Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

webber

Hallo,

habe mich mal grob über http://de.wikipedia.org/wiki/Sterbetafel#Anwendung zu Sterbetafeln informiert. Welche nutzt man da und wie finde ich heraus, wie viele Jahre ich im Schnitt noch vor mir habe?

Habe dazu von hier die Liste genommen, für jedes Jahr dann Zeile Vollendetes Lebansalter + Durchschnittliche Lebenserwartung in X Jahren genommen und das Ergebnis ist, dass (alte Bundesländer) ne 20 Jährige bis 83,08 Jahre alt wird, aber eine 64jährige 84,91 Jahre alt wird. Ist doch irgendwie unlogisch oder? Wo hab ich den Fehler gemacht?

Kopie von SterbetafelFBNL,property=file.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Selbstverständlich steigt das erwartete Lebensalter mit der Zeit, sonst müssten doch alle 85-Jährigen sofort tot umfallen.

 

Es gibt im Internet reichlich "Rechner" zur Lebenserwartung, die auch noch Lebensstände berücksichtigen und so statistisch(!) vorgeblich bessere Ergebnisse liefern, als reine Sterbetafeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

welche Rechner gibt es denn da? Da hab ich bei so meine Zweifel, ob die fertigen Rechner interessenfrei sind. Kommt halt drauf an, von wo die sind. Nen Rechner von einer Verbraucherzentrale hat bestimmt nen anderes Ergebnis als von der Allianz :)

 

Wo ist denn mein Rechenfehler in der Excel Liste? Hab ich da was falsch interpretiert??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

welche Rechner gibt es denn da? Da hab ich bei so meine Zweifel, ob die fertigen Rechner interessenfrei sind. Kommt halt drauf an, von wo die sind. Nen Rechner von einer Verbraucherzentrale hat bestimmt nen anderes Ergebnis als von der Allianz :)

 

Wo ist denn mein Rechenfehler in der Excel Liste? Hab ich da was falsch interpretiert??

 

Dein individuelles Alter kannst du statistisch nicht errechnen, da du möglicherweise eine Ausnahme bist, die dann die Regeln bestätigt. Ab 80 steigt die Demenz überproportional an, wodurch die Chancen steigen, die letzten Jahre im kindesähnlichen Nebelkosmos zu beenden. Vielleicht kommt dir auch später alles nur wie ein Traum vor. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Nen Rechner von einer Verbraucherzentrale hat bestimmt nen anderes Ergebnis als von der Allianz :)

...

Natürlich, bei der Verbraucherzentrale stirbst Du früher und bei der Allianz wirst Du später sterben (das werden wohl die meisten nicht vermutet haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

welche Rechner gibt es denn da? Da hab ich bei so meine Zweifel, ob die fertigen Rechner interessenfrei sind. Kommt halt drauf an, von wo die sind. Nen Rechner von einer Verbraucherzentrale hat bestimmt nen anderes Ergebnis als von der Allianz :)

 

Wo ist denn mein Rechenfehler in der Excel Liste? Hab ich da was falsch interpretiert??

 

Dein individuelles Alter kannst du statistisch nicht errechnen, da du möglicherweise eine Ausnahme bist, die dann die Regeln bestätigt. Ab 80 steigt die Demenz überproportional an, wodurch die Chancen steigen, die letzten Jahre im kindesähnlichen Nebelkosmos zu beenden. Vielleicht kommt dir auch später alles nur wie ein Traum vor. :lol:

leide ich schon an Demenz??

nein, Ausgangsfrage war:

wie hoch ist das im Durchschnitt zu erreichende stattistische "Endalter" für eine beliebige Person im Alter von x-Jahren. Bezogen auf Deutschland, Ost/West, Bundesländer. Die Frage konnte ich ja mit meiner Excel-Tabelle berechnen, nur stimmt da ja irgendwas nicht ...

 

Die Antwort kann doch versicherungsmathematisch nicht so schwer sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee

Ich werfe 10-mal eine Münze. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 10-mal Zahl fällt in Abhängigkeit davon, ob die ersten 2, 4, 6, 8 mal Zahl gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Die Antwort kann doch versicherungsmathematisch nicht so schwer sein ...

 

Als 64-jährige hast du die "Chance" verpasst, in einem der ersten 63 Lebensjahre zu versterben. :-

Daher liegt die Lebenserwartung höher als beim Neugeborenen (gemäß gleicher Tafel).

Und die 20-jährige liegt halt dazwischen.

 

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Als 64-jährige hast du die "Chance" verpasst, in einem der ersten 63 Lebensjahre zu versterben. :-

wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, äh die Statistik? :w00t:

 

 

Die Antwort kann doch versicherungsmathematisch nicht so schwer sein ...

 

Als 64-jährige hast du die "Chance" verpasst, in einem der ersten 63 Lebensjahre zu versterben. :-

Daher liegt die Lebenserwartung höher als beim Neugeborenen (gemäß gleicher Tafel).

Und die 20-jährige liegt halt dazwischen.

 

Grüße,

billy-the-kid

also ist das der Grund für meinen "Fehler" und sonst alles korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

 

Dein individuelles Alter kannst du statistisch nicht errechnen, da du möglicherweise eine Ausnahme bist, die dann die Regeln bestätigt. Ab 80 steigt die Demenz überproportional an, wodurch die Chancen steigen, die letzten Jahre im kindesähnlichen Nebelkosmos zu beenden. Vielleicht kommt dir auch später alles nur wie ein Traum vor. :lol:

leide ich schon an Demenz??

nein, Ausgangsfrage war:

wie hoch ist das im Durchschnitt zu erreichende stattistische "Endalter" für eine beliebige Person im Alter von x-Jahren. Bezogen auf Deutschland, Ost/West, Bundesländer. Die Frage konnte ich ja mit meiner Excel-Tabelle berechnen, nur stimmt da ja irgendwas nicht ...

 

Die Antwort kann doch versicherungsmathematisch nicht so schwer sein ...

 

Das war die Ausgangsfrage, nochmal für Blinde!

Welche nutzt man da und wie finde ich heraus, wie viele Jahre ich im Schnitt noch vor mir habe?

 

Alter, du sprachest von "Ich "...die Demenz bezog sich logischerweise auf deine letzten Jahre, falls du sie nicht schon erreicht hast. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

also ist das der Grund für meinen "Fehler" und sonst alles korrekt?

 

Genau - besser als billy-the-kid kann man's kaum erklären.

 

 

Vielleicht noch einen Hinweis aus Wikipedia:

 

Wird die Tafel zur Kalkulation von Beiträgen eines Versicherungsvertrages oder der Deckungsrückstellung verwendet, so werden meist Sterbewahrscheinlichkeiten verwendet, die gegenüber den "realistischen" Werten mit Sicherheitsmargen versehen sind, um jeweils das Risiko vorsichtig einzuschätzen. Sie bilden geeignete Rechnungsgrundlagen. Geeignete Sterbetafeln werden beispielsweise von der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) herausgegeben.

 

Besteht das Risiko im Tod des Versicherten (Lebensversicherungen auf den Todes- und Erlebensfall, Risikolebensversicherung), so werden die Sterbewahrscheinlichkeiten erhöht (Zuschlag). Ein Beispiel ist die Tafel DAV 2008 T.

Besteht das Risiko im Überleben (Rentenversicherungen), so werden die Sterbewahrscheinlichkeiten gesenkt (Abschlag). Ein Beispiel ist die Tafel DAV 2004 R.

 

Wenn Du den Mittelwert zwischen beiden nimmst, würdest Du wahrscheinlich das realistischte Ergebnis bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GelöschtMJ

Es gibt in der Tat verschiedene Sterbetafeln. Die vom statistischen Bundesamt ist der allgemeine Querschnitt über die Bevölkerung. Dann gibt es auch Sterbetafeln nach Jahrgängen,

Die Bekannteste ist die der sogenannten Aktuarvereinigung die alle paar Jahre neu aufgelegt wird , Grosse Versicherer wie die ALLIANZ haben eine eigene Sterbetafel.

 

Sinn und Zweck bei den Versicherern ist doch klar: Die müssen wissen wie lange die Kunden leben. Da die Kunden i.d.R. auch bei einer Lebensversicherung Gesundheitsprüfungen machen müssen und daher die i.f.R. auch länger leben, sind die Lebenserwartungen dieser Kundengruppe höher. Die Kranken nicht versicherbaren sind beim Versicherer nicbt erfasst . Stecken aber in der Tabelle die Du hast.

 

Aber Dein Leben hängt davon nicht ab, Nur gutes Essen und viel Bewegung ;-)

Grüsse

 

Hallo,

habe mich mal grob über http://de.wikipedia....tafel#Anwendung zu Sterbetafeln informiert. Welche nutzt man da und wie finde ich heraus, wie viele Jahre ich im Schnitt noch vor mir habe?

Habe dazu von hier die Liste genommen, für jedes Jahr dann Zeile Vollendetes Lebansalter + Durchschnittliche Lebenserwartung in X Jahren genommen und das Ergebnis ist, dass (alte Bundesländer) ne 20 Jährige bis 83,08 Jahre alt wird, aber eine 64jährige 84,91 Jahre alt wird. Ist doch irgendwie unlogisch oder? Wo hab ich den Fehler gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Aber Dein Leben hängt davon nicht ab, Nur gutes Essen und viel Bewegung ;-)

Wenn man http://www.medical-t...r-longlife.html glaubt, ist (statistisch gesehen!) der Ehepartner wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Weil's hier rein passt...

 

Gerade auf Bloomberg gesehen:

How Americans die

 

Laut der 15. Darstellung sollen im Jahr 2010 fast ein Viertel aller Todesfälle im Alter zwischen 25 und 65 zu verzeichnen sein. Siehe auch Ramsteins Info für neue User:

 

Abschließend für heute mein Lieblingshinweis auf die Sterbetafel, die all denen zur Lektüre empfohlen ist, die mit 25 Jahren bis zur Rente "absolut sicher" ihr Geld anlegen wollen, denn 20% von ihnen sind mit Rentenbeginn schon tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alwin
· bearbeitet von Alwin

Weil's hier rein passt...

 

Gerade auf Bloomberg gesehen:

How Americans die

 

Laut der 15. Darstellung sollen im Jahr 2010 fast ein Viertel aller Todesfälle im Alter zwischen 25 und 65 zu verzeichnen sein. Siehe auch Ramsteins Info für neue User:

 

Abschließend für heute mein Lieblingshinweis auf die Sterbetafel, die all denen zur Lektüre empfohlen ist, die mit 25 Jahren bis zur Rente "absolut sicher" ihr Geld anlegen wollen, denn 20% von ihnen sind mit Rentenbeginn schon tot.

 

Sehr interessant, der Link von Ramstein war mir noch nicht bekannt! Ich verlinke hier mal die aktuelle Sterbetafel.

 

In Deutschland sterben in dem genannten Alter ca. 15% der Männer. Von den Frauen sterben nur weniger als 10 % zwischen 25 und 65.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Aber Dein Leben hängt davon nicht ab, Nur gutes Essen und viel Bewegung ;-)

Wenn man http://www.medical-t...r-longlife.html glaubt, ist (statistisch gesehen!) der Ehepartner wichtiger.

Dann fordere ich höhere Rentenversicherungsbeiträge für Verheiratete! Sozial verträgliches Ableben sieht anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

In Deutschland sterben in dem genannten Alter ca. 15% der Männer. Von den Frauen sterben nur weniger als 10 % zwischen 25 und 65.

Ich glaube, auf Bloomberg wird ein IST-Zustand dargestellt (z. B. das Jahr 2010), also in welchem Alter tatsächlich gestorben wurde. Wohingegen die Sterbetafel die Zukunft statistisch voraussagen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

 

Wenn man http://www.medical-t...r-longlife.html glaubt, ist (statistisch gesehen!) der Ehepartner wichtiger.

Dann fordere ich höhere Rentenversicherungsbeiträge für Verheiratete! Sozial verträgliches Ableben sieht anders aus.

Im Prinzip müsste man auch den Zigarettenkonsum fördern. Raucher zahlen Tabaksteuer und benötigen potenziell weniger Rente durch früheres Ableben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Dann fordere ich höhere Rentenversicherungsbeiträge für Verheiratete! Sozial verträgliches Ableben sieht anders aus.

Im Prinzip müsste man auch den Zigarettenkonsum fördern. Raucher zahlen Tabaksteuer und benötigen potenziell weniger Rente durch früheres Ableben. :lol:

 

..dafür verursachen sie aber i.d.R. höhere Krankenbehandlungskosten auf dem Wege zum Ableben und haben höhere Ausfallzeiten, die die GKV wiederum belastet..

 

eben gerade drüber gestolpert, ganz netter Rechner, um Lebenserwartung auf die individuellen Gegebenheiten zu berechnen (natürlich ohne Garantie)

 

Wie alt werde ich?

Ganz lustig gemacht - nicht erschrecken bei den Zahlen...tongue.gif Viel Spass beim Ausprobieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Wie alt werde ich?

Ganz lustig gemacht - nicht erschrecken bei den Zahlen...tongue.gif Viel Spass beim Ausprobieren!

 

Der ist ja richtig gut!

 

Jetzt weiß ich, was ich für ein langes Leben tun muss: mehr essen. ( bin normalgewichtig und "ein paar Kilos zuviel" würde mir statistisch ein ganzes zusätzliches Lebensjahr bescheren)

 

Was an dem Rechner zielführender ist als am Selbstberechnen mittels Sterbetafeln, ist dass die individuelle Lebenssituation am meisten zur Lang- bzw. Kurzlebigkeit beiträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Jetzt weiß ich, was ich für ein langes Leben tun muss: mehr essen. ( bin normalgewichtig und "ein paar Kilos zuviel" würde mir statistisch ein ganzes zusätzliches Lebensjahr bescheren)

 

Ich auch, aber das macht nur einen Unterschied von 1,3 Jahren. Das ist es nicht wert. :P Kinder + Ehe bringen fast 10 Jahre gegenüber dem ewigen Junggesellen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

 

Ich auch, aber das macht nur einen Unterschied von 1,3 Jahren. Das ist es nicht wert. :P Kinder + Ehe bringen fast 10 Jahre gegenüber dem ewigen Junggesellen. :-

 

Kinder + Mann habe ich eh schon. Außerdem kann ich den Frauenbonus ziehen, das macht auch noch einmal drei Jahre aus. Bleibt nur noch "mehr essen" und "weniger Stress" um das Ergebnis zu pimpen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...