Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wiing88

Hallo,

 

ich bin hier neu im Forum und habe ein Anliegen.

 

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und habe das Modul Investition gerade abgeschlossen. Ich konnte feststellen, dass mir das dieses Gebiet sehr viel Spaß macht und würde aus dem Grund gerne tiefer in die Materie einsteigen. Vielleicht liste ich einmal kurz auf, was wir in der Vorlesung bereits behandelt haben:

- Zinsrechnungen

- Rentenrechnung

- Fisher Separation

- Investitionsrechnungen: Kapitalwertmethode, Interner Zinsfuß, Annuitätenmethode, Kosten- und Gewinnvergleichsrechnung, Amortisationsrechnung, Rentabilitätsrechnung

- Bewertung von Anleihen

- Bewertung von Aktien: Discounted Dividend Model, Discounted Cash-Flow Verfahren

- Portfoliotheorie: Markowitz, Tobins Seperation, Tangentialportfolio

- Kapitalmarktmodelle: CAPM, APT, Fama-French 3-Faktorenmodell, Performancemessung: Jensens-Alpha, Sharpe Ratio, Treynor Ratio

 

Was mich interessiert:

- Kenntnisse der Fondsmanager

- Wertpapieranlagen

- Theoretische Modelle mit praktischer Anwendung, möglichst aufbauend auf meinen Vorkenntnissen

 

Ich möchte mir selber die Frage beantworten können: Wie kann ich Wertpapiere analysieren und studieren, um erfolgreich in kurz- und mittelfristige Anlagen zu investieren.

 

Und genau dazu suche ich passende Literatur. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Anregungen bekomme würde.

 

Gruß

 

Wiing88

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiing88

Hat keiner eine Empfehlung für mich?

 

 

Gruß

 

Wiing88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Wiing88,

 

zu dem Thema gibt es ein paar gute Bücher, ein klassiker ist sicher Ben Grahams "Intelligent Investor", dort werden die Grundzüge des Value Investings beschrieben, die Fallbeispiele sind zwar schon sehr alt, aber das Werk an sich zeitlos.

 

41rcIrKhYiL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

 

Ich selbst habe ein Buch zum Thema Unternehmensbewertung und Kennzahlenanalyse geschrieben, welches sich auf börsennotierte Unternehmen und die Aktienanalyse spezialisiert. Dabei werden auch zahlreiche Fallbeispiele verwendet, sodass dies ebenfalls gut auf dein Interessengebiet passt. Mehr dazu findest du mit einem Klick auf meine Signatur.

 

41SK0PQdIrL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

 

Beste Grüße

Stair

 

: Neben dem Studium dieser Bücher empfehle ich dir auch hier im Forum mitzulesen, es gibt sehr viele Threads zu fast allen relevanten Themen, sodass man mit der Zeit das nötige Wissen "von allein" aufbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Sehr gute Vorschläge, Stairway. Ob er damit allerdings

 

erfolgreich in kurz- und mittelfristige Anlagen

investieren kann, wage ich zu bezweifeln :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Sehr gute Vorschläge, Stairway. Ob er damit allerdings

 

erfolgreich in kurz- und mittelfristige Anlagen

investieren kann, wage ich zu bezweifeln :-

 

Ich denke er wird sich danach überlegen, ob es nicht doch auch sinnvollere Zeithorizonte gibt. Wobei "mittelfristig" ja auch einiges bedeuten kann. Seine Aufzählungen oben (CAPM,etc.) lassen jedenfalls nicht auf einen Daytrader schließen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Wollen wir das Beste für ihn hoffen. Einiges der aufgezählten Studieninhalte liest sich ja ganz angenehm (Zinsrechnung, Kapitalwertmethode, DDM-/DCF-Verfahren ..) - es ist also noch nicht zu spät, ihn auf den rechten Kurs zu bringen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

[...] es ist also noch nicht zu spät, ihn auf den rechten Kurs zu bringen ;)

 

Das wussten schon Led Zeppelin in Stairway to Heaven:

 

Yes, there are two paths you can go by by, but in the long run,

there's still time to change the road you're on.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Man muß natürlich sehen das "The Intelligent Investor" aus einer Zeit stammt in der die Emission von Dollarnoten an Gold gebunden war und Inflation praktisch keine Rolle spielte.

 

Das sieht heute natürlich ganz anders aus,wer die Grahamformel nutzt und den Zinssatz für 30 jährigen Staatsanleihen zur Wertermittlung heranzieht bezahlt einen zu hohen Preis und wird um die Kaufkraft seiner Ersparnisse betrogen.

 

 

Ich finde das Buch am Besten, leicht verständlich und viel wichtiger praktisch umsetzbar.

post-7359-0-66141000-1329756107_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeinzHarald

Ich finde für 5 Euro inkl. Lieferung macht man mit dem Buch als Geldneuling nichts falsch: http://www.amazon.de/Lexikon-Finanzirrt%C3%BCmer-Teure-Fehler-vermeidet/dp/3548373046/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1329759963&sr=1-1

 

Außerdem kann ich dir auch disen Beitrag über Börsenpsychologie sehr empfehlen: http://www.daswirtschaftslexikon.com/d/b%C3%B6rsenpsychologie/b%C3%B6rsenpsychologie.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiing88

Vielen Dank erstmal, ich werde mir nun die einzelnen Werke mal genauer anschauen und mich dann entscheiden.

 

Gruß

 

Wiing88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Wiing88

Hallo Wiing88,

 

willkommen im Forum.

 

Man muß natürlich sehen das "The Intelligent Investor" aus einer Zeit stammt in der die Emission von Dollarnoten an Gold gebunden war und Inflation praktisch keine Rolle spielte.

Das sieht heute natürlich ganz anders aus,wer die Grahamformel nutzt und den Zinssatz für 30 jährigen Staatsanleihen zur Wertermittlung heranzieht bezahlt einen zu hohen Preis und wird um die Kaufkraft seiner Ersparnisse betrogen.

...

Ich habe das Buch kurz unter dem folgenden Link rezensiert und bin auch u.a. auf die oben genannte Problematik kurz eingegangen.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28571-was-lest-ihr-zur-zeit/?do=findComment&comment=712876

 

 

Ich finde für 5 Euro inkl. Lieferung macht man mit dem Buch als Geldneuling nichts falsch: http://www.amazon.de/Lexikon-Finanzirrt%C3%BCmer-Teure-Fehler-vermeidet/dp/3548373046/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1329759963&sr=1-1

...

5,- ??? Amazon zeigt mir 8,95 an ??? :unsure: oder gibt es noch eine preiswerte andere Version?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeinzHarald

5,- ??? Amazon zeigt mir 8,95 an ??? :unsure: oder gibt es noch eine preiswerte andere Version?

 

Wenn du das Buch ungeding neu haben musst und nicht mit einem gebrauchten im sehr guten Zustand auskommst, dann kostet es natürlich mehr. Gebrauchte (oft Mängelexemplare) gibt es für unter zwei Euro: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3548373046/ref=sr_1_1_olp?s=books&ie=UTF8&qid=1329817697&sr=1-1&condition=used

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@John Silver: DU brauchst das o.g. Buch nicht mehr. Ich hab mir das Teil mal für meine vielen Straßenbahnfahrten gegönnt, bevor ich es weiter verschenkt hab. Es ist ganz gut, aber eben für den absoluten Einsteiger gedacht.

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Investition hat man soweit ich weiß im 3. Semester, dann wünsch' ich mal noch viel Spaß mit den weiteren SBWL-Fächern ;)

 

Hab deinen Thread übrigens hierher ins Bücherforum verschoben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...