Zum Inhalt springen
Nimbus

Umwanlung der Rechtsform - steuerliche Auswirkungen auf Altaktionäre

Empfohlene Beiträge

Nimbus

Moin! Habe noch Aktien von der Hannover Rück, die ich vor 2009 gekauft habe. Nun haben die ja angekündigt, die Rechtsform von bisher AG zu SE wechseln zu wollen. Wird hierdurch die Befeiung von der Abgeltungsteuer für künftige Kursgewinne vernichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Moin! Habe noch Aktien von der Hannover Rück, die ich vor 2009 gekauft habe. Nun haben die ja angekündigt, die Rechtsform von bisher AG zu SE wechseln zu wollen. Wird hierdurch die Befeiung von der Abgeltungsteuer für künftige Kursgewinne vernichtet?

 

Meines Wissens nicht - bei BASF hatte es jedenfalls keine Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Nein, der Kauf bleibt vor 1.1.09!

 

Die Umwandlung von einer Kapital- auf eine Kapitalgesellschaft ist nicht schädlich. Würde insoweit auch gegen Harmonisierungsgrundsätze der EU verstoßen. Wenn dein FA später sich dagegen auflehnt, wird eine Klage Erfolg haben müssen (EuGH). Da immer die nationale Aktiengesellschaftsbestimmungen gelten, hast du somit die Anteile vor 1.1.2009 erworben.

 

Gruß Kevin

 

Edit: §52a Absatz 11, Rechtsgeschäfte vor 31.12.2008 -> Rechtsgeschäft war der Kaufvertrag über Aktien. Wenn die Aktien nun "umgewandelt" werden, besteht das Rechtsgeschäft ja trotzdem weiter vor 31.12.2008. Meine Rechtsauffassung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...