Zum Inhalt springen
Verlustmacher

kurzfristige und sichere Anlage für 1 Jahr mit ca. 3% Rendite?

Empfohlene Beiträge

Verlustmacher

um ein Sonderangebot (Tagesgeld mit 3,5% im Jahr) wahrzunehmen, muß ich mal wieder ein Wertpapier (Geldmarktfond, Anleihe, Renten, Rohstoffe o.ä.?) kaufen. In Frage kommen nur kurzfristige (max. 1 Jahr) und sichere Produkte mit minimalen Schwankungen. Rendite sollte so um die 3% p.a. sein, um das Tagesgeldangebot nicht zu sehr zu entwerten. Bislang habe ich immer den Geldmarktfond Postbank Euro Cash (WKN 979779) gekauft, der mit 1-2% p.a. aber nicht so berauschend ist. Gibts da noch besseres? Ich habe schon eine Weile gesucht, aber nichts passendes gefunden. Die meisten Produkte schwanken zu stark oder sind zu unsicher bzw. die Rendite geht gegen Null. Wo könnte man sich noch umschauen? Weiß gar nicht so recht, in welche Rubrik ich das Thema einordnen kann.

 

Viele Grüße

Verlustmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Gibt es eine Mindestlaufzeit für die Anlage?

Sonst den SEB GS 802831, der am 30.4. zurückgezahlt wird.

Oder den Aareal GS 804119 mit knapp 5% Rendite vor Kosten bis 1.10.2012.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verlustmacher
· bearbeitet von Verlustmacher

Gibt es eine Mindestlaufzeit für die Anlage?

Sonst den SEB GS 802831, der am 30.4. zurückgezahlt wird.

Oder den Aareal GS 804119 mit knapp 5% Rendite vor Kosten bis 1.10.2012.

 

Vielen Dank, werde ich mir gleich mal anschauen. Ein Bestand von mind. 10T€ muß ein Jahr im Depot sein und darf nicht unter diesen Wert fallen (so lange wie die Sonderkonditionen laufen). Ansonsten könnte man auch ab Oktober den Postbank Eurocash ausgabeaufschlagfrei für die Restzeit nachkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Gibt es eine Mindestlaufzeit für die Anlage?

Sonst den SEB GS 802831, der am 30.4. zurückgezahlt wird.

Oder den Aareal GS 804119 mit knapp 5% Rendite vor Kosten bis 1.10.2012.

 

Hey,

kannst du den Aareal mal bei Onvista verlinken?

Ich finde den nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Gibt es eine Mindestlaufzeit für die Anlage?

Sonst den SEB GS 802831, der am 30.4. zurückgezahlt wird.

Oder den Aareal GS 804119 mit knapp 5% Rendite vor Kosten bis 1.10.2012.

 

Hey,

kannst du den Aareal mal bei Onvista verlinken?

Ich finde den nicht.

Sorry: 804118

post-15902-0-57361300-1332844258_thumb.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verlustmacher

hm...da merkt man wieder mal, daß ich mich mit so etwas gar nicht auskenne...also ich kann den jetzt für 107,50 (oder 108,50?) Euro + Gebühr kaufen und am 1.10. wird er für 100+6,38+4,78=110,16 Euro zurückgenommen? Wo finde ich die Angabe 1.10.2012? Da steht überall Laufzeit 31.12.2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

hm...da merkt man wieder mal, daß ich mich mit so etwas gar nicht auskenne...also ich kann den jetzt für 107,50 (oder 108,50?) Euro + Gebühr kaufen und am 1.10. wird er für 100+6,38+4,78=110,16 Euro zurückgenommen? Wo finde ich die Angabe 1.10.2012? Da steht überall Laufzeit 31.12.2011

a. Richtig.

b. Die Laufzeit steht im Prospekt, der auf der Seite der Börse Stuttgart verlinkt ist.

c. Der Faden sagt mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Hey,

ich habe auch nochmal einige Fragen.

 

Also ich kaufe ja immer zum Briefkurs und verkaufe zum Geldkurs.

Dies ist hier ja auch keine Anleihe sondern ein Genußschein deswegen wird der auch nicht in % gehandelt, und bei einer Insolvenz nachrangig bedient.

 

Ich gehe mal davon aus, dass 100 der Basiswert ist.

Die 6,38 sind die Zinsen.

Wir kommt ihr aber auf die 4,78 bzw. wo stehen die bei onvista?

http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=7335557&SEARCH_VALUE=804118

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hey,

ich habe auch nochmal einige Fragen.

 

Also ich kaufe ja immer zum Briefkurs und verkaufe zum Geldkurs.

Dies ist hier ja auch keine Anleihe sondern ein Genußschein deswegen wird der auch nicht in % gehandelt, und bei einer Insolvenz nachrangig bedient.

 

Ich gehe mal davon aus, dass 100 der Basiswert ist.

Die 6,38 sind die Zinsen.

Wir kommt ihr aber auf die 4,78 bzw. wo stehen die bei onvista?

http://www.onvista.d...CH_VALUE=804118

Die 6,8 (6,375) sind die Zinsen für 2011. Die 4,78 sind die anteiligen Zinsen für 2012. Natürlich stehen in Zukunft fällige Zinsen nicht bei onvista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Hey,

leider habe ich immer noch Klärungsbedarf :huh:.

Also ich gucke mir den Genußschein bei Onvista an.

http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=7335557&SEARCH_VALUE=804118

 

100 ist der Basiswert oder?

6,375% sind die Zinsen. macht also aufgerundet 6,38 p.A bei 100.

Das habe ich verstanden, aber warum zeigt mir onvista die Restlaufzeit nicht an (steht ja sonst im Prospekt)?

Die 4,78 errechnen sich durch die %ente in 2012 stimmts?

Also ich rechne 6,38:12*9 = 4,785 % und .

 

Warum kann dies Onvista nicht anzeigen, also die gesamte verbleibende Rendite auf Basis des aktuellen Kurses, gibt es da andere Plattformen die das können, weil sonst muss ich ja immer selbst rechnen, dann dauert ein Vergleich ja relativ lange..

Zu guter letzt, warum hast du ein Genußschein ausgewählt und keine Anleihe?

Werden die Anleihen/ Genußscheine eigentlich auch gerated, weil du meintest ja dies sei sehr sicher, somit sind die 5% Rendite für 5 Monate ja nicht schlecht.

Wenn ich die Scheine kaufe, fallen nur die TA kosten von Flatex an, fallen die auch beim auslaufen an?

 

Bin schon auf die Antworten gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Also ich gucke mir den Genußschein bei Onvista an.

http://www.onvista.d...CH_VALUE=804118

Vergiß Onvista&Co.

Wer mit Genussscheinen handeln will, muß selber nachrechnen (oder auf gute Tipps im Bondboard vertrauen).

 

Zu guter letzt, warum hast du ein Genußschein ausgewählt und keine Anleihe?

Kennst du eine Anleihe mit vergleichbarer Rendite und ähnlichem Risiko, die man auch problemlos kaufen kann?

(Und dann sogar in kleinanlegerfreundlicher Stückelung!)

Ernstgemeinte Vorschläge sind immer willkommen.

 

Werden die Anleihen/ Genußscheine eigentlich auch gerated, weil du meintest ja dies sei sehr sicher, somit sind die 5% Rendite für 5 Monate ja nicht schlecht.

Nun ja, in den letzten Jahren hatte man sich an 9% p.a. oder mehr gewöhnt...

 

Guck dir 'mal das an:

Wichtig: Grundwissen über Genussscheine

In Beitrag 41 40 finden sich nützliche Hinweise sowie die aktuelle Version des Genußscheinrechners (nutzbar mit OpenOffice oder ähnlichen Programmen) eines kopflosen Forumsteilnehmers geschätzten Mitglieds.

 

Aber Versicht:

Diverse Genussscheine werden dieses Jahr nicht zum maximalen Wert zurückgezahlt (Zinsausfall oder sogar Verlustteilnahme), z.B. bei WestLB, LBBW, Coba, Schiffsbank, pbb (HRE), IKB, Coralcredit, Dexia...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Mhm okey,

 

wo finde ich denn Genußscheine, irgendwie übersehe ich die bei Onvista komplett.

Wie erkenne ich die Genußscheine die nicht zum maximalen Wert zurückgezahlt werden?

 

Ich habe eben gegooglet und herausgefunden das Genußscheine im Jahr 2020 eingestellt werden.

Die Rendite finde ich jetzt echt nicht schlecht, zumal ich da auf den ersten Blick auch kein Risiko erkennen kann (es sei denn Aareal erleidet einen Zahlungsausfall.).

 

Alternativen zu Genußscheinen sind Aktienanleihen/ Anleihen / Bonuszertifikate wobei bei Bonuszertifikaten und Aktienanleihen die Aktienkurse auch maßgeblich für die Rückzahlung sind, also hat man dort wieder ein Risiko (zumal die Kurse ja schon stark gestiegen sind..).

Bei Anleihen finde ich leider überhaupt keine mit einigermaßen guten Renditen ab 6,X p.A wäre ich da schon zufrieden.

 

PS: Ich würde sonst im laufe der Woche Scheine von der Aareal Bank kaufen, mit einem mittleren 4 stelligen Betrag, allerdings muss das auch sehr sicher sein, dass ich das Geld wiederbekomme (würde einen Teil vom Tagesgeld für 6 Monate abziehen..).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hey,

leider habe ich immer noch Klärungsbedarf :huh:.

Also ich gucke mir den Genußschein bei Onvista an.

http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=7335557&SEARCH_VALUE=804118

 

100€ ist der Basiswert oder?

Nein, der Genussschein ist eingeteilt zu je € 1.000 nominal.

 

6,375% sind die Zinsen. macht also aufgerundet 6,38€ p.A bei 100€.

Das habe ich verstanden, aber warum zeigt mir onvista die Restlaufzeit nicht an (steht ja sonst im Prospekt)?

Das macht dann 6,375%.

Warum Onvista das nicht anzeigt weiss ich nicht. Comdirect und Boersestuttgart zeigen das aber auch nicht an.

Ich vermute mal die Daten werden automatisch eingestellt und wenn da Daten nicht mitgeliefert werden fehlen sie halt.

Das Datum vom 01.10.2012 ist an eine Bedingung geknüpft. Vielleicht fehlt deshalb auch das Datum bei Onvista usw.

 

Die 4,78€ errechnen sich durch die %ente in 2012 stimmts?

Also ich rechne 6,38:12*9 = 4,785 % und €.

Steht im Prospekt fast direkt darunter im gleichen Absatz. Für das Jahr 2012 werden 274/366 auf den ausgewiesen Zins von 6,375% gezahlt.

 

Warum kann dies Onvista nicht anzeigen, also die gesamte verbleibende Rendite auf Basis des aktuellen Kurses, gibt es da andere Plattformen die das können, weil sonst muss ich ja immer selbst rechnen, dann dauert ein Vergleich ja relativ lange..

Da mußt die Onvista fragen. Aber wenn wie gesagt die Daten über den anteiligen Koupon und das Fälligkeitsdatum nicht mitgeliefert werden ist das natürlich schwierig. ;)

 

Zu guter letzt, warum hast du ein Genußschein ausgewählt und keine Anleihe?

Das kann natürlich nur Ramstein selber beantworten. Ich vermute aber mal, er hat die Genussscheine gewählt anstatt einer Anleihe weil sie auf die Fragestellung passen würden?

 

Werden die Anleihen/ Genußscheine eigentlich auch gerated, weil du meintest ja dies sei sehr sicher, somit sind die 5% Rendite für 5 Monate ja nicht schlecht.

Wenn ich die Scheine kaufe, fallen nur die TA kosten von Flatex an, fallen die auch beim auslaufen an?

 

Bin schon auf die Antworten gespannt.

Kommt drauf an. Manche ja, manche nein.

Ich glaube nicht das Ramstein irgendwas von "sehr sicher" geschrieben hat.

Flatex kenne ich nicht. Wenn die Genussscheine fällig werden fallen i.d.R. keine Gebühren an.

 

Des Weiteren lies Dich mal in die Grundlagen von Anleihen und Genussscheinen dringend ein, bevor Du irgendwelche Anleihen kaufst. Gerade bei den Dingern mit denen Ramstein i.a. handelt ist es i.a. dringend erforderlich den Prospekt vorher zu lesen und zu verstehen.

 

EDIT: Bondholder war schneller. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Mhm okey,

 

wo finde ich denn Genußscheine, irgendwie übersehe ich die bei Onvista komplett.

Wie erkenne ich die Genußscheine die nicht zum maximalen Wert zurückgezahlt werden?

 

Ich habe eben gegooglet und herausgefunden das Genußscheine im Jahr 2020 eingestellt werden.

Die Rendite finde ich jetzt echt nicht schlecht, zumal ich da auf den ersten Blick auch kein Risiko erkennen kann (es sei denn Aareal erleidet einen Zahlungsausfall.).

 

Alternativen zu Genußscheinen sind Aktienanleihen/ Anleihen / Bonuszertifikate wobei bei Bonuszertifikaten und Aktienanleihen die Aktienkurse auch maßgeblich für die Rückzahlung sind, also hat man dort wieder ein Risiko (zumal die Kurse ja schon stark gestiegen sind..).

Bei Anleihen finde ich leider überhaupt keine mit einigermaßen guten Renditen ab 6,X p.A wäre ich da schon zufrieden.

 

PS: Ich würde sonst im laufe der Woche Scheine von der Aareal Bank kaufen, mit einem mittleren 4 stelligen Betrag, allerdings muss das auch sehr sicher sein, dass ich das Geld wiederbekomme (würde einen Teil vom Tagesgeld für 6 Monate abziehen..).

Ich kann nur vermuten wo Du Deine Quelle her hast. Aber Genussscheinen werden nicht eingestellt.

Was Du da schreibst gilt nicht generell sondern bezieht sich (vereinfacht und verkürzt) auf die Anrechenbarkeit von Genussscheinen von Banken auf das EK und das deshalb diese von Banken vermutlich nicht mehr ausgegeben werden.

 

Pauschal kann man keine Alternativen so raushauen sondern muss sich im Detail das jeweils ansehen.

 

Dir ist schon klar, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Rendite, Risiko und Laufzeit von Anleihen gibt?

 

Bitte lass das. Lies erstmal den Prospekt und verstehe worum es da überhaupt geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Danke für die ausführlichen Antworten.

 

Ja das mit dem einstellen der Genußscheine hing mit dem EK zusammen, die Banken wollen die nicht mehr rausgeben und somit wird das Angebot drastisch verkleinert.

Habe den Artikel auch nur überflogen, Fakt ist aber, dass das Angebot schrumpft.

Wo finde ich eigentlich Anleihen / Genußscheine außer bei onvista?

 

Werde mich da natürlich nochmal einlesen, aber das Grundprinzip einer Anleihe sollte ich verstanden, Rückzahlung solange der Schuldner Zahlungsfähig ist, bei einem Genußschein erfolgt dies im Falle der Insolvenz nachrangig.

 

Kann ich diese Aareal Bank denn ohne "Bauchschmerzen" kaufen, ich meine 6,7% p.A lässt jetzt nicht auf eine überdurschnittlich hohe Risikobereitschaft schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Danke für die ausführlichen Antworten.

 

Ja das mit dem einstellen der Genußscheine hing mit dem EK zusammen, die Banken wollen die nicht mehr rausgeben und somit wird das Angebot drastisch verkleinert.

Habe den Artikel auch nur überflogen, Fakt ist aber, dass das Angebot schrumpft.

Wo finde ich eigentlich Anleihen / Genußscheine außer bei onvista?

 

Werde mich da natürlich nochmal einlesen, aber das Grundprinzip einer Anleihe sollte ich verstanden, Rückzahlung solange der Schuldner Zahlungsfähig ist, bei einem Genußschein erfolgt dies im Falle der Insolvenz nachrangig.

 

Kann ich diese Aareal Bank denn ohne "Bauchschmerzen" kaufen, ich meine 6,7% p.A lässt jetzt nicht auf eine überdurschnittlich hohe Risikobereitschaft schließen.

Bitte.

 

Bei der Börse Stuttgart z.B. . Steht dort direkt unter Anleihen (mittig).

https://www.boerse-stuttgart.de/

 

Nein!!! Genussscheine haben gerade keine feste Ausgestaltung!!! Da kann jeder(!) Genussschein völlig andere Bedingungen ausweisen als alle jemals davor ausgegebenen Genussscheine. Deshalb ist es gerade bei Genüssen so unheimlich wichtig die Bedingungen zu kennen und auch zu lesen(!).

 

Ich habe mich mit dem Schein nicht näher beschäftigt und kann, werde und will Dir dazu keine Empfehlung geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Ah okey,

 

ich werde das hier dann mal lesen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/marktundkurse/genussscheine/basiswissen/basiswissen.html wurde auch im Threat verlinkt.

 

Bei 108 würde der Schein mich bei 2 Stück 2160 kosten richtig?

Naja, werde mich nochmal informieren und nichts überstürzt kaufen (den Fehler habe ich schon einmal gemacht, bzw. die Risiken wurden einfach unterschätzt..).

Ich warte nochmal was Ramstein dazu sagt B).

 

Danke erstmal für deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ja das mit dem einstellen der Genußscheine hing mit dem EK zusammen, die Banken wollen die nicht mehr rausgeben und somit wird das Angebot drastisch verkleinert.

Habe den Artikel auch nur überflogen, Fakt ist aber, dass das Angebot schrumpft.

Wo finde ich eigentlich Anleihen / Genußscheine außer bei onvista?

Am einfachsten hier: Börse Stuttgart – Genussscheine Produktübersicht

 

Und deine Vermutung ist richtig: Das Angebot nimmt drastisch ab; allein dieses Jahr werden 25 von 81 aufgelisteten Genussscheinen zurückgezahlt.

 

Werde mich da natürlich nochmal einlesen, aber das Grundprinzip einer Anleihe sollte ich verstanden, Rückzahlung solange der Schuldner Zahlungsfähig ist, bei einem Genußschein erfolgt dies im Falle der Insolvenz nachrangig.

Nein, das ist ein gewaltiger Irrtum!

Einfaches Beispiel:

Die IKB-Bank ist (mehr oder weniger) zahlungsfähig, aber die Inhaber der dieses Jahr auslaufenden Genussscheine (273079 und 273080) werden voraussichtlich deutlich weniger als 20% des Nennwertes ausgezahlt erhalten. Wieso sowas passieren kann, möge bitte jeder verstanden haben, der in Genussscheine investieren will.

 

Kann ich diese Aareal Bank denn ohne "Bauchschmerzen" kaufen, ich meine 6,7% p.A lässt jetzt nicht auf eine überdurschnittlich hohe Risikobereitschaft schließen.

Die Bank hatte sich zum Glück schon vor der großen Finanzkrise 'mal gehörig die Finger mit Immobilienkrediten verbrannt. Außerdem ist bei der DePfa-Aufspaltung die gesamte Staatsfinanzierung in die andere Einheit (Depfa Bank plc) gegangen; d.h. z.B die Abschreibungen auf Griechenlandanleihen haben mit der Aareal nichts mehr zu tun, das zahlt alles der Steuerzahler (über die bad bank der Hypo Real Estate).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich warte nochmal was Ramstein dazu sagt B).

Alle Informationen wurden bereits gegeben.

Wenn dir Genussscheine zu unsicher sind, du trotzdem mehr als 2% Rendite haben willst, Vertrauen in die Politik hast, kannst du auch eine Irland Anleihe mit 1 Jahr Restlaufzeit und 4,4% Rendite kaufen. Aber ich würde das nicht tun.

 

PS: Ich halte den Aareal GS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Hey,

 

also damit ich das richtig verstehe, die IKB Bank zahlt weniger als 20% weil durch die Genußscheine kein Jahresfehlbetrag entstehen darf, verstehe ich das richtig?

Bei der Aareal steht diese Klausel aber nicht, weswegen die Rückzahlung sicher sein sollte, sofern sie zahlungsfähig ist?

 

Ich habe mal bei Anleihen gesucht.

https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkt-findertools/anleihen-finder/anleihen-finder.html?e=50&fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=EUR&lauf_ab=&lauf_bis=30.10.2012&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=&emittent=alle&submitform=Suche&SID=0s4amcei7s2gc1usucgthqude7〈=de&cutoffhere=&sort_me=a.s_rendite&asc_desc=asc&p=1&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=31.18.86.53&modul_id=2757&req_url=%2Fde%2Ftoolsundservices%2Fprodukt-findertools%2Fanleihen-finder%2Fanleihen-finder.html&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=a.s_rendite&asc_desc=desc

 

Hier steht ja das die Rendite bei Renault 6,91% beträgt.

Wenn ich auf Renault klicke: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=RNLF.STU〈=de finde ich die 6,91% allerdings nicht mehr (Rendite beträgt ja 4,X p.A und die Anleihe steht ja fast bei 100% wie kommen die also auf 6,91% Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hey,

 

also damit ich das richtig verstehe, die IKB Bank zahlt weniger als 20% weil durch die Genußscheine kein Jahresfehlbetrag entstehen darf, verstehe ich das richtig?

Nein. Weil bei der IKB durch Verluste das EK reduziert wurde, wurden die Genüsse mit herabgeschrieben.

 

Bei der Aareal steht diese Klausel aber nicht, weswegen die Rückzahlung sicher sein sollte, sofern sie zahlungsfähig ist?

Falsch. Da 2011 kein Verlust anfiel, der zu einer Herabschreibung führte, gibt es 100% Rückzahlung. Und da Gewinn da war, gibt es die Zinsen - ausser bei Insolvenz.

 

Ich habe mal bei Anleihen gesucht.

https://www.boerse-s...e&asc_desc=desc

 

Hier steht ja das die Rendite bei Renault 6,91% beträgt.

Wenn ich auf Renault klicke: https://www.boerse-s...NLF.STU〈=de finde ich die 6,91% allerdings nicht mehr (Rendite beträgt ja 4,X p.A und die Anleihe steht ja fast bei 100% wie kommen die also auf 6,91% Rendite?

Renditeangaben sind immer annualisiert, also für das volle Jahr. Bei kurzer Laufzeit bringen also kleine Tilgungsgewinne hohe Renditen (vor Kosten).

 

Nachtrag: Das es den Peugeot-Bond nur in 50.000er Stückelung gibt, stört dich also nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Hey,

 

vielen Dank.

Naja das EK reduziert sich ja durch einen Jahresfehlbetrag, weswegen das Unternehmen von der Substanz leben muss^^.

Okey, das habe ich soweit verstanden.

 

Das die Rendite bei Peugot p.A angegeben wird verstehe ich schon, nur die beträgt ja 4,5% p.A wie kann denn über 6% Rendite erreicht werden, da das Jahr ja schon angebrochen ist, außerdem notiert die Renault Anleihe ja bei 100%.

 

Das mit der 50.000er Stückelung habe ich nicht gesehen.

 

Vielen Dank für deine Antworten, wie du sicher merkst, bin ich ein Neuling beim Thema Anleihen / Genußscheine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das die Rendite bei Peugot p.A angegeben wird verstehe ich schon, nur die beträgt ja 4,5% p.A wie kann denn über 6% Rendite erreicht werden, da das Jahr ja schon angebrochen ist, außerdem notiert die Renault Anleihe ja bei 100%.

Vielen Dank für deine Antworten, wie du sicher merkst, bin ich ein Neuling beim Thema Anleihen / Genußscheine.

Erst mal einen Augenblick nachdenken über die bereits gegebenen Informationen, bevor man wieder fragt, hilft da oft.

Die Renault-Anleihe hat noch eine Restlaufzeit von ca. 2,5 Wochen. In dieser Zeit hast du 0,10% Tilgungsgewinn. Den musst du auf das Jahr mit ca. 52 Wochen hochrechnen. Aha.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Price

Vielen Dank.

Ich werde dann 2 Stück von dem Genußschein kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vielen Dank.

Ich werde dann 2 Stück von dem Genußschein kaufen.

Du meinst 2.000 Euro Nominal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...