Zum Inhalt springen
Sthenelos

Deutsche Rohstoff AG

Empfohlene Beiträge

Gast230219

Hat wirklich niemand Aktien der Deutschen Rohstoff?

 

Ich finde leider keine Infos, ob dieses Jahr eine Dividende gezahlt wird oder nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt

Wird wohl erst im GB 21 Vorgeschlagen!? Im Zweifel: info@rohstoff.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 2 Stunden von Chris611:

Hat wirklich niemand Aktien der Deutschen Rohstoff?

Schon seit grob 10 Jahren. Ich kann von vielen Auf- und Abbewegungen berichten. Nicht zuletzt auch während der Pandemie, deren zwischenzeitlich krasse Abwärtskomponente Du unterschlagen hast.

Ob eine Dividende gezahlt werden wird, entscheidet nicht der Vorstand, sondern die Hauptversammlung. Und die war dieses Jahr noch nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 30 Minuten von Cauchykriterium:

Schon seit grob 10 Jahren. Ich kann von vielen Auf- und Abbewegungen berichten. Nicht zuletzt auch während der Pandemie, deren zwischenzeitlich krasse Abwärtskomponente Du unterschlagen hast.

Ob eine Dividende gezahlt werden wird, entscheidet nicht der Vorstand, sondern die Hauptversammlung. Und die war dieses Jahr noch nicht, oder?

Na dann hoffe ich, dass du während der Pandemie zugekauft hast. :)

 

HV ist am 28.06.2022. Dennoch gibt es bei vielen anderen Unternehmen vorab schon immer eine Tendenz, in welche Richtung es gehen könnte. Und da gibt es bei der DR nichts halbwegs verlässliches.

Wie auch immer, ich habe dort mal eine Mail mit der Bitte um Info hingeschickt. Mehr als nichts kann nicht kommen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 2 Minuten von Chris611:

Na dann hoffe ich, dass du während der Pandemie zugekauft hast.

Na klar. Aktien wechseln in Krisen von schwachen in starke Hände. So billig konnte ich schon lange nicht mehr zuschlagen.

vor 3 Minuten von Chris611:

HV ist am 28.06.2022. Dennoch gibt es bei vielen anderen Unternehmen vorab schon immer eine Tendenz, in welche Richtung es gehen könnte.

Die Tendenz ist im Fall des Falles für die Tonne. Wenn die Aktionäre dem Vorschlag nicht folgen wollen, sondern etwas anderes beschließen, kannst Du das Vorschlagspapier immerhin noch auf dem stillen Häuslein verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 8 Minuten von Cauchykriterium:

Na klar. Aktien wechseln in Krisen von schwachen in starke Hände. So billig konnte ich schon lange nicht mehr zuschlagen.

Die Tendenz ist im Fall des Falles für die Tonne. Wenn die Aktionäre dem Vorschlag nicht folgen wollen, sondern etwas anderes beschließen, kannst Du das Vorschlagspapier immerhin noch auf dem stillen Häuslein verwenden.

:thumbsup:

 

I. d. R. folgen Aktionäre dem Vorschlag aber. Könnte mir zumindest nicht vorstellen, dass DR eine Dividende in Aussicht stellt und die Aktionäre nein sagen.

 

Auf diversen Seiten stehen (geschätzt) 0,70 € pro Aktie. Darum hat es mich interessiert, wo dieser Wert her kommt. Falls ich eine aussagekräftige Antwort per Mail bekomme, teile ich diese natürlich gerne.

Ansonsten heißt es warten bis 28.06.2022.

 

Danke dir für die schnellen Antworten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic
· bearbeitet von german skeptic

https://rohstoff.de/vorlaeufige-konzernzahlen-fuer-2022/

 

EPS für 2022 ist (ungeprüft) bei 13,22 -> KGV ~2,1

 

Darin sind einige Sondereffekte enthalten, aber die Aktie ist nach meiner Ansichtt nicht teuer.

Für 2023 erwartet man weiter steigende Produktionsmengen (https://rohstoff.de/nach-starkem-jahr-2022-weiteres-produktionswachstum-fuer-2023-erwartet/).

 

Finale Zahlen für 2022 werden am 27.04. vorgestellt.

 

Ich bin mit ~3% DA dabei und auf den Dividendenvorschlag gespannt.

Noch jemand investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt

Ich würde mich hier nicht zu sehr vom niedrigen KGV einnehmen lassen.

936829649_Screenshot2023-03-14103612.thumb.png.49bcd73afded24c279c1dc029276016a.png

 

Mit dem Umsatz steigen die Operative Kosten und die CAPEX. Viel FCF bleibt da nicht über.

 

Von daher finde ich die Deutsche Rohstoff AG eher fair bis hoch bewertet auf dem ersten Blick. Ich habe aber auch länger keinen Geschäftsbericht mehr von denen gelesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 6 Stunden von John_Galt:

Ich würde mich hier nicht zu sehr vom niedrigen KGV einnehmen lassen.

Mit dem Umsatz steigen die Operative Kosten und die CAPEX. Viel FCF bleibt da nicht über.

 

Von daher finde ich die Deutsche Rohstoff AG eher fair bis hoch bewertet auf dem ersten Blick. Ich habe aber auch länger keinen Geschäftsbericht mehr von denen gelesen.

 

Ich wiederum finde es eher befremdlich, Reinvestitionen negativ zu interpretieren. Wenn ich ein Objekt für 10 Euro kaufe, es woanders für 20 Euro verkaufe und mir dann zwei neue Objekte für je 10 Euro kaufe, dann habe ich eben keinen Cashflow, aber mache doch trotzdem hervorragende Geschäfte...?!

 

Eine Erosion des Geschäftsmodells wäre ein denkbares Problem, aber in die Richtung argumentierst Du ja gar nicht. Reinivestitionen grundsätzlich als Problem zu erfassen, ist echt etwas schräg, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt
· bearbeitet von John_Galt

Das war nicht meine Intention.

 

Deinem Beispiel stimme ich zu. Aber trifft das auf dieses Unternehmen zu? Das wäre ja eine nette Marge bzw. Rentabilität.

 

Es geht mir um den ROE/ROCE. Lohnen sich die Reinvestitionen? Btw.: Ich behaupte nicht, hier den super Durchblick zu haben und freue mich, wenn wer mehr Licht ins Dunkle bringt.

 

 

123.thumb.png.fee910e4fece7f1269af92057e47bfdf.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...