Jump to content
Pilsener

1 DAX-ETF und 1 DAX-ETFshort für Trading gesucht

Recommended Posts

Pilsener
Posted

Hallo,

ich würde gerne mit jeweils 1000 einen DAX-ETF und einen DAX-ETFshort MEHRMALS IM JAHR kaufen bzw. verkaufen. Also nicht Buy and Hold sondern aktives Trading.

Bei der DAB Bank (wo ich Kunde bin) gibt es gerade eine Aktion: 4,95 pro Order für den ETFLAB-DAX (z.B.)

1. Habt ihr einen Tip, welche ETF´s dafür am besten geeignet sind? Ich hätte jetzt gesagt, der einfachheit halber: INLÄNDISCH AUSSCHÜTTEND ... was ja auf den ETFLAB-DAX zutreffen würde.

2. Oder sollte ich bei meinem Vorhaben eher auf Zertifikate stürzen?

Vllt gibt es hier ja den einen oder anderen, der auch mit ETF´s aktiv handelt und mir seine ISIN´s verrät ;)

otto03
Posted

Hallo,

ich würde gerne mit jeweils 1000 einen DAX-ETF und einen DAX-ETFshort MEHRMALS IM JAHR kaufen bzw. verkaufen. Also nicht Buy and Hold sondern aktives Trading.

Bei der DAB Bank (wo ich Kunde bin) gibt es gerade eine Aktion: 4,95 pro Order für den ETFLAB-DAX (z.B.)

1. Habt ihr einen Tip, welche ETF´s dafür am besten geeignet sind? Ich hätte jetzt gesagt, der einfachheit halber: INLÄNDISCH AUSSCHÜTTEND ... was ja auf den ETFLAB-DAX zutreffen würde.

2. Oder sollte ich bei meinem Vorhaben eher auf Zertifikate stürzen?

Vllt gibt es hier ja den einen oder anderen, der auch mit ETF´s aktiv handelt und mir seine ISIN´s verrät ;)

Zertifikate sind in der Regel preiswerter, Besteuerung = einfache Differenzbesteuerung durch die Bank - keine besonderen Probleme

Daxzertifikat - spreadlos - WKN 709335

Short Daxzertifikat - 0,02ct Spread - WKN DB0SDX

ETFs sind in der Regel zu teuer

Pilsener
Posted
Zertifikate sind in der Regel preiswerter

...aber ich muss doch bei zertis finanzierungskosten über Nacht berappen, oder?

Also wenn ich einen ETF für 8 Wochen halte ist das doch deutlich billiger als ein Zerti 8 Wochen zu halten, oder?????

otto03
Posted · Edited by otto03
Zertifikate sind in der Regel preiswerter

...aber ich muss doch bei zertis finanzierungskosten über Nacht berappen, oder?

Also wenn ich einen ETF für 8 Wochen halte ist das doch deutlich billiger als ein Zerti 8 Wochen zu halten, oder?????

- nein

- nein

Eremit
Posted

was mich persönlich noch an der ganzen Sache interessiert... Was erhoffst du dir davon? Glaubst du, du kannst den Markt damit schlagen? Willst du vielleicht nur eine STrategie testen? Sind die 1000 dann nur Spielgeld für dich?

etherial
Posted

Möglicherweise interessant: Imperatoms Long-Short-Musterdepot.

BondFan
Posted

@Otto03: DB0SDX ist doch auf den S-Dax und nicht den Short-Dax oder übersehe ich da was ?

otto03
Posted

@Otto03: DB0SDX ist doch auf den S-Dax und nicht den Short-Dax oder übersehe ich da was ?

Danke für den Hinweis.

Sorry, falsche Nummer kopiert, richtig: DB2SRT