Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 20 Minuten schrieb Dandy:

... Die Frage ist jetzt, wie es demnächst weitergeht. Wenn viele Anleger von US auf EU-Aktien umsteigen, dann werden US-Aktien sinken. Das reißt typischerweise den DAX auch mit runter.

Wenn EU-Aktien gekauft werden, reißt das den DAX typischerweise mit runter?! Ehrlich?

Welche EU-Aktien sollen denn gekauft werden? Die griechischen Aktien, die italienischen oder vielleicht britische?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich habe auf den Widerspruch hingewiesen:

 

Zitat

Es ist also eher die Frage, ob bzw. wann sich der DAX nachhaltig von den US-Large Caps abkoppeln kann.

EU != Deutschland, das sollte klar sein. Die Frage ist also, in welche Märkte bevorzugt investiert wird und wann das sein wird. Gut möglich, dass die Käufe erst nach dem Sommerloch stattfinden und eine Rally auch im DAX auslösen. Der Euro dürfte daduch auch steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 20 Stunden schrieb Dandy:

In den USA sieht es anders aus. Der Drops ist für's Erste gelutscht.

Woran machst du das fest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 2 Stunden schrieb Maciej:

Woran machst du das fest?

Gefühl in der Lendengegend? US-Aktien sind sehr ambitioniert bewertet, der Trump-Rally fehlt weiterhin jede Grundlage, die geplanten Steuersenkungen sind nicht finanzierbar (== fake Realität) und der S&P sowie der Dow Jones kämpfen mit psychologischen Marken. Letzteres kann man vielleicht als Unsinn abtun, aber ein bisschen regiert halt auch die Psychologie an der Börse - sind schließlich immer noch Menschen, die da Entscheidungen treffen.

 

Es muss nicht gleich zum Crash kommen, aber ich erwarte eine längere Seitwärtsbewegung an den US-Märkten, in der viele Anleger möglicherweise nach Europa schielen werden. Die EMs haben außerdem auch noch schöne Töchter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 4 Stunden schrieb Dandy:

Dow Jones kämpfen mit psychologischen Marken.

20650??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

20.000 natürlich. Beim S&P die 2.000er Marke. Der DAX ist auch lange um die 10.000 rumgeeiert. Ich denke er wird demnächst endgültig ausbrechen, davor kommt aber nochmal ein Rücksetzer (vielleicht nicht ganz bis runter auf die 10.000).

 

Das Alles natürlich nicht für voll nehmen.

 

Edit: Eine 0 vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 42 Minuten schrieb Dandy:

...

Das Alles natürlich nicht für voll nehmen.

Keine Angst!

 

Zitat

Beim S&P die 2.000er Marke.

Du meinst, mit dieser Marke wird beim Stand von 2360 gerade gekämpft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Schwachzocker

Schon gut, ich weiß worauf Du hinauswillst. Lass gut sein. Wenn Du passiv investieren willst, tu es, aber geh mir nicht auf die Nerven, ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Robert Halver: Die verzweifelte Suche der Bären nach dem Aktieneinbruch

 

Zitat

Die Konjunkturzuversicht der deutschen Industrie schlägt sich folgerichtig in einem aufwärtsgerichteten DAX nieder.

 

kw-13-02-ifo-und-dax.gif

 

Zitat

Schließlich signalisierten in der Vergangenheit verbesserte ifo Geschäftserwartungen mit einer zeitlichen Verzögerung von sechs Monaten im Trend immer eine Erholung deutscher Unternehmensgewinne. Diese Wiedergewinnung fundamentaler Stärke entspannt nicht zuletzt die aktuell sportlichen Aktienbewertungen.

 

kw-13-03-ifo-und-gewinnerwartungen.gif

 

Zitat

Insgesamt hat der politische Risikoindex nach Brexit-Votum im Juni 2016 massiv verloren und passt sich damit immer mehr der geringen deutschen Aktienvolatilität als der bestimmenden Größe an.

 

kw-13-06-bnp-political-risk-index-und-vdax.gif

 

Zitat

Überdies wirkt die weiterhin üppige Geldpolitik hohen Aktienschwankungen entgegen. Die EZB hat ein willkommenes Alibi für "Weiter so" erhalten. So ist die deutsche Preissteigerung im März stärker als erwartet um 0,6 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent gefallen. [...]

Im Übrigen müssen die Notenbanken mögliche Finanzrisiken aus der Brexit-Debatte einkalkulieren. [...] Geldpolitisch spricht wenig für ein Ende der mittlerweile achtjährigen Aktienhausse. Es sei daran erinnert, dass Aktieneinbrüche in den letzten Jahrzehnten immer von restriktiver Geldpolitik eingeleitet wurden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Eine üppige Geldpolitik verhindert keine Schwankungen.

 

In der Hausse sind die Schwankungen niedrig, so mysteriös das auch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Wärs nicht an der Zeit , dass - wahlenbedingt - mal wieder der DAX einbricht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Warum sollte der Dax wahlbedingt einbrechen?

Weil es so oder so noch eine Stichwahl geben wird in Frankreich? 

Oder weil am 07. Mai 2017 in Schleswig-Holstein gewählt wird?

Und wie hoch soll einbrechen sein? -3%,-4%,-5%, -7%,-10% oder mehr? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

All Time High! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 15 Stunden schrieb John Silver:

Weil es so oder so noch eine Stichwahl geben wird in Frankreich?

 

Eigentlich alles wie erwartet und trotzdem steigt der DAX. Nunja :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 25 Minuten schrieb Gaspar:

 

Eigentlich alles wie erwartet und trotzdem steigt der DAX. Nunja :)

 

Aber eben nicht wie von manchen befürchtet (le Pen und Melenchon).

Außerdem ist die Unsicherheit raus; das beflügelt erfahrungsgemäß die Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Schon irgendwie witzig. Hätte Le Pen 2% mehr Stimmen, Macron 2% weniger erhalten, dann wäre der DAX daraufhin wohl eingebrochen. Eigentlich total unlogisch, aber irgendwie auch typisch Börse. Die eigentliche Entscheidung kommt ja erst noch, wobei man aufgrund der Ergebnisse für die restlichen Bewerber schon jetzt schwerlich für Le Pen einen Sieg voraussagen wird. Das war aber eigentlich schon vor der Wahl klar. Insofern wenig überraschend. Vielleicht sitzen aber Trump und Brexit noch zu tief in den Knochen.

 

Traurig, jenseits aller DAX-Stände, ist das hohe Ergebnis von Le Pen. Ich bin schon mittelmäßig entsetzt über den Schwachsinn der zur Zeit in der Welt zusammengewählt wird. Von mündigen Bürgern kann man irgendwie leider nur wenig erkennen. Zumal wir wirtschaftlich eigentlich eher erfolgreiche Zeiten haben, auch in anderen Ländern. Vor ein paar Jahren war das alles viel schlimmer, aber da wurde nicht soviel Mist gewählt wie heute.

 

Zurück zum DAX: Wann kommt denn endlich das Sommerloch? Noch eine Rally zur Stichwahl in Frankreich und dann ab in den Bau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Im Handelsblatt :

"Nach rund zwei Jahren hat der Dax ein neues Allzeithoch markiert. Was bedeutet eine solche Marke? Wie geht es weiter? Und stirbt die jahrelange Hausse in der Euphorie? Börsenpsychologe Joachim Goldberg gibt Antworten. "

Welchen Studiengang brauchts denn, um "Börsenpsychologe" zu werden?

Liegt der DAX jetzt auf der Couch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 6 Stunden schrieb Dandy:

Zurück zum DAX: Wann kommt denn endlich das Sommerloch?

 

Gar nicht? Revidieren doch alle ihre Prognosen nach oben. 12500 (Helaba) -12800 (DZ Bank) zum Jahresende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Huh? Seit wann macht der DAX was die Prognosen sagen? Wäre ja ganz neu ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Der Dax macht auf jeden Fall nicht das, was Mr. Dax sagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Trotz Rekordhoch keine Spur von Euphorie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 30 Minuten schrieb markymark:

Trotz Rekordhoch keine Spur von Euphorie. 

 

Und genau deswegen dürfte die Zeit steigender Aktienkurse noch längst nicht vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
Am 24.4.2017 um 13:19 schrieb Dandy:

 Ich bin schon mittelmäßig entsetzt über den Schwachsinn der zur Zeit in der Welt zusammengewählt wird. Von mündigen Bürgern kann man irgendwie leider nur wenig erkennen. Zumal wir wirtschaftlich eigentlich eher erfolgreiche Zeiten haben, auch in anderen Ländern. Vor ein paar Jahren war das alles viel schlimmer, aber da wurde nicht soviel Mist gewählt wie heute.

 

Kurz OT:  Vielleicht sind vielen Leuten inzwischen irgendwelche guten Depotwerte völlig egal wenn man Frau und Tochter nicht mehr ohne Bauchschmerzen alleine aus dem Haus lassen kann oder z.B. direkt in Paris überall nur noch extrem schwer bewaffnete Soldaten patrouillieren und trotzdem ein Anschlag nach dem anderen verübt wird.  Das gabs vor ein paar Jahren nämlich auch noch nicht.

 

Ich freue mich natürlich trotzdem, dass mein Dax ETF als Nebenwert im Depot schon gut im Plus liegt. Das kann gerne noch so weiter gehen. Weiter nachschießen werde ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie
vor einer Stunde schrieb Mkoll:

 

Kurz OT:  Vielleicht sind vielen Leuten inzwischen irgendwelche guten Depotwerte völlig egal wenn man Frau und Tochter nicht mehr ohne Bauchschmerzen alleine aus dem Haus lassen kann oder z.B. direkt in Paris überall nur noch extrem schwer bewaffnete Soldaten patrouillieren und trotzdem ein Anschlag nach dem anderen verübt wird.  Das gabs vor ein paar Jahren nämlich auch noch nicht.

 

Ich freue mich natürlich trotzdem, dass mein Dax ETF als Nebenwert im Depot schon gut im Plus liegt. Das kann gerne noch so weiter gehen. Weiter nachschießen werde ich aber nicht.

 

Darf ich fragen wo du wohnst?

 

Es kommen auch wieder andere Zeiten im Dax, von daher lehne ich mich einfach zurück und genieße den aktuellen Stand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 24.4.2017 um 19:45 schrieb Rubberduck:

 

Revidieren doch alle ihre Prognosen nach oben. 12500 (Helaba) -12800 (DZ Bank) zum Jahresende.

 

Sell in May fällt wohl aus. Denke es geht erstmal weiter Richtung 13000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...