Zum Inhalt springen
Lensk

Mein reales Depot

Empfohlene Beiträge

Lensk
· bearbeitet von Lensk
Inhalt
Einleitung
Allokationsgedanken
Update 14.11.12
Update 25.12.12
Nokia gekauft

Einleitung

 

Momentan steckt mein Geld in verschiedenen Anlagen. Die genaue Aufteilung habe ich in einem anderen Thread schon mal gepostet, gebe sie gerne aber auch noch mal an dieser Stelle wieder:

 

post-20007-0-58211700-1356472903_thumb.png

 

Für mich passt da so ziemlich gar nichts. Das Erreichen des erklärten Ziels Vermögensbildung halte ich mit dieser Strukturierung für sehr schwer. Die Fonds sind mit hohen Kosten verbunden, die sog. Anleihe nimmt einen viel zu großen Anteil ein und ist in Wahrheit ein Zertifikat mit einem fragwürdigen Chancen/Risiko Verhältnis.

Neben diesen Fonds halte ich momentan außerdem Bechtle und neuerdings SMT Scharf. Auf diese Anlageentscheidungen werde ich in einem separaten Thread eingehen.

Was WealthCap bringen wird, ist unklar.

 

Grundsätzlich bin ich relativ unsensibel was Schwankungen angeht, das Geld brauche ich auf absehbare Zeit nicht.

 

Mir fehlt die Perspektive und die Idee bei diesen Depot. Ich möchte gerne den Aktienanteil ausbauen, ein kleiner Anteil soll in Einzelaktien fließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

der Rest des Geldes hat leider momentan keine Chance zum Arbeiten. Es gibt bei meiner Bank nämlich kein Tagesgeld.  

 

 

Über Rat beschwere ich mich natürlich nicht.

Der Rat dazu ist doch ganz einfach, müsstest du eigentlich selbst drauf gekommen sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Danke, aber die anmeldung bei cc läuft schon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valueinvest
· bearbeitet von Valueinvest

Relativ wirre Veranlagung deines Geldes. Ich würde jedenfalls mal alles auf Tagesgeld Konten parken, mich in die Thematik einarbeiten, und dann entscheiden.

 

 

Lies diese Bücher:

 

http://www.amazon.de...34338100&sr=8-4 (Guter Einstieg)

 

dann:

 

http://www.amazon.de...34338172&sr=1-1 (Hier soll die Übersetzung schlecht sein, du kannst das Englische Original als PDF Datei herunterladen, es hat kein Copyright mehr)

 

http://www.amazon.de...34338239&sr=1-7

 

http://www.amazon.de...34338260&sr=1-1

 

http://www.amazon.de...34338283&sr=1-1 (Du solltest die Effizienzmarkt Hypothese kennen, verstehen und ihr widersprechen können) ......

 

.... dazu dieses Buch: http://www.amazon.co...34338661&sr=8-1 (Kahnemann ist ein Psychologe der einen Nobelpreis für seine Forschung im Bereich Behavioural Finance...wird dir helfen die Kritikpunkte der Effizienzmarkt Hyp. zu verstehen)

 

 

 

 

 

Ich halte diese Bücher alle für eine sinnvolle Basis, die dich warscheinlich davor bewahren wird grobe Fehler zu machen. Willst du beim Stockpicking erfolreich sein, wirst du sehr, sehr viel lesen müssen.

 

Interessant wirds dann wenn du bisschen weiter im Studium bist, wenn du anfängst größere Zusammenhänge zu verstehen und das was du liest besser einordnen kannst. Du willst BWL Studieren habe ich in erinnerung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Hi Valueinvest, den Großteil der Bücher kenne ich schon, die anderen gucke ich mir auch mal an. BWL hast du richtig im Kopf:) Momentan arbeite ich bei einer Wirtschaftsprüfung und bekomme dort vor dem Studium schon mäßig tiefgründige Einblicke.

 

Vielen Dank!

 

Ich poste die Tage mal meine Gedanken zum Thema Asset Allocation. Habe schon damit angefangen, mir einen Plan zurechtzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

N'abend,

 

wurden Sie nicht hier geholfen? Zumindest der Versuch wurde unternommen? Wie kommt's?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Ja, wie bereits geschrieben, gibt es einen alten Thread. Jetzt spielt es sich in meinem Tagebuch ab und so wird dieser Thread auch geführt. Ich erwarte gar nicht Vorschlag a und b, sondern möchte das Tagebuch nutzen um meine Gedanken zu strukturieren. Wird mir bei der Entscheidungsfindung helfen und euch den Vorgang transparent machen, so dass differenziertes Feedback möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Hallo Lensk,

 

du musst entschuldigen, ich war nur überrascht angesichts deiner eigenen Aussagen in dem alten Thread und dann sowas:

 

Die Fonds sind mit einigermaßen hohen Kosten verbunden, die sog. Anleihe nimmt einen viel zu großen Anteil ein und ist in Wahrheit ein Zertifikat mit einem schlechten Chancen/Risiko Verhältnis. Was genau WealthCap ist, werde ich am Ende sehen
.

 

Es gibt jede Menge Leute hier im Forum, die versuchen mit Market-Timing und Stock-Picking schlauer zu sein als der ganze (gewöhnliche) Rest und dann Schiffbruch erleiden. Es gab noch gestern von Otto03 in einem anderen Thread einen guten Ratschlag:

 

Lösung für Dich (nicht nur für Dich):

 

Märkte kaufen, Füße stillhalten, rebalancieren und Aus die Maus

 

Es handelt sich hier ja um mehrere 10000, das ist vllt. als Spielgeld bzw. Selbstfindung ein bisschen viel um das in teure undurchsichtige Produkte und Einzelaktien zu stecken. Vielleicht sollte man das lieber mit den vormals angedachten 5000 machen. Wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Hi,Danke, der Ratschlag ist gut :) meine Meinung verändert sich ungefähr so schnell wie das Wetter, bis zur Entscheidungsfindung wird es noch etwas dauern. Ich lese viel, ich beobachte viel und ich bekomme momentan so tiefe Einblicke, dass sich meine Vorstellungen stark verändern, aber gleichzeitig auch konkretisieren. Bis dahin werde ich hier meine Gedanken schildern und Feedback einsammeln. Am Ende soll eine Anlagestrategie herauskommen, die es mir ermöglicht, mein kleines Vermögen mit ersichtlichen, verteilten Risiken und Chancen langfristig anzulegen. Das erste Thema wird für mich erst mal die Asset Allocation sein, Gedanken darum, wie viel in aktive Fonds, ETFs oder sonst was fließt, habe ich mir noch nicht wirklich begründet gemacht. ich starte von null und bis hundert sollt ihr dabei sein ;)Ich behalte deinen Post im Hinterkopf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Allokationsgedanken

 

Angesichts der Erkenntnisse, die ich bei der Lektüre akademischer Texte sammeln durfte, erscheint mir eine Pi-Mal-Daumen Allokation, die sich an der 60/25/15 Heuristik (ich glaube, der arero weltfonds arbeitet damit?!) orientiert, als sinnvollste Lösung. Mein langfristiger Anlagehorizont lässt eine hohe Aktienquote zu, um dem Risiko global sinkender Aktienmärkte auf Grund ökonomischer Krisen aber etwas entgegenzuwirken und die Volatilität zu glätten, möchte ich aber natürlich auch über verschiedene Asset Klassen - namentlich Aktien, Renten, Rohstoffe - diversifizieren.

Neben diesen Anlagen werde ich Liquidität auf Tagesgeldkonten in Höhe von ca 10% zurückhalten, diese Summe kann mich im Fall der Fälle einige Monate über Wasser halten und dient außerdem als Rücklage für sehr wahrscheinliche, größere Anschaffungen. Zu berücksichtigen sind auch noch die 7%, die in WealthCap stecken. Für den Rest:

 

ca. 60% in Aktien

ca. 25% in Renten

ca. 15% in Rohstoffen

 

Ich denke, diese Allokation hat Hand und Fuß, sie basiert auf einer Heuristik, deren Ergebnisse mit der Theorie von Markowitz mithalten können und passt zu meinem Ziel Vermögensaufbau. Man könnte die Aktienquote vielleicht noch höher ansetzen, aber gleichzeitig muss man im Blick behalten, dass ich mit WealthCap eine sehr risikobehaftete (ich kann das Risiko jedenfalls nicht bewerten und rechne deshalb lieber pessimistisch) Anlage im Depot habe.

Kurzer Gedankensprung: Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich mit dem Cash-Flow aus Dividenden und Zinszahlungen umgehen soll. Wird der normalerweise als Liqui eingebucht und dann reinvestiert, um die angestrebte Allokation aufrechtzuerhalten?

 

Zurück zum Thema: Die Diversifizierung über die verschiedenen Asset-Klassen ist zwar einer der wesentlichen Bausteine auf dem Weg zu einem erfolgreichen Langfristdepot, trotzdem muss aber noch eine Diversifizierung in den Anlageklassen selbst stattfinden. Besonders im Aktienbereich sehe ich wesentliches Potential. Es stellen sich zwei Fragen: In welche Produkte und in welche Märkte möchte ich investieren?

 

Bei der angesprochenen Heuristik wurde ein Weltportfolio nach BIP aufgestellt, was ich grundsätzlich für eine gute Idee halte. Gleichzeitig wurde in Indizes investiert, die nach Market Cap sortieren, in diesem Sandwich wäre also alles drin. Der Weisheit letzter Schluss ist das aber sicher auch nicht.

Durch die zunehmende Vernetzung der Weltwirtschaft sehe ich auch zukünftig eine zunehmende Korrelation der Aktienmärkte. Außerdem fehlt mir der Wachstumsaspekt. Selbst wenn das BIP gering ist, eine hohe Steigerung sollte sich doch gegenüber einer Region mit viel höherem aber rückläufigen BIP positiv auswirken. Werde ich noch mal drüber nachdenken müssen.

Eine weitere Frage, die ich mir stelle, ist, ob es wirklich sinnvoll ist, in Märkte wie bspw. China direkt zu investieren, schließlich habe die Risiken der dortigen Politik schon durch Beteiligungen an exportstarken Unternehmen anderer Länder im Portfolio. Da muss man ja nicht auch noch direkt ins Feuer springen, oder?

Im Aktienbereich ist mir also noch nicht ganz klar, wo ich hin will. Es gibt bei mir eine gewisse Tendenz zu Einzelaktien, die Einstellung halte ich trotz allem Selbstvertrauen aber nicht für vorteilhaft, da zu große Risiken entstehen. Ich werde mich trotzdem ganz vereinzelt an Unternehmen beteiligen, von denen ich überzeugt bin - die Positionsgröße versuche ich aber bei max. 1.500 zu halten. Dabei dürfen natürlich auch nicht allzu viele Werte ins Depot. Ansonsten kaufe ich Märkte, ETFs haben vorteilhafte Kostenstrukturen und sind langfristig im Mittel nach meinen Recherchen besser als aktive Fonds. Es fehlen mir in dem Bereich aber noch umfangreiche Kenntnisse, ich werde das Forum mal zum Thema ETFs durchforsten.

 

Naja, das zum Thema Aktien.

 

Im Rentenbereich werde ich auf den €-Raum setzen, weil die Währungsrisiken mir sonst das Gesamtrisiko zu stark verschieben. Ich erwarte im Rentenbereich planbare Erträge. Ob ich überhaupt Staatsanleihen zeichne, habe ich noch nicht entscheiden, ehrlich gesagt habe ich aber wenig Lust drauf. Rendite/Risiko Verhältnisse stimmen da meist nur noch bedingt - meine Meinung. Naja letztendlich werde ich mein Geld wahrscheinlich also hauptsächlich Unternehmen leihen, ist ja auch plausibel, die brauchen das FK um zu wachsen und die Aktienkurse zu trieben :D whatever, ich bin im Rentenuniversum noch nicht zu hause und dankbar für jeden Tipp bzgl. Lektüre. An dieser Stelle habe ich übrigens noch das Problem meiner bereits gezeichneten Anleihe, die eigentlich schon die gesamte vorgesehene Summe verbrät. Wie würdet ihr handeln?

 

Zu den Rohstoffe sage ich noch nichts, da wird erst mal gelesen. Links oder Buchtipps bitte direkt zu mir ;) Klar verfüge ich über gewisse Grundkenntnisse, für plausible Investitionsentscheidungen reicht das aber nicht.

 

Freue mich sehr über Meinungen und Gedanken zu meinen Ausführungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Was spricht im Rentenbereich gegen die üblichen Verdächtigen des Forums wie Sparbriefe/Festgeldanlagen und evtl. auch Pfandbriefe ( z.B. als ETF ) ?

 

Bei Deiner Aktienquote wäre es m.E. verfehlt, im Rentenbereich noch zusätzlich vorwiegend auf Unternehmensanleihen zu setzen.

Aktien(-fonds) u. Unternehmensanleihen sind nicht "negativ genug" zueinander korreliert.

 

Du holst Dir damit nur unnötig zusätzliches Risiko in Deine Vermögensaufteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Konstruktiver Einwand, danke. Habe mich mit der Korrelation der unterschiedlichen Rentenarten zu Aktien noch nicht beschäftigt, das werde ich mal schleunigst nachholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Hat noch jemand eine Meinung zu meinen Ausführungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Hat noch jemand eine Meinung zu meinen Ausführungen?

 

Zum Thema Aktien :

 

Deine Tendenz zu Einzelaktien wäre wohl nur dann gerechtfertigt, wenn Du damit ausreichende Diversifikation innerhalb dieser RK erreichst .

Ob man das mit Deiner Anlagesumme erreichen kann, mag vielleicht hinkommen.

Nach meiner Erinnerung hat supertobs z.B. in seinen Musterdepots Einzelwerte nur im "großen" Anlagedepot und auch nur , um "Value" abzudecken.

Das ganze ist ja schließlich auch ein Kostenfaktor.

Warum sich da breit aufgestellte Aktienfonds ( ob aktiv oder passiv , ist wieder ein anderes abendfüllendes Thema ) für Dich nicht anbieten, bedürfte noch einer weiteren Erklärung.

 

 

Zu Rohstoffen :

Im Forum wirst Du auch hier unterschiedliche Meinungen finden.

Schau mal in die Signatur von Schinzilord bzw. im Subforum Rohstoffe nach .;)

 

Es gibt sicher auch genügend Gründe, die Anlageklasse Rohstoffe kritisch zu betrachten.

Um mir hier im Forum nicht Fahrlässigkeit vorwerfen lassen zu müssen ( oder einen Anpfiff von z.B otto03 zu erhalten :rolleyes:) verweise ich mal auf Goldie/Murray in "The Investment Answer" oder besser im Deutschen Buch " Die wichtigsten Antworten für Anleger".

Die kritische Gegenmeinung soll schließlich auch vertreten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Hat noch jemand eine Meinung zu meinen Ausführungen?

 

Zum Thema Aktien :

 

Deine Tendenz zu Einzelaktien wäre wohl nur dann gerechtfertigt, wenn Du damit ausreichende Diversifikation innerhalb dieser RK erreichst .

Ob man das mit Deiner Anlagesumme erreichen kann, mag vielleicht hinkommen.

Nach meiner Erinnerung hat supertobs z.B. in seinen Musterdepots Einzelwerte nur im "großen" Anlagedepot und auch nur , um "Value" abzudecken.

Das ganze ist ja schließlich auch ein Kostenfaktor.

Warum sich da breit aufgestellte Aktienfonds ( ob aktiv oder passiv , ist wieder ein anderes abendfüllendes Thema ) für Dich nicht anbieten, bedürfte noch einer weiteren Erklärung.

 

 

Zu Rohstoffen :

Im Forum wirst Du auch hier unterschiedliche Meinungen finden.

Schau mal in die Signatur von Schinzilord bzw. im Subforum Rohstoffe nach .;)

 

Es gibt sicher auch genügend Gründe, die Anlageklasse Rohstoffe kritisch zu betrachten.

Um mir hier im Forum nicht Fahrlässigkeit vorwerfen lassen zu müssen ( oder einen Anpfiff von z.B otto03 zu erhalten :rolleyes:) verweise ich mal auf Goldie/Murray in "The Investment Answer" oder besser im Deutschen Buch " Die wichtigsten Antworten für Anleger".

Die kritische Gegenmeinung soll schließlich auch vertreten sein.

 

Vielen Dank:)

 

In das Thema Rohstoffe bin ich gerade vertieft, was die Aktien angeht:

 

"Dabei dürfen natürlich auch nicht allzu viele Werte ins Depot. Ansonsten kaufe ich Märkte, ETFs haben vorteilhafte Kostenstrukturen und sind langfristig im Mittel nach meinen Recherchen besser als aktive Fonds."

 

Ich werde mich auf ETFs konzentrieren. Einzelaktien werde ich nicht bis kaum kaufen (und halten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Update 14.11.12

 

Kleines Update von mir. Mittlerweile bin ich zur Comdirect umgezogen und habe erst mal ein tüchtiges Sümmchen auf dem Tagesgeldkonto geparkt. Bekomme dort gute Konditionen, mangels alternativer Anlagen mit besserem oder gleichwertigem Chance/Risiko Profil bleibt das Konto wohl auch gut bestückt.

 

Magellan und das HVB Depot konnten immerhin die Verluste zu einem großen Teil aufholen. Denke darüber nach, einen großen Teil jetzt abzustoßen, dann komme ich zu einem einigermaßen erträglichen Preis aus der Nummer raus.

Die Einzelwerte entwickeln sich leider sehr schlecht. SMT Scharf wird demnächst ausgestoppt, wenn das so weitergeht. Das Jahr wird wohl ein Rekordjahr, der Ausblick für 2013 fiel aber schwach aus.

Bechtle entwickelt sich als Unternehmen mMn nicht schlecht, die Expansion kostet allerdings auch viel Geld. Die Aktie ist murks. Ärgere mich enorm, nicht verkauft zu haben. Kann ich leider nicht rückgängig machen. Muss mir die Bewertung noch mal anschauen und dann die Situation neu bewerten. Komme leider zu wenig momentan.

 

Meine Inflationsanleihe ist gut verzinst, hat sich aber auch OK entwickelt. Ich bin 4% im plus und überlege deshalb, einen Teil zu veräußern. Momentan liegt ein nicht unerheblicher Anteil meine Depots bei einem einzigen Emittenten, der Gedanke gefällt mir nicht. Danke der aktuellen Situation könnte ich diesen Strukturierungsfehler kostengünstig beheben.

 

Von WealthCap höre ich nichts.

 

Sonst beschäftige ich mich eigentlich hauptsächlich damit, Aktien besser zu verstehen. Mittlerweile bin ich wahrscheinlich bei meinem 5. Excel Bewertungsmodell angekommen. Momentan bin ich also eher in die Theorie vertieft. Alles nicht sonderlich effizient, aber durchaus spaßig ;)

 

Feedback?:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

SMT Scharf wurde ausgestoppt. Die Wette auf die Konjunktur ist damit ausgelaufen. War wenig erfolgreich. Suche nach neuen Anlagemöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Aktuelle Asset Allocation

 

Jahr fast vorbei, finanziell mäßig erfolgreich, privat dafür umso schöner. Ich möchte ein kurzes Update geben:

 

post-20007-0-03513400-1356473497_thumb.png

 

 

ca 50% Cash

ca 18% Aktien

ca 5% WealthCap Sachwerte Portfolio

ca 8% Pioneer Investments Substanzwerte

ca. 19% Anleihen

 

Performance 1 Jahr ohne Dividenden: 1,27% :D Tagesgeld müsste ich aber noch anteilig verzinst bekommen, da kommt also noch was nach.

 

Die Cashquote liegt so hoch, weil ich bei der Comdirect für 6 Monate recht üppige Tagesgeld Zinsen bekomme. Am Aktienmarkt wäre sicherlich eine höhere Rendite drin gewesen, aber ich wollte noch nicht zu sehr ins Risiko gehen. Bin im Lernprozess und habe während Praktika bei einer Wirtschaftsprüfung und einer großen Bank viele Einblicke bekommen, die mich in meiner Meinung bestärkt haben, dass ich nicht genug wusste und weiß. Außerdem hatte ich bis zum Oktober einfach keine Zeit, mich darum zu kümmern.

 

Aus WealthCap komme ich leider nicht mehr raus, der geschlossene Fonds wird ein von der Beratung der HVB auf jeden Fall übrig bleiben. Die Fonds kommen noch aus der HVB Beratung, ich habe sie laufen lassen, da ich vom steigenden Markt noch etwas mitnehmen wollte und ungern die hohen Verluste realisieren wollte. Mir fehlte außerdem die Zeit, mich mit der Reinvestition zu beschäftigen. Scheint auch aufzugehen, die Fonds haben sich alle nach oben bewegt. Die Anleihe/das Zertifikat hat sich auch gut entwickelt, ich muss hier aber wesentlich besser diversifizieren. Werde einen Teil verkaufen.

 

SMT Scharf wurde ausgestoppt, Bechtle haue ich bei Gelegenheit wahrscheinlich auch raus, der Wert war meine erste Einzelaktie, passt aber überhaupt nicht mehr in mein Beuteschema. Heute würde ich Bechtle nicht wieder kaufen.

 

Insgesamt gurke ich strategielos durch die Anlagewelt. Das muss sich dringend ändern, leider konnte ich mich bisher aber mit keinem Ansatz anfreunden. Und ich glaube ich habe mich mit fast jedem beschäftigt.

 

Melde mich demnächst ausführlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Nokia gekauft zu 2,99

 

Mein Wunschkurs unter 3€ ist erreicht. Habe Nokia nun in mein Depot aufgenommen, sollte nichts außergewöhnliches passieren, halte ich die Füße bis zu den Geschäftsergebnissen still.

 

Warum Nokia? Primär, weil mich sowohl Windows Phone 8 als auch die neue Lumia Reihe überzeugen.

 

Aus meiner Sicht:

 

Wesentliche Stärken

  • Windows Phone 8 ist konkurrenzfähig und lässt die Konkurrenz in vielen Bereichen sogar hinter sich. Das Ökosystem ist super, die Windows 8 Verkäufe scheinen nicht schlecht zu laufen. Nokia brauchte dieses System und das System braucht Nokia. Dank der Partnerschaft mit Microsoft ist das neue Lumia 920 das Flagschiff von Windows Phone 8 und wird stark beworben. Mir gefallen die Werbeslogans und mir gefällt der Umbau der Marke Microsoft. Nokia ist außerdem laut bisherigen Statistiken der wesentliche Profiteur von Windows Phone 8.
  • Die strategische Neuausrichtung scheint die Kostenreduktion ohne wesentliche Einschränkung der Innovationskraft/F&E zu erlauben.
  • Die Marke Nokia hatte früher viele zufriedene Kunden, ist nach wie vor überall bekannt und gehört zu den wertvollsten Marken der Welt. Das ist eine gute Voraussetzung für einen Turnaround.
  • Nokia Lumia 920 wird von China Mobile subventioniert. Die Telekom hat sich aufgrund der hohen Nachfrage auch dazu entschlossen, das Lumia anzubieten.
  • Nokia hat nach wie vor gut funktionierende Geschäftsbereiche.

Wesentliche Schwächen

  • Nokia verbrennt sehr viel Geld, wenn der Erfolg der neuen Produkte ausbleibt könnte es sehr schnell abwärts gehen. Ich denke aber, das Unternehmen sollte sich noch gut über den Kapitalmarkt refinanzieren können.
  • Für die Kurspflege zahlt Nokia eine Dividende aus.
  • Das Produktportfolio ist mMn zu groß, insbesondere bei den Asha Devices.
  • Nokia hat die Nachfrage nach dem Lumia unterschätzt. Ich verstehe, die vorsichtige Markteinführung, dass viele Kunden aber Wochen - Monate auf ein Gerät warten müssen ist inakzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...