Zum Inhalt springen
Verlustmacher

kurzfristige und sichere Anlage für 1 Jahr mit ca. 3% Rendite?

Empfohlene Beiträge

Mr.Price

Genau, aber da der Schein ja höher im Briefwert notiert muss ich wohl so 2200 bezahlen oder?

Werde das dann überweisen, sollte nächste Woche bereitstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Genau, aber da der Schein ja höher im Briefwert notiert muss ich wohl so 2200€ bezahlen oder?

Werde das dann überweisen, sollte nächste Woche bereitstehen.

Selbst zu Flatexkonditionen machen sich die Transaktionskosten bei so kurzen Laufzeiten in kleinen Portionen deutlich bemerkbar.

Grundsätzlich finde ich da die Aareal-LT2-Inflationslinker interessanter, aber die gibt's leider nur in 50.000-Euro-Einheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Hey,

Gebühren werden ja so wie ichs verstanden habe, nur beim Kauf fällig.

Diese betragen etwa 7 mit über die Börse.

Bei 2000 sollte ich etwa 5% Gewinn machen, macht etwa 100. Ich denke ich gehe also abzgl. Kosten mit 80-90 Gewinn nach Hause und das ohne Risiko..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Hey,

Gebühren werden ja so wie ichs verstanden habe, nur beim Kauf fällig.

Diese betragen etwa 7€ mit über die Börse.

Bei 2000€ sollte ich etwa 5% Gewinn machen, macht etwa 100€. Ich denke ich gehe also abzgl. Kosten mit 80-90€ Gewinn nach Hause und das ohne Risiko..

Moment – wir reden nicht von fünf Prozentpunkten absolutem Gewinn, sondern nur von 5 % p.a. Rendite (per annum: aufs Jahr umgerechnet)!

Und der Aareal-GS 804118 wird in knapp sechs Monaten (am 1.10.2012) zurückgezahlt.

 

Der Kauf über die Börse ist auch kein besonderes Schnäppchen:

Vor kurzem habe ich für einen simplen 10.000-Euro-Genussscheinkauf in Düsseldorf 8,03 Euro Maklercourtage plus 2,50 Euro Handelsplatzgebühr zusätzlich zur normalen ING-DiBa-Provision bezahlen dürfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

Doch die Rendite beträgt etwa 5%, wurde hier doch vorgerechnet (für die Restlaufzeit)..

Die Berechnung ist aber vor Kosten!

 

804118 zu Konditonen von heute

 

108,5% Brief o. Kosten = 108,5% -> 4,9% p. a.

108,5% + 0,5% Kosten = 109,0% -> 3,9% p. a.

108,5% + 1,0% Kosten = 109,5% -> 3,0% p. a.

 

Da das Papier nur noch ein halbes Jahr läuft, nagen die Kosten etwa mit dem Doppelten ihres Prozentanteils an der Rendite.

 

Lesetipp: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenplatzstuttgart/anschlussbedingungenentgeltregelungtick-size-regelung/anschlussbedingungenentgeltregelungtick-size-regelung.html (danach verlangt die Börse 4,2 + 2x 0,63 zzgl. Mehrschweinsteuer, dazu kommt noch die Bankprovision (7 ?), macht dann ca. 0,7% bezogen auf 2000 Nennwert. Rendite nach Kosten dann ca. 3,5% p. a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Ja Flatex ist da günstiger. 5€ + Börsengebühren.

Ich habe gerade mal bei der Börse Hamburg geguckt.

 

Was haltet ihr von dieser Haspa Anleihe?

http://kurse.boersen...00A1KQ9J4?b=ham

13,23% Rendite bis zur Fälligkeit (ich verstehe das zwar immer noch nicht, warum die Rendite höher ist als der Zinssatz crying.gif).

 

Irgendwie ist das Volumen auch total gering..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ja Flatex ist da günstiger. 5 + Börsengebühren.

Ich habe gerade mal bei der Börse Hamburg geguckt.

 

Was haltet ihr von dieser Haspa Anleihe?

http://kurse.boersen...00A1KQ9J4?b=ham

13,23% Rendite bis zur Fälligkeit (ich verstehe das zwar immer noch nicht, warum die Rendite höher ist als der Zinssatz crying.gif).

 

Irgendwie ist das Volumen auch total gering..

 

Aktienanleihe/Zertifikat, wenn Daimler abschmiert, gibt es ausser den Zinsen kein Geld zurück sondern Aktien

http://www.haspa.de/contentblob/Haspa/DieHaspa/DasUnternehmen/IHSKassenobligationen/Archiv/IHS_Reihe_587.pdf

http://www.haspa.de/contentblob/Haspa/DieHaspa/DasUnternehmen/IHSKassenobligationen/Archiv/IHS_581bis600/Informationen/PDF_Information_Reihe_587.pdf

 

Informierst Du Dich nach wie vor nicht?

 

PS

Zinssatz/Kurs/Rendite/Rendite p.a. gehört eigenlich auch zum unverzichtbaren Basiswissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Bei 2000€ sollte ich etwa 5% Gewinn machen, macht etwa 100€. Ich denke ich gehe also abzgl. Kosten mit 80-90€ Gewinn nach Hause und das ohne Risiko..

Ich möchte bitte nochmals dezent darauf hinweisen, dass 5% p.a. Rendite bei einer Anlagedauer von sechs Monaten und 2000 Euro Einsatz keineswegs etwa 100 Euro Gewinn bedeuten..

(Weder vor noch nach Kosten!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Achso, es war eine Aktienanleihe..

Ja damit kenne ich mich aus.. habe das vor einem halben Jahr schonmal gehabt, und festgestellt das Bonuszertifikate da deutlich besser sind.

Ich finde es aber auch ganz schön irreführend von der Börse Hamburg die Aktienanleihen zu den wirklichen Anleihen zu packen (also da wo man nach den "wirklichen" Anleihen sucht..) Hier liegt die HSBC Trinkaus m.M.n vorne, da sie zu jedem Produkt verschiedene Szenarien darstellt und durchrechnet, auch ist die Suche da deutlich besser, aber das nur am Rande.

Also mit Aktienanleihen / Bonuszertifikaten kenne ich mich wie gesagt aus.

Naja, werde mich da morgen nochmal mit Beschäftigen.

 

Edit:

 

Bondholder, aber Ramsteins Post aus Post 2, liest sich so, als ob es die 5% Rendite bis zur Restlaufzeit gibt, er hat ja nicht p.A geschrieben.

"Oder den Aareal GS 804119 mit knapp 5% Rendite vor Kosten bis 1.10.2012."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hamburger Sparkasse AG IHS.R.587 v.11(12) DAI

 

Der Name der "Anleihe" interessiert Dich nicht bei Deiner Suche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ja Flatex ist da günstiger. 5 + Börsengebühren.

Ich habe gerade mal bei der Börse Hamburg geguckt.

 

Was haltet ihr von dieser Haspa Anleihe?

http://kurse.boersen...00A1KQ9J4?b=ham

13,23% Rendite bis zur Fälligkeit (ich verstehe das zwar immer noch nicht, warum die Rendite höher ist als der Zinssatz crying.gif).

 

Irgendwie ist das Volumen auch total gering..

Du meine Güte, bevor Du Dich mit Anleihen und deren Spielarten beschäftigst, lies Dich mal in die Basics zur Renditeberechnung ein, wie es Otto03 auch schreibt.

Ramstein hat den Zins mit Excel Xintzinsfuss berechnet, der ist immer p.a. angegeben. Und selbst wenn man das nicht weiß, kann man das praktisch "sehen" (näherungsweise ermitteln) indem man sich einfach die Zahlen ansieht und im Kopf überschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price
· bearbeitet von Mr.Price

Hey,

ja okey, ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass die etwa 5% für die Restlaufzeit sind :-.

Ich habe jetzt eben mal den Taschenrechner bemüht und selber Nachgerechnet.

 

2*1085 Genußschein Brieg = 2170

2' 63,80 = 127,6

2* 47,8 =95,6

2* 1000 = 2000

 

2223,2 bekomme ich also ausgezaht.

Jetzt muss ich aber noch die TA Kosten von 8€ abziehen, bleiben also 2215,2€.

 

Renditeberechnung: 2215,2*100/ 2170 = 2,08% für die Anlagedauer.

Hier ist jetzt alles richtig gerechnet oder?

 

Ach und nochwas, die 47,80€ sind ja die Zinsen für 2012 steht ja auch im Prospekt, und die 63,80 sind die Zinsen für 2011, demnzufolge wurden 2011 die Zinsen von 2010 gezahlt oder?

Also die Zinsen werden ein Jahr später gezahlt?

 

 

@ Otto

Da es gestern schon spät war, habe ich nur nach Anleihe bei Börse Hamburg gesucht, und die Haspa als Schuldner gehalten und nicht als Emittent für eine Aktienanleihe (Habe auch nur die Überschrift gelesen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verlustmacher

Besten Dank für die vielen Antworten. Ich ersehe aus den Daten, daß das Wertpapier im letzten Jahr zwischen 96 und 108,5 Euro geschwankt hat (13%). Da der Depotwert nicht unter 10.000 Euro fallen darf, müßte ich also sicherheitshalber 13% mehr Anteile kaufen, wenn ich im nächsten halben Jahr von ähnlichen Schwankungen ausgehe. Zudem müßte ich spätestens am 30.9. weitere Wertpapiere kaufen, da ja der Genußschein am 1.10. ausgezahlt wird und somit das Depot leer wäre. Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Aareal Bank Genußschein täglich an der Börse gehandelt wird oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Geschlossene Fonds oder Wertpapiere ohne Börsennotierung erfüllen beispielsweise die Vorgabe der Bank für die Sonderverzinsung nicht.

Frage zur Sicherheit (bin Anfänger): einziges Risiko wäre eine Pleite der Aareal-Bank. Ansonsten wäre die Auszahlung am 1.10. 100% sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...