Jump to content
Zinsen

Alternativen zu Google?

Recommended Posts

Zinsen
Posted

Ich fühl mich mit dieser Zusammenfassung der Dienste ein wenig unwohl. Fürs erste benutze ich https://startpage.com/ ist halt vorgeschaltet und der Mutterkonzern ixquick liefert auch einigermaßen brauchbare Ergebnisse. Kennt jemand noch andere?

Share this post


Link to post
H.B.
Posted

Ich fühl mich mit dieser Zusammenfassung der Dienste ein wenig unwohl. Fürs erste benutze ich https://startpage.com/ ist halt vorgeschaltet und der Mutterkonzern ixquick liefert auch einigermaßen brauchbare Ergebnisse. Kennt jemand noch andere?

 

Wie wäre es mit dem Tor-Browser?

https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en

Share this post


Link to post
zylar
Posted

Warum Googles Datensammeln gar nicht so böse ist

Was tut Google eigentlich mit unseren Daten? Dieser Frage ist der IT-Sicherheitsexperte Sven Türpe nachgegangen. Aus öffentlichen Informationen und mit einer Portion Informatikerbauchgefühl skizziert er, was Google mutmaßlich mit unseren Daten macht und erklärt, warum diese Nutzung nicht per se böse ist.

 

http://www.golem.de/...1203-90241.html

Share this post


Link to post
bayerman
Posted · Edited by bayerman

Hier noch kurz zur Problematik, warum man Google nicht vertrauen kann/sollte.

http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/google-und-datenschutz/

 

Rechts oben links neben dem Haus ist eine Suchleiste,

welche direkt verwendet werden kann, ohne die Suchmaschine

erst aufzurufen. Statt google bieten sich hier folgende Möglichkeiten

an.

 

Alternative 1: Grüne Suchmaschine

Funktioniert so: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LclqS7pTHY8

http://ecosia.org/install.php

 

Sichere (SSL, https) Suchmaschine: DuckDuckGo

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/duckduckgo-de/?src=search

Einfach auf "ZU FIREFOX HINZUFÜGEN"

...wir landen damit geschützt auf allen möglichen Suchmaschinen.

 

Wer sich vom Schutz überzeugen will - bei google.maps iVm DuckDuckGo

lande ich erst in Amerika und suche erst dann meine Route aus.

Wenn ich google.maps direkt nutze, wird sofort meine IP lokalisiert,

und Google weiß direkt, wo ich mich gerade befinde.

 

http://www.youtube.com/watch?v=hATC_2I1wZE :unsure:

Share this post


Link to post
Maikel
Posted
Ich fühl mich mit dieser Zusammenfassung der Dienste ein wenig unwohl.

Das Entscheidende ist doch wohl, daß man nicht bei einem Google-Account angemeldet ist. Und das ist zum Suchen nicht nötig (ich nehme mal an, du meintest die Suchfunktion).

 

Gruß, Michael

Share this post


Link to post
polydeikes
Posted

Euch ist schon klar, dass ihr die "Hälfte des WWWs" ohne Cookie und JScript nicht nutzen könntet? Also, dass ihr immer und ständig Daten für andere sammelt? Unabhängig davon, über welche Suchmaschine (die dann evtl. auch noch auf den Google Index zugreift) ihr sucht?

 

Wenn google eure Daten nicht erwischt, dann eben die HTTP Header, ein installiertes Google Analytics (etc.) oder Cookies etc. pp. ... löscht ihr letztere oder erschwert das setzen, wird die Nutzbarkeit idR eingeschränkt und überflüssig ist es quasi auch, das mit JScripten genügend Möglichkeiten bestehen, um euch die gewünschten Daten zu entlocken.

 

Von den ganzen armen Schweinen die ihr System für sauber halten, weil AntiVir oder ein anderer Blödsinn keine Meldung ausspuckt, mal ganz zu schweigen ...

 

Man kann grundsätzlich nur bedingt gegen einzelne Aspekt vorgehen. Bspw. die IP über Proxys verbergen, besser noch Proxyketten ... aber auch die sind anfällig. Onion Routing wie mit Tor (= The Onion Routing, oben schon genannt) ist auch ein probates Mittel. Aber auch TOR ist keine Garantie, wenn beispielsweise er erste und der letzte Knotenpunkt kontrolliert werden können.

Share this post


Link to post
Zinsen
Posted

Mit ein bisschen Improvisation kommt man auch ohne Javascript klar. Zur Not kann man es im Einzelfall erlauben.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...