Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wiing88

Hallo,

 

ich bin hier neu im Forum und habe ein Anliegen.

 

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und habe das Modul Investition gerade abgeschlossen. Ich konnte feststellen, dass mir das dieses Gebiet sehr viel Spaß macht und würde aus dem Grund gerne tiefer in die Materie einsteigen. Vielleicht liste ich einmal kurz auf, was wir in der Vorlesung bereits behandelt haben:

- Zinsrechnungen

- Rentenrechnung

- Fisher Separation

- Investitionsrechnungen: Kapitalwertmethode, Interner Zinsfuß, Annuitätenmethode, Kosten- und Gewinnvergleichsrechnung, Amortisationsrechnung, Rentabilitätsrechnung

- Bewertung von Anleihen

- Bewertung von Aktien: Discounted Dividend Model, Discounted Cash-Flow Verfahren

- Portfoliotheorie: Markowitz, Tobins Seperation, Tangentialportfolio

- Kapitalmarktmodelle: CAPM, APT, Fama-French 3-Faktorenmodell, Performancemessung: Jensens-Alpha, Sharpe Ratio, Treynor Ratio

 

Was mich interessiert:

- Kenntnisse der Fondsmanager

- Wertpapieranlagen

- Theoretische Modelle mit praktischer Anwendung, möglichst aufbauend auf meinen Vorkenntnissen

 

Ich möchte mir selber die Frage beantworten können: Wie kann ich Wertpapiere analysieren und studieren, um erfolgreich in kurz- und mittelfristige Anlagen zu investieren.

 

Und genau dazu suche ich passende Literatur. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Anregungen bekomme würde.

 

Gruß

 

Wiing88

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiing88

Hat keiner eine Empfehlung für mich?

 

 

Gruß

 

Wiing88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Wiing88,

 

zu dem Thema gibt es ein paar gute Bücher, ein klassiker ist sicher Ben Grahams "Intelligent Investor", dort werden die Grundzüge des Value Investings beschrieben, die Fallbeispiele sind zwar schon sehr alt, aber das Werk an sich zeitlos.

 

41rcIrKhYiL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg