Zum Inhalt springen
drachentöter

Funkwerk

Empfohlene Beiträge

drachentöter

habe am wochenende etwas zeit gehabt und mich

etwas umgesehn , die aktie funkwerk 575314

finde ich gar nicht so schlecht .

die dividende ich weiß ist etwas verhalten

aber ist es nicht eine gelegenheit

2005 war nicht so erfolgreich halt einen zurücksetzer

vielleicht werde ich morgen kaufen noch eine nacht

schlafen und dann sicht entscheiden

vielleicht sagt ihr noch etwas dazu.

 

gruß aus dem norden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

wenn das unterstützungsband bei 25 euro hält, ist das papier aufjedenfall interessant. wenn der umsatz auch in zukunft so rasant steigt, sind gewinnsprünge nur eine frage der zeit. dann wird bestimmt auch die dividende steigen. derzeit ist die marktkapitalisierung in etwa des umsatzes. der bereich verkehrsleitsysteme via funk ist aufjedenfall ein möglicher exportschlager.

werde das papier mal beochbachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drachentöter

ja sicherlich mag schon möglich sein und eingentlich gibt es doch so

viele aktien mit denen man viel freude haben könnte

bei funkwerk finde ich den ausblick garnicht so schlrcht

sowie das kgv und auch den gewinnrückgang 2005

halt eine gelegenheit und die aktie ist nicht auf ein

52 wochen hoch sondern eher fast auf ein 52 wochen tief.

im gegensatz zu sap

bei der sap sehe ich sie ist auf dem ersten blick auf ein

52 wochen hoch das kgv ist nicht gerade niedrig

sie sagt mir gerade nicht zu vielleicht mag ich

mich irren.

gruß aus dem norden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko
:D Der Trend is you Friend und es werden immer wieder Kaufempfehlungen zu SAP mit Kursziel über 200 Euro genannt.dazu kommen noch 3 Gratisaktien für nixtun so was gefällt mir.mfg.Risiko p.s.Hauptversammlung muss noch zustimmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Funkwerk: Bodenbildung scheint nicht abgeschlossen

SAP: würde ich jetzt noch kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beacker38

Habe Funkwerk bis anfang letztes Jahr im Depot gehabt für 2 Jahre.Es kamen immer super Zahlen !! und was machte der Kurs(Nüx) eine so langweilige Aktie hatte ich bisdahin auch noch nicht gehabt.Kauf dir lieber ne addidas die läuft bis Ende des Jahres auf 200EURONEN hoch: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

30 % kurssteigerung binnen zwei wochen?!

 

finde nix fundamental relevantes, ausser der auftragseingang in den usa als türöffner.

halte die kurssteigerung für übertrieben.

 

kaufen sich da größere hände ein?

 

bin bei 14,52 eingestiegen und denke über einen schnellen ausstieg nach, dabei wollte ich das papier doch mindestens 5 jahre halten mit einem kursziel von 30 euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchlandung

Meldung vom 11.01.07:

WERDOHL (dpa-AFX) - Der Verkehrstechnikkonzern Vossloh hat nach dem Verkauf der Verlust-Sparte Information Technologies an Funkwerk seine Gewinnprognose für 2006 gesenkt. Für das abgelaufene Jahr gehe man wegen des Buchverlustes in Höhe von 15 Millionen Euro nur noch von einem Überschuss von 20 Millionen Euro aus, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Werdohl mit. Im Dezember war Vossloh noch v...

 

Also, wenn Vossloh einen Verlustbringer an Funkwerk verkauft, steigen natürlich die Funkwerk Aktien :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bird

Habe mir Funkwerk Ende Dezember ins Depot gelegt und seit dem gute 25% Gewinn eingefahren. Werde mich allerdings nach dem rasanten Anstieg rasch wieder von den Papieren trennen und die Gewinne einstreichen. Meiner Meinung nach ist bei 20.- EURO der Ofen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Das Unternehmen ist derzeit mit einem KUV von <1 bewertet. Wenn 2006 ein Ausrutscher war und das Unternehmen wieder die alte Profitabilität zurückerlangt, dann ist die Aktie also günstig. Allerdings war der Sprung auf 20 EUR mir etwas zu rassant.

 

Umsatz 2005 nach 3 Quartalen: 174 Mio.

Umsatz 2006 nach 3 Quartalen: 164,3 Mio.

Marktkapitalisierung: 159,13 Mio EUR

Betriebsergebnis 2005 nach 3 Quartalen: 10,1 Mio.

Betriebsergebnis 2006 nach 3 Quartalen: 1,6 Mio.

 

Bei der Rentabilität besteht noch Steigerungspotenzial. Also ne Perle ist das Unternehmen wohl nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

So, hier ist noch der Quicktest :)

post-2-1169941265_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

so bin gerade ausgestiegen bei 20,54 - macht über 40 % in einem halben jahr. bin zufrieden :thumbsup:

 

längerfristig wird es aber wohl noch weiter nach oben gehen. trotzdem halte ich das papier für derzeit überkauft.

 

naja einfach mal abwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader2k

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html...OSI=261637#news

 

kgv: 5,99

dividendenrendite: 4,26 %

hab beide zahlen von onvista.

die aktie sieht für mich günstig aus, allerdings kann ich mir den kursrückgang des letzten jahres nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Heute beim Screenen der 52 Wochen Tiefs drüber gestolpert:

 

Also ich habe mit dem GB von heute in einem ersten Quicktest:

 

KGV:9

KGV3:9,2

KBV: 0.7 (ohne Goodwill: 0.82)

Div: 4.33%

 

noch nie negative Ergebnisse und ein "krasses" Wachstum seit 1998.

 

Dazu wenig Schulden:

EK-Quote >50%

ordentliche Verschuldung (keine langfristige)

 

Negativ:

Konzernumbau --> immer unsicher;

und eine relativ schlechte Ek-Rentabilität: EV/EBIT: 9,1

 

 

Die Produkte werden schön im GB erläutert. Allerdings sehe ich keinen "Wassergraben" - weswegen das Unternehmen in der Vergangenheit (2006) wohl ja auch Probleme hatte.

 

An sich aber eine ordentliche Sicherheitsspanne - ich denke ich werde mit einer kleinen Portion zuschlagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Quicktest 2007:

 

post-7197-1206630786_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Also ich habe mit dem GB von heute in einem ersten Quicktest:

 

KGV:9

 

Wie kommst du auf ein KGV von 9?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

gut dass Du es sagst. Mein Datenlieferant hat eine 1.10 hingeschrieben.

 

Damit KGV:13

und KGV3:10,13

 

zum "Toni-Quicktest";

 

Wie gesagt Rentabilität ist einfach sch***** --> Das hängt aber mit Sicherheit mit der Restrukturierung zusammen.

Die Rentabilität war im Mittel doppelt so hoch.

 

Schulden: Wenn Du die Schuldentilgung berechnen willst, solltest Du einen Haufen Posten aus dem Fremdkapital bereinigen.

 

Ich meine z.B. , dass Rückstellungen, bestimmte Abgrenzungsposten nicht dazu gehören.

"Reine Bankschulden" hat Funkwerk nur sehr wenig in Höhe von kurzfristig: 2 Mio langfristig:0,08 und Verb.LuL 28,4.

 

Das sollte die Schuldentilgung etwas besser aussehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Auch gut "abgebröselt":

post-7197-1212689695_thumb.gif

 

Aus KBV-Sicht interessant.

Buchwert nach Q1-Bericht: 14,95

Bei einem Kurs von 11,12 somit ein KBV von 0,74.

Tiefster Wert in meiner Datenbank 0,91 (2006) und 0,92 (2007).

 

post-7197-1212689878_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
07.11.2008 13:47

 

Die Absatzkrise der Autoindustrie hinterlässt Spuren in der Geschäftsbilanz des Telekommunikationstechnik- Herstellers Funkwerk.

Der Bereich, der unter anderem Mobilfunk- Verstärker für Oberklasse-Autos liefert, blieb hinter den Vorjahresergebnissen zurück, teilte

die börsennotierte Funkwerk AG am Freitag in Kölleda mit. Das wirkte sich zusammen mit Sanierungskosten für den Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation negativ auf das Betriebsergebnis aus.

 

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) der Funkwerk-Gruppe betrug Ende September 2,5 Millionen Euro nach 4,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn sank um 400 000 Euro auf 1,3 Millionen Euro. Das Thüringer Unternehmen beschäftigt 1673 Mitarbeiter.

 

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete es einen Umsatz von 203,3 Millionen Euro.

Er lag damit 5,1 Prozent höher als im Vorjahreszeitraums. Auch im dritten Quartal hielt das Umsatzwachstum an.

Trotz der Probleme in der Automobilsparte rechnet der Vorstand damit, dass Funkwerk seine Umsatz- und Ergebnisziele für 2008 "nahezu erreicht".

Geplant war ein Jahresumsatz von 310 Millionen Euro bei einem Betriebsergebnis von etwa zehn Millionen Euro.

 

Der Vorstand verwies darauf, dass viele Kunden von Funkwerk Großunternehmen und staatliche Einrichtungen sind, die ihre Projekte in den letzten Wochen des Jahres abrechnen. Zudem würde sich der neue Geschäftsbereich Sicherheitstechnik, der unter anderem Systeme für Zugangskontrollen und Videoüberwachung herstellt, gut entwickeln.

 

Quelle

 

In der Tat war das 4.Quartal in der Vergangenheit immer sehr stark.

 

Übersicht nach Q3:

 

Weiterhin sehr gute Eigenkapitalquote:

post-7197-1227731079_thumb.jpg

 

Buchwertentwicklung:

post-7197-1227731223_thumb.jpg

 

KBV so tief wie noch nie zuvor:

post-7197-1227731416_thumb.jpg

 

Umsatzentwicklung:

post-7197-1227731527_thumb.jpg

 

Konzerngewinnentwicklung:

post-7197-1227731635_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Mustergültige Chartformation bei der Funkwerk....Mal sehen,in welche Richtung die Sache jetzt aufgelöst wird.....

 

post-6413-1276016694,03.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki

Hallo Gemeinde,

ist hier noch wer Besitzer von Funkwerkaktien? Haben heute nach langem Abwärtstrend einen Sprung von 17% nach oben gemacht, wphl wegen des Verkaufs der Enterprise Communications. Wieso ist die Aktie so lange gefallen und hüpft aufeinmal wegen des Verkaufs. Ist das normal bei so kleinen Werten? Ist da noch was drin?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki

Hmmm, Funkwerkeigentümer scheint es hier ja nicht mehr viele zu geben. Die Hörmann Gruppe will Funkwerk von der Börse nehmen und bietet 2,55 € pro Stück. Sollte man das annehmen und was passiert, wenn ich es nicht mache? Gibt es beim Squeeze out einen ähnlich hohen Betrag? Wer hat Erfahrung mit Übernahmen im Allgemeinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Hörmann Industries GmbH hat [am 11. Dezember 2019] überraschend davon Kenntnis erhalten, dass der Vorstand der euromicron AG (WKN A1K030) heute die Einleitung eines Schutzschirmverfahrens in Eigenverwaltung beantragen wird. Die Hörmann Industries GmbH (Unternehmensanleihe, WKN: A2AAZG) ist über ihre Tochtergesellschaft Funkwerk AG (WKN: 575314), an der Hörmann als Hauptaktionär mit 78,0 % beteiligt ist, mit 15,36 % mittelbar in der euromicron AG investiert. Die Hörmann Industries GmbH rechnet als Folge mit einer außerordentlichen Abschreibung der Finanzbeteiligung, die das Finanzergebnis und den Jahresüberschuss 2019 belasten wird.  Das operative Geschäft der Hörmann Industries GmbH wird nicht beeinflusst, die Prognose für 2019 vom 15. November 2019 hinsichtlich Umsatz und Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat weiterhin Bestand.

Quelle: anleihen-finder.de

 

Da die Hörmann-Anleihe kürzlich gekündigt wurde, habe ich es hier reingeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...