Zum Inhalt springen
CyberH

Ermittlung Einstandskurs

Empfohlene Beiträge

CyberH
· bearbeitet von CyberH

Hallo,

 

Ende vergangenen Jahres habe ich mir ein paar Stücke des HY ETFs von iShares (DE000A1C8QT0 / iShares Markit iBoxx Euro High Yield) ins Depot gelegt.

 

Folgende Transaktionen liefen bisher:

 

post-18521-0-68352100-1331816998_thumb.jpg

 

Nach dem teilweisen Verkauf am 13. März 2012 ist mir nun aufgefallen, dass sich der angezeigte Einstandskurs der Position von ehemals

 

90,43 € (gerundet) auf 90,32 €(gerundet)

 

geändert hat.

 

Das Depot ist bei Flatex, die Gebühren für Transaktionen werden dort erst nach einem Verkauf für die Steuer berücksichtigt.

 

- Wodurch kommt die (angezeigte) Änderung des Einstandskurs zustande? Nehme an, dass es von mir schlicht zu naiv gedacht ist, dass durch den teilweisen Verkauf der Position der mittlere Einstandskurs der verbleibenden Stücke sich nicht ändert.

 

- Als Ertrag wurde in den Steuerinformationen 108,39 € angegeben. Beim Nachrechnen komme ich auf einen anderen Betrag.

 

Meine Rechnung

 

10*101,37€ = 1013,70 € (Verkauf der Position)

- 10*90,427 € = 904,27 (Kosten nach mittlerem Einstandskurs)

--------------------------------------------------------------------

= 109,43 € Ertrag

+ 1,39 € Zwischengewinn

--------------------------------------------------------------------

110,82 €

 

Lt. Flatex sind 108,39 € brutto angefallen. Ergibt eine Differenz von 2,43 € (zu meinen Gusten!). Ungeachtet der Kosten für die die Anschaffung.

 

Auch wenn ich, wie hier von taxadadvisor geschrieben,die Zwischengewinne bei den Kaufkursen mit reinrechne komme ich nicht auf den abgerechneten Betrag oder den von Flatex ausgegebenen Einstandskurs. Geschäftsjahresende ist bei diesem Fond Ende Februar eines Jahres. Er hat ausschuettungsgleiche Ertraege die thesauriert werden. Die sind mir aber noch nicht bekannt. Aber koennte es daran liegen?

 

Denke ich stolpere heftig über einen simplen Fehler. Wer kann mich erleuchten? ) Vielen Dank!

 

Grüße,

 

CyberH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Meine Rechnung

 

10*101,37 = 1013,70 (Verkauf der Position)

- 10*90,427 = 904,27 (Kosten nach mittlerem Einstandskurs)

--------------------------------------------------------------------

= 109,43 Ertrag

+ 1,39 Zwischengewinn

--------------------------------------------------------------------

Es gilt streng das FIFO Prinzip (first in first out) - keine Berechnung zum Durchschnittskurs.

D.h. bei Deinem Verkauf von 10 Anteilen wurden die ersten 10 erworbenen Anteile der Position veräussert, also:

6*91,50 + 4 *89,40 = 906,60 Kaufwert für diese 10 Anteile (ohne Transaktionskosten)

 

Als Folge ändert sich natürlich auch der seitens der Bank berechnete Durchschnittskurs, da diese ersten Anteile aus der Berechnung jetzt rausfallen und der neue Durchschnittskurs über die verbliebenen Anteile ermittelt wird.

 

Für die steuerliche Betrachtung sind dann noch Transaktionskosten, Stückzinsen usw. zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Es gilt streng das FIFO Prinzip (first in first out) - keine Berechnung zum Durchschnittskurs.

D.h. bei Deinem Verkauf von 10 Anteilen wurden die ersten 10 erworbenen Anteile der Position veräussert, also:

6*91,50 + 4 *89,40 = 906,60 Kaufwert für diese 10 Anteile (ohne Transaktionskosten)

 

Bei Berücksichtigung des FIFO krieg ich den angezeigten Durschnittskurs und konnte, nachdem ich die Zwischengewinne (anteilig) und Transaktionskosten beruecksichtigt habe, auch den ausgewiesenen steuerlichen Ertrag nachvollziehen. Wunderbar. Danke, harryguenter!

 

Hab gedacht, FIFO gilt nur, wenn Altbestaende (Anschaffung vor 2009) berücksichtigt werden müssen.

 

Nur vorsorglich noch ne Frage hinterher: Werden Transaktionskosten, sollte ein Posten nicht vollständig veräussert werden, auch nur anteilig angerechnet?

In meinem Fall sind ja nur einmal Transaktionskosten angefallen und die in diesem Zuge angeschafften Anteile vollständig verkauft. Würde so jedenfalls Sinn machen, da ich ja die Zwischengewinne (des zweiten Kaufs) auch anteilig angerechnet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...