Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Andyzwei

Hallo @ all,

 

nachdem ich einige threads durchgeackert und auch auf den internet Seiten einiger Anbieter gestöbert habe,

ist mir noch nicht ganz klar gworden warum Flatex mit 5,90 für ausserbörslichen Handel,

ab 6,89 über Xetra, erheblich günstiger als andere,

z. B. Cortal consors mit 9,95 oder comdirekt mit 9,90 Minimungebühren, sein kann.........?

 

 

oder habe ich hier etwas übersehen ?

 

oder andersherum gefragt : ist Flatex tatsächlich am Ende dauerhaft günstiger aufgrund eurer Erfahrungen gegenüber z. B. einer Cortal Consors ?

 

Ich handle selktiv Aktien, Deutschland, Amerika, hauptsächlich Anleihen international, wenige ETFS, Anlagedauer im Mittel einige Jahre.

Abgeshen von zeitlich begrenzten Lockangeboten suche ich eher eine dauerhaft günstige Lösung, zudem sollen vorhandene Wertpapiere übertragen werden.

 

 

Für Euren input im Voraus dankend der auf der Suche nach einem neuen Broker befindliche

 

Andyzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Man klicke auf den Reiter "Suche", gebe dann in das Suchfeld nach Wörtern des Wort "Flatex" ein, setze einen Haken bei "Nur Thementitel durchsuchen" und klicke am Ende auf "Suchen". ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Hi. Ich bin seit Jahren bei Flatex. Die Orderpreise sind seit dieser Zeit stabil.

Größter Vorteil bei Flatex: Besserer Service und freundlicherer Umgang mit Kunden als bei anderen Billigheimern, und: Fragen, Anliegen und Beschwerden werden schneller, besser und kompetenter bearbeitet als bei anderen Brokern.

Auch verzichtet man auf eine kostenpflichtige Rufnummer.

Einziger Nachteil bislang: An den zwei/drei Börsentagen im Jahr an denen jeder von aggressiver Verkaufspanik erfasst wird ist Flatex etwas schwer zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

Danke für eure Infos.

Selbstverständlich ist mir die Suchfunktion hier im Forum gut bekannt und wurde auch bei dieser Frage genutzt,

nur da die Fäden teilw. schon etwas älter sind hatte ich mir erlaubt nochmal nachzuhaken bzgl. evtl. etwas neuerer Erkenntnisse.

 

Der Vergleich auf modern-banking.de

http://www.modern-banking.de/brokerage.php

verschafft auch noch mal einen guten Überblick.

 

Gruß

 

Andyzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Flatex ist absolut top, was Ordergebühren anbelangt, sowohl bei Xetra als auch beim Direkthandel von Zertifikaten. Einziger wirklicher Nachteil sind die Gebühren bei Dividendenausschüttungen bei ausländischen Aktien. Bei Ausschüttungen von Fonds/ETF scheint diese Gebühr aber nicht anzufallen. Damit ist das für mich kein Problem, da ich keine Einzelaktien kaufe. Ansonsten sollte man das aber beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

Einziger wirklicher Nachteil sind die Gebühren bei Dividendenausschüttungen bei ausländischen Aktien. Bei Ausschüttungen von Fonds/ETF scheint diese Gebühr aber nicht anzufallen.

 

Lt. telefonischer Auskunft von Flatex heute, entfallen auf ausländische Dividendenerträge bis 15,- 1,50 Gebühr, für Beträge darüber 5,00 Gebühr.

Ist bei amerikanischen Aktien, die alle drei Monate ausschütten nicht so sympathisch.

 

Gruß

 

Andyzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Einziger wirklicher Nachteil sind die Gebühren bei Dividendenausschüttungen bei ausländischen Aktien. Bei Ausschüttungen von Fonds/ETF scheint diese Gebühr aber nicht anzufallen.

 

Lt. telefonischer Auskunft von Flatex heute, entfallen auf ausländische Dividendenerträge bis 15,- 1,50 Gebühr, für Beträge darüber 5,00 Gebühr.

 

Steht so übrigens auch im Preis- und Leistungsverzeichnis, das bei solchen Fragen maßgeblich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Hi. Ich bin seit Jahren bei Flatex. Die Orderpreise sind seit dieser Zeit stabil.

Größter Vorteil bei Flatex: Besserer Service und freundlicherer Umgang mit Kunden als bei anderen Billigheimern, und: Fragen, Anliegen und Beschwerden werden schneller, besser und kompetenter bearbeitet als bei anderen Brokern.

Auch verzichtet man auf eine kostenpflichtige Rufnummer.

Einziger Nachteil bislang: An den zwei/drei Börsentagen im Jahr an denen jeder von aggressiver Verkaufspanik erfasst wird ist Flatex etwas schwer zu erreichen.

 

Also gerade dann wenn ich besonders dringend eine Order eingeben möchte, kann ich das nicht.

Das gleiche Problem hatte ich häufiger bei der DAB. Letztendlich kann man durch solche Ausfälle richtig Geld verlieren. Insbesondere wenn man Derivate mit knock-out handelt.

Ein Broker muss stabile Server bereitstellen!

 

Die Preise bei Flatex sind aber wirklich sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

 

 

Lt. telefonischer Auskunft von Flatex heute, entfallen auf ausländische Dividendenerträge bis 15,- 1,50 Gebühr, für Beträge darüber 5,00 Gebühr.

 

Steht so übrigens auch im Preis- und Leistungsverzeichnis, das bei solchen Fragen maßgeblich ist.

Ja und so wird es auch praktiziert.

Ärgerlich ist diese Gebührenordnung besonders bei amerikanischen Aktien, die ich gern über einen Zeitraum von mehreren Jahren halten möchte. :tdown:

Diese schütten größtenteils alle drei Monate aus.

Aber hiermit nochmal zu einem anderen Anbieter umziehen ?

Wird sich wohl kaum lohnen.....?

Gruß

Andy2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ärgerlich ist diese Gebührenordnung besonders bei amerikanischen Aktien, die ich gern über einen Zeitraum von mehreren Jahren halten möchte.

Aber hiermit nochmal zu einem anderen Anbieter umziehen ?

Wird sich wohl kaum lohnen.....?

 

Warum nicht? Gerade bei mehreren Jahren Haltedauer kann sich ein zweiter Blick auf das Thema rentieren.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wenn Du noch einen anderen Broker hast, dann kannst Du einfach einen Depotübertrag veranlassen. Musst halt schauen ob das kostenlos ist, speziell auch für ausländische Lagerstätten. Zu Consors war es bei mir kostenlos, den Übertrag habe ich bei Flatex für das gesamte Depot beantragt. Consors hat allerdings für Aktien die ich direkt an der Schweizer Börse gekauft hatte Gebühren verlangt. Der Übertrag hat allerdings eine knappe Woche gedauert bis er vollständig durchgeführt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

Wenn Du noch einen anderen Broker hast, dann kannst Du einfach einen Depotübertrag veranlassen. Musst halt schauen ob das kostenlos ist, speziell auch für ausländische Lagerstätten. Zu Consors war es bei mir kostenlos, den Übertrag habe ich bei Flatex für das gesamte Depot beantragt. Consors hat allerdings für Aktien die ich direkt an der Schweizer Börse gekauft hatte Gebühren verlangt. Der Übertrag hat allerdings eine knappe Woche gedauert bis er vollständig durchgeführt war.

Momentan habe ich noch keinen weiteren Broker.

Bin vor ca. 1 Jahr von Commerzbant zu Flatex "umgezogen".

Was hat dich bewogen von Flatex auf C.Consors zu switchen ?

 

Gruß

Andyzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich bin schon lange bei Consors. Das Konto bei Flatex habe ich mir nur eingerichtet um mich günstig mit Aktien einzudecken. Das Problem mit der Dividende habe ich nun damit umgangen alles auf mein Consors Depot zu übertragen. Ich muss aber sagen, dass der Handel bei Consors über Tradegate auch nicht sonderlich teuer ist, hängt aber natürlich vom Volumen ab. Das Besondere an Flatex ist ja, dass sie keine volumenabhängige Gebühr verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Hallo,

 

ja genau da ist auch mein Problem. Mein Ziel ist es ein neben meinem Fond-depot bei ebase einen Onlinebroker zu finden der bei Dividendenzahlungen keine Gebühren veranschlagt und der doch relativ günstig ist bei der Ordergebühren.

 

Ich bin jetzt kurz davor bei Consors abzuschließen bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ist es auch möglich das Tagesgeldkonto bei Consors als Referenzkonto zu nehmen? Dann würde ich gleich auch ein Tagesgeldkonto bei Consors anlegen.

 

Danke vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wer hat Erfahrungen mit unterschiedlichen Brokern , also konkret DAb bank und flatex?Ich bin schon lange Kunde bei der Dab bank und eigentlich sehr zufrieden , mit dem Service ,telefonsich wie technisch. Außer Tradergebühren ist alles kostenlos. Flatex hat ja niedrigere Ordergebühren. Fallen sonst Kosten, wie Limit setzen oder streichen, an Dividenzahlungen, Depotauszüge etc.? Wie ist der Service , telefonisch wie technisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Wer hat Erfahrungen mit unterschiedlichen Brokern , also konkret DAb bank und flatex?Ich bin schon lange Kunde bei der Dab bank und eigentlich sehr zufrieden , mit dem Service ,telefonsich wie technisch. Außer Tradergebühren ist alles kostenlos. Flatex hat ja niedrigere Ordergebühren. Fallen sonst Kosten, wie Limit setzen oder streichen, an Dividenzahlungen, Depotauszüge etc.? Wie ist der Service , telefonisch wie technisch?

 

Bei Flatex kosten ausländische Dividenden Gebühren, de facto kann man keine nicht-deutschen Dividendenaktien kaufen, da sich dass finanziell nicht lohnt. Sonst gibt es keine Kosten, Service ist meiner Meinung nach gut, kann flatex insgesamt empfehlen. Seite ist selten mal down, aber gefühlt etwas öfter als bei anderen Anbietern, aber letztlich so selten, dass mir das egal ist. Man zahlt immer diesselbe Gebühr, egal ob man für 1.000 Euro oder 10.000 Euro kauft. Das lohnt sich insbesondere bei größeren Orders. Orders kann man nach Belieben abändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Bei Flatex kosten ausländische Dividenden Gebühren, de facto kann man keine nicht-deutschen Dividendenaktien kaufen, da sich dass finanziell nicht lohnt. Sonst gibt es keine Kosten, Service ist meiner Meinung nach gut, kann flatex insgesamt empfehlen. Seite ist selten mal down, aber gefühlt etwas öfter als bei anderen Anbietern, aber letztlich so selten, dass mir das egal ist. Man zahlt immer diesselbe Gebühr, egal ob man für 1.000 Euro oder 10.000 Euro kauft. Das lohnt sich insbesondere bei größeren Orders. Orders kann man nach Belieben abändern.

 

Das ist der einzige echte Nachteil von Flatex der mir gerade einfällt. Für mich persönlich habe ich das so gelöst das mein "normales" Depot bei Flatex liegt, nachdem mein Tagesgeldkonto bei der NIBC direct ist und die auch ein kostenloses Depot anbieten weiche ich für diese Aktien auf dieses Depot aus. Die übrigen und das ganze Anleihenzeug liegt bei Flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Ich habe auch mal überlegt von der Diba zu Flatex zu wechseln. Habe mich aber dagegen entschieden, wegen dem Geldkonto, wofür man keine Zinsen bekommt. Da ich aber immer etwas Cash für Spontankäufe und Gelegenheiten halte, habe ich mir ausgerechnet, dass die Zinsen (auch wenns nur noch 1% p.a. sind), die ich bei der Diba für das Tagesgeldkonto bekomme, die günstigeren Gebühren bei Flatex aufheben. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten, vor allem wenn man nicht so oft handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich würde auch zwei Depots halten. Flatex ist eher simpel gehalten und eignet sich vor a

Allem für den günstigen Kauf/Verkauf. Als zweiten Broker würde ich mir einen zuverlässigen aussuchen mit den Extras die ich suche. Das kann ein Tagesgeldkonto, eine Smartphone App oder/und Zusatzfunktionen wie Depotüberwachung, Zusatzinformationen zu den Aktien etc. sein. Ein Depotübertrag von Flatex ist ja kein Ding.

 

Kann einer sagen wie gut die Preise im Direkthandel bei Flatex im Vergleich zur Konkurrenz sind? Nur damit hat man ja wirklich günstige Konditionen, da die Börsenplatzgebühren entfallen. Bringt aber natürlich nichts, wenn am Ende die Kurse schlechter sind ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe auch mal überlegt von der Diba zu Flatex zu wechseln. Habe mich aber dagegen entschieden, wegen dem Geldkonto, wofür man keine Zinsen bekommt. Da ich aber immer etwas Cash für Spontankäufe und Gelegenheiten halte, habe ich mir ausgerechnet, dass die Zinsen (auch wenns nur noch 1% p.a. sind), die ich bei der Diba für das Tagesgeldkonto bekomme, die günstigeren Gebühren bei Flatex aufheben. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten, vor allem wenn man nicht so oft handelt.

Das ist doch kein valides Argument. Käufe werden valutamässig ein bis zwei Tage später abgerechnet und bis dahin kannst du das Geld von einer anderen Bank zu Flatex transferieren. Sobald du also ein Depot hast, beantragst du einen Lombardkredit, den du aber nicht real im Anspruch nimmst, sondern nur wegen der Buying Power brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

Wer hat Erfahrungen mit unterschiedlichen Brokern , also konkret DAb bank und flatex?Ich bin schon lange Kunde bei der Dab bank und eigentlich sehr zufrieden , mit dem Service ,telefonsich wie technisch. Außer Tradergebühren ist alles kostenlos. Flatex hat ja niedrigere Ordergebühren. Fallen sonst Kosten, wie Limit setzen oder streichen, an Dividenzahlungen, Depotauszüge etc.? Wie ist der Service , telefonisch wie technisch?

Hallo Sebastian35,

da ich seit Jahren viele deiner Kommentare in versch. threads verfolge und oft deine Meinungen schätze/teile, ohne mich immer aktiv am jeweiligen thread zu beteiligen,

an dieser Stelle mal meine bisherige Erfahrung mit Flatex:

im Grunde genommen ist in diesem thread schon das Wichtigste zusammengefasst worden , d. h. die negativen Auswirkungen von Dividendenerträgen ausländischer Aktien gesagt worden.

Dies trifft auch nur auf Aktien zu, keine ETF's und ist der Grund, warum ich demnächst ein weiteres Depot eröffnen werde, wo dann speziell diese Titel verwahrt werden sollen.

Wertpapierübertrag vom anderen Depot zu Flatex alles reibungslos verlaufen.

Negativ sehe ich, das bei Anleihetiteln keine Verzinsung aufgeführt wird.

Hält man z. B. mehrere Anleihen v. gleichen Emittenten nervt das etwas, da man nicht sofort weiss um welche es sich handelt, habe schliesslich keinen WKN Speicher im Kopf.....

Beim tel. Service bin ich positiv überrascht bisher. Die Kosten Erspanis bei den Geführen beim handeln gegenüber der vorher genutzten Bank hat sich wirklich gelohnt.

Meine Erfahrung mit Flatex basiert auf ca. 1 Jahr bisher. Hoffe es hilft dir bei der Meinungsbildung.

 

Gruß

Andy2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Ich habe auch mal überlegt von der Diba zu Flatex zu wechseln. Habe mich aber dagegen entschieden, wegen dem Geldkonto, wofür man keine Zinsen bekommt. Da ich aber immer etwas Cash für Spontankäufe und Gelegenheiten halte, habe ich mir ausgerechnet, dass die Zinsen (auch wenns nur noch 1% p.a. sind), die ich bei der Diba für das Tagesgeldkonto bekomme, die günstigeren Gebühren bei Flatex aufheben. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten, vor allem wenn man nicht so oft handelt.

Das ist doch kein valides Argument. Käufe werden valutamässig ein bis zwei Tage später abgerechnet und bis dahin kannst du das Geld von einer anderen Bank zu Flatex transferieren. Sobald du also ein Depot hast, beantragst du einen Lombardkredit, den du aber nicht real im Anspruch nimmst, sondern nur wegen der Buying Power brauchst.

Das mit dem Lombardkredit war mir nicht bewusst, wieder was gelernt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Das mit dem Lombardkredit war mir nicht bewusst, wieder was gelernt. :thumbsup:

 

Für einen Lombardkreditrahmen bis 50.000 geht dies recht problemlos. Bei höheren Beträgen will die biw Bank (Flatex ist ja nur der Broker, die biw die abwickelnde Bank, mit der der Lombardkreditvertrag geschlossen wird) dann Einkommensnachweise und ESt-Bescheide sehen. Die Beleihungssätze der im Depot befindlichen Papiere werden Dir individuell angezeigt (wenn Du feststellst, dass ein Papier von der Beleihung ausgenommen ist, von dem Du denkst, dass eine Sicherheit darstellt, so hilft eine Mail mit der Bitte um Überprüfung des Beleihungssatzes), die daraus ermittelte 'buying power' wird mehrfach pro Tag aktualisiert und Dir jeweils angezeigt. Als echter WP-Kredit ist dies nicht zu empfehlen, da der Zinssatz von 6,25%p.a. unverschämt ist, doch um die Nicht-Verzinsung von Geld auf dem Konto zu vermeiden und den Lombardkredit nur überbrückungsweise bis zur Valutastellung von Käufen zu nutzen, ist es ideal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Für einen Lombardkreditrahmen bis 50.000 geht dies recht problemlos. ... Die Beleihungssätze der im Depot befindlichen Papiere werden Dir individuell angezeigt

 

Hast Du einen Tip, wo ich das einsehen kann? Ich finde keine entsprechende Funktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Für einen Lombardkreditrahmen bis 50.000 geht dies recht problemlos. ... Die Beleihungssätze der im Depot befindlichen Papiere werden Dir individuell angezeigt

 

Hast Du einen Tip, wo ich das einsehen kann? Ich finde keine entsprechende Funktion.

Rechts in der Depotübersicht die Lupe führt zu Details der einzelnen Positionen. Ein Punkt dort ist der Beleihungswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...