Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Apollon

Hallo,

 

ich bin neu hier, und daher schreibe ich auch mein erstes Thema, dass mich leider sehr beschäftigt.

 

 

 

Da ich selbst bei einer Depotbank arbeite bin ich in den ganzen kest-neu Prozess sehr intergiert. Aber ich kenn dies leider nur aus unserer Sicht, was auf uns zukommt bzw. auf Anleger.

 

 

 

Gibt es eine Möglichkeit der kest-neu zu entkommen? Für WP die nach dem Stichtag gekauft wurden?

 

z.b. mit einem wp-übetrag ins Ausland? Jedoch wie sieht das aus mit der Depoteröffnung im Ausland? Und mit der Steuer nach dem übertrag? Muss man damit dann selbst in die Veranlagung gehen?

 

 

 

Kennt jemand eine depotbank im ausland die er empfehlen kann, mit guten Konditionen?

 

 

 

Würde mich sehr über antworten freuen. danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Gibt es eine Möglichkeit der kest-neu zu entkommen? Für WP die nach dem Stichtag gekauft wurden?

Du redest von der (womöglich im April?) kommenden neuen KEST Steuer in Österreich?

 

Falls ja hoffe ich mal auf ein paar kompetente Alpenlandbewohner - bei gefühlt 90% Deutschen im Forum weiss ich nicht ob diese etwas fundiertes beisteuern können. Allerdings erkenne ich parallelen zur Einführung unserer Abgeltungssteuer:

 

Die KESt wurde im Zug der Budgetkonsolidierung reformiert dabei wurde die einjährige Spekulationsfrist abgeschafft. Das heißt, dass Gewinne, die auf Wertpapiere anfallen, nicht nur innerhalb eines Jahres, sondern auch darüber hinaus mit einer 25-Prozent-Steuer belegt werden. Erfasst sind davon jene Wertpapiere, die ab dem 1. Jänner 2011 gekauft wurden und (nach bisherigem Stand) ab dem 1. Oktober 2011 verkauft werden.

Quelle: http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/670378/Einfuehrung-der-KESt-neu-wohl-im-April

Falls allerdings der fette Satz gilt, ist es für Umschichtungen im Depot schon zu spät.

Wertpapiere ins Ausland transferieren hilft vermutlich vor der primären Steuerabführung. Allerdings müsstest Du dann achtgeben nicht zum Steuerhinterzieher zu werden durch Nichterklärung der entsprechenden Gewinne. Der Steuerehrliche wird hier bestenfalls eine unterjährige Steuerstundung herausholen können.

Je nach Ausland werden Depotinformationen auch aus dem Ausland an die Finanzbehörden gemeldet.

 

Gibt es eine Möglichkeit der kest-neu zu entkommen?

PS: falls Du Tips zur Steuerhinterziehung sucht bist Du hier vermutlich nicht richtig aufgehoben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...