Zum Inhalt springen
Mercartor

Flexibler VorsorgePlan/Konto "Invest" / CosmosDirekt

Empfohlene Beiträge

odensee

@Peter23 und @Solara

Ich komme auf die Übersichtsseite und sehe den "Kontostand" und den Hinweis:

Zitat

Aus technischen Gründen ist die von Ihnen angefragte Seite zurzeit nur eingeschränkt verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Viel mehr geht aktuell nicht (ich will umschichten...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Modesty

Bei mir funktioniert die Seite völlig problemlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Modesty:

Bei mir funktioniert die Seite völlig problemlos.

Sieht es bei dir anders aus als so:

image.png.b3a79c330250b7a7aaaaf57f1fa0c6d7.png

wenn du auf "Details" gehst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara

Schaut bei mir genauso aus wie bei @odensee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Idontcare

Ich hatte vorher das gleiche Fehlerbild, aber jetzt geht es wieder wie gehabt. Also schaut mal rein.

LG,

Idontcare

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde:

Der günstigere der beiden MSCI World ETFs in der Fopo, der von Lyxor/Amundi, wird mindestens seit September 2023 innerhalb der Police in EUR gehandelt und nicht mehr in USD (wie noch zu der Zeit, als er Lyxor hieß).

Damit entfällt der Währungsspread bei den Transaktionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Was bespart ihr eigentlich zur Zeit im Flexiblen Vorsorgeplan Invest ausser dem ARERO?

Ich musste gerade feststellen, dass der zweite Fond, den ich dort bespare, inzwischen einen Ausgabeaufschlag hat, und deswegen will ich den jetzt stoppen.

Die Frage für mich ist, ob ich dann alles in den ARERO stecke, oder ob ich Ersatz suche.

LG

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Idontcare

Ist wohl eher eine Frage der Anlagestrategie. Wieso hattest du einen zweiten Fonds neben dem Aero? 

Bei mir läuft alles in den Amundi MSCI World ETF. Es gibt auch so an die 20 ETF, aber das ist IMHO der einzig brauchbare, die anderen sind Sektorwetten und sonstige Spezialitäten. Es gibt noch einen Europa ETF, aber nur auf den STOXX50.

Haken ist der ist auf USD notiert, es fällt also Fremdwährungsgebühr an. Ich glaube das waren 0,35% und ich glaube 0,2% ATC. Die Depotbank im Hintergrund ist ja ebase/FNZ. Die haben für ihre normalen Depots die Fremdwährungsgebühr ja gerade auf unverschämte 0,65% oder so erhöht. Sollte bei Gelegenheit mal prüfen, ob sich hier auch was geändert hat. 

BTW: Das Produkt wird ja nicht mehr zum Neuabschluss angeboten und der Nachfolger Smart Invest ist mir zu teuer mit 0,6% Jahresgebühr.  Ich suche gerade ein ähnliches Produkt für meine Frau. Hat jemand eine Empfehlung? Anforderungen: Versicherungsmantel, günstig, ETFs, "online-Banking"

LG,

Idontcare

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil
vor 27 Minuten von Idontcare:

Wieso hattest du einen zweiten Fonds neben dem Aero? 

Ich wollte nicht alles in einen stecken, ich hab schon irgendwie geahnt, dass sich irgendwann die Bedingungen ändern könnten.

Wenn der AEREO eingestellt wird oder CosmosDirekt den nicht mehr anbietet, dann wirds happig.

LG

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 47 Minuten von Idontcare:

Bei mir läuft alles in den Amundi MSCI World ETF.

[...]

Haken ist der ist auf USD notiert, es fällt also Fremdwährungsgebühr an. Ich glaube das waren 0,35% und ich glaube 0,2% ATC. Die Depotbank im Hintergrund ist ja ebase/FNZ. Die haben für ihre normalen Depots die Fremdwährungsgebühr ja gerade auf unverschämte 0,65% oder so erhöht. Sollte bei Gelegenheit mal prüfen, ob sich hier auch was geändert hat. 

Guckst Du #731

vor 47 Minuten von Idontcare:

BTW: Das Produkt wird ja nicht mehr zum Neuabschluss angeboten und der Nachfolger Smart Invest ist mir zu teuer mit 0,6% Jahresgebühr.  Ich suche gerade ein ähnliches Produkt für meine Frau. Hat jemand eine Empfehlung? Anforderungen: Versicherungsmantel, günstig, ETFs, "online-Banking"

So etwas wie bei der Cosmos, also quasi ein Trading-Depot im Fondsmantel, kenne ich ansonsten nicht.

Es gibt aber günstige Nettopolicen mit (einfachem) Onlinezugang (vorrangig um den Wert abzufragen). Am besten mit Einmalzahlung abschließen und dann Zuzahlungen nutzen. Z.B. LV 1871 (mit Kosten-Schlussüberschüssen) und AL (große Fonds- und ETF-Auswahl, darunter auch günstige ETFs, direkte Anlage in günstige Fonds-Tranchen statt einer Rückvergütung, aber teurerer Mantel). Wenn eine klassische Rente gewünscht wird, auf die Ertragsstärke des Versicherers achten!

vor einer Stunde von ohnePeil:

Was bespart ihr eigentlich zur Zeit im Flexiblen Vorsorgeplan Invest ausser dem ARERO?

Ich musste gerade feststellen, dass der zweite Fond, den ich dort bespare, inzwischen einen Ausgabeaufschlag hat, und deswegen will ich den jetzt stoppen.

Wäre es nicht sinnvoll, bei einer solchen Frage auch zu schreiben, welchen 2. Fonds Du bisher bespart hast? Dann hätte man wenigstens einen Anhaltspunkt, was Dich interessieren könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Idontcare
vor 1 Stunde von Fondsanleger1966:

Guckst Du #731

Hah! Den hatte ich in der Tat übersehen. Ist ja super. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 10 Stunden von Idontcare:

Hat jemand eine Empfehlung? Anforderungen: Versicherungsmantel, günstig, ETFs, "online-Banking"

Da gehen ja letztlich viele nettopolicen. Finanzfluss hat dazu jetzt eine Vergleichsübersicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Idontcare
vor 32 Minuten von satgar:

Da gehen ja letztlich viele nettopolicen. Finanzfluss hat dazu jetzt eine Vergleichsübersicht

Schon klar. Was mir in den Vergleichen fehlt und auch bei Finanzfluss zumindest nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, sind die für mich wichtigen Kriterien, dass es a) eine Art "Online-Banking" gibt und b) die volle Flexibilität was Aus- und Einzahlungen betrifft. Das ganze bei niedrigen Kosten. Insbesondere zu a) Schweigen sich die Vergleiche aus oder die Info ist sehr oberflächlich so dass nicht klar wird, ob ich einfach nur online den Stand nachsehen oder eben auch transaktionieren bzw. Ein-/Auszahlen kann. Das Angebot der CosmosDirekt ist für mich perfekt, aber gibt es ja leider nicht mehr. Das kann man jetzt natürlich einzeln versuchen zu recherchieren, ist halt aufwändig, daher hier die Frage ob jemand Gleichgesinntes hier im Faden, der das perfekte aber nicht mehr abschließbare Produkt der CosmosDirekt kennt, bereits eine gleichwertige Alternative gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil
vor 11 Stunden von Fondsanleger1966:

Wäre es nicht sinnvoll, bei einer solchen Frage auch zu schreiben, welchen 2. Fonds Du bisher bespart hast? Dann hätte man wenigstens einen Anhaltspunkt, was Dich interessieren könnte.

DE000A0MKQK7, der hatte früher dort keinen Ausgabeaufschlag.

LG

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 53 Minuten von Idontcare:

ich einfach nur online den Stand nachsehen oder eben auch transaktionieren bzw. Ein-/Auszahlen kann

Für Einzahlungen brauchst du keine Funktion, da überweist du einfach. Bei der LV1871 kannst du online eine Umschichtung beauftragen. Mit Auszahlungen habe ich mich noch nie befassen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von Idontcare:

Schon klar. Was mir in den Vergleichen fehlt und auch bei Finanzfluss zumindest nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, sind die für mich wichtigen Kriterien, dass es a) eine Art "Online-Banking" gibt und b) die volle Flexibilität was Aus- und Einzahlungen betrifft. Das ganze bei niedrigen Kosten. Insbesondere zu a) Schweigen sich die Vergleiche aus oder die Info ist sehr oberflächlich so dass nicht klar wird, ob ich einfach nur online den Stand nachsehen oder eben auch transaktionieren bzw. Ein-/Auszahlen kann. Das Angebot der CosmosDirekt ist für mich perfekt, aber gibt es ja leider nicht mehr. Das kann man jetzt natürlich einzeln versuchen zu recherchieren, ist halt aufwändig, daher hier die Frage ob jemand Gleichgesinntes hier im Faden, der das perfekte aber nicht mehr abschließbare Produkt der CosmosDirekt kennt, bereits eine gleichwertige Alternative gefunden hat.

Was du meinst, ist letztlich einfach ein Onlineportal. Die Alte Leipziger hat sogar eine App fürs Handy. Wenn also ein Anbieter einen Online Zugang hat (siehe Finanzfluss Liste), wirst du damit schon glücklich sein. Ein und Auszahlungen sind bei allen denkbar simpel und einfach. Alte Leipziger und LV1871 sollten hier am besten funktionieren.

Gebühren der Alte Leipziger zb

36€ fix je Jahr, zzgl. 0,30% vom Vertragsguthaben p.a.

Zzgl Fondskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Idontcare

Super, danke. Ich werde mir die Honorartarife der LV1871 und AL mal genauer anschauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 3 Stunden von ohnePeil:

DE000A0MKQK7, der hatte früher dort keinen Ausgabeaufschlag.

LG

ohnePeil

Das ist der La Française Systematic ETF Portfolio Global, der inzwischen von BIP in Richtung Marketcap umgestellt wurde. Er lässt sich recht einfach durch den o.g. Amundi MSCI World ETF ersetzen - und das mittlerweile ohne die Fremdwährungskosten. Bei einem passenden Mischungsverhältnis bekommt man dann einen Mix aus Marketcap und BIP in der Fopo.

vor 2 Stunden von satgar:

Gebühren der Alte Leipziger zb

36€ fix je Jahr, zzgl. 0,30% vom Vertragsguthaben p.a.

Zzgl Fondskosten.

bei laufenden Sparraten.

Einmalzahlung (und Zuzahlungen) kosten nur 0,3% p.a. plus Fondskosten von z.B. 0,05% bzw 0,07% p.a. für Amundi Prime Global bzw. AC World.

LV 1871 ist im Mantel noch günstiger, aber bei den globalen Aktien-ETFs teurer.

Zitat

Ein und Auszahlungen sind bei allen denkbar simpel und einfach. Alte Leipziger und LV1871 sollten hier am besten funktionieren.

Online beauftragte Änderungen der Zuzahlungen haben die LV 1871 durchaus vor technische Probleme gestellt. Nachträglich wurde aber alles zum ursprünglichen Termin abgerechnet.

P.S. Weil das Stichwort Finanzfluss hier fiel: Es gibt deutlich günstigere Honorarberater als der dort genannte. Hinweise auf einen von ihnen finden sich auch in diesem Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag