Zum Inhalt springen
Rohlöff

Supertobs ETF-Depot für kleine Vermögen

Empfohlene Beiträge

Nudelesser

 

Na ja , die Mühe würd ich mir nicht auch noch machen.

Denn gegen Amundi u. Lyxor spricht bereits der Beweis des ersten Anscheins, da diese Gesellschaften überwiegend Thesaur. " vorhalten".

 

Wie man sich täuschen kann. Z.B. Lyxor hält zu den gesuchten Indizes ausschließlich Ausschütter bereit

 

Lyxor ETF MSCI World FR0010315770

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets FR0010429068

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

-> Woran erkenne ich, dass "ausschüttend" nicht gleich "ausschüttend" ist?

 

Auf der iShares-Homepage ist für jeden ETF das Domizil angegeben. Ist dieses Deutschland gibt es steuerlich keine Probleme.

 

 

Bei Lyxor ist das Domizil Frankreich - stellt das irgendwelche Probleme dar?

Irland scheint ja Probleme zu machen, da wohl zum Teil thesauriert wird. So ganz habe ich das aber immer noch nicht verstanden - Tolles Steuerrecht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

 

 

Auf der iShares-Homepage ist für jeden ETF das Domizil angegeben. Ist dieses Deutschland gibt es steuerlich keine Probleme.

 

 

Bei Lyxor ist das Domizil Frankreich - stellt das irgendwelche Probleme dar?

Irland scheint ja Probleme zu machen, da wohl zum Teil thesauriert wird. So ganz habe ich das aber immer noch nicht verstanden - Tolles Steuerrecht!!

 

Nicht Irland ist das Problem sondern die Tatsache der ausländischen Thesaurierung. Es ist also egal, ob das Domizil Irland oder Frankreich ist. Die Lyxor-ETFs können - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - beides: Thesaurieren oder ausschütten. Das ist für mich die schlechteste Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

HSBC MSCI WORLD ETF (DE) (DE000A1C9KL8) TER 0,35% (ausschüttend)

 

lt. Bundesanzeiger: ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) 0,0088728

 

Dies bedeutet also, dass ich um Anlage KAP nicht rumkomme, oder?

 

Die nächsten drei entfallen auch

 

 

UBS-ETF MSCI World A (LU0340285161) TER 0,45% (ausschüttend) (Counterparty Risk beachten)

 

iShares MSCI World (DE) (DE000A0HGZR1) TER 0,50% (ausschüttend - Domizil Irland)

 

lt. Bundesanzeiger: Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbetrag) 0,0001249

 

s.o. Anlage KAP

iShares MSCI World Monthly EUR Hedged (DE000A1H53Q8) TER 0,55% (thesaurierend - Domizil Irland)

 

Damit entfallen die MSCI World ETFs.

 

Replizierend:

HSBC MSCI EMERGING MARKETS ETF (IE00B5SSQT16) TER 0,60% (ausschüttend) (nur LSE)

(also nur über London zu kaufen? Oder was bedeutet LSE)

 

SPDR MSCI Emerging Markets ETF (IE00B469F816) TER 0,65% (thesaurierend)

thesaurierend entfällt

 

SPDR S&P Emerging Markets Dividend ETF (IE00B6YX5B26) TER 0,65% (ausschüttend)

Domizil Irland

 

CS ETF (Lux) on MSCI Emerging Markets (LU0254097446) TER 0,69% (thesaurierend)

s.o.

 

UBS-ETF MSCI Emerging Markets A (LU0480132876) TER 0,70% (ausschüttend) (Counterparty Risk beachten)

s.o.

 

iShares MSCI Emerging Markets (DE000A0HGZT7) TER 0,74% (ausschüttend - Domizil Irland)

s.o.

 

Danke für die Vorschläge - aber bei genauere Betrachtung war leider kein "richtiger" ausschüttender deutscher Fonds dabei.

 

Gibt es wirklich keine???

 

 

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe: Die Teilthesaurierungen bei den iShares-ETFs werden auch ausgeschüttet - allerdings nach deutschem Steuerrecht "zu spät". Also nicht mehr im Entstehungsjahr, da sich das Geschäftsjahr dieser ETFs und das "Steuerjahr" nicht decken. Prinzipiell sind sie aber ausschüttend. Nach unserem Steuerrecht wäre die Nichtangabe in der Steuererklärung wohl unerlaubte Steuerstundung, da der Fiskus die Steuer zwar erhält - aber halt ein paar Monate zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser
Die Lyxor-ETFs können - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe - beides: Thesaurieren oder ausschütten. Das ist für mich die schlechteste Wahl.

 

Das steht im Kleingedruckten vieler (aller?) ETF Emittenten. Über die Gründe kann ich nur mutmaßen. Vielleicht um im Fall steuerrechtlicher Änderungen nicht den kompletten Fonds einstampfen zu müssen, sondern taktisch reagieren zu können?

 

Jedenfalls steht im Factsheet der beiden genannten Lyxor ETFs, dass es sich um Ausschütter handelt. Und wer sich die Mühe macht im Bundesanzeiger nachzusehen, könnte evtl. feststellen, dass diese ETFs bislang voll ausgeschüttet haben, also keine Thesaurierungen/Teilthesaurierungen vorgenommen haben.

 

Man könnte fast meinen, das ist das was klaus-behmer sucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Ja, die Ergebnisse des Bundesanzeigers sehen für die beiden gut aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Gibt es denn jetzt aber die Möglichkeit ausschüttende ETFs zu erkennen, bei denen nichts weiter beachtet werden muss.

Auch wenn es vielleicht albern klingt - aber ich will eigentlich nur die Anlage KAP umgehen.

Das muss doch möglich sein!

 

... dann bleiben aber nur noch zwei Varianten übrig

- Ishares mit Domizil Deutschland

- und etflab

 

Zusätzlicher Vorteil: physische Replikation.

Andere Anbieter kommen mir nicht ins Depot.

 

...nicht durchgängig.

 

Beispiel:

 

ETFlab MSCI Emerging Markets

 

Die Abbildung der Indexperformance wird über Derivate umgesetzt. Für das Sondervermögen wird ein Swap-Kontrakt abgeschlossen. Die Höhe des Swap-Anteils wird täglich aktuell unter Fondszusammensetzung veröffentlicht.

 

Und @ klaus-behmer:

 

ETFlab MSCI USA

iShares Stoxx600

ETFlab MSCI Japan

ETFlab MSCI EM

 

und dazu noch Anleihen zur Abrundung:

iShares eb.rexx

 

...und alles in allem keine Steuerprobleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

ETFlab MSCI USA

iShares Stoxx600

ETFlab MSCI Japan

ETFlab MSCI EM

 

Keine Frage, replizierende Sparkassen ETFs sind schöner als französische Derivate Luftballons. Aber wenn es unbedingt ein steuerfreundlicher Ausschütter sein soll, dann scheint es zum Lyxor MSCI EM aktuell keine Alternative zu geben, da auch der ETFlab MSCI EM thesauriert. Und Swapper sind sie beide...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

ETFlab MSCI USA

iShares Stoxx600

ETFlab MSCI Japan

ETFlab MSCI EM

 

Keine Frage, replizierende Sparkassen ETFs sind schöner als französische Derivate Luftballons. Aber wenn es unbedingt ein steuerfreundlicher Ausschütter sein soll, dann scheint es zum Lyxor MSCI EM aktuell keine Alternative zu geben, da auch der ETFlab MSCI EM thesauriert. Und Swapper sind sie beide...

 

Der ETFlab MSCI EM thesauriert allerdings inländisch, ergo steuerlich unproblematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Der ETFlab MSCI EM thesauriert allerdings inländisch, ergo steuerlich unproblematisch.

 

Dazu wird aber Anlage KAP benötigt, die ich umgehen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Der ETFlab MSCI EM thesauriert allerdings inländisch, ergo steuerlich unproblematisch.

 

Dazu wird aber Anlage KAP benötigt, die ich umgehen möchte.

 

Bei Ausschüttern nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Der ETFlab MSCI EM thesauriert allerdings inländisch, ergo steuerlich unproblematisch.

 

Dazu wird aber Anlage KAP benötigt, die ich umgehen möchte.

 

Jetzt verliere ich gerade den Faden. Geht es Dir vor allem darum, die Anlage KAP nicht ausfüllen zu müssen? Oder geht es Dir darum, dass die ETFs ausschütten und zusätzlich ein Ausfüllen der Anlage KAP nicht nötig ist? Die Auswahl der ETFs würde, je nach dem was gemeint ist, unterschiedlich ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Es geht mir darum, dass es Ausschütter sind, da dann bei Überschreiten des Freibetrages die Abgeltungssteuer automatisch abgezogen wird.

Dadurch kann ich mir die Anlage KAP sparen.

Bei Thesaurer muss ich (meines Wissens nach) KAP ausfüllen.

Ich würde gerne auf KAP verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Es geht mir darum, dass es Ausschütter sind, da dann bei Überschreiten des Freibetrages die Abgeltungssteuer automatisch abgezogen wird.

Dadurch kann ich mir die Anlage KAP sparen.

Bei Thesaurer muss ich (meines Wissens nach) KAP ausfüllen.

Ich würde gerne auf KAP verzichten.

 

bei deutschen Thesaurierern nicht

bei ausländischen Thesaurieren ohne ausschüttungsgleiche Erträge (comstage(Aktien,Renten), db-x (Aktien) - falls die das weiterhin so praktizieren) ebenfalls nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

bei deutschen Thesaurierern nicht

 

Das war mir nicht so bewusst.

Aber irgendwetwas gibt es da doch von wegen Kirchensteuer oder?

 

In einem anderen Faden habe ich dies gefunden:

 

Ich habe nun eine Antwort meiner Bank auf meine Anfrage erhalten und Poste diese hier mal:

 

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der wir Ihnen gerne Folgendes mitteilen:

 

Man unterscheidet zwischen ausschüttenden und thesaurierenden Fonds. In Fondsausschüttungen können steuerpflichtige und steuerfreie Erträge enthalten sein. Daher muss der Ausschüttungsbetrag nicht dem steuerpflichtigen Ertrag entsprechen.

 

Bei ausschüttenden Fonds erfolgt in der Regel einmal jährlich eine Gutschrift. Der Anteilspreis vermindert sich am Tag der Ausschüttung um diesen Betrag. Die Depotbank führt die Steuern (ZASt, KESt, SolZ) an das Finanzamt ab.

 

Bei thesaurierenden Fonds werden die Erträge nicht ausgeschüttet, sondern im Fondsvermögen angesammelt bzw. reinvestiert. Mit Verbuchung der Thesaurierung am Ende des Geschäftsjahres gelten die Erträge als zugeflossen. Die Fondsgesellschaft führt die entsprechenden Steuern (je nach Anlageart, ZASt, KESt und SolZ) direkt an das Finanzamt ab. Liegt ein ausreichender Freistellungsauftrag vor, werden die abgeführten Steuern von der depotführenden Bank erstattet. Daher kann es auch bei thesaurierenden Fonds zu einer Gutschrift kommen. Hierbei handelt es sich um eine reine Steuergutschrift.

 

Wir hoffen, Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

XXX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Darf ich fragen, warum Du otto03s und meinen Vorschlag, ertragsfreie Swap-ETFs zu nehmen, so konsequent ignorierst? Bei Swap-ETFs gibt es eine schier unglaubliche Vielfalt an Indizes, es gibt fast alles mit Swap. Jedenfalls alles, was in Supertobs Musterdepots steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Darf ich fragen, warum Du otto03s und meinen Vorschlag, ertragsfreie Swap-ETFs zu nehmen, so konsequent ignorierst? Bei Swap-ETFs gibt es eine schier unglaubliche Vielfalt an Indizes, es gibt fast alles mit Swap. Jedenfalls alles, was in Supertobs Musterdepots steckt.

 

Ehrlich gesagt, da ich eine SWAP-Konstruktion nicht richtig verstehe.

Da bin ich dann vielleicht ein bissel engstirnig.

Aber mir ging es ja im Prinzip wirklich nur darum ausschüttende ETFs zu finden, die es mir ermöglichen die Anlage KAP zu vernachlässigen.

Wie ich jetzt gelernt habe kann ich auch inländische therausierende Fonds wählen.

Alles was mit Steuern zu tun hat, wollte ich mit meinen Freistellungsaufträgen erschlagen.

Alles was über den FSA hinausgeht wird mit der Abgeltungssteuer "abgegolten".

Ein einfaches Leben - so habe ich es mir vorgestellt.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Bei näherer Betrachtung des Lyxor Emerging ETFs fällt die große Abweichung des ETFs zum Vergleichindex auf.

-7,9% zu -2,9% bei der 1-Jahr-Performance.

 

Wie kann das sein?

post-6746-0-23632900-1333828738_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Datenquelle?

Termine?

Währung?

 

Dieser vergleich hinkt mit ziemlicher Sicherheit gewaltig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Dieser vergleich hinkt mit ziemlicher Sicherheit gewaltig

 

Er mag hinken - ist aber so auf der comdirect-Seite zu sehen.

 

Gute Nacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Bei näherer Betrachtung des Lyxor Emerging ETFs fällt die große Abweichung des ETFs zum Vergleichindex auf.

-7,9% zu -2,9% bei der 1-Jahr-Performance.

 

Wie kann das sein?

 

das sind bestimmt die Daten für den Xetra Handel. Dort werden zum Beispiel die Ausschüttungen nicht mit eingerechnet. Um die mit in die Berechnung zu nehmen, nimmt man am besten den Preis der Fondsgesellschaft zum vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Klingt logisch.

Auf einer anderen Seite sieht der Vergleich nicht ganz so unterschiedlich aus:

post-6746-0-89766500-1333880222_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amorph

Klingt logisch.

Auf einer anderen Seite sieht der Vergleich nicht ganz so unterschiedlich aus:

 

Das ist aber auch der MSCI World und nicht der MSCI EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Die großen Unterschiede waren auf der comdirect-Seite bei MSCI World und MSCI EM zu sehen.

Ich habe hier nur beispielhaft auf einer anderen Seite den MSCI World mit Lyxor verglichen.

Der Vergleich für EM sieht ähnlich aus.

Also alles ok so weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Gibt es bezüglich der steuerlichen Aspekte eine Zusammenfassung bzw. einen Sticky-Thread?

Es geht mir darum zu wissen was ich eventuell bei der ETF-Auswahl beachten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...