uebernehmenden Firma wollte, wieso sollte ich sie dann nachher wollen. Die meisten merger enden in einer Katastrophe, die neue Firma ist innert kürzester Zeit weniger wert als die beiden alten zusammen. Interne und externe Kommunikation funktionieren nicht mehr, Mitarbeiter sind unzufrieden, Kosten steigen, Margen sinken und das Management und die Investmentbanken bedienen sich aus dem vollen.

 

Ich habe mich sogar schon dabei erwischt, wie ich über einen merger geflucht habe, der mir an einem Tag 30% eingebracht hatte. Ich hatte darauf gehofft, dass sich der Wert der kleinen Firma innert den nächsten Jahren vervielfacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow
· bearbeitet von Feuershow
Natürlich ist das in der Praxis nicht so einfach, aber wie gesagt, es gibt Hedgefonds die nur auf diese Situation spekulieren.

@cubanpete:

 

Welche denn, klingt doch interessant, würde ich mir gerne mal genauer ansehen solche Fonds.

 

Merci SAM

 

Schon gefunden z.B. hier: SG63FU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Ich hab aktuell eine Übernahme unter meinen Aktien am laufen. Ist die Gerling Allgemeine (DE0008418922), die von der Tanlanx übernommen wird. Da gibt es noch kein Angebot, die Aktie (die ich schon länger habe) notiert bei ca. 4,00 . M. E. ist das zu wenig.

Hallo !

 

Ich habe heute noch Gerling Aktien zu 4,12 Euro das Stück gekauft, weil ich gestern gehört habe, dass es da Anfang nächsten Jahres im Verlauf der Übernahme ähnlich sein könnte wie jüngst bei Axa, deren Kurs sich ja locker verdoppelt hat.

 

Hoffe nun nur mal, dass das Ganze auch so passiert...

 

Wieso hat die Gerling Aktie eigentlich heute mal eben ca 10 % zugelegt ? Denken da etwa noch mehr Leute wie ich ?!

 

Gruß, Kris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Das ganze nennt sich "merger arbitrage", es wird jeweils die aufkaufende Firma leerverkauft und die aufzukaufenden Firma gekauft.

 

Hier eine unvollständige Auswahl von Firmen, die solche Fonds anbieten:

 

Gabelli Asset Management, Inc.

Halcyon Management Company, L.L.C.

Kellner DiLeo Cohen & Co., L.L.C.

March Partners, L.L.C.

Green & Smith Investment Management, L.L.C.

Paulson & Co., Inc.

Weiss, Peck & Greer, L.L.C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi
Ich habe heute noch Gerling Aktien zu 4,12 Euro das Stück gekauft, weil ich gestern gehört habe, dass es da Anfang nächsten Jahres im Verlauf der Übernahme ähnlich sein könnte wie jüngst bei Axa, deren Kurs sich ja locker verdoppelt hat.

 

Hoffe nun nur mal, dass das Ganze auch so passiert...

 

Wieso hat die Gerling Aktie eigentlich heute mal eben ca 10 % zugelegt ? Denken da etwa noch mehr Leute wie ich ?!

 

Gruß, Kris

@

 

Ja, gestern (22.12.) ist der Kurs ordentlich abgegangen. Keine Ahnung, warum gerade gestern. Ich bin da schon länger drin und denke mal, daß dies Insiderkäufe waren. Verbotene Insiderkäufe, denke ich mal, denn der Umsatz war für diese Aktie (Börse Stuttgart) gigantisch. Höher als der Umsatz anläßlich der Bekanntgabe der Übernahme. Vermutlich haben ein paar Leute efahren, was gezahlt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...