Zum Inhalt springen
Zinsen

Alternativen zu Google?

Empfohlene Beiträge

Zinsen

Ich fühl mich mit dieser Zusammenfassung der Dienste ein wenig unwohl. Fürs erste benutze ich https://startpage.com/ ist halt vorgeschaltet und der Mutterkonzern ixquick liefert auch einigermaßen brauchbare Ergebnisse. Kennt jemand noch andere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ich fühl mich mit dieser Zusammenfassung der Dienste ein wenig unwohl. Fürs erste benutze ich https://startpage.com/ ist halt vorgeschaltet und der Mutterkonzern ixquick liefert auch einigermaßen brauchbare Ergebnisse. Kennt jemand noch andere?

 

Wie wäre es mit dem Tor-Browser?

https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zylar

Warum Googles Datensammeln gar nicht so böse ist

Was tut Google eigentlich mit unseren Daten? Dieser Frage ist der IT-Sicherheitsexperte Sven Türpe nachgegangen. Aus öffentlichen Informationen und mit einer Portion Informatikerbauchgefühl skizziert er, was Google mutmaßlich mit unseren Daten macht und erklärt, warum diese Nutzung nicht per se böse ist.

 

http://www.golem.de/...1203-90241.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bayerman
· bearbeitet von bayerman

Hier noch kurz zur Problematik, warum man Google nicht vertrauen kann/sollte.

http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/google-und-datenschutz/

 

Rechts oben links neben dem Haus ist eine Suchleiste,

welche direkt verwendet werden kann, ohne die Suchmaschine

erst aufzurufen. Statt google bieten sich hier folgende Möglichkeiten

an.

 

Alternative 1: Grüne Suchmaschine

Funktioniert so: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LclqS7pTHY8

http://ecosia.org/install.php

 

Sichere (SSL, https) Suchmaschine: DuckDuckGo

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/duckduckgo-de/?src=search

Einfach auf "ZU FIREFOX HINZUFÜGEN"

...wir landen damit geschützt auf allen möglichen Suchmaschinen.

 

Wer sich vom Schutz überzeugen will - bei google.maps iVm DuckDuckGo

lande ich erst in Amerika und suche erst dann meine Route aus.

Wenn ich google.maps direkt nutze, wird sofort meine IP lokalisiert,

und Google weiß direkt, wo ich mich gerade befinde.

 

http://www.youtube.com/watch?v=hATC_2I1wZE :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Ich fühl mich mit dieser Zusammenfassung der Dienste ein wenig unwohl.

Das Entscheidende ist doch wohl, daß man nicht bei einem Google-Account angemeldet ist. Und das ist zum Suchen nicht nötig (ich nehme mal an, du meintest die Suchfunktion).

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Euch ist schon klar, dass ihr die "Hälfte des WWWs" ohne Cookie und JScript nicht nutzen könntet? Also, dass ihr immer und ständig Daten für andere sammelt? Unabhängig davon, über welche Suchmaschine (die dann evtl. auch noch auf den Google Index zugreift) ihr sucht?

 

Wenn google eure Daten nicht erwischt, dann eben die HTTP Header, ein installiertes Google Analytics (etc.) oder Cookies etc. pp. ... löscht ihr letztere oder erschwert das setzen, wird die Nutzbarkeit idR eingeschränkt und überflüssig ist es quasi auch, das mit JScripten genügend Möglichkeiten bestehen, um euch die gewünschten Daten zu entlocken.

 

Von den ganzen armen Schweinen die ihr System für sauber halten, weil AntiVir oder ein anderer Blödsinn keine Meldung ausspuckt, mal ganz zu schweigen ...

 

Man kann grundsätzlich nur bedingt gegen einzelne Aspekt vorgehen. Bspw. die IP über Proxys verbergen, besser noch Proxyketten ... aber auch die sind anfällig. Onion Routing wie mit Tor (= The Onion Routing, oben schon genannt) ist auch ein probates Mittel. Aber auch TOR ist keine Garantie, wenn beispielsweise er erste und der letzte Knotenpunkt kontrolliert werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Mit ein bisschen Improvisation kommt man auch ohne Javascript klar. Zur Not kann man es im Einzelfall erlauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...