Zum Inhalt springen
mikemuica

Mitgliedschaft bei Genossenschaftsbanken - wo problemlos / Übersicht Rendite

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler
vor einer Stunde von penga:

ohne irgendein Konto zwingend haben zu müssen.

Dann gebe ich Dir gerne noch einen Hinweis- lies mal die Satzung- die sind bei Genossenschaftsbanken nahezu wortgleich.

§ 9 I f

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga

Darüber bin ich kürzlich auch gestoßen. Wie häufig das umgesetzt wird, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 6 Stunden von Oli83:

So wie ich den Antrag als PDF lese, muss allerdings ein PSD-Konto vorhanden sein (Unterpunkt: Auftrag).

Nein, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, kann man bei der PSD Nürnberg direkt als Neukunde Genossenschaftsanteile kaufen.

 

Hab ich vor ein paar Wochen so gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Minderjährige können Mitglied einer Genossenschaft werden.

Dürfte hinkommen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Ich habe den Artikel jetzt doch nochmal gefunden:

https://www.ksta.de/volksbank-ausschluss-wegen-inaktivitaet-12233422

 

Den in dem Fall entscheidenden Passus habe ich mal eingefettet- der fehlt zumindest bei PSD-Banken.

„Ein Mitglied kann aus der Genossenschaft zum Schluss eines Geschäftsjahres ausgeschlossen werden, wenn sich sein Verhalten mit den Belangen der Genossenschaft nicht vereinbaren lässt, insbesondere wenn der Geschäftsbetrieb der Genossenschaft nicht mehr genutzt wird oder lediglich Einlagen unterhalten werden, die das Geschäftsguthaben nicht übersteigen.“

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krussi
Am 12.9.2018 um 08:44 von monopolyspieler:

Die PSD-Berlin-Brandenburg bietet ihre Geschäftsanteile (max. 300 a 10 Euro) jetzt auch gebietsfremden Kunden an.

Geplant sind 3% Dividende.

Inzwischen ist es möglich maximal 500 Geschäftsanteile a 10 Euro zu erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
vor 6 Stunden von krussi:

Inzwischen ist es möglich maximal 500 Geschäftsanteile a 10 Euro zu erwerben.

 

Das hört sich mal Interessant an, man kann mehr Erwerben als bei meiner örtlichen Bank und hat laut Satzung keine Nachschusspflicht.

 

Kann man da einfach Mitgleid werden, wird eine Konto bei der Bank benötigt, dass eventuell noch Gebühren bereithält?

 

Außerdem Frage ich mich was das soll, in der aktuellen Phase locken die Kunden um Geld bei Ihnen anzulegen/parken, auf das dann noch eine hohe Dividende gezahlt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 19.8.2019 um 22:49 von moonraker:

Die Zinsen sind wirklich überdurchschnittlich.

Wie schon geschrieben, ist m.M.n. der Knackpunkt die fehlende Einlagensicherung. Und dass es wirklich regional sehr eingeschränkt ist.

 

Man ist eigentlich schon im Bereich von ""Mittelstandsanleihen"" im Immo-Bereich.

Beispielhaft DIC oder UBM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krussi
vor einer Stunde von Arcon:

 

Das hört sich mal Interessant an, man kann mehr Erwerben als bei meiner örtlichen Bank und hat laut Satzung keine Nachschusspflicht.

 

Kann man da einfach Mitgleid werden, wird eine Konto bei der Bank benötigt, dass eventuell noch Gebühren bereithält?

 

Außerdem Frage ich mich was das soll, in der aktuellen Phase locken die Kunden um Geld bei Ihnen anzulegen/parken, auf das dann noch eine hohe Dividende gezahlt wird?

Nein es wird nicht vorausgesetzt, dass ein Konto eröffnet werden muss. Es wird nur der Kundenstammvertrag und der Antrag für die Zeichnung der Anteile benötigt. 

Ich vermute mal, dass mit der Werbung von neuen Mitgliedern das bilanzielle Eigenkapital gestärkt werden soll, um den EK Anforderungen gerecht zu werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von krussi:

Ich vermute mal, dass mit der Werbung von neuen Mitgliedern das bilanzielle Eigenkapital gestärkt werden soll, um den EK Anforderungen gerecht zu werden. 

Die PSD Berlin-Brandenburg ist nicht die einzige, die neue Mitglieder sucht. https://www.psd-kn.de sucht ebenfalls. Interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 23 Minuten von odensee:

Die PSD Berlin-Brandenburg ist nicht die einzige, die neue Mitglieder sucht. https://www.psd-kn.de sucht ebenfalls. Interessant...

Aber auch bei denen droht die Kündigung, falls man nicht die Genossenschaftsleistungen in Anspruch nimmt, siehe Satzung.

(Gab hier irgendwo im WPF einen verlinkten Artikel zu der Problematik, weiß aber leider nicht mehr wo.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von John Silver:

Aber auch bei denen droht die Kündigung falls man nicht die Genossenschaftsleistungen in Anspruch nimmt, siehe Satzung.

Wenn es (Vermutung von krussi) um Stärkung des Eigenkapitals geht, wäre es doch unklug, solchen Mitgliedern zu kündigen. Oder sehe ich da was falsch?

 

(Mich persönlich trifft es nicht, habe dort Konten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Wenn die Zinsen irgendwann wieder steigen (und damit auch die Dividenden)- dann wird die Bank

diese relativ teure Möglichkeit der Eigenkapitalbildung zurückfahren, wenn sich die Möglichkeit bietet.

Nicht umsonst gibt es bei einigen Banken auch nachrangige Sparangebote zu niedrigeren Zinsen.

Da gibt man die Anteile doch lieber den Leuten, die dort auch Leistungen in Anspruch nehmen.

Man darf nicht vergessen, das die PSD-Banken verglichen mit anderen Genossenschaftsbanken recht gute Konditionen haben.

 

Beim PSD-Nord konnte man letztes Jahr zeitweilig auch für über 10.000 Euro Anteile kaufen.

Jetzt sind es wieder nur 6 Anteile a 110 Euro.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 2 Stunden von monopolyspieler:

Wenn die Zinsen irgendwann wieder steigen (und damit auch die Dividenden)- dann wird die Bank

diese relativ teure Möglichkeit der Eigenkapitalbildung zurückfahren, wenn sich die Möglichkeit bietet.

 

Die PSDs sind doch ebenso wie die diversen Sparda-Banken als Baufinanzierer unterwegs???

(Für einen 0815-Konsumenten-Kredit würde mich die Sparda-Hessen an  "Easy Credit"- Team Bank Nürnberg weiterleiten. Das wollen die gar nicht.)

Im Gegensatz zu den Spardosen und VoBas bieten die (hier wo ich wohne) ohne Diskussionen (oder irgendwelche teuren Tricks) 15 Jahre Laufzeit für Baudarlehen.

Wenn das erstmal "in den Büchern ist", kann man dieses Geschäftsmodell auch nicht mehr so schnell ändern.

 

Im Übrigen ist die Frage ob die regionale Situation da immer vergleichbar ist. Die Genossen sind unterschiedlich gut aufgestellt.

Brandenburg ist jetzt auch nicht Rhein-Main...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Ich finde die Möglichkeit in Genossenschaften zu investieren auch durchaus interessant. Ich für mich beziehe in die Entscheidung dafür allerdings auch den Verwaltungsaufwand mit ein. Da die meisten Genossenschaften die Anzahl der zu zeichnenden Geschäftanteile so stark begrenzen, dass man dort nur sehr wenige tausend EUR investieren kann, lohnt der Aufwwand of nicht. Ich wünschte es gäbe einen Newsletter-Alert, wenn eine Genossenschaft wie oben erwähnt kurzzeitig bis zu 10.000 EUR zulässt ;-)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Newsletter Alert :loud:

 

PSD Braunschweig -Zeichnung bis 10.000 Euro :w00t: für angestrebte 1,5% (Berliner Volksbank für Kunden im Geschäftsgebiet bis 52000 Euro (2018: 2,5%)-aber das ist ja bekannt).

 

vor 1 Stunde von Bolanger:

nur sehr wenige tausend EUR investieren kann, lohnt der Aufwand oft nicht.

Naja - das kommt auf den Prozentsatz an. Die meisten Vobas in meiner Ecke nehmen maximal nur wenige hundert Euros. Nur letztes Jahr habe ich mal eine Voba in Mäck-Pomm (?) gesehen, die Anteile bis 5000 Euro angeboten hat. Aber sehr deutlich dabei "nur aus dem Geschäftsgebiet".

 

@Rubberduck     Die Berliner drehen eh ein größeres Rad.

Zitat

Das Privatkundengeschäft wird seit 2013 durch Immobilienfinanzierungen für gewerbliche Immobilieninvestoren, institutionelle Immobilienkunden, professionelle private Investoren sowie die Wohnungswirtschaft ergänzt.

Seit 2017 sind wir darüber hinaus auch als Vermieter von eigenen Immobilien am Markt aktiv.

Man sollte immer mal einen Blick in die Geschäftsberichte werfen. Manche PSD-Bank kann den Gewinn immer noch gegenüber dem Vorjahr steigern, während es bei manch anderer PSD deutlich nach unten geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor einer Stunde von monopolyspieler:

Die Berliner drehen eh ein größeres Rad.

"Das Privatkundengeschäft wird seit 2013 durch Immobilienfinanzierungen für gewerbliche Immobilieninvestoren, institutionelle Immobilienkunden, professionelle private Investoren sowie die Wohnungswirtschaft ergänzt.

Seit 2017 sind wir darüber hinaus auch als Vermieter von eigenen Immobilien am Markt aktiv."

Man sollte immer mal einen Blick in die Geschäftsberichte werfen. Manche PSD-Bank kann den Gewinn immer noch gegenüber dem Vorjahr steigern, während es bei manch anderer PSD deutlich nach unten geht.

Wobei ich damit ein Problem habe. Die Banken sollte bei ihrem Geschäft bleiben und nicht auch noch Vermieter sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Die PSD Berlin-Brandenburg erlaubt auch nur derzeit Anteile bis zu 5k weil sie im letzten Jahr groß ins Immobiliengeschäft eingestiegen ist und nun einen erhöhten Bedarf an Eigenkapital hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Man hat von 2k auf 5k erhöht.

Ich habe mir da auch Gedanken gemacht auf Grund des Immobiliengeschäftes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Kann man die ganze Diskussion zu Genossenschaftsanteilen nicht auslagern, das hat doch nichts mit dem Thema Sparpläne zu tun.

 

[edit mod]

Erledigt.

[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Habe jetzt nochmal die Satzung angesehen und es droht wohl jederzeit der Ausschluss wenn man nur Anteile halten will.

 

Zitat

§ 9 Ausschluss 1f: sich sein Verhalten mit den Belangen der Genossenschaft nicht vereinbaren lässt,insbesondere wenn der Geschäftsbetrieb der Genossenschaft nicht oder nicht mehr genutzt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 2 Stunden von Arcon:

Habe jetzt nochmal die Satzung angesehen und es droht wohl jederzeit der Ausschluss wenn man nur Anteile halten will.

 

 

Auf welche Bank ist das bezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Die Satzungen von Geno-Banken sind nahezu wortgleich. Das dürfte daher in fast allen Satzungen drin stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 13 Minuten von monopolyspieler:

Die Satzungen von Geno-Banken sind nahezu wortgleich. Das dürfte daher in fast allen Satzungen drin stehen.

Wie gesagt, bei der PSD Nürnberg etwa konnte ich als Neukunde (ohne Giro-, Tagesgeld- oder sonstiges Konto) Genossenschaftsanteile erwerben.

 

Es wurde dann ein Anteilskonto sowie ein Tagesgeldkonto zur Gutschrift der Dividende eingerichtet.

 

Man nutzt also in jedem Fall den Geschäftsbetrieb der jeweiligen Genossenschaftsbank.

 

Die Klausel ist daher überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Es wird zeitgleich ein Konto für Dich eröffnet- warum sollte man als Neukunde kein Mitglied werden können.

Ist bei manchen Banken für Baufinanzierungen sogar eine Voraussetzung.

Schon beim Mitgliedsantrag unterschreibst Du diese Bedingung:

Bitte geben Sie ein Konto der PSD Bank Nürnberg eG als Gutschriftskonto für Ihre Dividende an. Falls kein Grundkonto vorhanden ist, wird gleichzeitig ein PSD SparDirekt mit einer Mindesteinlage i.H. v. 5,00 EUR eröffnet.

Etwas anderes ist überhaupt nicht auswählbar.

 

In der Online-Variante steckt diese Bedingung versteckt im "i" des Referenzkontos.

lö.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...