Zum Inhalt springen
Tobi3105

30.000 Euro anlegen um Kapital zuerweitern

Empfohlene Beiträge

Tobi3105

Hallo zusammen,

 

nach dem ich mich etwas mit dem Forum beschäftigt habe traue ich mich nun einen Thread zu erstellen :) und möchte mich möglichst an die tolle Vorlage von andy und Kollegen halten.

 

Also nun gehts los

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ausser gelesenen Foren beiträgen und normalen allgemein/Zeitungswissen verfüge ich nicht über besonders viel Erfahrung was Geldanlagen betrifft.....daher bezeichne ich meinen Wissensstand als teilweise gefährliches "Halbwissen" :)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

nein nichts der gleichen

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Also aus beruflichen Gründen kann ich schon täglich ins netz schauen und auch mal ein bisschen lesen :) aber ich möchte auch nicht unbedingt darauf angewiesen sein permanent aktiv mein Geld zu managen!

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Also mein Augenmerk liegt in erster linie auf sicherheit und nicht auf Rendite, ich würde mein Vermögen hehe also die 30k Euro zu etwa 1/3 in rendite abwerfende Anlagen unterbringen wollen, aber aufkeinen Fall Kamikaze aktionen!!!!

Sicherheit ist also das erste Gebot!

 

Nun ein paar private angaben:

Ich bin 26 Jahre und arbeite als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im öffentlichn Dienst. bin jedoch nicht verbeamtet meine Freundin und ich haben in den letzten Jahren 30.000 Euro gespart und ich will diese teils gewinnbringend anlegen aber v.a.

gegenüber der Inflation sinnvoll anlegen ohne zu großes Risiko einzugehen!

 

 

1. Anlagehorizont

Das Geld sollte zu 1/3 uns immer zur verfügung stehen und zu 100% sicher sein daher dachte ich an ein Tagesgeldkonto....auch wenn die rendite.....welche Rendite???naja egal safety first.....oder habt ihr eine bessere Idee??

1/3 kann sicherlich 10 Jahre fest angelegt werden (Anleiehen Fonds) muss aber nicht habe da aber kein Problem durst strecken oder Verluste auszusitzen

und 1/3 wollte ich in Aktien/ETFs investieren um schon eher etwas risikoreicher auf eine rendite von 6-8% zu zielen.

 

2. Zweck der Anlage

einfach erstmal GUthaben sichern und etwas vermehren.....

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Auch da bin ich flexibel......könnte so monatlich 200-300 Euro fest wegsparen

 

4. Anlagekapital:

30.000 Euro wobei wiegesagt 10000Euro immer zurverfügung stehen sollten und 100% sicher sein sollen, da wir ggf. schnell das geld brauchen......zwecks umzug etc....

 

So nun nochmal ein paar INfos an was ich so gedacht habe....

 

10.000 EUro Tagesgeld

10.000 EUro Fond vllt Mischfond alla carmignac patrimoine was haltet ihr von sowas??

5000 EUro Dax ETF von Ishares

5000 Euro Rohstoffe vllt Gold???

 

Würde mich über zahlreiche Tipps sehr freuen!!!!

 

Aufjedenfall schonmal vielen Dank für eure Mühen!!!

 

Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo Tobi, herzlich willkommen im Forum!

 

Das Geld sollte zu 1/3 uns immer zur verfügung stehen und zu 100% sicher sein daher dachte ich an ein Tagesgeldkonto....auch wenn die rendite.....welche Rendite???naja egal safety first.....oder habt ihr eine bessere Idee??

Zinswachstumsanlagen -> 1.) Fester Zins für 5 Jahre (Tagesgeld variabel!). 2.) Jedes Jahr höhere Zinsen 3.) 2.000 Euro/Monat sofort verfügbar => 5 einzelne Verträge = 10.000 Euro sofort . Konditionen: http://alternativen.fmh-rechner.de/rechner/fmh2/

 

1/3 kann sicherlich 10 Jahre fest angelegt werden (Anleiehen Fonds) muss aber nicht habe da aber kein Problem durst strecken oder Verluste auszusitzen

Neben Carmignac Patrimoine noch anschauen: Starcap Argos, Winbonds und Bondsvalue. Ethna Defensiv Global und Aktiv E. Bantleon Opportunities L. Templeton Global Bonds. Arero. db x-trackers Portfolio Total Return Index ETF. FvS Multi Opportunities. Acatis Gane.

 

und 1/3 wollte ich in Aktien/ETFs investieren um schon eher etwas risikoreicher auf eine rendite von 6-8% zu zielen.

Spanne der historischen 10-Jahres-Ergebnisse des DAX VOR Kosten VOR Steuern VOR Inflation: -1,8% bis 16% p.a. -> siehe DAI-Renditedreieck ab 1954: http://www.google.de...pYKp3TAhmIeglqg

 

Mindestrendite von 6% p.a. NACH Kosten und Steuern VOR INFLATION historisch erst nach ca 50 Jahren (ETF-Kostenniveau, heutiges Steuerrecht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

 

So nun nochmal ein paar INfos an was ich so gedacht habe....

 

10.000 EUro Tagesgeld

10.000 EUro Fond vllt Mischfond alla carmignac patrimoine was haltet ihr von sowas??

5000 EUro Dax ETF von Ishares

5000 Euro Rohstoffe vllt Gold???

 

Würde mich über zahlreiche Tipps sehr freuen!!!!

 

Aufjedenfall schonmal vielen Dank für eure Mühen!!!

 

Tobi

 

Die Strategie ist schon ganz gut, finde ich.

Mittelfristig (3-10 Jahre) halte ich einen Mischfonds auch für gut. Meine Favoriten sind Carmignac Patrimone und Ethna Aktiv.

Rohstoffe halte ich eher für ein Modethema. Die 10 000 des langfristigen Teils würde ich daher in ein Weltportfolio plus Rentenanteil anlegen und regelmäßig rebalancen. Ganz einfach z.B. 25% ETF Europa, 25% ETF Nordamerika, 25% ETF EM, 25% Renten.

Oder wenn du weniger ETFs möchtest, 50% ETF MSCI World, 25% ETF MSCI EM, 25% Renten.

Noch weniger: 75% ETF Portfolio Global + 25% Renten

 

Beachte jedoch: weniger ETFs = weniger Transaktionskosten, jedoch höhere TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Beachte jedoch: weniger ETFs = weniger Transaktionskosten, jedoch höhere TER

 

Das verstehe ich nicht !

 

Was hast denn die TER mit der Fondsanzahl zu tun ?

und warum ist die TER bei einem ETF höher, als bei 2 oder 3 ?

 

Verstehe ich da was falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell
· bearbeitet von Karl Squell

Beachte jedoch: weniger ETFs = weniger Transaktionskosten, jedoch höhere TER

 

Das verstehe ich nicht !

 

Was hast denn die TER mit der Fondsanzahl zu tun ?

und warum ist die TER bei eine ETF höher, aber bei 2 oder 3 ?

 

Verstehe ich da was falsch ?

Da hast du schon recht :)

 

Jedoch:

Wenn man regelmäßig rebalanced und das über mehr Fonds macht, fallen eben mehr Transaktionskosten an.

Und tendentiell gilt: TER (ETF Portfolio global) > TER (ETF MSCI World) > TER (ETF Europa oder Nordamerika). siehe auch kleines und mittleres Geiz-ist-Geil Depot oder Musterdepot von Supertobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Das verstehe ich nicht !

 

Was hast denn die TER mit der Fondsanzahl zu tun ?

und warum ist die TER bei eine ETF höher, aber bei 2 oder 3 ?

 

Verstehe ich da was falsch ?

Da hast du schon recht :)

 

Jedoch:

Wenn man regelmäßig rebalanced und das über mehr Fonds macht, fallen eben mehr Transaktionskosten an.

Und tendentiell gilt: TER (ETF Portfolio global) > TER (ETF MSCI World) > TER (ETF Europa oder Nordamerika). siehe auch kleines und mittleres Geiz-ist-Geil Depot oder Musterdepot von Supertobs

 

Okay, habs mir schon fast so gedacht, danke für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

Meine erste "Erklärung" war wohl ein bißchen zu kurz :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Hallo Tobi,

mein (Standard-)Ratschlag ist eines der beiden folgenden Bücher zu lesen bevor du irgendwelche weiteren Entscheidungen über deine Geldanlage triffst.

 

http://www.amazon.de.../ref=pd_sim_b_2

http://www.amazon.de...95637333&sr=8-2

 

Danach brauchst du vermutlich das Forum hier nicht mehr (und auch kein anderes).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi3105

Hey,

 

allen zusammen ersteinmal viel vielen Dank für die vielen Antworten und tipps!!

 

Da ich noch Anänger bin muss ich mich ersteinmal in das rebalancing einlesen :)

 

wichtig war wir mir erstmal ob meine Grundsätzliche Strategie stimmt und ob ich mit den Mischfonds richtig liege!!!

 

Werde mir erstmal ein gutes Buch auch hier nochma danke für den Tip bei einem glas rotwein zu gemühte führen!!!!:)

 

Also nochmals vielen DANK!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...