Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

Moin Leute,

bin mir gerade nicht sicher, ob ich im Bereich Fonds oder eher im Bereich Anleihen richtig bin, insofern bitte ggf .verschieben. Aber jetzt mal zum Thema:

 

bislang spare ich monatlich ca. 60% in Aktien- und Mischfonds, 40% gehen auf Tagesgeld. Nachdem nun der Tagesgeldanteil aufgrund eines Grundstückverkaufs viel zu groß geworden ist, überlege ich mir die 40% der Sparpläne in Renten- und Anleihenfonds (gerne auch in High Yield) zu stecken. nun muss ich als absoluter renten-noob mal dazu ein paar doofe fragen stellen:

 

- gibt es bei Renten- und Anleihenfonds eigentlich einen sinnvollen zeitpunkt für den einstieg? immerhin sind Anleihen ja die letzten Jahre extrem gut gelaufen. oder ist das egal, da die Zinsen sowieso irgendwann fällig werden und wenn die Zinssätze steigen, steigen diese eben auch bei dem im Fonds enthaltenen Rentenpapiern und Anleihen

- Was ist denn hier eine sinnvolle Kombi? Schwanke zwischen HighYield ETFs und aktiven Fonds. Gibt es in diesem Bereich eine Chance auf eine Outperformance? Irgendwelche Tipps für Noobs wie mich?

 

Ziel: Mehrrendite gegenüber Tages- und Festgeld, Zeithorizont mittelfristig (brauch das Geld eigentlich die nächsten xx Jahre nicht)

 

Bisher wäre der Plan vermutlich über den FSM den Templeton Global Total Return Fund A (acc) USD zu besparen. Aber erst dachte ich mir, frag ich euch mal. Wäre ja nicht der erste Fehler vor dem ihr mich bewahrt.

 

PS: Mit Dividienden-ETFs könnt ihr mich nicht locken :-) Da hab ich schon ein paar in meinem 2008-ETF Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Hast Du diesen Faden schon durchgelesen?

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/37709-gunstiger-einstiegszeitpunkt-fur-rentenfonds/

 

Ich denke das ist die gleiche Fragestellung.

 

Meine Meining zu Deiner Frage: Wegen des niedrigen Zinssatzes war die Gelegenheit zum Einstieg in Renten ETFs oder Rentenfonds selten ungünstiger. Früher oder später werden die Zinsen doch steigen und damit fallen die Kurse der Renten-ETFs und Rentenfonds.

 

Ich investiere diese Anlageklasse in Einzelanleihen (Unternehmensanleihen BBB, BB) oder Festgeld (3 Jahre, 3,75%) Da weiß ich was ich habe (Verzinsung, Rendite, Rückzahlung) und es gibt definierte Termine, an denen ich das Kapital zurückbekomme, vorausgesetzt der Emittent geht nicht Pleite. Bisher ist es immer noch gut gegangen.

 

 

Viele Grüße

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

thx für den link. werd ich mir direkt mal zu gemüte führen. hab ich gestern komischerweise nicht gefunden, vermutlich falsche suchbegriffe.

 

einzelanleihen sind auch interessant, ABER da komm ich dann mit einer Sparrate von ca. 300 pro Monat auch nur auf eine Einzelanleihe pro Jahr --> Klumpenrisiko. Deswegen aktuell eher die Überlegung in irgendwelche Anleihen-/HighYield ETFs/Fonds einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...