Zum Inhalt springen
AnNaWF

Alternative Anlageklasse: Schiffscontainer

Empfohlene Beiträge

AnNaWF

Hi!

 

1.

Was haltet Ihr von diesem Angebot: http://www.pundr.de/angebote/angebote_gross.html

 

Verstehe ich das richtig dass die mir auf meine Einmalanlage von ca. 10000 EUR quasi über 5 Jahre 11,43% p.a. garantieren?

Das wäre ja fast zu schön...

 

Wie sieht das denn Nachsteuer aus - weiß das wer?

 

2.

Außerdem gibt es das noch andere Angebote:

 

http://www.aad-fondsdiscount.de/geschlosse...eiligungen.html

http://www.aad-fondsdiscount.de/geschlosse...ainerfonds.html

 

Da redet aber keiner von Garantien - aber was haltet Ihr von diesen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Ah, der Rückkaufpreis des Containers ist tiefer als der Kaufpreis - logisch, das ist der Haken :-)

 

Was haltet Ihr dennoch von diesen Angeboten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

spam mal Elvis, per pn wenn er ab und an noch vorbeischaut der mag das Zeug - jetzt nicht nur geschlossene Fonds allgemein sondern konkret diese Containerpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker
Hi!

 

1.

Was haltet Ihr von diesem Angebot: http://www.pundr.de/angebote/angebote_gross.html

 

Verstehe ich das richtig dass die mir auf meine Einmalanlage von ca. 10000 EUR quasi über 5 Jahre 11,43% p.a. garantieren?

Das wäre ja fast zu schön...

 

Wie sieht das denn Nachsteuer aus - weiß das wer?

 

....

 

 

Hallo Nautilus - ich habe gerade meine ersten beiden p&r-container abgewickelt - es ist wie folgt:

 

1. Rendite nach Steuern:

 

In einem Beispiel: Einzahlung 24420,00 minus gezahlte Steuern plus Steuerersparnis über AFA = 30500,32

also 24,9% in 5 Jahren nach Steuern.

 

Damals waren die Tagesmieten höher als heute - also sind die Bedingungen heute schlechter als damals.

 

Die Problematik ist, daß die Container Dir gehören, wenn also die große Rezession kommt stellen die Dir Deine Container in den Vorgarten :lol:

 

PS.Erfahrungen mit anderen Emittenten hab ich nur mit Schröder - der hat aber schon einen Fonds vorzeitig geschlossen

P&R ist und bleibt der älteste und damit sicherste Initiator in dem Bereich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Also 4,98% p.a. - naja, auch nicht sooooooooo dolle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Hi!

 

1.

Was haltet Ihr von diesem Angebot: http://www.pundr.de/angebote/angebote_gross.html

 

Verstehe ich das richtig dass die mir auf meine Einmalanlage von ca. 10000 EUR quasi über 5 Jahre 11,43% p.a. garantieren?

Das wäre ja fast zu schön...

Wenn Du das Angebot mal nachrechnest, kriegst Du raus, dass Du pro Container 764,25 übrig hast. Das sind weniger als 22% Deines Einsatzes - in 5 Jahren und falls die Garantie überhaupt funktioniert. Festgeld bringt mehr und ist sicherer.

 

2.

Außerdem gibt es das noch andere Angebote:

 

http://www.aad-fondsdiscount.de/geschlosse...eiligungen.html

http://www.aad-fondsdiscount.de/geschlosse...ainerfonds.html

 

Da redet aber keiner von Garantien - aber was haltet Ihr von diesen?

Über unterschiedliche geschlossene Fonds und -arten gibt es jede Menge Fäden in diesem Forum. Die Suchfunktion funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Also 4,98% p.a. - naja, auch nicht sooooooooo dolle...

 

5% sicher nach Steuern ist ansich schon toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Also 4,98% p.a. - naja, auch nicht sooooooooo dolle...

 

 

5% sicher nach Steuern ist ansich schon toll.

Es sind aber weder 4,98 noch 5% nach Steuern. Erstens fehlt der Zinseszinseffekt bei der obigen Rechnung (Rendite für 5 Jahre geteilt durch 5 ergibt nicht die Rendite p.a.) und zweitens hat zocker noch eine höhere Containermiete bezahlt.

 

Aus 22% vor Steuern für 5 Jahre werden nie und nimmer 5% p.a. nach Steuern.

 

Ob das Ganze sicher ist, kann man erst beurteilen, wenn man weiss, wer hier eine Garantie welchen Inhalts leistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Grumel, was ist los, sind die ETFs alle ausverkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Es sind aber weder 4,98 noch 5% nach Steuern. Erstens fehlt der Zinseszinseffekt bei der obigen Rechnung (Rendite für 5 Jahre geteilt durch 5 ergibt nicht die Rendite p.a.) und zweitens hat zocker noch eine höhere Containermiete bezahlt.

 

Aus 22% vor Steuern für 5 Jahre werden nie und nimmer 5% p.a. nach Steuern.

 

Ob das Ganze sicher ist, kann man erst beurteilen, wenn man weiss, wer hier eine Garantie welchen Inhalts leistet.

 

 

...die Containermiete ist an mich gezahlt worden, der Container wurde ja anfangs von mir gekauft - die höhere Miete war aufgrund der besseren Zinskonditionen damals zu realisieren - das gibts heute nicht mehr....

 

...Eine Garantie gibt´s explicit nicht, da dann das FA die Konstruktion mit der AFA nicht anerkennen würde. Wenn also demnächst mal wider in der Bucht vor Athen so wie zwischen 1974 und 1980 hunderte von Schiffen arbeitslos rumliegen, dann kommt wie o.g. der Container in den Vorgarten - ;) ist aber aus Stahl, also ein unkorreliertes Rohstoffinvestment :lol:

 

...5% nach Steuern ist gut, wenn`s gut gegangen ist so wie jetzt bei mir, aber durch die nächsten 2 Jahre möchte ich die Dinger nicht besitzen, bin deshalb froh daß ich nichts neues von der Sorte in der Röhre habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Hallo! Ich war auf der Suche zu einer Alternativen Assetklasse zur Immobilienfonds... Da bin ich auf die Anlageform Schiffscontainer gekommen... Also man kauft einen Schiffscontainer, und der wird genutzt um Waren zu transportieren... Könnte man das als eine gute Asset Alternative zu Immobilionfonds bezeichnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo! Ich war auf der Suche zu einer Alternativen Assetklasse zur Immobilienfonds... Da bin ich auf die Anlageform Schiffscontainer gekommen... Also man kauft einen Schiffscontainer, und der wird genutzt um Waren zu transportieren... Könnte man das als eine gute Asset Alternative zu Immobilionfonds bezeichnen?

 

 

hier kann man z.B. anfragen:

http://thollembeek.de/index.php?content=originale-seecont-techn.html&m=2&s=1#

 

auch hier kann man Geld in Containergröße versenken

http://www.container-investments.com/container-investments.html

 

auch diese Firma würde gerne Deine Kohle in Container verpacken

http://www.pundr.de/produkte_und_angebote/cip.html?of=bsp

 

 

Rostschutzversicherung nicht vergessen!

 

Asset Alternative :thumbsup:

schöner Begriff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Hallo! Ich war auf der Suche zu einer Alternativen Assetklasse zur Immobilienfonds... Da bin ich auf die Anlageform Schiffscontainer gekommen... Also man kauft einen Schiffscontainer, und der wird genutzt um Waren zu transportieren... Könnte man das als eine gute Asset Alternative zu Immobilionfonds bezeichnen?

 

:lol:

 

Ach waren das noch Zeiten :rolleyes:

 

Früher ... :huh:

 

Mit den Ärzten und ihren Schiffscontainern :thumbsup:

 

Nach der Steueränderung zum 1. Januar 2009 seien die bisherigen Direktkaufmodelle aber nicht mehr attraktiv, sagt Manfred Werner, Vertriebsleiter bei DTF. Die Spekulationsfrist für bewegliche Investitionsgüter, darunter eben Container, steigt dann von einem auf zehn Jahre. Ohne steuerfreien Veräußerungsgewinn liegt die Rendite nur noch bei etwa drei Prozent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Hallo! Ich war auf der Suche zu einer Alternativen Assetklasse zur Immobilienfonds...

Da fallen mir spontan ein: Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Geldmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Da fallen mir spontan ein: Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Geldmarkt.

Pff, die hat doch jeder. Da kann man auf der nächsten Party ja gar nicht punkten!

 

Auch gut geeignet als "sinnvolle" Alternative: Factoring von Lebensversicherungen, Biogas, Windkraft, alles, was Offshore im Namen hat, Geothermie, Ölsand, Reaktivierung von alten Minen zwecks Goldsuche, Infrastrukturprojekte und Nachhaltigkeitsfonds, und noch ein paar lustige Sachen!

 

P.S.: Dies fordert nicht zum Investieren in diese Anlageklassen auf...es ist eher als Abschreckung zu sehen.

 

Eine ernsthafte Alternative:

REITs (also Immobilienaktien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
psteinbrech
· bearbeitet von psteinbrech

Hallo! Ich war auf der Suche zu einer Alternativen Assetklasse zur Immobilienfonds... Da bin ich auf die Anlageform Schiffscontainer gekommen... Also man kauft einen Schiffscontainer, und der wird genutzt um Waren zu transportieren... Könnte man das als eine gute Asset Alternative zu Immobilionfonds bezeichnen?

 

Hallo,

 

also zunächst mal wirst Du hier im Forum nicht viele Leute finden, die Dir zu Containern raten. Ich finde sie trotzdem gut und habe auch selber welche davon.

 

Zunächst mal vorneweg: Container ist nicht gleich Container. Du kannst sie kaufen, leasen oder in einen (geschlossenen) Container-Fonds einsteigen. Du solltest Dir vorher kurz überlegen, was Du willst. Ich selber bin Kunde bei P&R, wo die beiden Modelle "kaufen" und "leasen" angeboten werden und bin in diesen beiden Typen auch investiert. Was mir dort gefällt, ist die relativ kurze Laufzeit der Verträge (3 bzw. 5 Jahre), die regelmäßige Auszahlung (Quartalsweise) sowie die diversen Garantien, die gemacht werden (.. und ja, die nur gültig sind, solange P&R nicht Pleite geht). Die Vorsteuerrendite liegt irgendwo zwischen 4,8% und 6,1% bei den beiden Anlagetypen, was ich für OK halte.

 

Für Containerfonds konnte ich mein Herz nie so ganz erwärmen. Ich hatte mir die Madeira Fonds von DCM mal angeschaut und fand sie ganz OK, habe aber letztlich keinen gezeichnet.

 

Was ich für wichtig halte: Für mich sind Container eine Bemischung von aktuell 7,5% des Gesamtvermögens. Das ist eine Grenze, die ich mir selbst gesetzt habe und an die ich mich halte. Weitere 7,5% liegen in anderen geschlossenen Fonds (Infrastruktur, ein Mischfonds und ein Private-Equity fonds), der Rest ganz klassisch in (Fest-)Geld und Aktienfonds.

 

Aus den OIs bin ich selber mittlerweile (fast) komplett raus und ja, ich sehe die Container als legitimen Ersatz für die OIs. Aus systematischer Sicht ist das bestimmt grottenfalsch, aber mal Laienhaft: Sie haben ein etwas höheres Risiko als Festgeld und bringen etwas mehr Rendite als dieses. Hey, das war mal das, was ich von OIs erwartet hätte ...

 

Übrigens, weil bestimmt das Argument "Diese Anlagen füllen nur die Taschen von Beratern" auch noch kommen wird: Ja, richtig. Für solche Anlagen werden hohe Provisionen an die Vermittler bezahlt. Aber: NA UND? Solange die Anlage funktioniert und man nichts besseres findet ...

 

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

5-6% wären mir viel zu wenig für die ganzen Risiken, welche als Privatanleger absolut nicht überschaubar sind.

Dann doch lieber einen High Yield ETF (der hat 7-8% Vorsteuerrendite), welcher in sich schon diversifiziert ist.

Und da die Schifffahrtsbranche extrem prozyklisch ist, hat man auch keine negativen Korrelationseffekte.

 

Und ein schlechtes Produkt (OI) braucht bzw. kann gar keinen legitimen "Ersatz" haben. Es gibt so viele andere schöne Anlageprodukte, da kann man meines Erachtens gerne auf Container verzichten (zumal es mir zuwider ist, anderes die Weichkosten in den Rachen zu schmeissen). Da bleibt ja gar nix mehr übrig, was mich für mein eingegangenes Risiko kompensieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klokschieter

Aus systematischer Sicht ist das bestimmt grottenfalsch, aber mal Laienhaft: Sie haben ein etwas höheres Risiko als Festgeld und bringen etwas mehr Rendite als dieses. Hey, das war mal das, was ich von OIs erwartet hätte ...

 

Wie kommst Du darauf, dass dieses Investment nur "ein etwas höheres Risiko als Festgeld" hat? Ich könnte das laienhaft überhaupt ansatzweise niemals und gleich gar nicht überblicken geschweige denn einschätzen was für ein Risiko solche Anlagen haben. Aber ich habe sehr, sehr starke Zweifel an Deiner laienhaften Einschätzung... Und für das Risiko, was ich denke was man hier geboten bekommt, wären mir die lausigen 5-6% viel zu wenig. Meine Meinung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
psteinbrech

5-6% wären mir viel zu wenig für die ganzen Risiken, welche als Privatanleger absolut nicht überschaubar sind.

 

 

Und für das Risiko, was ich denke was man hier geboten bekommt, wären mir die lausigen 5-6% viel zu wenig. Meine Meinung...

 

 

Könnt Ihr die Risiken bitte mal etwas spezifizieren?

 

Wenn ich mir mal meine aktuellen Invests anschaue, dann sind die Container voll versichert, die Mietzahlung sind (unabhängig von der tatsächlichen Vermietung) garantiert und der Rückkaufwert nach einer genau angegebenen Laufzeit ist ebenfalls festgelegt. Bleibt das Risiko, dass der Garantiegeber pleite geht (dann gehört der Container zwar mir, aber davon habe ich im Zweifelsfall nicht viel außer dem Schrottwert). Soooo furchtbar klingt das für mich nicht - Laienhaft.

 

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Bleibt das Risiko, dass der Garantiegeber pleite geht (dann gehört der Container zwar mir, aber davon habe ich im Zweifelsfall nicht viel außer dem Schrottwert). Soooo furchtbar klingt das für mich nicht - Laienhaft.

 

 

- ausländisches Recht, wenn es zum Streitfall kommt

- Verkaufspreis des containers am Ende der Laufzeit nicht garantiert

- Ausfall eines Mietpartners -> dann könnte der Container leer stehen, wodurch sich die Rendite verringert (gerade 2008 sind tonnenweise die Container / Schiffe leergestanden)

- Ausfall von P&R. Hier kenne ich das Rating nicht, aber bei High Yields ETFs (also z.B. B rating) bekommst du aktuell 7% Rendite und bist über 100 Gesellschaften diversifiziert.

 

Ich sehe die (unsystematischen) Risiken viel größer als z.B. bei diversifizierten Unternehmensanleihen, und du bekommst dafür aber weniger Rendite.

 

Aber wenn du mit dem Investment glücklich bist und dir die Rendite ausreicht, passt es ja! Muss ja nicht jeder voll für seine eingegangenen Risiken kompensiert werden... :)

 

Aktuell in der FTD:

Nach seiner Prognose wird der weltweite Containerverkehr bis 2013 um 14,5 bis 16,6 Prozent wachsen, hingegen würden die Frachtkapazitäten im selben Zeitraum um 17 bis 19 Prozent zulegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k

 

Könnt Ihr die Risiken bitte mal etwas spezifizieren?

 

Wenn ich mir mal meine aktuellen Invests anschaue, dann sind die Container voll versichert, die Mietzahlung sind (unabhängig von der tatsächlichen Vermietung) garantiert und der Rückkaufwert nach einer genau angegebenen Laufzeit ist ebenfalls festgelegt. Bleibt das Risiko, dass der Garantiegeber pleite geht (dann gehört der Container zwar mir, aber davon habe ich im Zweifelsfall nicht viel außer dem Schrottwert). Soooo furchtbar klingt das für mich nicht - Laienhaft.

 

Grüße,

Peter

 

ich versuche soetwas immer mit Logik: Wenn das so toll ist und ohne Risiko, weshalb machen das die Garantiegeber nicht selbst. Oder die Garantiegeber laufen zu einer Bank, anstatt irgendwelchen Laien (am liebsten Medizinern) die Kohle abzuknöpfen.

Es ist ja sogar so, dass neben den 5-6% Zinsen, noch etwa wenigstens 10% Vertriebskosten verdient werden müssen (ich denke eher mehr).

Dann will der Garantiegeber auch noch ordentlich für das Risiko vergütet werden, der ja in diesem Konstrukt das gesamte Risiko trägt.

 

Also die Wahrscheinlichkeit, dass der Garantiegeber ausfällt dürfte ziemlich hoch sein. (Jedenfalls nicht mit 5-6% adäquat vergütet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klokschieter

Soooo furchtbar klingt das für mich nicht - Laienhaft.

 

Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass so eine renommierte, seriöse Firma Pleite geht ist sicher deutlich geringer, als dass ein Staat (wie z.B. Griechenland) Pleite geht. Wenn man das so sieht, ist das Risiko tatsächlich laienhaft gesprochen überschaubar. Und 5-6% gibts natürlich z.B. für deutsche Staatsanleihen aktuell auch nicht. Also los, lasst uns Container kaufen!

 

Spaß beseite, ich persönlich kann das Risiko nicht einschätzen. Nach aller gebotenen Logik MUSS das Risiko aber erheblich sein. Diversifikation = 0. Alles an das Wohl einer kleinen Firma gekettet (die vermutlich noch nicht einmal ein Rating hat, oder?). Neee, also dafür würde ich schon eine wahrhaft fürstliche Entlohnung erwarten. So ab 20%p.a. könnte ich mir das für einen kleinen Betrag durchaus vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

ich versuche soetwas immer mit Logik: Wenn das so toll ist und ohne Risiko, weshalb machen das die Garantiegeber nicht selbst.

 

:thumbsup: Ganz genau. Diese Frage sollte man sich bei jeder alternativen Anlageform stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

:thumbsup: Ganz genau. Diese Frage sollte man sich bei jeder alternativen Anlageform stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT"

Die Welt 17.11.12

Emissionshaus verkauft Container direkt

 

Buss Capital startet Angebot im Dezember

 

Das Hamburger Emissionshaus Buss Capital steigt in das Geschäft mit Container-Direktinvestments ein. Anfang Dezember kommt das erste Angebot. Kunden kaufen dabei direkt einzelne Boxen von dem zu Buss gehörenden Containerleasing-Unternehmen Raffles Lease aus Singapur. Durch die Zurückvermietung der Container erhalten die Käufer regelmäßige Einnahmen, so das Unternehmen.

 

Die Vertragslaufzeit des Angebots liegt bei sechs Jahren, die Rendite bei rund 6,1 Prozent vor Steuern. Es müssen mindestens vier der 20-Fuss-Standardcontainer (TEU) erworben werden. Der Kaufpreis liegt bei 2525 US-Dollar (rund 2000 Euro). "Wir können den Anlegern günstige Einzelpreise bieten. Denn unser Unternehmen in Singapur kauft große Containermengen ohne Umwege ein", sagte Dirk Baldeweg, geschäftsführender Gesellschafter von Buss Capital.

 

...

Anleger würden den Markt für Containerleasing schätzen, weil er im Gegensatz zu anderen maritimen Märkten kaum schwanke, so Baldeweg. "Der Markt ist auf einem sehr guten Niveau. Die Auslastung liegt stabil bei über 95 Prozent. Der Trend geht seit drei Jahren zum Leasing, denn die Reedereien sind knapp bei Kasse und mieten lieber Container statt sie zu kaufen. Das Containerleasing profitiert damit sogar indirekt von der Marktschwäche der Containerschifffahrt", sagt der Containerexperte.

 

Buss Capital hat in den letzten Jahren mehrere Containerfonds aufgelegt. Die Fonds verwalten insgesamt 1,2 Millionen TEU Container. Damit gehört ihnen laut Baldeweg etwa jeder zehnte weltweit vermietete Container.

http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article111223215/Emissionshaus-verkauft-Container-direkt.html

 

JUST FYI

 

JS

 

PS:

Ich habe leider keinen besseren(?) Thread gefunden, deshalb nehme ich mal diesen hier. Ansonsten kann AnNaWF ja verschieben ;)

(Und nein Vanity, Du brauchst bitte KEINEN meiner alten Beiträge hier zu zitieren oder zu verlinken!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...