Zum Inhalt springen
Chartwaves

Singulus AG Anleihe

Empfohlene Beiträge

Chartwaves

Stammdaten

Laufzeit: 5 Jahre, 23.03.2012 - 22.03.2017

Stückelung: 1.000,- Euro

Anleihevolumen: bis zu 60 Mio. Euro

Zinszahlung: jährlich

Zinstermin: jährlich, erstmals zum 23.03.2013

Zins: 7,75 % p. a.

Nachrangig: Nicht nachrangig

Währung: Euro

ISIN: DE000A1MASJ4

WKN: A1MASJ

 

Wertpapierprospekt: Link (PDF)

 

Es gibt leider kein Rating.

 

Was haltet Ihr von dieser Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Hm, ich meine ich habe die ISIN bei der Themenerstellung im entsprechenden Feld eingegeben. Die taucht aber irgendwie nicht auf?

Hab meinen Beitrag oben jetzt entsprechend editiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da die Zeichnung schon am Nachmittag des ersten Tages vorzeitig beendet wurde, gab es wohl viele Interessenten. Ich habe übrigens auch welche gezeichnet (und bekommen).

 

Wichtig noch: Anleihe ist vorzeitig kündbar durch Emittenten zu 102 ab 2015, zu 101 ab 2016.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Hm, gibt es eigentlich zur Zeit Anleihen von deutschen Unternehmen, die bei der Emission nicht überzeichnet sind? :blink:

Sowas wie die Heberer Anleihe hat sich meines Wissens nach bisher nicht vollständig verkauft, aber da sind sie auch selbst schuld (da nicht an der Börse frei handelbar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Im Moment scheint man den Anlegern jeden Mist andrehen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Mag sein. Ein weiterer Effekt könnte aber auch sein, dass die Banken nicht mehr ganz so leicht Kredite vergeben wie früher, und manches Unternehmen daher Anleihen emittiert um an frisches Geld für Expansionen etc. zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ISIN muss direkt bei der Titeleingabe mit erfolgen. Dort ist ein eigenes Feld. Ich habs für dich nachgeholt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tz03

Hallo Zusammen, ich würde gerne die Singulus Anleihe hernehmen um ein paar fundamentale Dinge besser zu verstehen.

 

Die Zeichnung wurde gleich am ersten Tag beendet was dann wohl heisst das alle Anleihen unters Volk gebracht wurden, korrekt?

 

Nachdem die Anleihe ja schon gehandelt wird sind zu meiner Ueberraschung nahezu alle Umsätze unter 100. Nachdem sich aber die Nachrichtenlage meines Wissens seit gestern nicht geändert hat stellt sich mir die Frage wer hier schon 2 Tage nach der Zeichnung mit einem Verlust wieder verkauft?

 

Sind das Leute die darauf spekuliert haben direkt nach Zeichnung mit Gewinn zu verkaufen und nachdem das nicht eintrat jetzt einfach Verluste begrenzen oder gibts bei Anleihen-Zeichnungen, ähnlich wie bei Aktien, Gruppen die zuvor wesentlich unter 100% einkaufen konnten und bei 99 immer noch einen guten Schnitt machen?

 

Gruss

 

TZ03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Klassischer Fehlstart.

99,10 in Frankfurt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Verspekuliert, ich habs sowieso nicht verstanden, wenn Solarword unter 50% zu haben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves
Nachdem die Anleihe ja schon gehandelt wird sind zu meiner Ueberraschung nahezu alle Umsätze unter 100. Nachdem sich aber die Nachrichtenlage meines Wissens seit gestern nicht geändert hat stellt sich mir die Frage wer hier schon 2 Tage nach der Zeichnung mit einem Verlust wieder verkauft?

 

Jo, das würde mich auch mal interessieren.

 

Verspekuliert, ich habs sowieso nicht verstanden, wenn Solarword unter 50% zu haben ist.

 

Ist aber schon ne andere Branche, bzw. Singulus hat zwar ein Solar-Segment aber das ist eben nur ein Teil ihrer geschäftlichen Aktivitäten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die aktuelle Wirtschaftswoche bespricht die Singulus-Anleihe.

 

Dafür erhalten Anleger aber 7,78 Prozent an Rendite. Angesichts der Transparenz und langen Börsenhistorie von Singulus ist das im Vergleich zu anderen Papieren von Mittelständlern attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Die lange "Börsenhistorie" hat aber schon bessere Zeiten gesehen, beispielsweise einen Börsenkurs von 75 Euro (derzeit sind es um die 2,50 Euro). Singulus hat sich seit der Dotcom-Blase mehrfach neu erfunden; ein Zeitraum von 5 Jahren ist für ein so dynamisches Unternehmen ziemlich lang.

 

Singulus schreibt seit 2008 durchgehend tiefrote Zahlen: Das Eigenkapital fiel 2007-2010 von 287 Mio Euro auf 104 Mio. Euro, der Umsatz hat sich von 230 auf 120 Mio. Euro halbiert.

2011 soll das Turnaround-Jahr gewesen sein, mit nun wieder 160 Mio. Euro Umsatz; Gewinnzahlen gibt es noch keine (laut Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden soll die 2011er-Zahl aber schwarz sein, zumindest das EBiT ist positiv). Für den 27. März ist eine Analystenkonferenz angesetzt.

 

Das Kerngeschäft ist die Herstellung von Maschinen zur Produktion von Mediendatenträgern; inzwischen bedeutet das hauptsächlich BluRays; der Preisverfall bei CDs und DVDs hatte dem Unternehmen in der Vergangenheit ziemlich zugesetzt. Laut Analystenmeinung ist Singulus bei BluRays praktisch konkurrenzlos (nur Sony baut noch solche Maschinen, allerdings nur für den Eigengebrauch), und inzwischen soll das BluRay-Geschäft endlich anfangen, sich zu lohnen (eventuell durch 3D-Filme, auf jeden Fall durch den Preisverfall der BluRay-Laufwerke in den letzten Jahren).

 

Die Jahresproduktion betrug in 2011 allerdings gerade mal 45 Maschinen (zum Stückpreis von ca. 3 Mio. Euro), da zählt also jedes einzelne Gerät signifikant für die Bilanz, denn der Jahresgewinn 2012 wird auf 8 Mio. Euro geschätzt. Da sind 7,75% Zinsen für 60 Mio. Euro Nominalwert, also 4,65 Mio. Euro, kein Pappenstiel.

 

Die Solar-Tochter Stangl wurde 2007 zur Hälfte und 2010 komplett übernommen; inzwischen macht sie ein gutes Drittel des Umsatzes aus, das EBIT der Sparte dürfte 2011 negativ gewesen sein. Und ob ausgerechnet die Produktion von Solarzellen in Konkurrenz zu chinesischen Herstellern die große Zukunftshoffnung darstellen kann, darüber mag man geteilter Meinung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Inzwischen Einbruch des Kurses auf unter 80.

 

Nachrichten aber nicht bedrohlich.

 

Kahl am Main, 19. Juni 2012 An der heutigen Hauptversammlung der SINGULUS TECHNOLOGIES AG (SINGULUS) haben über 200 Aktionäre teilgenommen. Die Aktionäre von SINGULUS haben die vom Unternehmen vorgeschlagenen Kapitalmaßnahmen mit der erforderlichen Mehrheit genehmigt. Unter Punkt 5 der Tagesordnung wurde die Schaffung eines genehmigten Kapitals vorgeschlagen, das zur Ausgabe von insgesamt bis zu 24.465.157 neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien im Nennbetrag von 1,00 Euro gegen Bareinlage oder Sacheinlage ermächtigt. Die beantragte Ermächtigung diente unter anderem dem Erhalt und der Verbreiterung der Eigenkapitalbasis der Gesellschaft. Sie wurde vorgeschlagen, da derzeit keine entsprechende Ermächtigung mehr besteht. Des Weiteren wurde ein neuer Beschluss über die Ermächtigung zur Ausgabe von Options- und/oder Wandelanleihen sowie die Schaffung eines neuen Bedingten Kapitals 2012/III gefasst.

 

http://www.singulus.de/de/presse/pressemeldungen/pressemeldung/article/ordentliche-hauptversammlung-der-singulus-technologies-am-19-juni-2012/7.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Manchmal ist bei Anleihen ein Blick auf die Aktie nicht uninteressant

post-11560-0-99032600-1340633268_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Manchmal ist bei Anleihen ein Blick auf die Aktie nicht uninteressant

Das Problem an dem Chart ist aber, dass man die letzten 3 Jahre kaum noch etwas erkennen kann. Welche Relevanz haben die Kurse von 1999?

 

Im übrigen sind die genannten Beschlüsse der HV natürlich für die Aktionäre nicht unbedingt positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Ein Chart der letzten 5 Jahre im direkten Vergleich mit dem solar-lastigen TecDAX sieht noch verheerender aus:

 

post-20305-0-43725200-1340637466_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Heute geht es weiter runter. Umsatz schon unter 75 und die Aktie ist praktisch unverändert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Heute schon wieder 86 Geld :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolt

Als die bei 80 stand juckte es mir in den Fingern nachzukaufen, aber da ich überdurchschnittlich investiert bin, sehe ich dem Ganzen tief im Minus entspannt zu :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Als die bei 80 stand juckte es mir in den Fingern nachzukaufen, aber da ich überdurchschnittlich investiert bin, sehe ich dem Ganzen tief im Minus angespannt zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Anleihe taucht heute wieder ab, zum Teil Umsätze unter 70. Die Zahlen zum Q2 waren sehr bescheiden und das Ziel eines positiven Jahresergebnisses wurde praktisch kassiert. Alles nicht schön, aber eine Insolvenz ist meiner Meinung nach weit entfernt. Ich habe daher nachgekauft.

 

http://www.singulus.de/de/presse/pressemeldungen/pressemeldung/article/singulus-technologies-reports-preliminary-results-for-the-1st-half-of-2012/7.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Als die bei 80 stand juckte es mir in den Fingern nachzukaufen, aber da ich überdurchschnittlich investiert bin, sehe ich dem Ganzen tief im Minus angespannt zu.

 

Nur gut das ich nicht nachgekauft habe: Heute gab es nennenswerte Umsätze zu 70 :w00t:

 

Nachkaufen? Einstand verbilligen? Gehe lieber eine Salbe gegen das Fingerjucken kaufen...

 

Der Ausblick ist wahrlich bescheiden: Seinem eigenen Geschäft gibt man kaum Aussichten, sondern will sein Glück in Zukäufen suchen.

 

Kein Wunder das auch die Aktie nahe all Time Low notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

SINGULUS meldet enttäuschende Zahlen für das erste Halbjahr

Unternehmensanleihe notiert aktuell bei 78,00%

 

Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2012 wurde ein Auftragseingang von 87,0 Mio. Euro (Vorjahr: 115,0 Mio. Euro) erzielt. Besonders der Auftragseingang des 2. Quartals lag aufgrund der Verzögerungen bei der Auftragserteilung für Blu-ray Fertigungsanlagen unter dem des Vergleichszeitraums 2011. Der Auftragsbestand zum 30. Juni 2012 liegt dementsprechend mit 70,2 Mio. Euro unter dem Vorjahresvergleich mit 85,9 Mio. Euro. SINGULUS erreichte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 einen Umsatz von 43,6 Mio. Euro (Vorjahr: 64,6 Mio. Euro), davon 27,6 Mio. Euro im 2. Quartal (Vorjahr: 44,8 Mio. Euro).

 

Das 1. Halbjahr 2012 schloss mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von -12,4 Mio. Euro ab (Vorjahr: -0,2 Mio. Euro). Im Berichtsquartal wurde ebenfalls ein negatives EBIT von -6,7 Mio. Euro (Vorjahr 2,3 Mio. Euro) erzielt. Im EBIT des 1. Halbjahres 2012 sind außerordentliche Aufwendungen in Höhe von 2,6 Mio. Euro enthalten. Diese betreffen hauptsächlich Belastungen aus dem Spruchverfahren im Zusammenhang mit der Verschmelzung der HamaTech AG sowie bilanzielle Verluste aus Währungsumrechnungen. Im Vorjahresvergleichszeitraum waren 2,4 Mio. Euro positive Einmaleffekte als sonstige betriebliche Erträge enthalten. Ein um diese Einmaleffekte bereinigtes EBIT liegt im 1. Halbjahr 2012 bei -9,8 Mio. Euro im Vergleich zu -2,6 Mio. Euro. im Vorjahresvergleichszeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich bin da heute zu 73% eingestiegen.

 

Im Vergleich zu all den anderen Mittelstandsanleihen hat Singulus mit 53% m. E. eine hohe Eigenkapitalquote.

 

Kurs von Aktie und Anleihe werden sicherlich durch die Solar-Sparte beeinträchtigt, denn der Markt straft praktisch alles ab, was im Zusammenhang mit Solar genannt wird. Tatsächlich könnte es für Singulus zum Problem werden, wenn die EU wie die USA Strafzölle auf chinesische Solarzellen verhängt. Denn das trifft die Kundenbasis und könnte Retourkutschen der Chinesen gegen dieSolar-Maschinenbauer aus der EU auslösen. Andererseits ist die PERC-Technologie schon interessant, weil die Hersteller eben nicht komplett neue Anlagen besteleln und die alten abschreiben müssen, sondern mit dem Singulus-Produkt ihre alten Anlagen nachrüsten können: http://www.singulus.de/de/presse/pressemeldungen/pressemeldung/article/singulus-technologies-presents-machines-for-the-production-of-perc-solar-cells/7.html Wenn damit ein Wirkungsgrad von 20% erreicht werden kann, ist das ein Spitzenwert.

 

nun bin ich allerdings kein Technikfreak. Sowohl bei Solar, als auch bei den anderen Sparten bin ich weit davon entfernt, sagen zu können, dass ich wirklich "verstehe", was die da machen. Dass die Management-Präsentation einen hoffnungsfrohen Blick auf die Zukunft wirft, versteht sich von selbst. Den Analysten traue ich auf dem Gebiet wenig bis nichts zu - jedenfalls denen, die ihre "Analysen" kostenlos publizieren und nur zahlen vom Management in DCF-Modelle eingeben. Die Aktie würd eich daher nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...