Zum Inhalt springen
donhauro

Beitragsfreistellung und Anbieterwechsel bei Riesterprodukten

Empfohlene Beiträge

donhauro
· bearbeitet von donhauro

Servus miteinander,

 

erstmal ein Lob für das super Forum!!!

 

Ich habe ein paar Fragen speziell zur fondgebunden Rentenversicherung und Riesterprodukten im Allgemeinen.

 

Anbieterwechsel

a ) Welches Kapital kann ich zu einem anderen Anbieter mitnehmen?

b ) Muss man hier die Abschlußgebühr und die Provision abziehen?

c ) Wie verhält es sich mit Kursgewinnen, -verlusten?

d ) Kann ich bei einem Anbieterwechsel meine Anlageform (z. B. fondgebundene Rentenversicherung zu Banksparplan) ändern?

 

Beitragsfreistellung

e ) Habe ich bei Beitragsfreistellung trotzdem die Garantie auf meine eingezahlten Beiträge und Zulagen?

(Argumentation der Versicherung könnte ja sein, dass sie die Beitragsgarantie nur mit den zukünftigen Beiträge errreichen würde.)

 

Riester-Banksparplan

Was hält Ihr von dem Bericht Tücke bei Riester-Banksparplänen?

 

 

 

Besten im Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Riester-Banksparplan

Was hält Ihr von dem Bericht ?

hier nochmal der Link: http://www.n-tv.de/ratgeber/Zuletzt-kassiert-die-Versicherung-article3685461.html

 

Ja das ist so und auch schon länger bekannt (wenn auch dem gemeinen Riesterkunden wohl eher nicht).

Dieses betrifft die meisten Fondsprodukte gleichermassen. Einzig mir bekannte Ausnahme sind die Produkte wo der Versicherungsmantel direkt enthalten ist.

 

Ich sehe das so: Nehme ich eine Versicherung, fließen die Provisionen direkt, am Anfang und in größerem Umfang von meinem Sparguthaben.

Bei dem Banksparvertrag wird erstmal alles angelegt und die Versicherung bedient sich erst in 30 Jahren aus dem dann hoffentlich höheren Sparkapital. Bis dahin kann auch noch viel passieren was die Versicherungsbranche betrifft. Bei einem Versicherungsvertrag ist das Geld aber eben sofort weg - da helfen mir gesetzesänderungen in 20 Jahren nichts mehr. Klar, das kann auch nachteilige Änderungen enthalten - aber viel nachteiliger kann eine Lebensversicherung aus Kundensicht kaum noch werden meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Hallo!!

a ) Welches Kapital kann ich zu einem anderen Anbieter mitnehmen?

-Das komplette Vertragsguthaben abzüglich einer Übertragungsgebühr. Die Höhe der Gebühr ist unterschiedlich und es gibt auch Unternehmen, die keine berechnen.

b ) Muss man hier die Abschlußgebühr und die Provision abziehen?

Ja,so sie denn anfallen. Bei Banksparplänen ist das nicht der Fall. Bei einem Anbieterwechsel ist die Abschlussgebühr unter Umständen verhandelbar.

c ) Wie verhält es sich mit Kursgewinnen, -verlusten?

Die überträgst Du mit zum neuen Anbieter.

d ) Kann ich bei einem Anbieterwechsel meine Anlageform (z. B. fondgebundene Rentenversicherung zu Banksparplan) ändern?

Ja,das geht. Aber nicht jeder Anbieter bietet jede Form an.

e ) Habe ich bei Beitragsfreistellung trotzdem die Garantie auf meine eingezahlten Beiträge und Zulagen?

Ja,zum regulär vereinbarten Vertragsablauf besteht ein Anspruch mindestens auf die eingezahlten Beiträge, Zuzahlungen und die dem Vertrag zugeflossenen Zulagen.Wie das Unternehmen dieses Kapital sicherstellt, braucht Dich nicht umzutreiben.. Es steht Dir zu.

 

und die Versicherung bedient sich erst in 30 Jahren aus dem dann hoffentlich höheren Sparkapital.

Und legt aller Voraussicht nach auch eine neue, nachteiligere Sterbetafel als die heutige zugrunde. Klasse.

aber viel nachteiliger kann eine Lebensversicherung aus Kundensicht kaum noch werden meine ich.

Deswegen schliesst man ja auch eine Rentenversicherung ab, wenn man über eine Versicherungslösung riestert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...