Riuzaku Februar 20, 2012 · bearbeitet Februar 20, 2012 von Riuzaku Hallo, ich habe bei Flatex ein Depot eröffnet und wollte einen Sparplan einrichten, jedoch war die Auswahl nicht sehr groß (PDF Liste) Auf andere Fonds würde ich keinen Ausgabeaufschlag von 50% erhalten und mir stellt sich dann die Frage, ob sich das überhaupt nocht lohnt, wenn man z.B.: 5mal 50€ anspart und dafür aber auch 5mal eine Gebühr X bezahlen muss. Bei Flatex gibt es 0€ Ordergebühr, bei 1000€ Ordervolumen, was bei einem Sparplan meiner Größenordnung nicht funktioniert. Ich bitte nun um eure Mithilfe, wie ich mein Geld am ertragreichsten anlegen kann. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Bis jetzt noch keine Erfahrung an der Börse gemacht. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Keine. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Gerne mehrere Stunden in der Woche. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Ich möchte gerne Längerfristig ~ 10 Jahre anlegen und bin auch nicht auf das Geld angewiesen, von daher kann ich eine Verluststrecke aussitzen. Die Sparerei sollte auf maximalen Gewinn ausgerichtet sein, dass dies nicht ohne Risiko geht ist mir bewusst. Jedoch würde ich einen Totalverlust gerne vermeiden. Optionale Angaben: 1. 24 2. Personalbearbeiter SAP 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Habe seit 2 Jahren eine Kapitallebensversicherung mit 62€ im Monat, sonderlich viel ist bis jetzt nicht ausgeschöpft. 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht Ist mir im Moment gleichgültig. Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Ungefähr 10 Jahre 2. Zweck der Anlage Vermögen ansammeln um wieder zu reinvestieren. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital: 250€ - 300€ im Monat Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten. edit// Ich bin ein großer Fan von Edelmetallen, da ich 2007 Gold "relativ" günstig eingekauft habe und mir davon 2011 ein neues Auto leisten konnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Februar 20, 2012 Hallo und Willkommen hier im Forum Riuzaku Flatex ist für Fonds eher nicht geeignet, daort kann man besser Aktien und andere Dinge über die Börse handeln. Für Dich ist da eher ein Vermittler und eine Platform wie diese beiden interessant: http://www.fonds-super-markt.de/ http://www.avl-investmentfonds.de/startseite/ Bei beiden gibt es viele Tausende Fonds ohne AA und ohne Gebühren. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Riuzaku Februar 20, 2012 · bearbeitet Februar 20, 2012 von Riuzaku Danke für deine Antwort, sieht jetzt schon viel besser aus. Kannst du mir jetzt noch Fonds empfehlen die für meine Anlagedauer von 10 Jahren ausgelegt sind? Habe mich für FondSuperMarkt entschieden, also Frankfurter Fondsbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RodriguezFatz Februar 21, 2012 · bearbeitet Februar 21, 2012 von RodriguezFatz Danke für deine Antwort, sieht jetzt schon viel besser aus. Kannst du mir jetzt noch Fonds empfehlen die für meine Anlagedauer von 10 Jahren ausgelegt sind? Habe mich für FondSuperMarkt entschieden, also Frankfurter Fondsbank. Wenn du eher auf Rendite, als auf größere Sicherheit / Ausgewogenheit aus bist, kannst du überlegen eine Mischung aus Aktienfonds und Unternehmensanleihen(fonds) zu besparen. Ist allerdings eine relativ riskante Sache bei "nur" 10 Jahren. Ein "Totalausfall" wie du oben schreibst würde ich da allerdings kategorisch ausschließen, dafür sind solche Fonds zu breit gestreut, da müsste schon kriminelle Energie bei allen Managern vorliegen. Prinzipiell gilt natürlich: Je mehr Gewinn du machen willst, desto riskanter musst du investieren. Das musst du jetzt mit dir ausmachen. Wenn du das Geld nicht zwingend an einem bestimmten Tag brauchst, könntest du vielleicht einen internationalen Aktienfonds und einen Schwellenländerfonds nehmen, vielleicht auch was mehr Richtung DAX... Ich würde das nach dem Bauchgefühl entscheiden, denn was da in den nächsten Jahren vorne liegt, kann dir sowieso keiner vorher sagen. Mit internationalen Fonds bist du vermutlich am breitesten (und sichersten) aufgestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Riuzaku Februar 21, 2012 · bearbeitet Februar 21, 2012 von Riuzaku DE0009787002 FR0010521765 LU0208853274 LU0217576759 Einwände? Welches Depot wären denn besser für mich das normale oder das plus Depot? Für einen Sparplan der eh von meinem Bankkonto eingezogen wird, brauche ich ja nicht unbedingt ein Cashkonto? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RodriguezFatz Februar 21, 2012 DE0009787002 FR0010521765 LU0208853274 LU0217576759 Einwände? Schreib doch am besten erstmal, aus welchen Gebieten du einen Fonds auswählen möchtest. (EM, Weltweit, Aktien / keine Aktien usw.) Du hast jetzt einen Garantiefonds dabei, sowas hab ich noch nie gekauft... passt aber irgendwie nicht zu der Aussage von oben, möglichst viel Rendite zu bekommen. Dein EM Fonds läuft irgendwie in jeder erdenklichen Zeitspanne dem Vergleichsindex hinterher. Ist die Frage, warum du davon ausgehst, dass der Manager in Zukunft ein besseres Händchen haben sollte!? Bevor ich den nehme, würde ich lieber gleich den Index kaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 21, 2012 DE0009787002 FR0010521765 LU0208853274 LU0217576759 Einwände? ja, unverlinkte ISINs ohne Text Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RodriguezFatz Februar 21, 2012 DE0009787002 FR0010521765 LU0208853274 LU0217576759 Einwände? ja, unverlinkte ISINs ohne Text Ungefähr das, nur in der Variante des höflichen Miteinanders, war auch meine Aussage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Riuzaku Februar 21, 2012 · bearbeitet Februar 21, 2012 von Riuzaku DE0009787002 FR0010521765 LU0208853274 LU0217576759 Sorry @ RodriguezFatz Am liebsten ja Rohstofffonds, also EM und Energieträger und Schwellenländer. Kenne mich da ja überhaupt nicht aus, deswegen habe ich euch um Hilfe gebeten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RodriguezFatz Februar 21, 2012 · bearbeitet Februar 21, 2012 von RodriguezFatz DE0009787002 FR0010521765 LU0208853274 LU0217576759 Sorry @ RodriguezFatz Am liebsten ja Rohstofffonds, also EM und Energieträger und Schwellenländer. Kenne mich da ja überhaupt nicht aus, deswegen habe ich euch um Hilfe gebeten. Noch einmal: Du schreibst oben "Die Sparerei sollte auf maximalen Gewinn ausgerichtet sein, dass dies nicht ohne Risiko geht ist mir bewusst." Für meinen Geschmack passt das nicht so toll zu Rohstoffen (höchstens einem kleinen Anteil), aber vielleicht mag das jemand anderes mal kommentieren. Ich kann dir ja mal ein paar aktive Fonds vorschlagen: EM-Aktien: ABERDEEN GLOBAL - EMERGING MARKETS EQUITY FUND A2 LU0231479394 VONTOBEL FUND EMERGING MARKETS EQUITY A LU0040506734 Welt-Aktien: CARMIGNAC INVESTISSEMENT FR0010148981 FLOSSBACH VON STORCH - AKTIEN GLOBAL F LU0097333701 DWS TOP DIVIDENDE DE0009848119 Rohstoffe: CARMIGNAC COMMODITIES LU0164455502 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 21, 2012 · bearbeitet Februar 21, 2012 von Schinzilord Aktuell machst du dein Depot Bottom - Up -> also schicke Fonds auswählen, wird dann schon irgendwie passen in der Asset Allocation. Übertragen auf Autokauf: Einfach zum Händler, der von daheim am nächsten ist und das schönste Auto (was im Motorbild letztens den Designpreis gewonnen hat) hinterm Schaufenster kaufen, egal welche Motorisierung? Oder: - Bedarf überlegen (z.B. Kombi) - gebraucht oder neu? - Reparaturstatistiken anschauen - Design raussuchen - passende Motorisierung raussuchen - passende Modelle anschauen - Probefahrten - kaufen Probier dasl Top - Down auch in der Finanzwelt: Riskante Aktienquote festlegen, dann Aufteilung zwischen Entwickelte Märkte, Entwicklungsländer und rohstoffe (Futures oder Rohstoffaktien?) festlegen, evtl. noch ein paar Prozent Anleihen dazu, dann erst die passenden Produkte auswählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Riuzaku Februar 21, 2012 Aktuell machst du dein Depot Bottom - Up -> also schicke Fonds auswählen, wird dann schon irgendwie passen in der Asset Allocation. Übertragen auf Autokauf: Einfach zum Händler, der von daheim am nächsten ist und das schönste Auto (was im Motorbild letztens den Designpreis gewonnen hat) hinterm Schaufenster kaufen, egal welche Motorisierung? Oder: - Bedarf überlegen (z.B. Kombi) - gebraucht oder neu? - Reparaturstatistiken anschauen - Design raussuchen - passende Motorisierung raussuchen - passende Modelle anschauen - Probefahrten - kaufen Probier dasl Top - Down auch in der Finanzwelt: Riskante Aktienquote festlegen, dann Aufteilung zwischen Entwickelte Märkte, Entwicklungsländer und rohstoffe (Futures oder Rohstoffaktien?) festlegen, evtl. noch ein paar Prozent Anleihen dazu, dann erst die passenden Produkte auswählen. Danke für deine Antwort, aber ich nehme mal die Fonds von RodriguezFatz. Da ich von der Materie wenig bis keine Ahnung habe, ist es für mich nicht möglich diese Fragen zu beantworten. Ich könnte mich auch einlesen, aber ich denke ohne jahrelange Erfahrung kommt eh nichts Gutes bei raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockholder Februar 21, 2012 Mit am wichtigsten: auff die Kosten achten. Das Ergebnis wird empfindlich geschmälert, wenn man die Summe der Gebühren beachtet. ein großes Manko bei den Fonds. Aktuell machst du dein Depot Bottom - Up -> also schicke Fonds auswählen, wird dann schon irgendwie passen in der Asset Allocation. Übertragen auf Autokauf: Einfach zum Händler, der von daheim am nächsten ist und das schönste Auto (was im Motorbild letztens den Designpreis gewonnen hat) hinterm Schaufenster kaufen, egal welche Motorisierung? Oder: - Bedarf überlegen (z.B. Kombi) - gebraucht oder neu? - Reparaturstatistiken anschauen - Design raussuchen - passende Motorisierung raussuchen - passende Modelle anschauen - Probefahrten - kaufen Probier dasl Top - Down auch in der Finanzwelt: Riskante Aktienquote festlegen, dann Aufteilung zwischen Entwickelte Märkte, Entwicklungsländer und rohstoffe (Futures oder Rohstoffaktien?) festlegen, evtl. noch ein paar Prozent Anleihen dazu, dann erst die passenden Produkte auswählen. Danke für deine Antwort, aber ich nehme mal die Fonds von RodriguezFatz. Da ich von der Materie wenig bis keine Ahnung habe, ist es für mich nicht möglich diese Fragen zu beantworten. Ich könnte mich auch einlesen, aber ich denke ohne jahrelange Erfahrung kommt eh nichts Gutes bei raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn Februar 21, 2012 Danke für deine Antwort, aber ich nehme mal die Fonds von RodriguezFatz. Da ich von der Materie wenig bis keine Ahnung habe, ist es für mich nicht möglich diese Fragen zu beantworten. Ich könnte mich auch einlesen, aber ich denke ohne jahrelange Erfahrung kommt eh nichts Gutes bei raus. Na, das ist ja mal eine tolle Einstellung. Viel Glück dann noch... H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Februar 21, 2012 · bearbeitet Februar 21, 2012 von TaurusX Ich hoffe das du dann nicht irgendwann kommst und RodriguezFatz dafür verantwortlich machen willst, wenn deine Erwartungen (von denen du meiner Meinung nach gar keine Vorstellung hast) nicht erfüllt werden, so nach dem Motto, "aber du hast doch diese Fonds empfohlen" ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Riuzaku Februar 21, 2012 Ich hoffe das du dann nicht irgendwann kommst und RodriguezFatz dafür verantwortlich machen willst, wenn deine Erwartungen (von denen du meiner Meinung nach gar keine Vorstellung hast) nicht erfüllt werden, so nach dem Motto, "aber du hast doch diese Fonds empfohlen" ! Heute schlecht geschlafen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaurusX Februar 21, 2012 nein habe ich nicht, aber ich kenne diese Situation die ich beschrieben habe, deshalb habe ich es fett geschrieben, damit es auch ankommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Riuzaku Februar 21, 2012 · bearbeitet Februar 21, 2012 von Riuzaku nein habe ich nicht, aber ich kenne diese Situation die ich beschrieben habe, deshalb habe ich es fett geschrieben, damit es auch ankommt. Wenn ich jemanden an meiner Seite haben möchte, dem ich die Schuld zuschieben kann, dann würde ich mir einen Finanzberater nehmen. Der kostet aber Geld. Ich wüsste jetzt gerne, welche Vorstellung mir fehlt, vielleicht ist mir etwas entgangen. Möchtest du deine Erfahrung mit mir teilen? Wie gesagt, ich möchte nur Geld ansparen mit etwas höherem Risiko, ansonsten könnte ich mir auch ein TG-Konto holen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Februar 21, 2012 Er wollte damit wohl lediglich zum Ausdruck bringen, dass es wenig Sinn macht, ein Portfolio aus Fonds zusammenzustellen, die man nicht selbst dafür bestimmt hat - andersrum: man sollte sich selbst im Vorfeld mit den Produkten auseinandersetzen, damit man in der Lage ist, sein eigenes Portfolio zu kreieren und v.a. weiß, was man sich dann da so reingelegt hat... (ins Portfolio) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 21, 2012 · bearbeitet Februar 21, 2012 von Chemstudent Wenn ich jemanden an meiner Seite haben möchte, dem ich die Schuld zuschieben kann, dann würde ich mir einen Finanzberater nehmen. Der kostet aber Geld. Ich wusste jetzt gerne, welche Vorstellung mir fehlt, vielleicht ist mir etwas entgangen. Möchtest du deine Erfahrung mit mir teilen? Wie gesagt, ich möchte nur Geld ansparen mit etwas höherem Risiko, ansonsten könnte ich mir auch ein TG-Konto holen. Du sagst selbst du hast von dem ganzen Thema keine Ahnung. Dich einlesen willst du aber auch nicht. Glaubst du ernsthaft es wäre eine sinnvolle Idee, einfach ein paar Produktempfehlungen aus irgendeinem Forum nachzumachen? Wohl kaum. Warum willst du die Fonds von RodriguezFatz nehmen und keine anderen? Wer sagt dir, dass die Fonds wirklich gut sind? Wer sagt dir, dass RodriguezFatz selbst überhaupt einschätzen kann, ob die Fonds gut sind? Vielleicht ist sein Wissensstand nicht deutlich höher als deiner? (@RodriguezFatz: nicht persönlich gemeint, es geht hier um's Prinzip, nicht um deine Person. ) Gehst du so auch bei unbedeutenderen Dingen wie bspw. einem Auto, Flachbildfernseher etc. vor, fragst also mal nach einer Empfehlung und die machst du dann? Wohl kaum. Es gibt 2 Wege das ganze sinnvoll anzugehen: 1. Du suchst dir einen Honorarberater. Der kostet Geld, ist aber ohne interessenskonflikt. 2. Du machst es selbst und arbeitest dich in das ganze Thema ein. Das kostet Zeit. Bei den eigenen Finanzanalgen sollte man schon ein wenig Anstrengung aufbringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Riuzaku Februar 21, 2012 · bearbeitet Februar 21, 2012 von Riuzaku Mag ja sein, aber da meine Ahnung von dieser Matiere gegen Null geht und die Erfahrung noch geringer ist, macht es wenig Sinn. //edit Mich stört es wenig, wenn es schief geht. Entweder ich hab am Ende mehr Geld oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 21, 2012 · bearbeitet Februar 21, 2012 von Chemstudent Mag ja sein, aber da meine Ahnung von dieser Matiere gegen Null geht und die Erfahrung noch geringer ist, macht es wenig Sinn. Dann zieh zu wie du klar kommst. Entweder du sorgst dafür, dass du mehr Ahnung bekommst (so wie jeder andere hier) um dich um deine Anlagen selsbt kümmern zu können, oder du musst eben jemanden dafür bezahlen. Mich stört es wenig, wenn es schief geht. Entweder ich hab am Ende mehr Geld oder nicht. Dich würde es also wenig stören, wenn am Ende ein hoher Verlust steht (auch wenn's kein Totalverlust ist, bspw. 50% oder mehr)? Nun gut, deine Sache. Macht das ganze aber nicht weniger sinnlos und obiges gilt selbstverständlich dennoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Riuzaku Februar 21, 2012 Mag ja sein, aber da meine Ahnung von dieser Matiere gegen Null geht und die Erfahrung noch geringer ist, macht es wenig Sinn. Dann zieh zu wie du klar kommst. Entweder du sorgst dafür, dass du mehr Ahnung bekommst (so wie jeder andere hier) um dich um deine Anlagen selsbt kümmern zu können, oder du musst eben jemanden dafür bezahlen. Mich stört es wenig, wenn es schief geht. Entweder ich hab am Ende mehr Geld oder nicht. Dich würde es also wenig stören, wenn am Ende ein hoher Verlust steht (auch wenn's kein Totalverlust ist, bspw. 50% oder mehr)? Nun gut, deine Sache. Macht das ganze aber nicht weniger sinnlos und obiges gilt selbstverständlich dennoch. Genau, ich mache mir richtig Streß wegen einem Sparplan von 300, hahahahahahahaha. Mit dem werde ich auch täglich handeln müssen, damit es was wird,...............echt........ Das ist eine einmalige Strategie, die was wird oder nicht, das sind keine OS oder sonstwas sondern Fondssparpläne. Was willst du da groß ändern? Da legt man sich einmal fest und sitzt es aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 21, 2012 Genau, ich mache mir richtig Streß wegen einem Sparplan von 300, hahahahahahahaha. Mit dem werde ich auch täglich handeln müssen, damit es was wird,...............echt........ Das ist eine einmalige Strategie, die was wird oder nicht, das sind keine OS oder sonstwas sondern Fondssparpläne. Was willst du da groß ändern? Da legt man sich einmal fest und sitzt es aus. und genau da liegst Du falsch.Auch bei "nur" 300 mußt Du schon schauen,ob das Invest noch passt.In der Vergangenheit hat sich oft gezeigt,das Fonds die heute gut sind und Outperformen,können die Luschen von morgen sein. Beispiel den DWS und den Tempelton will heute niemand mehr im Portfolio haben,vor etlichen Jahre waren es die Renner,ändere mal den Zeitraum auf 2009 bis heute und du siehst den Unterschied zum M&G.Im Moment ist dieser in der Listen ganz vorn,kann in 3,5 oder 10 Jahren aber auch der Loser sein. Deswegen einmal festlegen und aussitzen ist nicht,man muss sich mit dem Thema Börse beschäftigen,wenn man anlegen will.Wenn man es nicht will,bleibt eigentlich nur Tages - und Festgeld,um kein Geld zu verlieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 22, 2012 Genau, ich mache mir richtig Streß wegen einem Sparplan von 300, hahahahahahahaha. Mit dem werde ich auch täglich handeln müssen, damit es was wird,...............echt........ Das ist eine einmalige Strategie, die was wird oder nicht, das sind keine OS oder sonstwas sondern Fondssparpläne. Was willst du da groß ändern? Da legt man sich einmal fest und sitzt es aus. Wo schrieb ich denn etwas davon, dass man groß was ändern muss, nachdem man sich einmal festgelegt hat? Genau: Nirgends, wie kommst du überhaupt darauf? Darum ging es schließlich gar nicht, sondern um den Aufbau von wissen, damit du dir überhaupt eine gescheite "einmalige Strategie" selbst erstellen kannst, statt blind irgendeiner Produktempfehlung die du selbst gar nicht einschätzen kannst zu folgen. Aber ich muss ja keinem helfen, der sich nicht helfen lassen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag