Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Joseph Conrad
vor 3 Stunden schrieb howhardgerrard87:

Haltet selbst nicht an Prinzipien oder einfach nur gier?

 

Bei mir ist es eher auch das Affenhirn mit seinem Schiss.:D

Ich stelle mir vor ich sei auf Kaffernbüffeljagd und der angeschossene Büffel ist gerade im Elefantengras verschwunden.  Meine Doppelbüchse ist leer und raucht noch. Wenn ich jetzt nur schnell genug mit schweißnassen, zittrigen Fingern die beiden letzten Patronen rein kriege. :'(

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

@Stoiker

 

Es ging um diese Frage:

 

vor 19 Stunden schrieb dnns:

Die Frage, welche mich eher umtreibt ist jene, ob ich jetzt bei ETFs einsteige, oder noch warte. Ja, irgendwann muss man mal einsteigen :rolleyes:

 

Die Antwort lautet: Jetzt!

Es ist auch die einzige rationale Antwort. Alles andere sind komische Psychokrücken. Und Pillendreher und Du, Ihr wollt unbedingt Fragen beantworten, die nie gestellt wurden, wie z.B. "Was für Gefühle hat man, wenn dies und jenes passiert?"

Das ist aber einfach nur Unsinn, weil ohnhin niemand weiß, welche Gefühle andere Menschen in welchen Situationen haben. Darüber kann man auch nicht diskutieren. Wenn Ihr trotzdem über Gefühle diskutieren wollt, dann werdet Ihr schon sehen, dass das auf sachlicher Ebene nicht funktionieren kann. Wir können uns hier bei Ratschlägen nur über objektive Dinge unterhalten.

 

Und nochmal:

 

Wer wie Hund555 oder Dev die Zukunft kennt und daher weiß, wann der Dax (um zum Thema zu kommen) teuer oder billig ist, der ist natürlich klar im Vorteil und kann natürlich entsprechend abwarten. Dann sollten die eben einen Ratschlag geben. Dann haben wir wenigstens eine Diskussionsgrundlage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde schrieb dev:

Meine Rendite liegt seit 1.1.2000 im Schnitt bei >11% p.a. nach Steuern ( 31.12.2017) und fast immer voll investiert und ich kaufe und verkaufe immer seltener.

 

Und ich lege seit 2000 kein Geld mehr nach, sondern entnehme ab und zu!

 

Dann hast du den damaligen Crash des Neuen Marktes, bei dem auch der DAX ca. 75 Prozent seines Wertes eingebüßt hat, in vollem Umfang mitbekommen.

 

Trotzdem eine Rendite von im Schnitt bei >11% p.a. erzielt zu haben, zeigt, dass die Aktienmärkte sich selbst nach solch gravierenden Ereignissen bislang stets wieder sehr gut erholt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 7 Minuten schrieb Schwachzocker:

@Stoiker

 

 

Die Antwort lautet: Jetzt!

Es ist auch die einzige rationale Antwort. Alles andere sind komische Psychokrücken.

 

Das ist ja völlig richtig.:thumbsup: Ich brauche aber so komische Psychokrücken um mich wohl und sicher zu fühlen. Es ist ein natürlicher Drang etwas zu unternehmen wenn etwas passiert.

Mein kleiner Trick mit dem  Extra Cash zum Nachkaufen hilft mir ungemein am Großen und Ganzen (kaufen und halten) nichts zu ändern.

Respekt wenn du dein Verhalten gänzlich der Ratio unterordnen kannst.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 6 Minuten schrieb Schwachzocker:

@Stoiker

Und nochmal:

 

Wer wie Hund555 oder Dev die Zukunft kennt und daher weiß, wann der Dax (um zum Thema zu kommen) teuer oder billig ist, der ist natürlich klar im Vorteil und kann natürlich entsprechend abwarten. Dann sollten die eben einen Ratschlag geben. Dann haben wir wenigstens eine Diskussionsgrundlage.

 

War das jetzt sarkastisch oder ernst gemeint?

Was sagst du zu #8167 ?

Zukunft kennt keiner, es gibt aber aktuelle Bewertungen von den Unternehmen und Indexes und darauf kann man schließen wie teuer was im Vergleich zu Vergangenheit ist. Und es gibt Zukunftsprognosen, und da kauft man nicht für 4% Wachstum Aktien mit KGV von 80...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns
vor 13 Minuten schrieb Schwachzocker:

@Stoiker

 

Es ging um diese Frage:

 

 

Die Antwort lautet: Jetzt!

Es ist auch die einzige rationale Antwort. Alles andere sind komische Psychokrücken. Und Pillendreher und Du, Ihr wollt unbedingt Fragen beantworten, die nie gestellt wurden, wie z.B. "Was für Gefühle hat man, wenn dies und jenes passiert?"

Das ist aber einfach nur Unsinn, weil ohnhin niemand weiß, welche Gefühle andere Menschen in welchen Situationen haben. Darüber kann man auch nicht diskutieren. Wenn Ihr trotzdem über Gefühle diskutieren wollt, dann werdet Ihr schon sehen, dass das auf sachlicher Ebene nicht funktionieren kann. Wir können uns hier bei Ratschlägen nur über objektive Dinge unterhalten.

 

Und nochmal:

 

Wer wie Hund555 oder Dev die Zukunft kennt und daher weiß, wann der Dax (um zum Thema zu kommen) teuer oder billig ist, der ist natürlich klar im Vorteil und kann natürlich entsprechend abwarten. Dann sollten die eben einen Ratschlag geben. Dann haben wir wenigstens eine Diskussionsgrundlage.

 

 

War natürlich auch ein wenig provokant, die Frage ;-) Warte nur noch auf die Zugangsdaten von der Ing-Diba, dann geht es los, Kontounterlagen sind bereits da und Geld transferiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 16 Minuten schrieb morini:

Dann hast du den damaligen Crash des Neuen Marktes, bei dem auch der DAX über 70 Prozent seines Wertes eingebüßt hat, voll mitbekommen.

Ja, ich stand kopfschüttelnt an der Seitenlinie des neuen Marktes ;-)

So wie ich den Bitcoin auch ignoriere ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Minuten schrieb dev:

Ja, ich stand kopfschüttelnt an der Seitenlinie des neuen Marktes ;-)

 

Ich selber auch. Der damalige Crash hat in Deutschland sehr viele Privatanleger komplett aus Aktien heraus getrieben, und ein Großteil davon ist bis heute nicht wieder investiert gewesen, was zwar sehr schade, aber dennoch verständlich ist.

 

Bin nun mal gespannt, wie lange es dauert, bis der DAX wieder die 13500-Punkte-Marke knacken kann und sich zu neuen Höhen aufschwingen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 5 Minuten schrieb morini:

 

Ich selber auch. Der damalige Crash hat in Deutschland sehr viele Privatanleger komplett aus Aktien heraus getrieben, und ein Großteil davon ist bis heute nicht wieder investiert gewesen, was zwar sehr schade, aber dennoch verständlich ist.

Die Telekom hat auch ihren Anteil daran, am Börsenfiber 2000, sowie das die so viele Fern bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Minuten schrieb dev:

Die Telekom hat auch ihren Anteil daran!

 

Ganz klar, die Telekom hat ja auch kräftig die Werbetrommel für ihre Aktien gerührt, und dann ging es sehr steil abwärts, was viele Privatanleger bis ins Mark getroffen hat. Die Telekom-Aktie hat sich als einzige Geldvernichtungsmaschine erwiesen, und ich bin froh darüber, dass ich diese Aktie damals als Neuemission nur für ein paar Stunden gehabt habe, sodass ich speziell mit dieser Aktie kein Geld verloren habe, dafür aber mit anderen Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb Joseph Conrad:

...

Respekt wenn du dein Verhalten gänzlich der Ratio unterordnen kannst.

Nein, kann ich nicht vollständig. Ich strebe es aber an. Und es hindert mich auch nicht daran, anderen dazu zu raten

vor einer Stunde schrieb hund555:

...

Was sagst du zu #8167 ?

Zukunft kennt keiner, es gibt aber aktuelle Bewertungen von den Unternehmen und Indexes und darauf kann man schließen wie teuer was im Vergleich zu Vergangenheit ist. Und es gibt Zukunftsprognosen, und da kauft man nicht für 4% Wachstum Aktien mit KGV von 80...

Das ist doch ganz einfach:

Teile uns Deine bisherige Gesamtrendite mit, und dann wissen wir wie gut Du erkennen kannst, ob etwas teuer oder billig ist. Sonst ist es nur heiße Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb dev:

Ja, ich stand kopfschüttelnt an der Seitenlinie des neuen Marktes ;-)

Kopfschüttelnd, aber investiert? Wenn ich mich recht erinnere, hast Du angegeben, dass Du seit 1998 dabei bist. Wieso hast Du da nicht erkannt, dass es zu teuer ist? Und wenn es zu teuer ist, dann kauft man nicht nur nicht, sondern man verkauft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 6 Minuten schrieb Schwachzocker:

Kopfschüttelnd, aber investiert? Wenn ich mich recht erinnere, hast Du angegeben, dass Du seit 1998 dabei bist. Wieso hast Du da nicht erkannt, dass es zu teuer ist? Und wenn es zu teuer ist, dann kauft man nicht nur nicht, sondern man verkauft!

Zu dieser Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und ich habe nie eine NM-Aktie gekauft, also konnte ich diese dann auch nicht verkaufen!

 

1998 war mein bestes Börsenjahr, da hatte ich mit Optionsscheinen gezockt, konnte man fast nix falsch machen >+200%

1999 war dann mein erstes Jahr mit größeren Schmerzen -50%

ab 2000 einiges an der Anlagestategie geändert und gelernt das Dividenden schon was feines sind ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 39 Minuten schrieb dev:

Zu dieser Zeit war ich noch grün hinter den Ohren und ich habe nie eine NM-Aktie gekauft, also konnte ich diese dann auch nicht verkaufen!

 

1998 war mein bestes Börsenjahr, da hatte ich mit Optionsscheinen gezockt, konnte man fast nix falsch machen >+200%

1999 war dann mein erstes Jahr mit größeren Schmerzen -50%

ab 2000 einiges an der Anlagestategie geändert und gelernt das Dividenden schon was feines sind ;-)

...dann Lehrnprozess beendet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Nein, kann ich nicht vollständig. Ich strebe es aber an. Und es hindert mich auch nicht daran, anderen dazu zu raten

Das ist doch ganz einfach:

Teile uns Deine bisherige Gesamtrendite mit, und dann wissen wir wie gut Du erkennen kannst, ob etwas teuer oder billig ist. Sonst ist es nur heiße Luft.

Ich habe weder zu in 80er Jahren (Nikkei) und Ende der 90er in Aktien investiert, seit dem gab es keine der Art übertriebenen Bewertungen.  Deswegen kann man hier nicht vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten schrieb hund555:

Ich habe weder zu in 80er Jahren (Nikkei) und Ende der 90er in Aktien investiert, seit dem gab es keine der Art übertriebenen Bewertungen.  Deswegen kann man hier nicht vergleichen.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 1 Stunde schrieb Schwachzocker:

Danke!

Muss man überall dabei gewesen sein um eine Aussage zu machen??

Es reicht hier aus Literatur dazu zu lesen, logisch zu denken und nachrechnen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Stunden schrieb Schwachzocker:

...dann Lehrnprozess beendet? 

Nein, man lernt nie aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten schrieb hund555:

Muss man überall dabei gewesen sein um eine Aussage zu machen??

Es reicht hier aus Literatur dazu zu lesen, logisch zu denken und nachrechnen zu können.

Ich erkläre es Dir einmal:

 

Ich möchte mir ein Bild von Deiner Fähigkeit, die aktuelle Bewertung des Aktienmarktes beurteilen zu können (wie Du behauptest) machen. Wenn Du diese Fähigkeit hast, wirst Du das sicherlich ausgenutzt und eine deutliche Überrendite erzielt haben. Dazu muss man nicht während der Japankrise oder der Dotcomblase dabei gewesen sein. Der Aktienmarkt schwankt dauernd. Das wirst Du natürlich erkennen und nur billig kaufen oder überhaupt nicht. Aber Du hast ja gekauft, also wird es billig gewesen sein, und mittlerweile hast Du bestimmt eine ansehnliche Überrendite erzielt, oder?

 

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man sich überhaupt für seine Gesamtrendite, also dem Ergebnis seiner Bestrebungen interessiert. Falls nicht, dann sage es uns halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 4 Minuten schrieb maibaum2015:

Hatte ich schon weiter oben verlinkt. Aber egal, Rogers gibt sowas 2-3mal pro Jahr von sich.

 

Diesen Freitag ist übrigens kleiner Verfallstag. Open Interest deutet auf eine Stand >12.000 hin. Deshalb auch die Aussage von Gräfe. https://www.godmode-trader.de/analyse/entspannung-pur-dax-12000x-am-kommenden-freitag-um-13-uhr,5747707

 

Ich persönlich erwarte, dass wir die 12.000 nochmals testen. Dann wird sich zeigen, ob der DAX seitwärts weiterschaukelt oder wir tatsächlich kurzzeitig in den Korrekturmodus gehen. Alles, wie immer ohne Glaskugel. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 37 Minuten schrieb Stoiker:

Ich persönlich erwarte, dass wir die 12.000 nochmals testen. Dann wird sich zeigen, ob der DAX seitwärts weiterschaukelt oder wir tatsächlich kurzzeitig in den Korrekturmodus gehen. 

 

Wunschdenken? Es kann genauso gut sein, dass der DAX seine Erholung fortsetzt und in Richtung 13.000 marschiert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 15 Stunden schrieb Schwachzocker:

Ich erkläre es Dir einmal:

 

Ich möchte mir ein Bild von Deiner Fähigkeit, die aktuelle Bewertung des Aktienmarktes beurteilen zu können (wie Du behauptest) machen. Wenn Du diese Fähigkeit hast, wirst Du das sicherlich ausgenutzt und eine deutliche Überrendite erzielt haben. Dazu muss man nicht während der Japankrise oder der Dotcomblase dabei gewesen sein. Der Aktienmarkt schwankt dauernd. Das wirst Du natürlich erkennen und nur billig kaufen oder überhaupt nicht. Aber Du hast ja gekauft, also wird es billig gewesen sein, und mittlerweile hast Du bestimmt eine ansehnliche Überrendite erzielt, oder?

 

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man sich überhaupt für seine Gesamtrendite, also dem Ergebnis seiner Bestrebungen interessiert. Falls nicht, dann sage es uns halt.

 

Ich habe gesagt, dass die großen Indexes in der Dotcomblase und Nikkei in 80er überbewertet waren und nicht dass ich kleine Unter- und Überbewertungen erkenne und diese ausnutze. Dazu bin ich kein Trader und diese kleinere Differenzen auszunutzen. Ich probiere aber das meiste schon da zu kaufen, wenn gerade Korrektur stattfand. Würde aber nie eine Coca Cola für KGV von 60 wie zu Dotcomzeiten kaufen! Das ist der Punkt den ich anspreche! Vor allem zu der Zeit gab es Bundesanleihen von 8-10%, heute gibts es keine Alternative zu Aktien.

 

Meine Performance liegt bei knapp >10% p.a. , mein Depot ist aber weniger volatiler als DAX, das führt dazu dass er bei Crashes weniger nachgibt und vorraussichtlich auch bei nächster Baisse weniger fallen wird.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 1 Stunde schrieb morini:

 

Wunschdenken? Es kann genauso gut sein, dass der DAX seine Erholung fortsetzt und in Richtung 13.000 marschiert....

Nein, eher ein typisches Muster, dass es für einen guten Boden mehr als einen kurzen (nachbörslichen) Test braucht. Aber das ist nur meine laienhafte Beobachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Natürlich nicht speziell auf den Dax bezogen, aber durchaus übertragbar, besonders weil es ja weiter oben um Buy and Hold etc. ging.

 

10 Bear Market Truths

 

Zitat

1. They happen. Sometimes stocks go down. That’s why they’re called risk assets. Half of all years since 1950 have seen a double-digit correction in stocks. Get used to it.

2.  They’re a natural outcome of a complex system run by emotions and divergent opinions. Humans tend to take things too far, so losses are inevitable.

3. Everyone says they’re healthy until they actually happen. Then they’re scary and investors who were looking for a better entry point begin to panic.

4. The majority of the people who have been scaring investors by predicting a bear market every single month for the past seven years will be the last ones to put their money to work when one actually hits.

5. It’s an arbitrary number. I have no idea why everyone decided that a 20% loss constitutes a bear market. The media will pay a lot of attention to this definition while it doesn’t matter at all to investors. The 1990s saw zero 20% corrections but two 19% drawdowns. Stocks also lost 19% in 2011. Does that extra 1% really matter?

6. Buy and hold feels great during a long bull market. It only works as a strategy if you continue to buy and hold when stocks fall. Both are much easier to do when stocks rise.

7. Your favorite pundit isn’t going to be able to help you make it through the next one. Perspective and context can help, but there’s nothing that can prepare an investor for the gut-punch you feel when seeing a chunk of your portfolio fall in value.

8. History is a broad outline of what can happen in the markets, not what will happen. Every cycle is different.

9. They’re very difficult to predict. All of the valuations, fundamentals, technicals and sentiment data in the world won’t help you predict when or why investors decide it’s time to panic.

10. These are the times that successful investors separate themselves from the pack. Most investors mistakenly assume that you make all of your money during bull markets. The reason so many investors fail is because they make poor decisions when markets fall.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...