Zum Inhalt springen
Lensk

Meine Ziele

Empfohlene Beiträge

Lensk
· bearbeitet von Lensk

Man sollte sich ja schon fragen, was man an der Börse erreichen will. Der erste (plausible) Gedanke: Milliadär werden. Nach einem halben Tag Börsenspiel merkt man dann, das die Umsetzung der genialen Idee echt mühsam werden könnte und beschränkt sich auf Vermögensbildung.

Im Ernst: ich bin 20, habe viel zu viel Geld für mein Alter, da meine Eltern gut angelegt haben und ich neben der Schule viel gearbeitet habe - ich betreibe ein Kleingewerbe und bin auch noch in einer geringfügigen Beschäftigung - und bin materiell einigermaßen wunschlos glücklich (klar, mehr geht immer, aber muss ja nicht). Also kann das Geld auf meinen Konten ja auch etwas arbeiten, anstatt in Frührente zu gehen. Dafür ist die Börse geschaffen. Lebensgeschichten wie die von Warren Buffet inspirieren mich dabei weniger, Vollzeit Investor möchte ich nicht werden und ich erwarte auch keinen Geldregen. Und eigentlich geht es mir auch gar nicht ums Finanzielle.

 

1. Möchte ich lernen. Unternehmen sind enorm komplexe Gebilde und ich habe riesigen Spaß daran, sie zu durchforsten, durchdringen.

2. Mag ich Zahlen

3. Und Nachrichten

4. Und komplexe Zusammenhänge

5. Und Nachdenken

6. Recht haben! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Man sollte sich ja schon fragen, was man an der Börse erreichen will. Der erste (plausible) Gedanke: Milliadär werden. Nach einem halben Tag Börsenspiel merkt man dann, das die Umsetzung der genialen Idee echt mühsam werden könnte und beschränkt sich auf Vermögensbildung.

Im Ernst: ich bin 20, habe viel zu viel Geld für mein Alter, da meine Eltern gut angelegt haben und ich neben der Schule viel gearbeitet habe - ich betreibe ein Kleingewerbe und bin auch noch in einer geringfügigen Beschäftigung - und bin materiell einigermaßen wunschlos glücklich (klar, mehr geht immer, aber muss ja nicht). Also kann das Geld auf meinen Konten ja auch etwas arbeiten, anstatt in Frührente zu gehen. Dafür ist die Börse geschaffen. Lebensgeschichten wie die von Warren Buffet inspirieren mich dabei weniger, Vollzeit Investor möchte ich nicht werden und ich erwarte auch keinen Geldregen. Und eigentlich geht es mir auch gar nicht ums Finanzielle.

 

1. Möchte ich lernen. Unternehmen sind enorm komplexe Gebilde und ich habe riesigen Spaß daran, sie zu durchforsten, durchdringen.

2. Mag ich Zahlen

3. Und Nachrichten

4. Und komplexe Zusammenhänge

5. Und Nachdenken

6. Recht haben! :)

 

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, mußt Du unbedingt für jeden Deinen Gedanken hier einen eigenen Thread aufmachen und das WPF zumüllen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

@otto: Ist nicht der Sinn eines Tagebuches, jeden Tag einen neuen Eintrag (Thread) zu machen? :)

 

Nein im ernst, ich finde im Musterdepotbereich sollte es schon jedem selbst überlassen sein, wieviele Threads / Beiträge jemand aufmacht. Soviel Freiheit muss auch in einem spießigen wertpapierforum erlaubt sein :)

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir schon Substanz in neuen Beiträge. Aber es bleibt natürlich auch jedem selbst überlassen, was er wo liest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Wird sehr bald aufhören, möchte mein Tagebuch aber in mehreren Theads organisieren und das macht man lieber Anfang. Ich biete dir an, es einfach zu ignorieren und in ein paar Tagen noch mal vorbeizuschauen. Dann sollte das hier fertig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Kleine Ergänzung: Natürlich geht es mir auch um das Finanzielle. Das Polster soll größer werden, bei meinen Einzelaktieninvestments steht dieser Apekt aber definitiv nicht im Vordergrund. Bzw. Er ist nicht die Motivation. Ich beschäftige mich mit der Börsenwelt, weil ich Spaß daran habe und wenn ich alles richtig mache ist der finanzielle Gewinn natürlich ein netter Nebeneffekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wird sehr bald aufhören, möchte mein Tagebuch aber in mehreren Theads organisieren und das macht man lieber Anfang. Ich biete dir an, es einfach zu ignorieren und in ein paar Tagen noch mal vorbeizuschauen. Dann sollte das hier fertig sein.

 

 

Sorry, hatte übersehen, daß sich dies in Deinem Tagebuch abspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

möchte mein Tagebuch aber in mehreren Theads organisieren

 

Warum eröffnest du nicht ein Blog hier im Forum, die Möglichkeit besteht, dann hättest du alle deine "Gedanken" an einem Platz ?? Das wäre vieleich eine Idee!! Oder?

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Stimmt schon, habe aber irgendwie das Gefühl, dem Blogbereich wird hier nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt und außerdem wird es letztendlich im Kern um meine Investitionen in Einzelwerte gehen, das ist in den Musterdepots besser aufgehoben, wie ich finde. Wenn ich wirklich die Zeit und Lust haben sollte, grundsätzliche Gedankengänge öfters zu publizieren, werde ich über ein Blog hier im Forum oder extern nachdenken. Danke fur die Anregung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...