Zum Inhalt springen
Darkman

Hohe Overnight-Gaps bei Rohstoffen?

Empfohlene Beiträge

Darkman

Hi. Ich habe mal eine etwas allgemeine Frage, und hoffe dass ich da auch das richtige Forum getroffen habe.

Ich handel seid geraumer Zeit Rohstoffen, bzw. trade ich sie. Nach einer strikten Strategie setze ich sofort nach der Eröffnung einer Position ein SL.

Nun aber besteht ja auch immer die Gefahr einer Kurslücke über Nacht.

Ist es da schon mal vor gekommen das da auch mal Positionen über Nacht sich um 20% verändern ohne das man raus kommt. Ich handel diese Rohstoffe als CFD. Handel aber auch ganz ehrlich gesagt mit mehr Geld als ich besitze. Das aber aufgeteilt auf viele Positionen. Also wenn nun mal eine Position über Nacht sich um 50% zu meinen Nachteil entwickelt kann ich das verkraften. Wenn sich nun aber mehrere Positionen über 50% oder noch mehr zu meinen Nachteil entwickeln bin ich am Ar****.

Kennt ihr solche Szenarien mit enormen Gaps bei Rohstoffen? Sollte ich durch das viele traden das CFD-Konto doch auf eine sicherere Art umstellen(also so ein Garantiekonto)?

 

Will nun nach dieser Strategie auch Aktien traden, das aber mit Knock-Out-Produkten, da weiß ich das bei den Knock-Out schluss ist, und ich nichts nachschießen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Man sollte so nie herangehen. Es kann auch sein, dass dein CFD-Anbieter eine SL-Order nicht ausführt und / oder - sofern angeboten - das automatische Schließen aller Positionen nicht durchführt. Bspw. CMC garantiert das eben nicht. Und dann kann - im Fall der Fälle - mehr als das eingezahlte Geld weg sein, auch ohne das es ein großes Gap gab.

Aber gut, deine Sache. Falls es dir nur ums Gap geht: Hier zählt schlicht und ergreifend die Kursstellung deines Anbieters. Also am besten dort beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

@cementstudent: Ok, das war wieder was was ich mit beachten sollte. Ich halte das bei mir so. Ich habe angenommen 7Postitionen mit je 500Euro. Das bedeuted das ich 3500Euro handel. Naja, und angenommen ich stehe auf Short, und über Nacht setzt eine Position 200% zu, das bedeuted ich habe die 500Euro eingebüßt, und dann noch 500Euro zuschießen. Aber ist das rein theoretisch schonmal bei Rohstoffen vor gekommen?! Und das nun alle Positionen 200% gegen mich laufen ist schon mehr wie außergewöhnlich, oder?! Das bedeuted doch bestimmt ein totales Chaos auf der Welt.

Weiss einer wie sich der Ölpreis in der Ölkrise in den 80er Jahren verhalten hat prozentual gesehen?! Da ging es doch laut meinen Recherchen auch nicht von einen Tag auf den anderen um mehr als angenommen 50% Schwankung zu.

 

Das mir ein Broker die SL nicht ausführt ist schon doof, aber irgendwo mss man den dann auch etwas vertrauen rüber bringen. Und ich kontrolliere auch jeden Tag mneine Positionen, von daher könnte ich selber noch eingreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

200% Prozent sind je nach Hebel nichts. Meinst 200% des basiswertes oder deiner Position. Mit welchem Hebel handelst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

200% Prozent sind je nach Hebel nichts. Meinst 200% des basiswertes oder deiner Position. Mit welchem Hebel handelst du?

200% des Basiswertes. Wenn ich von Handelssummen wie 3500Euro rede, ist das das Kapital was ich bewege. Ich rede an sich nie von der Margin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Mir wäre das zu riskant, wenn dies dein ganzes Geld ist. Tail- Risiko ist je eben so definiert, dass ein Fall eintritt, der bisher so noch nie eingetreten ist.

Aber bei CFDs bist du sowieso deinem Marketmaker ausgeliefert...und das wäre ein No-Go für mich, dass ich finanziell in so einem Fall ruiniert sein könnte.

 

Ich bin mir zwar sicher, dass in der Vergangenheit Rohstoffe nicht über Nacht um mehr als 20% gefallen/gestiegen sind, aber wetten möchte ich darauf in Zukunft nicht (und schon gar nicht mit meinem ganzen Kapital...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Hmm, ok, ich werde mal meine Spekulationen umdenken, um mich gegen solche Fälle ab zu sichern. Und bei Knock-Out-Produkten bin ich ja dnan immer auf der sicheren Seite spätestens nach den Knock-Out raus aus der Position geschmissen zu werden, oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Hmm, ok, ich werde mal meine Spekulationen umdenken, um mich gegen solche Fälle ab zu sichern. Und bei Knock-Out-Produkten bin ich ja dnan immer auf der sicheren Seite spätestens nach den Knock-Out raus aus der Position geschmissen zu werden, oder?!

Ja bei Knockout-Papieren besteht keine Nachschusspflicht. Wird die Schwelle gerissen verfällt dein Papier und das wars. Man kann höchstens das eingesetzt Kapital verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Das Problem der Kursstellung (Market-Maker), ähnlich wie bei den CFDs, besteht aber weiterhin. Daher können Zertifikate bei einem hohen Hebel und einer hohen Volatilität schnell nicht mehr "verkaufbar" sein.

Zu den Rohstoffen: Kursschwankungen bzw. Gaps von 10% sind recht selten, können aber durchaus vorkommen. Als der Ölpreis nach seinem Hoch im Jahr 2008 in paar Monate um ~75% fiel, gab es teilweise extreme Tagesschwankungen. Soweit ich mich noch recht erinnere sogar weit über 10% (auf der Tagesbasis).

In solch einem Fall wärst du aller Voraussicht nach dein Zertifikat auch nicht los geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...