Zum Inhalt springen
name

Welcher Broker für Value-Strategie?

Empfohlene Beiträge

name

Hallo :)

 

 

 

 

Ich hätte mal 3 Fragen an die Experten hier. Meine wichtigste Frage ist die bereits im Titel erwähnte Frage nach einem geeigneten Broker für mich:

 

 

 

 

ich möchte demnächst ein Depot aufmachen. Allerdings weiß ich noch nicht zu welchem Broker ich dafür am besten gehen soll. Ich will eine Value-Investment-Strategie nach Buffett fahren, d.h. ich will Aktien lange halten und werde wohl nur sehr selten verkaufen. Allerdings kann es öfters vorkommen, dass ich weitere Aktien nachkaufen möchte. Dividenden will ich direkt wieder anlegen. Eine Option um nur Teile von Aktien zu kaufen, wie es sie bei manchen Brokern gibt, fände ich auch toll. Beratung brauche ich nicht zwingend(würde denke ich sowieso nur den Preis in die Höhe treiben - und letztlich will ich ja eh meine eigene Strategie fahren), weder Online noch in einer Filliale.

 

 

 

 

Meine Anforderungen an einen Broker kurz zusammengefasst:

 

 

 

 

- Möglichst günstiges Kaufen von Aktien(gut, diese Anforderung hat wohl jeder^^)

 

- Möglichst günstiges Nachkaufen - evtl. auch in regelmäßigen Abständen(auch logisch)

 

- Möglichkeit, die Dividende direkt zu reinvestieren

 

- Evtl. noch Möglichkeit nur "Teile" von Aktien zu kaufen(ich meine das mal bei einem Online-Broker gesehen zu haben, kann ihn aber aktuell leider nicht finden)

 

 

 

 

2. Frage:

 

 

 

 

Vor kurzem bin ich auch auf sogenannte "Dividend Reinvestment Plans" gestoßen. Funktioniert das so, dass meine Dividende automatisch reinvestiert wird, sodass sich mein Anteil am Unternehmen vergrößert? Und kann ich dann auch wie in einem gewöhnlichen Depot die Aktien wieder verkaufen?

 

 

 

 

3. Frage:

 

 

 

 

Sollte ich einfach drauflosinvestieren, oder einen schwachen Punkt(z. B. eine Finanzkrise) abwarten um Anteile deutlich unter Wert erwerben zu können?

 

 

 

 

Danke für eure Antworten und Sorry falls mein Text etwas unstrukturiert sein sollte - ich bin gerade etwas müde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Wichtig wäre auch: legst du Wert darauf, an Auslandsbörse zu kaufen? Hier bieten manche Anbieter keine oder nur sehr wenige an, manche deutlich mehr. Auch die Orderkosten unterscheiden sich je nach Anbieter gerade an Auslandsbörsen sehr. Wichtig ist auch, ob Gebühren für Teilausführungen mehrfach berechnet werden.

 

Das mit der Option, nur Bruchteile von Aktien zu kaufen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mir würde auch der Sinn nicht richtig einleuchten, denn eine Order kostet auch bei sehr günstigen Brokern wenigstens um die 5. Was bringt es dir, einen Bruchteil im Wert von vll. 20 zu kaufen und dann 5 Gebühren zu zahlen?

 

Mit dem Reinvestieren von Dividenden würde ich einfach warten, bis wenigstens tausend Euro zusammen sind, und dann halt was nachkaufen.

 

Broker, die ich dir empfehlen könnte:

Flatex: sehr günstig, bietet einige Auslandsbörsen, einziges Manko: Dividendeneinzahlungen von Auslandsbörsen kosten Gebühren (glaube 5), was sehr ärgerlich ist, wenn kleine Diidendenbeträge kommen, besonders bei US-Unternehmen die 1x im Quartal Dividende zahlen. Keine Kontoführungsgebühren.

 

Consors: einiges teurer als Flatex, aber Preis ist ok. Haben aber nicht das Dividendenmanko.. Keine Kontoführungsgebühren.

 

Comdirect: Handel an mehr als 50 Auslandsbörsen, Ordergebühren ähnlich wie Consors. Keine Kontoführungsgebühren nur, wenn 3 Trades (oder 5? kA) im Quartal oder Girokonto bei Comdirect

 

Es gibt sicher auch noch andere empfehlenswerte Broker, aber mit den dreien hab ich selbst bereits Erfahrungen. Handle im mom meistens über Flatex, Comdirect nur für ausländische Dividendenzahler oder exotische Auslandsbörsen (Girokonto hab ich eh da, von daher kostenlos, ansonsten würd ichs eher nicht nutzen). Über weitere Empfehlungen würde ich mich übrigens auch sehr freuen!

 

Ansonsten würde ich empfehlen: such dir was halbwegs passendes raus, lies ausführlich das Preis-Leistungsverzeichnis um keine Überraschungen zu erleben, und dann probier es einfach. Du musst deinen Broker nicht heiraten und kannst auch mal wechseln...

 

Zu der 3. Frage:

 

Wenn du gut vorhersagen kannst, wie sich die Kurse in den nächsten 1-2 Jahren bewegen werden, würde ich auf einen günstigen Einstieg warten. Wenn du das hinkriegst, macht eine Value-Strategie aber nicht viel Sinn, weil du mit einer Vorhersage der Kurse viel höhere Renditen machen kannst. Wenn dir so eine Vorhersage schwerfällt (wovon ich ausgehe), würde ich das Geld investieren, wenn du eine Aktie für klar unterbewertet hälst. Also einfach loslegen. Evtl kann es Sinn machen, das Geld was du jetzt hast, nach und nach über 1-2 Jahre zu investieren. Dann fühlst du dich nicht so schlecht, wenn die Kurse erstmal fallen. Ist aber mehr eine psychologische Sache...

 

Frage 2 kann ich leider nicht weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

2. Frage:

Vor kurzem bin ich auch auf sogenannte "Dividend Reinvestment Plans" gestoßen. Funktioniert das so, dass meine Dividende automatisch reinvestiert wird, sodass sich mein Anteil am Unternehmen vergrößert? Und kann ich dann auch wie in einem gewöhnlichen Depot die Aktien wieder verkaufen?

1. das Unternehmen muß diese Option anbieten, nur dann kannst Du wählen ob Du die Auszahlung oder die Wiederanlage möchtest.

2. Nur ganze Aktienstücke werden gekauft - der Überhang wird ausgezahlt.

3. ja die Anteile sind normal verkaufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...