Zum Inhalt springen
supertobs

Stückzinsen bei ausl. thes. Swappern auf Anleihen

Empfohlene Beiträge

supertobs

Hallo Forum,

 

ich habe eine konkrete Frage zu einer Abrechnung zu EMLE (LU0321462953) und eine allgemeine Frage zur o.g. Thematik.

 

Bei EMLE habe ich einen Kauf in 2009 und in 2010 getan.

 

Bei 2009 steht auf meiner Abrechnung:

Zwischengewinn je Anteil EUR 5,938

Akk. ausschüttungsgl. Ertr. p. Ant. EUR 3,6756

 

Damit ergeben sich:

Gezahlter Zwischengewinn 95,01 EUR

Akkummulierte ausschüttungsgleiche Erträge 58,81 EUR

 

Die 95,01 wurden auch in der Ing-Diba Steuerbescheinigung als Verlust (Stückzinsen) für 2009 ausgewiesen.

 

In 2010 habe ich einen ähnlichen Kauf getätigt:

Zwischengewinn je Anteil EUR 1,1388

Akk. ausschüttungsgl. Ertr. p. Ant. EUR 9,6448791

 

Allerdings erscheinen 23 Anteile * 1,1338 = 26,19 Euro weder in dieser Einzelabrechnung noch in der Erträgnisaufstellung als Verlust. Fehler oder woran kann das liegen?

 

 

Generelle Frage:

Swappende (ausl. thes.) auf Anleihen erzeugen ja Kursgewinne statt Zinsen. Warum wird trotzdem von "Akk. ausschüttungsgl. Ertr." gesprochen? Kann ich solche Fonds zur Nutzung von Altverlusten verkaufen?

 

Weitere Bespiele sind:

FR0010028860 Lyxor ETF EuroMTS Global

FR0010481127 Lyxor ETF EuroMTS Covered Bond Aggregate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Allerdings erscheinen 23 Anteile * 1,1338 = 26,19 Euro weder in dieser Einzelabrechnung
sollten Sie aber (5.3.2010 gekauft?), beim Verlustverrechnungstopf schon geschaut?

 

... noch in der Erträgnisaufstellung als Verlust
auch wenn die Erträgnisaufstellung keinerlei Relevanz hat sollten die Beträge auch dort auftauchen.

 

Swappende (ausl. thes.) auf Anleihen erzeugen ja Kursgewinne statt Zinsen. Warum wird trotzdem von "Akk. ausschüttungsgl. Ertr." gesprochen?

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zwischengewinn zum jeweils 31.12. eines jeden Jahres in aufsummierter Form. Da ansonsten ja keine ausschüttungsgleichen Erträge anfallen

 

Kann ich solche Fonds zur Nutzung von Altverlusten verkaufen?

ja, der Gewinn wird dann natürlich um die ausschüttungsgleichen Erträge bereinigt (Verhinderung Doppelberücksichtigung) wie bei allen anderen Fondsverkäufen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

Generelle Frage:

Swappende (ausl. thes.) auf Anleihen erzeugen ja Kursgewinne statt Zinsen. Warum wird trotzdem von "Akk. ausschüttungsgl. Ertr." gesprochen? Kann ich solche Fonds zur Nutzung von Altverlusten verkaufen?

Es hängt davon, was gegen wen geswappt wird. Wenn man sich den Substitute Basket vom EMLE anschaut, liegt der Verdacht nahe, dass er die Performance von €-Staatsanleihen gegen die von EM-Staatsanleihen swappt. Und die €-Staatsanleihen generieren natürlich auch ausschüttungsgleiche Erträge durch ihre Zinszahlungen, die dann thesauriert werden. M. E. sind die dann nicht zur Verrechnung mit Altverlusten geeignet (da bin ich aber nicht sattelfest). Die Swap-Künstler wie Comstage erreichen ihre Nullthesaurierungen durch Austausch der Aktien vor den Dividendenterminen, was der EMLE mit seinen Anleihen anscheinend nicht macht.

 

(vergleichbare Problematik: der Arero, der die Floater-Kupons seiner ungeliebten LB-Anleihen als ausschüttungsgleiche Erträge generiert. Das wird wegen der Euribor-Entwicklung aber immer weniger)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Allerdings erscheinen 23 Anteile * 1,1338 = 26,19 Euro weder in dieser Einzelabrechnung noch in der Erträgnisaufstellung als Verlust. Fehler oder woran kann das liegen?

 

Das war ein Fehler der Bank, sie haben mir eine neue Abrechnung geschickt und der Zwischengewinn wird nun nachträglich in 2012 ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...